Banner

kcal pro tag

kcal pro tag

1
moin :hallo: ,

heute als ich vom Laufen wiederkam habe ich auch mal auf die verbrannten kcal geschaut, mein Garmin Programm sagte mir das ich ca.1013 kcal verbraucht habe, seidem interessiert mich das mal, da ich mich nochnie mit solchem werten auseinandergesetzt habe, wieviel mehr kcal darf man zu sich nehmen als man verbrannt hat, wieviel verbrennt der körper noch zusätzlich zum sport? ich bin auf diesem gebiet eben recht neu :peinlich:

gruß

stephan
Bild

2
Im Netz gibts Programme zur Berechnung des Grundumsatzes, hängt von Geschlecht, Alter und Gewicht ab. Wenn Du das hier schreibst, kann ich das mit meiner Trainingplansoftware ausrechnen.

3
also ich bin männlich, 18 jahre alt (noch 27 tage, aber die zählen nicht :zwinker4: ) und wiege 90 kg. groß bin ich 185 cm falls das noch interessiert, wäre dir sehr dankbar, wenn du mir mal den namen der software nennen würdest :zwinker5:
gruß

stephan
Bild

4
Größe hatte ich vergessen, genau. Dein Grundumsatz ist dann 1625 kcal.

Die Software heißt "Trainingsplan V3.11" und gibts als Freeware, da ist als kleines Tool der Grundumsatzrechner dabei. Ansonsten kannst Du mit der Software Dein Training aufzeichnen, Dir das ganze in Grafiken anzeigen lassen und Trainingspläne im Voraus erstellen (aber nur nach eigenen Angaben und Zusammenstellung).

5
Das Lesen des Threads hat mein Interesse für die Grundumsatzberechnung geweckt. Beim schnellen Googlen habe ich schonmal folgende Seiten gefunden:
klick
klick

6
Bambussprosse hat geschrieben:Das Lesen des Threads hat mein Interesse für die Grundumsatzberechnung geweckt. Beim schnellen Googlen habe ich schonmal folgende Seiten gefunden:
klick
klick
Jetzt haben wir 3 Rechner und 3 verschiedene Ergebnisse :confused:

7
yps hat geschrieben:Jetzt haben wir 3 Rechner und 3 verschiedene Ergebnisse :confused:
Die Ergebnisse, die mir die beiden von mir verlinkten Programme ausgerechnet haben, liegen sehr dicht beisammen.
Der errechnete Wert hängt ja auch davon ab, nach welcher Formel gerechnet wird, und ob beispielsweise auf- oder abgerundet wird. Mit einer gewissen Diskrepanz der Werte solltest Du leben können.

8
Ich hätte da noch den Uni-Hohenheim-Rechner (oben Energiebedarfsrechner) in meiner Bookmarkliste.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Also, ich wollte das grad mal für mich testen:
Größe: 184 cm
Gewicht 77 kg (geschätzt, letztes mal gewogen vor 4 MOnaten oder so - habe keine Waage :hihi: )
leichte Tätigkeit (Büro-Computer-Arbeit)

Bambussprosse hat geschrieben:Das Lesen des Threads hat mein Interesse für die Grundumsatzberechnung geweckt. Beim schnellen Googlen habe ich schonmal folgende Seiten gefunden:
klick
klick
Diese beiden liefern Werte leicht über und leicht unter 1800 kcal!
Steif hat geschrieben:Ich hätte da noch den Uni-Hohenheim-Rechner (oben Energiebedarfsrechner) in meiner Bookmarkliste.
Dieser hier liefert einen Wert von über 2600 kcal!

Also das ist doch mal ein Unterschied! Was denn nun? :confused: 2600 kcal an dem Tag, an dem ich 10km laufe kann ich nachvollziehen, aber als Grundverbrauch?? Erscheint mir sehr hoch... wobei mir ein Wert um 1800 kcal als Tages-Grundverbrauch auch recht niedrig erscheint - von dem was ich vorher so gehört habe. Habe mich noch nie so recht mit dem Thema beschäftigt... :P

10
Bei mir liefern alle Rechner einen Grundumsatz von ca. 1900 kcal pro Tag. Ich war bisher immer von einem Wert über 2000 ausgegangen. Na ja, jetzt weiß ich, dass es weniger ist. Ist mir aber auch egal, da ich zum Glück noch nie auf mein Gewicht achten musste.
Clever, dass es bei dem Rechner der Uni Hohenheim zum Laufen nur "Laufen 12 km/h" und "Laufen 17 km/h" zur Auswahl gibt, wer langsamer ist, muss mit dem Rad fahren "Fahrradfahren 10km/h" :hihi:

11
Thoddy hat geschrieben:Also, ich wollte das grad mal für mich testen:
Größe: 184 cm
Gewicht 77 kg (geschätzt, letztes mal gewogen vor 4 MOnaten oder so - habe keine Waage :hihi: )
leichte Tätigkeit (Büro-Computer-Arbeit)

Diese beiden liefern Werte leicht über und leicht unter 1800 kcal!

Dieser hier liefert einen Wert von über 2600 kcal!

Also das ist doch mal ein Unterschied! Was denn nun? :confused: 2600 kcal an dem Tag, an dem ich 10km laufe kann ich nachvollziehen, aber als Grundverbrauch?? Erscheint mir sehr hoch... wobei mir ein Wert um 1800 kcal als Tages-Grundverbrauch auch recht niedrig erscheint - von dem was ich vorher so gehört habe. Habe mich noch nie so recht mit dem Thema beschäftigt... :P
Wie kommst Du auf 2600?? :confused: Wenn ich Deine Werte eingebe, komme ich auf 1837kcal!?

12
steini hat geschrieben:Clever, dass es bei dem Rechner der Uni Hohenheim zum Laufen nur "Laufen 12 km/h" und "Laufen 17 km/h" zur Auswahl gibt, wer langsamer ist, muss mit dem Rad fahren "Fahrradfahren 10km/h" :hihi:
Wir hatten das doch schon vielmals diskutiert: ist Laufen langsamer als 5:30er Schnitt überhaupt noch laufen? :zwinker2:

@ Thoddy
Schlag alle Tagesminuten bei den Schlaf-Esszeiten dazu, erst dann hast Du den Grundumsatz. Alles andere ist schon Leistungsumsatz.
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
August der Starke hat geschrieben:Wie kommst Du auf 2600?? :confused: Wenn ich Deine Werte eingebe, komme ich auf 1837kcal!?
Steif hat geschrieben:Schlag alle Tagesminuten bei den Schlaf-Esszeiten dazu, erst dann hast Du den Grundumsatz. Alles andere ist schon Leistungsumsatz.

Also wenn ich meine Werte da eingebe - und nix anderes als 420 min. Schlafen und 1020 min. Sitzen / Essen (1020 + 420 = 1440 / 60 = 24 Stunden, passt also :zwinker5: )... dann bekomme ich 2608 kcal!? Wenn ich tatsächlich sogar nur 1440 min. Schlafen eingebe, selbst dann komme ich auf 1945 kcal!! :confused:

14
Noch besser: bei einem Tagesablauf von:

7 Stunden Schlafen
8 Stunden leichte Tätigkeit
20 Minuten gehen (zum Bus)
50 Minuten Laufen (12km/h) - kommt hin bei meiner 10km Runde
und den Rest Sitzen

...komme ich auf 3660 kcal !! :hihi:

15
Thoddy hat geschrieben:Also wenn ich meine Werte da eingebe - und nix anderes als 420 min. Schlafen und 1020 min. Sitzen / Essen (1020 + 420 = 1440 / 60 = 24 Stunden, passt also :zwinker5: )... dann bekomme ich 2608 kcal!? Wenn ich tatsächlich sogar nur 1440 min. Schlafen eingebe, selbst dann komme ich auf 1945 kcal!! :confused:
Der Grundumsatz ist der Umsatz den der Organismus BEI VÖLLIGER RUHE zur Deckung des Energiebedarfs lebensnotwendiger Funktionen benötigt.

Also gib 1440 Minuten schlafen ein und Du bekommst den GRUNDumsatz.

16
Thoddy hat geschrieben:...komme ich auf 3660 kcal !! :hihi:

HIER noch was zum Lachen :nene:
Steif

17
Steif hat geschrieben:HIER noch was zum Lachen :nene:
Aber da unten auf der Seite der Link rechnet sehr schön den Grundumsatz und Leistungsumsatz plus Sportumsatz aus, so dass man ihn auch verstehen kann :daumen: : Fitness7.de - Körper-Energieumsatz Rechner - wieviel KJ/kCal Tagesbedarf? (Normalgewicht)

Hier habe ich einen Grundumsatz von 1832 kcal, klingt also gut, und einen Tagessatz von 2473 bei Arbeit ohne Sport - mit 50 Minuten Laufen bei 13 km/h komme ich dann tatsächlich auf weit über 3000 - 3300 kcal (allerdings geschätzt, da ich meine Herzfrequenz beim Laufen nicht kenne)

18
yps hat geschrieben:Jetzt haben wir 3 Rechner und 3 verschiedene Ergebnisse :confused:
...und dieses Thema und diverse Postings dazu gibts auch im Archiv noch dutzendemal.

Grau ist alle Theorie....

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“