@ ms70
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich es aufgrund deiner HM-Zeit für nicht ummöglich halte.
Ich bin meinen ersten Marathon (Würzburg 2007 Endzeit 3:17:00) 3 Monate nachdem ich mit dem Laufen begonnen hatte gelaufen (Allerdings hatte ich im Jahr davor 15.000 Km auf dem Rennrad zurückglegt und im Winter alle 2-3 Wochen auch mal eine 10 km Runde gelaufen). Immerhin hatte ich mich aber in den 3 Monanten meiner Läuferlaufbahn auf eine Wochenumfang von 100 Km gesteigert.
Mit Entsetzen habe ich im nachhinein das einhellige Urteil der Laufextperten zu Kenntniss nehmen müssen, daß eine 3-monatige Vorbereitungszeit (vor allem was Gelenke, Bänder, Sehen angeht) viel zu kurz ist.
Ich bin den Marathon durchgelaufen, habe jedoch mein eigentlicher Ziel von unter 3 Stunden weit verfehlt - (Durchgangszeit bei HM war noch 1:22:00!!!

) . Ich konnte das Anfangstempo jedoch nicht halten und habe mich über 20 km mehr oder weginger in Ziel geschleppt. Danach habe ich mich hingetzt und musste feststellen, dass nicht mehr in der Lage war ohne fremde Hilfe aufzustehen.
Die Schmerzen sind nach 3 Tagen abgeklungen und nach ca. 10 Tagen war ich soweit wieder mit dem Laufen anzufangen.
Fazit: Ich würde dir abraten, ohne jegliches Training den Marathon in Angriff zu nehmen, HM ist eine ganz andere Welt !!! Und außerdem solltest du
SCHMERZEN gut vertragen können!
