Aufgrund von Problemen mit der Anzeige der Pulsuhr wollte ich nun kürzlich eine neue Batterie einsetzen lassen. Die gar nicht frohe Botschaft des Uhrmachers meines Vertrauens: Die Uhr ist hinüber, die Kontakte im Innenbereich völlig verrostet.
Garantie ist natürlich auch schon aus - die Uhr damit nur mehr Schrott.
Ich habe mich daher entschlossen ein neues Gerät anzuschaffen und bei Amazon die Beurer PM 80 plus Speedbox bestellt.
Nach ersten Einsätzen inklusive Kalibrierung der Speedbox (sieht dem Footpod der Polar S625X sehr ähnlich und wird wie diese am Schuh befestigt) kann ich nur sagen: Ich bin sehr begeistert

Die PM 80 verfügt über einen Haufen sinnvoller Funktionen. Unter anderem zeichnet sie bis zu 24 Stunden Training auf. Speichern kann sie insgesamt 10 Stunden, darüber hinaus speichert sie auch bis zu 50 Runden je Training.
Der Brustgurt liegt sehr angenehm an. Die Uhr ist nicht nur vom Design her sehr ansprechend, sondern auch noch bis 50 m wasserdicht und wie der Gurt (bis 30 m wasserdicht) zum Schwimmen geeignet. Die Speedbox ist ebenfalls wasserdicht, daher auch bei Regenwetter verwendbar.
Mit dem Set kommt eine Trainingssoftware (Easy Fit) und ein USB-Kabel, mit dem die aufgezeichneten Trainingsdaten auf den PC überspielt werden können. Das Programm ist recht einfach gestaltet und nicht so umfangreich wie jenes von Polar, aber alle wichtigen Daten werden sehr übersichtlich dargestellt. Das Überspielen funktionierte auf Anhieb und ging ruck-zuck

Uhr, Brustgurt und Speedbox hatten nach den ersten Einstellungsarbeiten sofort Kontakt. Die Uhr ist von der Benutzerführung für das Training sehr praktisch gestaltet, die zahlreichen Grundfunktionen habe ich mit Hilfe der Gebrauchsanleitung problemlos hingekriegt.
Die Speedbox habe ich auf (m)einer 400 Meter Bahn auf der Marswiese in Wien eingestellt - außer dass es schweinekalt war, lief auch das wie geschmiert.
Ich muss sagen: Mir gefällt die Uhr extrem gut, aber was überhaupt der Hammer ist: Das komplette Set kostet bei Amazon derzeit 142 Euro

Sollten mir irgendwelche Probleme unterkommen, was ich nicht hoffe, werde ich darüber natürlich auch berichten. Aber mit dem Funktionsumfang und bei dem Preis ist die PM 80 von Beurer eine absolut empfehlenswerte Alternative zu Polar, Suunto, Garmin und Co.
Liebe Grüße
Wolfgang