caramba hat geschrieben:
Energiesparend schlurfen im Sinne des Marathonlaufens, im Bereich der Ferse aufkommen + über den Fuß abrollen, kann ich jetzt nicht.
Mit schlurfen hat das aber nix zu tun im Bereich von 3h. Und man kann den Marathon sehr gut auf dem Mittelfuß laufen, was nicht schwer zu erlernen ist. Lauf doch einfach mal im Training 15km in 4'15/km auf dem Mittelfuß ... mal sehen ob du nachher noch von "schlurfen" redest.
caramba hat geschrieben:
Ich bin Vorfußläufer und mein Laufstil hat was den Beinhub + den Armeinsatz betrifft noch viel Verbesserungspotential.
Ich möchte das erst mal gern optimieren + auf kürzere Distanzen schneller laufen.
Dann schaue ich mal weiter.
Also Laufstil optimieren und erst auf kürzeren Distanzen verbessern, finde ich grundsätzlich gut. Baumann ist auch von den 1500 zu den 5000 und zu den 10000 gekommen, Haile war afair mal 1500m Hallenweltmeister.
Leider gehen wirklich zu viele Laufanfänger zu früh richtung marathon, anstatt erst einmal an der Schnelligkeit zu arbeiten. Gerade Menschen unter 30 sollten erst einmal schnell werden, wenn sie später das Maximum aus sich rausholen wollen auf dem Marathon. Also erstmal
keinen Marathon laufen, um den Marathon später schneller zu laufen.
caramba hat geschrieben:
- Ich unterwerfe mich jetzt nicht einem konsequenten/disziplinierten Training
Das macht man aber durchaus auch für die kürzeren Distanzen, wenn man das Optimum rausholen will.
caramba hat geschrieben:
- falls ich einen 10er oder HM ausfallen lassen muss, kann ich in nächster Zeit in der Umgebung einen laufen. Beim Marathon ist das nicht so einfach
Das ist einer der wirklich großen Unterschiede, pro Jahr hast du maximal 3, eher nur 2mal die Möglichkeit einen Marathon voll zu laufen. Davon geht sicher auch ein Teil der Faszination aus.
Für mich war der Grund, den ersten Marathon zu laufen, recht simpel: Es bestand die Chance, unter 3h zu bleiben, also habe ich das versucht, zumal es ein paar Nörgler und zweifler nicht glauben wollten.
Ich würde aber nicht sagen, dass ich jetzt "beim Marathon gelandet" bin. Die (deutlich) kürzeren Distanzen interessieren mich nach wie vor mehr, aber ab und an will ich eben einen Marathon "mitnehmen".
Gruß
C.