Hallo alle zusammen,
ich (männlich - 36 Jahre) habe da ein Problem und brauche Eure Hilfe. Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt da einen der sich mit so etwas auskennt.
Vor ein paar Monaten wurde bei mir der größte Teil Schilddrüse herausgenommen und natürlich muss ich nun zeitlebens Pillen schlucken.
In der Woche nach der OP nach der habe ich mal eben gleich 2,5 kg abgenommen, nun aber nach ein paar Monaten wiege ich nun 6 kg (aktuell 91 kg!) mehr als vorher, von meinen Körperfettwerten mal ganz zu schweigen. Eine Über- oder Unterfunktion wurde bislang aber nicht festgestellt, weder vorher noch zum gegenwärtigen Zeitpunkt.
Meine Ernährung habe ich bereits ein wenig verändert - mehr Gemüse, Obst, Salat - weniger Fleisch, Fett, Süßigkeiten etc. - aber ich kann im Augenblick froh sein wenn ich nicht weiter zunehme.
Ich fühle mich recht fit aber unwohl und hoffe nun auf Eure hilfe.
Danke schon mal im voraus.
2
Nach meiner Schilddrüsen-OP war die Dosierung des Schilddrüsenhormons zu niedrig. Dadurch hatte ich eine Unterfunktion (Gewichtszunahme, Müdigkeit etc.). Meine Ärztin meinte, die Blutwerte müßten sich erst einpegeln. Trotzdem bestand ich auf einer höheren Dosierung. Danach normalisierte sich alles. Mit der gleichen Dosierung lebe ich nun schon seit 8 Jahren völlig beschwerdefrei und normal. Die 2,5 kg Gewichtsabnahme nach der OP sind übrigens normal, schließlich kann man ein paar Tage nichts essen.
Renn-Schnecke
... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Danke für die schnelle Antwort. Lt, meinem Doc sind die Blutwerte aber normal und ich sollte mich noch gedulden. Nach dem Krankenhausaufenthalt wurden die Werte nun schon drei mal abgenommen. Die bieden letzten Blutwerte waren sogar gleich und genau richtig - lt. Doc. Woher weiß ich also ob ich da was ändern muss? Sollte ich da die Meinung eines zweiten Doc´s einholen? Ich befürchte nur, das es auf´s gleiche hinausläuft.
4
War bei mir auch so, ich hatte aber trotzdem das Gefühl, daß die Dosierung zu niedrig ist, z.B. bin ich auf Arbeit eingeschlafen und das konnte ich mir in meinem Job einfach nicht leisten.Nazgul hat geschrieben:Lt, meinem Doc sind die Blutwerte aber normal und ich sollte mich noch gedulden.
Das bringt nichts, da die Werte vom Labor kommen. Wenn Du vorher einen normalen Stoffwechsel hattest und selbst nach gesunder Ernährung und Sport weiter zunimmst, dann stimmt einfach etwas nicht. Hattest Du vor der OP eine Über- oder Unterfunktion?Nazgul hat geschrieben:Sollte ich da die Meinung eines zweiten Doc´s einholen?
Renn-Schnecke
5
Auch bei mir hat es einige Wochen nach der OP gedauert bis die passende Dosierung gefunden wurde und die Werte stabil waren. Eine so starke Gewichtsschwankung finde ich aber auch auffällig.
Laß Dir vom Arzt die Werte geben und die Grenzwerte dazu. Leider gibt es viele Hausärzte, die keine Ahnung von der Hormoneinstellung haben.
Ich musste mir nach einem Umzug einen neuen Hausarzt suchen. Zur gleichen Zeit ging es mir wie Renn-Schnecke. Immer müde und schlapp. Der Arzt, an den ich zufällig geriet untersuchte was die Listen so hergeben. Anschließend sagte er, die Werte sind nicht in Ordnung, aber wir machen weiter so mit der Dosierung. Wegen ihrer Müdigkeit sollten ich mal zum Psychiater gehen.
Ich bin dann zu einem Internisten, der die Dosierung anpasste. Innerhalb einer Woche ging es mir wieder blendend und das ist bis heute so geblieben.
Gruß Uwe
Laß Dir vom Arzt die Werte geben und die Grenzwerte dazu. Leider gibt es viele Hausärzte, die keine Ahnung von der Hormoneinstellung haben.
Ich musste mir nach einem Umzug einen neuen Hausarzt suchen. Zur gleichen Zeit ging es mir wie Renn-Schnecke. Immer müde und schlapp. Der Arzt, an den ich zufällig geriet untersuchte was die Listen so hergeben. Anschließend sagte er, die Werte sind nicht in Ordnung, aber wir machen weiter so mit der Dosierung. Wegen ihrer Müdigkeit sollten ich mal zum Psychiater gehen.

Ich bin dann zu einem Internisten, der die Dosierung anpasste. Innerhalb einer Woche ging es mir wieder blendend und das ist bis heute so geblieben.
Gruß Uwe
Das macht Mut ...
6... weiter dran zu arbeiten. Habe mir heute gleich mal die Werte von meinem Doc per Tel. mitteilen lassen und werde Sie mal hinterfragen.UweZ hat geschrieben: Ich bin dann zu einem Internisten, der die Dosierung anpasste. Innerhalb einer Woche ging es mir wieder blendend und das ist bis heute so geblieben.