Banner

7. Linz Marathon am 13. April 2008

51
Spinbird hat geschrieben:Hallo, na dann will ich halt auch meinen Trainingsstand verraten. Vom Umfang her müßte ich ja für meine Verhältnisse eine Fabelzeit laufen der Greif macht mich ganz schön fertig :frown: .
Habe dieses Jahr schon über 1200km in den Beinen und 5Kg weniger Gewicht
Grüße
Kurt
Wir haben erst den 7 März also erst gut 2 Monate zum Trainieren und da hast du schon mehr als 1200km. Also fast 600km / Monat.

Willst du unter 2:30 laufen ? :daumen:

Ich habe erst 850km :klatsch: und will damit auch noch unter 2:50 laufen :confused:

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

52
Wir werden sehen was bei mir raus kommt. Das Wetter war so schön und da habe ich den Greif-Plan zu 99% umgesetzt und es macht zur Zeit einfach richtig Spaß keine Gesundheitlichen Beschwerden und das Training läuft auch sehr gut und da konnte ich mich einfach nicht Bremsen :D
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

53
Hallo!

Und ich hab erst 730km und will den Rennsteig Supermarathon in 6 Stunden laufen :peinlich:

Linz laufe ich ja gemeinsam mit Bernie, soll für mich ein Trainingslauf sein!
Wenn du nach Greif trainierst vergiß ja nicht zu Tapern, denn Greifs Pläne kennen dieses Wort nur vom "Hör und Sagen". (und nicht eine Woche vor dem Marathon noch eine Lauf mit 30km oder mehr laufen)

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

54
Hallo Matthias,
rauschenbär hat geschrieben:Hallo Bernhard,

ich habe Euch schon verstanden, aber ich bin einfach extrem beratungsresistent :D Vielleicht sieht es nächste Woche ja anders aus, aber mein Körper sagt mir im Moment ganz klar, dass ich mit meinen 70-80km/Woche im Moment ziemlich am Anschlag trainiere. Und da ich, wie im anderen Schrätt schon gesagt, relativ langsam regeneriere will ich es nicht übertreiben. Zwischen einem harten Trainingsreiz und "Volles Rohr" liegen bei mir schon noch ein paar Sekunden pro Kilometer...
ach so ist das :zwinker5: . Du musst ja selbst am besten wissen, was Du Deinen Körper zumuten kannst und das Ziel ist ja eindeutig Linz und nicht der Halbmarathon, aber wenn Du uns schon fragst :teufel: .
rauschenbär hat geschrieben: Der Plan ist selber gebastelt nach den üblichen Grundsätzen und meinen persönlichen Erfahrungen. 1-2 Tempoeinheiten, 1 langer Lauf und 2 lockere Läufe pro Woche mit langsam steigenden Umfängen, jeweils 4 Wochen Aufbau und dann eine Regeneration-Woche. Ich muss beim Training immer ein wenig auf meine Knie achten, da meine Menisken beide ziemlich hinüber sind. Mit Umfängen a la Greif wäre ich in zwei Wochen im Lazarett.
So schlimm wie Ihr alle tut ist jetzt Greif auch wieder nicht. Mit T5 im CD trainiere ich ungefähr 100 km pro Woche.
rauschenbär hat geschrieben: Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass meine Welt nicht zusammenbricht, wenn ich die 3h nicht knacke. Wenn ich länger brauche bin ich wenigstens länger an der frischen Luft :D
Laufen ist eine tolle Sache, aber genauso freue ich mich auf den Glocknerkönig und die Sella Ronda mit dem Rennrad, auf die Salzkammergut Trophy mit dem Mountainbike und vielleicht sogar auf den Schlierseer Alpen Triathlon. Obwohl, vor dem hab ich eher Angst....
Wow, Da hast Du ja noch eine Menge vor dieses Jahr. Bist Du öfter mit dem Bike in Südostbayern, Salzburger Land usw unterwegs?

Ich laufe ziemlich sicher am nächsten Sonntag in Gröbenzell beim HM mit. :D Vielleicht sieht man sich ja dort. Mein 10 km Trainingslauf lief heute trotz sch... Sauwetter ganz gut...

Viele Grüße

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

55
Spinbird hat geschrieben:Hallo, na dann will ich halt auch meinen Trainingsstand verraten. Vom Umfang her müßte ich ja für meine Verhältnisse eine Fabelzeit laufen der Greif macht mich ganz schön fertig :frown: .
Habe dieses Jahr schon über 1200km in den Beinen und 5Kg weniger Gewicht

Dieses Wochenende kommt die stunde der Wahrheit Halbmarathon Test nächste Woche dann noch ein 9,2km Wettkampf und zu Ostern ein 8km Lauf.

Ich habe da mal zur Sicherheit bei Peter Greif nachgefragt ob es eine gute Idee ist drei Wochen hintereinander in der Marathonvorbereitung diese Wettkämpfe zu laufen seine knappe Antwort: „ja alles Laufen“ .

Na ja am Sonntag weiß ich dann ob ich die 3h in den Beinen habe.

Grüße
Kurt
Hallo Kurt,

ich wünsche Dir alles Gute für den HM-Test morgen. Welche HM-Zeit hast den angestrebt? Ich drücke Dir die Daumen.

So viele Kilometer wie Du bin ich noch nicht gelaufen, aber immerhin auch schon 725 km.

Viele Grüße und alles Gute für Morgen. :daumen:

Bernhard
Bild

56
Kraxi hat geschrieben:Hallo!

Und ich hab erst 730km und will den Rennsteig Supermarathon in 6 Stunden laufen :peinlich:

Linz laufe ich ja gemeinsam mit Bernie, soll für mich ein Trainingslauf sein!
Wenn du nach Greif trainierst vergiß ja nicht zu Tapern, denn Greifs Pläne kennen dieses Wort nur vom "Hör und Sagen". (und nicht eine Woche vor dem Marathon noch eine Lauf mit 30km oder mehr laufen)

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi
Hallo Kraxi,

ich freue mich schon total auf den gemeinsamen Lauf in Linz. Wir beide haben jetzt ungefähr gleich viele km - ich bin jetzt bei 725 :D Ich musste bei meinem langsamen Tempo aber viel mehr Zeit investieren wie Du. :hihi:

Wünsch Dir weiterhin ein erfolgreiches Training und schöne Grüße an alle. :hallo:

Bernhard
Bild

57
Endlich ist die Erkältung ganz raus aus den Gliedern. Gestern stand daher mal wieder ein vernünftiger Tempolauf mit 17km Belastung auf meinem Plan. Entsprechend sind die Beine heute etwas schwer, mal sehen, wie weit ich heute nachmittag komme. 20km sind Pflicht, 25km wären fein, 30km .... Bin gespannt, ob die Knie halten...

Das mit dem Trainingsumfang ist ja offenbar indirekt proportional zur Zielzeit:
Spinbird 1200km = 3h (viel Glück heute beim HM, wir wollen eine 1:25h sehen)
escravo 850km = 2:50h
Kraxi 730km und kann 2:40h

RauschenBär mit seinen 540km müsste demnach locker unter 2:30h bleiben, oder? Ach, Mathematik hat so was Aufbauendes...

Bis in Linz dann

Matthias

58
rauschenbär hat geschrieben:Endlich ist die Erkältung ganz raus aus den Gliedern. Gestern stand daher mal wieder ein vernünftiger Tempolauf mit 17km Belastung auf meinem Plan. Entsprechend sind die Beine heute etwas schwer, mal sehen, wie weit ich heute nachmittag komme. 20km sind Pflicht, 25km wären fein, 30km .... Bin gespannt, ob die Knie halten...

Das mit dem Trainingsumfang ist ja offenbar indirekt proportional zur Zielzeit:

RauschenBär mit seinen 540km müsste demnach locker unter 2:30h bleiben, oder? Ach, Mathematik hat so was Aufbauendes...

Bis in Linz dann

Matthias
Die Rechnung hat etwas :D
Bild

59
rauschenbär hat geschrieben: Das mit dem Trainingsumfang ist ja offenbar indirekt proportional zur Zielzeit:

Matthias
Ich denke das das nicht Linear ist. Kraxi hat das Optimun. In beiden richtungen fällt es dann ab :klatsch:

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

60
rauschenbär hat geschrieben:Endlich ist die Erkältung ganz raus aus den Gliedern. Gestern stand daher mal wieder ein vernünftiger Tempolauf mit 17km Belastung auf meinem Plan. Entsprechend sind die Beine heute etwas schwer, mal sehen, wie weit ich heute nachmittag komme. 20km sind Pflicht, 25km wären fein, 30km .... Bin gespannt, ob die Knie halten...

(viel Glück heute beim HM, wir wollen eine 1:25h sehen)

Matthias
Schön das du wieder Fit bist. Ich Wünsche dir das du keine Probleme mehr bekommst und du dein Training durchziehen kannst.

Und die 1:25 die du von mir erwartest kann ich unterbieten 1:23:35! :D Bin ein wenig zu Schnell gestartet und mußte auf den letzten 2-3km etwas nachlassen.

Gruß Kurt
[/url]

61
Hallo Kurt,

Gratulation zu dieser super Leistung und tollen Zeit. :respekt:

Viele Grüße

Bernhard
Bild

62
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Hannes,

tut mir leid für Dich, dass es nicht so läuft. Wirst Du dann im Frühling überhaupt auf einen Marathon verzichten oder wie hast Du das geplant?
marathon ist jedenfalls im frühjahr gestrichen. ev den herbstmarathon im wien ende okt.

das macht aber nicht so viel. neue ziele sind: meine seit 2004 bestehende hm bestzeit von 1:22 endlich zu unterbieten. das war bisher nicht möglich, weil ich nun schon jahrelang keine schnellen hm kurse gelaufen war, sondern mich auf marathons konzentriert hatte. ob ich in linz schon in die nähe von 1:20 kommen kann, kann ich aber schlecht einschätzen. für hm hatte ich nie speziell trainiert und so auch keine vergleichwerte. da werde ich einfach laufen und im ziel schauen, was herauskommt.

dann mache ich noch am 25.4. die triathlon halbdistanz (1,9/90/21,1). deshalb ist, sofern das wetter paßt, radfahren angesagt. bis jetzt immerhin schon ca. 500km.

63
So ein sch… jetzt hat es mich ganz blöd erwischt liege seit 2 Tagen mit Husten und leichter Temperatur (37,5) im Bett. Heute bin ich zumindest wieder Fieberfrei. Aber diese Woche werde ich wohl Pause machen müssen. Na ja und meine Zeitziele werde ich wohl auch überdenken müssen.

Ich hoffe bei euch läuft wenigstens alles nach Plan

Gruß Kurt
[/url]

64
Hallo Kurt,
:besserng:
Hoffentlich bist Du schnell wieder fit, wäre doch schade wenn Du diese HM Zeit nicht bis nach Linz retten kannst. Eine unfreiwillige Pausen-Woche habe ich ja auch schon hinter mir...
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Bernie hat ja am Sonntag eine gute Grundlage für Linz gelegt und auch mein Wochenende war sehr erfreulich, Freitag bin ich noch Onkel geworden. Samstag dann relativ lockere 33km, Beine gut, Tempo gut, aber von den 3h-Träumen für Linz verabschiede ich mich so langsam.
Haben wir für Linz eigentlich eine aktuelle Fori-Liste? Ich habe irgendwie den Faden verloren....

Der RauschenBär

65
@ Kurt: Wünsche Dir eine gute Besserung. Schau dass Du schnell wieder gesund wirst und dann wird es auch noch etwas mit Deiner angestrebten Zielzeit. Wir haben ja noch 27 Tage bis zum Wettkampf.

@ Rauschenbär: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Deinen Neffen oder Nichte. Aus welchen Grund möchtest Du Dich von dem 3-Stunden-Traum verabschieden?

Ich hatte gestern meinen Vorbereituns-HM in Gröbenzell und konnte mit 1:33:30 für mich eine Traumzeit laufen. Näheres könnt Ihr hier nachlesen: Bericht

Wünsche Euch allen ein erfolgreiches Training :hallo:

Bernhard
Bild

66
Und wie gewünscht noch die Linz-Marathon-Fori-Liste (falls nicht auf den neuesten Stand bitte ergänzen):

Linz Marathon:
  • knie (???)
  • Bernie78 (207)
  • Spinbird (221)
  • Superschnecke (224)
  • gammaeins (159)
  • RauschenBär (322)
  • Kraxi (???)
Bild

67
Na, alle wieder fit für strammes Training über Ostern?

Bernie, nochmal offiziell Glückwunsch zu Gröbenzell, Du kommst mir langsam bedenklich näher.

Bei mir geht es bergauf, letzten Samstag bin ich 33km mit 4:50min/km gelaufen und gestern Abend 13km Tempolauf in GMT (geträumtes Marathon Tempo, also 4:15min/km) und bei beiden Läufen habe ich mich locker gefühlt.
Keine Ahnung, wo meine iANS liegt denn bei mir heisst das iKG (individuelle Kotzgrenze). Aber von der war ich noch ein ganzes Stück entfernt. Was das jetzt für Linz heisst weiss ich auch nicht, aber ich freue mich mal riesig drauf. Das musste ich jetzt einfach mal loswerden....

Viele Grüße
Der RauschenBär

68
Bernie78 hat geschrieben:@ Kurt: Wünsche Dir eine gute Besserung. Schau dass Du schnell wieder gesund wirst und dann wird es auch noch etwas mit Deiner angestrebten Zielzeit. Wir haben ja noch 27 Tage bis zum Wettkampf.

@ Rauschenbär: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Deinen Neffen oder Nichte. Aus welchen Grund möchtest Du Dich von dem 3-Stunden-Traum verabschieden?

Ich hatte gestern meinen Vorbereituns-HM in Gröbenzell und konnte mit 1:33:30 für mich eine Traumzeit laufen. Näheres könnt Ihr hier nachlesen: Bericht

Wünsche Euch allen ein erfolgreiches Training :hallo:

Bernhard

Hallo Bernhard
Gratuliere dir zu deiner tollen Zeit! Da kann man in Linz ja eine Super Marathonzeit von dir erwarten. Unter 3:20 :daumen:

Danke für die guten wünsch. Hab heute mit einem lockeren 13km Lauf begonnen hab noch ein wenig schwere Füße aber es schaut nicht so schlecht aus.

Gruß Kurt
[/url]

69
rauschenbär hat geschrieben:Na, alle wieder fit für strammes Training über Ostern?

Bernie, nochmal offiziell Glückwunsch zu Gröbenzell, Du kommst mir langsam bedenklich näher.

Bei mir geht es bergauf, letzten Samstag bin ich 33km mit 4:50min/km gelaufen und gestern Abend 13km Tempolauf in GMT (geträumtes Marathon Tempo, also 4:15min/km) und bei beiden Läufen habe ich mich locker gefühlt.
Na, hoffentlich übertreibst du mit dem Tempo nicht bei den langen Distanzen. Auch wenn du dieses Tempo relativ locker durchgestanden hast, befürchte ich, dass der Trainingseffekt eher nach hinten losgehen könnte.

Habe Selbstbewußtsein und bringe deine Leistung beim Marathon. Da kannst du dich dann richtig austoben. Ein langer Trainingslauf gehört aber langsam gelaufen. ...Meine Meinung :peinlich:

70
Hallo Leute,

mein Training verläuft zur Zeit sehr gut, nur das Wetter könnte ein bisschen besser sein :zwinker2:

Freitag: 35 km mit 12 km EB sehr anstrengend,aber ok
Samstag: 10 km regenerativ - am Anfang sehr steif von Vortag, aber dann immer besser
heute: 3 km EL 15 km TDL im MRT 3 km AL. :daumen:

rauschenbär hat geschrieben:Na, alle wieder fit für strammes Training über Ostern?

Keine Ahnung, wo meine iANS liegt denn bei mir heisst das iKG (individuelle Kotzgrenze). Aber von der war ich noch ein ganzes Stück entfernt. Was das jetzt für Linz heisst weiss ich auch nicht, aber ich freue mich mal riesig drauf. Das musste ich jetzt einfach mal loswerden....

Viele Grüße
Der RauschenBär
Hallo RauschenBär,

danke für die Gratulation.

Ich freue mich auch schon total auf Linz. Du scheinst ja wieder top fit zu sein und läufst zur Zeit verdammt schnell.

Wie war Dein Training über die Ostertage?
Spinbird hat geschrieben:Hallo Bernhard
Gratuliere dir zu deiner tollen Zeit! Da kann man in Linz ja eine Super Marathonzeit von dir erwarten. Unter 3:20 :daumen:

Danke für die guten wünsch. Hab heute mit einem lockeren 13km Lauf begonnen hab noch ein wenig schwere Füße aber es schaut nicht so schlecht aus.

Gruß Kurt
Danke. Ich werde bei meinem Ziel sub 3:25 bleiben und schauen, dass ich das erstmal gut heimlaufe. Dann kann ich im Herbst mehr riskieren...

Bist Du schon wieder ganz fit?

@tria100: Wie geht es Dir beim Training für den HM? Bist auch wieder ganz gesund und verletzungsfrei?

Wünsche Euch morgen noch einen schönen Ostermontag :hallo:

Bernie
Bild

71
Bernie78 hat geschrieben: @tria100: Wie geht es Dir beim Training für den HM? Bist auch wieder ganz gesund und verletzungsfrei?
Ich mache kein besonderes Training, versuche einfach mehrmals wöchentlich zu laufen. Trotzdem scheint 2008 bisher etwas verseucht zu sein. Letzte Woche mußte ich Antibiotika wegen einer Angina nehmen. Kaum ist der Fuß wieder relativ ok, werde ich krank... :haarrauf:

72
Na dann lasst uns den Linz-Schrätt mal wieder ausbuddeln...

Ich habe Ostern locker 1300km runtergespult, leider aber im Auto, wir waren spontan bei Freunden in Berlin. Trainingstechnisch bin ich gerade mal auf 33km gekommen. Am Montag war ich dann mit meiner Frau beim Schneewandern und habe mir irgendwas im linken Oberschenkel geholt, daher war jetzt erstmal ein paar Tage Ruhe angesagt (Nein, es war kein Muskelkater!!!).

Jedenfalls habe ich sicherheitshalber schon mal die Übernachtung für den Berlin Marathon klargemacht. Mit welcher Zielzeit ich in Linz starte werden die verbleibenden 10 Tage Training jetzt zeigen. Im Zweifelsfall schieben wir alles auf das Mistwetter während der wichtigen Trainingswochen. Wie soll man bei Schneesturm und Orkanböen gleichmäßige Intervalle laufen?

Haben wir eigentlich schon sowas wie ein Treffen geplant?

Viele Grüße
Der RauschenBär

73
Irgendwie bin ich seit meiner Verkühlung nicht mehr so richtig in Schwung. Am Ostermontag der Eferdinger Osterlauf war ja ganz in Ordnung (8km 0:30:02). Aber heute der 35km lauf mit 15km Endbeschleunigung war überhaupt nicht in Ordnung der puls von Anfang an um 5-10 Schläge zu hoch und die Endbeschleunigung konnte ich auch nur 9km durchhalten dann bin ich 3,5 km in 4:30-4:40 gelaufen und die letzen 2,5km waren nur Kampf konnte kaum die 5min halten. Dieser lauf hat mich total verunsichert.

Gruß
Kurt
[/url]

74
tria100 hat geschrieben:Ich mache kein besonderes Training, versuche einfach mehrmals wöchentlich zu laufen. Trotzdem scheint 2008 bisher etwas verseucht zu sein. Letzte Woche mußte ich Antibiotika wegen einer Angina nehmen. Kaum ist der Fuß wieder relativ ok, werde ich krank... :haarrauf:
Wünsche Dir eine gute Besserung.
rauschenbär hat geschrieben: Am Montag war ich dann mit meiner Frau beim Schneewandern und habe mir irgendwas im linken Oberschenkel geholt, daher war jetzt erstmal ein paar Tage Ruhe angesagt (Nein, es war kein Muskelkater!!!).
Dir auch eine gute Besserung.
rauschenbär hat geschrieben: Jedenfalls habe ich sicherheitshalber schon mal die Übernachtung für den Berlin Marathon klargemacht. Mit welcher Zielzeit ich in Linz starte werden die verbleibenden 10 Tage Training jetzt zeigen. Im Zweifelsfall schieben wir alles auf das Mistwetter während der wichtigen Trainingswochen. Wie soll man bei Schneesturm und Orkanböen gleichmäßige Intervalle laufen?
Stimmt, die Ausrede ist gut und wird notiert. :hihi: Wahrscheinlich wird dann der Marathon der erste richtig warme Tag des Jahres sein...
rauschenbär hat geschrieben: Haben wir eigentlich schon sowas wie ein Treffen geplant?
Nein, haben wir noch nicht. Ich würde den späten Nachmittag - frühen Abend vorschlagen und am besten einen Italiener zum Carbo-Loading. :D
Spinbird hat geschrieben:Irgendwie bin ich seit meiner Verkühlung nicht mehr so richtig in Schwung. Am Ostermontag der Eferdinger Osterlauf war ja ganz in Ordnung (8km 0:30:02). Aber heute der 35km lauf mit 15km Endbeschleunigung war überhaupt nicht in Ordnung der puls von Anfang an um 5-10 Schläge zu hoch und die Endbeschleunigung konnte ich auch nur 9km durchhalten dann bin ich 3,5 km in 4:30-4:40 gelaufen und die letzen 2,5km waren nur Kampf konnte kaum die 5min halten. Dieser lauf hat mich total verunsichert.

Gruß
Kurt
Erstmal Gratulation zu dieser super Zeit. :daumen: Den 35er mit 15 km EB habe ich morgen vor mir.

Allerdings würde ich das schlechte Laufen einer Trainingseinheit jetzt auch nicht überbewerten. Greif schreibt ja dazu im Countdown:
Countdown Greif hat geschrieben:Versuche während der Endbeschleunigung so gut es geht in die Nähe Deines Marathon-Renntempos zu kommen. 5 – 10 sec davon entfernt ist schon ein guter Wert. Er ist sehr abhängig von Deiner Tagesform. Einmal fällt Dir die Beschleunigung ganz leicht, ein anderes Mal mußt Du Dich für ein langsameres Tempo furchtbar quälen.
Wie ist es Dir bei den anderen 35 mit EB ergangen?

Wünsche Euch alles Gute

Bernhard
Bild

75
Bernie78 hat geschrieben:Wünsche Dir eine gute Besserung.

Erstmal Gratulation zu dieser super Zeit. :daumen: Den 35er mit 15 km EB habe ich morgen vor mir.

Allerdings würde ich das schlechte Laufen einer Trainingseinheit jetzt auch nicht überbewerten. Greif schreibt ja dazu im Countdown:

Wie ist es Dir bei den anderen 35 mit EB ergangen?

Wünsche Euch alles Gute

Bernhard
Meine Vorbereitung war diesesmal ein bißchen anders aufgebaut. Habe das mit dem Peter Greif abgesprochen und statt den langen Läufen bin ich Wettkämpfe gelaufen.

Der 35er mit 3km Endbeschleunigung war sehr gut. Die Woche darauf war der HM Test der ja auch sehr gut gelaufen ist. Statt der 9km Endbeschleunigung bin ich dann einen 9,2km Wettkampf in 36min gelaufen.
Dann war ich leider Krank und bin 3 Tage nachdem ich wieder zu Trainieren angefangen habe einen 30km mit 9km Endbeschleunigung gemacht war auch Ok. Bei +1° und Starkem Regen wollte ich nicht mehr.

Und Heute eben die 15km Endbeschleunigung sind total danebengegangen. Bin halt ein bißchen verunsichert ob es einfach nur die Tagesform war oder der Substanz Verlust nach meiner Erkältung.

Mal schauen wie es in der Regeneration geht.

Gruß
Kurt
[/url]

76
Spinbird hat geschrieben:Meine Vorbereitung war diesesmal ein bißchen anders aufgebaut. Habe das mit dem Peter Greif abgesprochen und statt den langen Läufen bin ich Wettkämpfe gelaufen.

Der 35er mit 3km Endbeschleunigung war sehr gut. Die Woche darauf war der HM Test der ja auch sehr gut gelaufen ist. Statt der 9km Endbeschleunigung bin ich dann einen 9,2km Wettkampf in 36min gelaufen.
Dann war ich leider Krank und bin 3 Tage nachdem ich wieder zu Trainieren angefangen habe einen 30km mit 9km Endbeschleunigung gemacht war auch Ok. Bei +1° und Starkem Regen wollte ich nicht mehr.

Und Heute eben die 15km Endbeschleunigung sind total danebengegangen. Bin halt ein bißchen verunsichert ob es einfach nur die Tagesform war oder der Substanz Verlust nach meiner Erkältung.

Mal schauen wie es in der Regeneration geht.

Gruß
Kurt
Hallo Kurt,

ich habe mich schon gewundert, warum Du so viele Wettkämpfe machst. Klingt auf jeden Fall sehr interessant. Du hast ja im Vorfeld schon sehr viel Grundlagentraining gemacht und wahrscheinlich auch schon jede Menge 35 km Läufe.

Du läufst ja auf jeden Fall noch den 15 km Testlauf übermorgen, oder? Bin mal gespannt, wie es Dir da geht.

Alles Gute :daumen:

Bernhard
Bild

77
Jetzt muß ich mich auch mal wieder melden.... :D
Bei mir lief dieses Training unter dem Motto: Kein Training ist auch Training.... :geil:
Nachdem ich 1 Woche krank war und trotz Antiobiotika einen 10er Wettkampf gemacht habe, steht am Sonntag mein letzter "Langer" mit 25 km bevor! :zwinker5: Wirklich lange Läufe hatte ich keine, aber 4 Wettkämpfe und einen regelmäßigen Trainingsumfang von 60 km und viel Alternativsportarten wie Spinning! :peinlich: Schau ma mal, was in Linz los ist...... :teufel: Ich mach mir eher um mein mentales Training sorgen, denn besondere Lust hab ich bis jetzt noch nicht! :motz:
Also, wer kann mich motivieren??? :zwinker2:
Gruß Superschnecke
(Bevor ich jetzt schimpfe bekomm.... es ist insgesamt mein 4ter Marathon!) :P

78
He Schneckerl,

wie was wo wer wann nicht motiviert? GUCK MAL AUS DEM FENSTER!!!! Und in Linz wird das Wetter mindestens genauso schön, da muss man einfach Marathon laufen. Ich bin letztes Jahr auch mit sehr bescheidener Vorbereitung nach Dresden gefahren und es wurde ein superschöner Marathon (die letzten 10km blende ich mal aus...)

Für mich ist es mein fünfter Marathon und als bekennender Trainingsminimalist werde ich bestimmt nicht über Deine Vorbereitung schimpfen. Wie sind denn so Deine Zeiten und was hast Du Dir für Linz vorgenommen?

Ich mache am Sonntag meinen dritten und letzten gaaaaanz langen (also 30km und mehr), aber jetzt gehe ich erstmal los und leiste mir ein paar neue Laufschuhe.

Also hau rein und geniess das Wochenende, wir sehen uns in Linz!!!

Der RauschenBär

79
Hallo RauschenBär! :hallo:
Vielen Dank für die netten Zeilen! :P
Also meine Zeiten dieses Jahr waren gar nicht sooo schlecht :peinlich: : 21km Ismaning 1:51:?, 10km (unter Drogen) 53:?! :frown:
Für Linz hab ich mir nur durchkommen vorgenommen, da ich wie gesagt eher mit dem Kopf statt mit den Beinen Probleme habe und im Herbst dann in München schaun, was geht!! :teufel:

Gruß Superschnecke

80
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Kurt,

ich habe mich schon gewundert, warum Du so viele Wettkämpfe machst. Klingt auf jeden Fall sehr interessant. Du hast ja im Vorfeld schon sehr viel Grundlagentraining gemacht und wahrscheinlich auch schon jede Menge 35 km Läufe.

Du läufst ja auf jeden Fall noch den 15 km Testlauf übermorgen, oder? Bin mal gespannt, wie es Dir da geht.

Alles Gute :daumen:

Bernhard
So jetzt hab ich den 15km Testlauf absolviert und mir geht es schon viel besser :D
4:13 mit einem Puls zwischen 149 und 155 das ging besser als ich dachte.

Die Beine sind nach der langen und Harten Vorbereitung zwar etwas schwer aber das Tempo und der Puls sind Ok. Jetzt kann ich mich beruhigt bis zum Marathon ausrasten. :zwinker2:
[/url]

81
:sauer: war ja klar, in guter alter RauschenBär-Tradition hole ich mir beim letzten langen Lauf eine Blase. :sauer: Das Training für Linz erkläre ich hiermit für beendet, habe jetzt etwa 800km nach Trainingsplan in den Beinen, das muss reichen.

Wie schaut es mit einem kleinen Fori-Treffen in Linz aus?

Grüße
Matthias

82
Superschnecke hat geschrieben:Jetzt muß ich mich auch mal wieder melden.... :D
Bei mir lief dieses Training unter dem Motto: Kein Training ist auch Training.... :geil:
Nachdem ich 1 Woche krank war und trotz Antiobiotika einen 10er Wettkampf gemacht habe, steht am Sonntag mein letzter "Langer" mit 25 km bevor! :zwinker5: Wirklich lange Läufe hatte ich keine, aber 4 Wettkämpfe und einen regelmäßigen Trainingsumfang von 60 km und viel Alternativsportarten wie Spinning! :peinlich: Schau ma mal, was in Linz los ist...... :teufel: Ich mach mir eher um mein mentales Training sorgen, denn besondere Lust hab ich bis jetzt noch nicht! :motz:
Also, wer kann mich motivieren??? :zwinker2:
Gruß Superschnecke
(Bevor ich jetzt schimpfe bekomm.... es ist insgesamt mein 4ter Marathon!) :P
Hallo Superschnecke,

Linz wird auch mein 4. Marathon. Wie ist es Dir bei Deinem letzten Langen am Wochenende ergangen?
Spinbird hat geschrieben:So jetzt hab ich den 15km Testlauf absolviert und mir geht es schon viel besser :D
4:13 mit einem Puls zwischen 149 und 155 das ging besser als ich dachte.

Die Beine sind nach der langen und Harten Vorbereitung zwar etwas schwer aber das Tempo und der Puls sind Ok. Jetzt kann ich mich beruhigt bis zum Marathon ausrasten. :zwinker2:
Ich habe meine 15 km Testlauf auch am Sonntag geschafft und ist super gegangen. Hatte zwar noch schwere Beine vom 35 km Lauf mit 15 km EB zwei Tage vorher, aber insgesamt war der Lauf sehr gut. :daumen:
rauschenbär hat geschrieben: :sauer: war ja klar, in guter alter RauschenBär-Tradition hole ich mir beim letzten langen Lauf eine Blase. :sauer: Das Training für Linz erkläre ich hiermit für beendet, habe jetzt etwa 800km nach Trainingsplan in den Beinen, das muss reichen.

Wie schaut es mit einem kleinen Fori-Treffen in Linz aus?

Grüße
Matthias
Gute Besserung mit deiner Blase. Sowas passiert auch immer im ungünstigsten Augenblick. :nene:

Ich bin beim Fori-Treffen dabei. Schlage vor, wir machen dafür auch eine Liste.

Fori-Treffen-Liste:
Rauschenbär
Bernie78

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

83
Hallo Bernie!

Bin natürlich auch bei einem Fori-Treffen dabei

Fori-Treffen-Liste:
Rauschenbär
Bernie78
Kraxi

Gruß

Kraxi

84
[quote="Bernie78"]Hallo Superschnecke,

Linz wird auch mein 4. Marathon. Wie ist es Dir bei Deinem letzten Langen am Wochenende ergangen?

Hallo Bernhard, :hallo:
ich bin wieder oben auf und voller Tatendrang! :D Bin zwar nur 26 km gelaufen aber die super locker ohne Probleme........ :nick: Jetzt steht diese Woche noch 3x laufen und 1x Spinning auf dem Programm und nächste Woche 2x laufen und 1x Spinning! Das muß reichen! :teufel:
Dieses Jahr habe ich bisher 724 km absolviert das langt auf jedenfall fürs durchkommen :teufel:
Freu mich schon auf Linz und hoffe, das Wetter spielt mit! :zwinker5:
Gruß Superschnecke

85
Jetzt muss ich mich noch mal an die Linz-Experten und Einheimischen wenden: Meine Frau verzichtet aus gutem Grund auf einen Start beim Halbmarathon und will lieber das Rad mitnehmen.

1. Startplatz für Halbmarathon abzugeben :D ( :haeh: ey Alder, mach ich Dir gutes Preis, oda? :haeh: )

2. Was würdet Ihr raten, Mountainbike oder Rennrad? Ich fand den Donauradweg von Google Maps aus betrachtet recht unattraktiv aus und an der Gis scheint man sich mit dem Mountainbike ganz gut amüsieren zu können. Aber ich lasse mich gerne von Einheimischen eines Besseren belehren...

Ansonsten beginnt bei mir so langsam das Kribbeln. Die Blase heilt gut, die Beine fühlen sich prima an, von mir aus kanns losgehen...

Der RauschenBär

86
rauschenbär hat geschrieben:2. Was würdet Ihr raten, Mountainbike oder Rennrad? Ich fand den Donauradweg von Google Maps aus betrachtet recht unattraktiv aus und an der Gis scheint man sich mit dem Mountainbike ganz gut amüsieren zu können. Aber ich lasse mich gerne von Einheimischen eines Besseren belehren...
Bin auch Radwanderer, der Donauradweg ist an Wochenenden bei schönem Wetter wie bei uns ans der Isar, das is nix für Renner, mehr brauch ich ja wohl nicht zu sagen. Mit´m Bike auf´n Pöstling und dessen Hinterland is vielleicht ganz nett, aber da verlässt mich die Erinnerung

87
Gibt es schon eine idee, wo das treffen stattfinden könnte? Bei eva und mir ist es sowieso schwierig, da etliche läufer von unserem verein dabei sind und wir überdies für atomstopp jetzt starten. Trotzdem interessiert uns sehr, wo ihr zu finden seid. :nick:

88
Ich möchte jetzt nochmals die Frage von tria100 aufgreifen, wann und wo wir unser Fori-Treffen machen. Letztes Jahr haben wir uns am Abend vor dem Wienmarathon am frühen Abend in einer Pizzeria getroffen und noch ein bißchen etwas gegessen und geredet. War total nett, hat viel von der Nervosität genommen und wir hatten viel Spaß. Nachdem ja einige, wie auch Kraxi und ich, schon am Vortag anreisen, wäre dass vielleicht eine nette Möglichkeit. Ein Treffen am Vortag auf der Marathonmesse (da finden wir zumindest alle hin) oder am Renntag vor dem Start wären auch noch eine Möglichkeiten, die mir so spontan einfallen. Das eine muss ja auch das andere nicht ausschließen. Vielleicht hat ja auch Kurt eine Idee.

Der Wetterbericht für Sonntag ist jetzt auch schon Online: Wetter - Linz - aktuell || wetter.at

Freue mich schon auf Eure Ideen und wünsche Euch eine schöne Woche bis zum Marathon. :hallo:

Bernhard
Bild

89
Hallo!
Also ich wäre auch für ein Treffen bereits am Vortag bei der Marathon-Messe. Am Renntag selbst ist das immer so eine Sache den jeder hat sein eigenes Vorbereitungsritual, ausserdem könnte das ganze dann doch etwas stressig werden!!!

Bin aber natürlich für andere Vorschläge offen!

Gruß

Kraxi

90
Vermutlich ist die Marathon-Messe wirklich der beste Treffpunkt, da gibt es ja auch Kaltgetränke wenn ich das richtig gelesen habe. :prost:

Um 15 Uhr stellen sich die Pace-Läufer vor, da wollte ich ohnehin da sein.
Davor oder danach will ich die letzten 3km mal ablaufen. In Füssen habe ich mal meinen Endspurt begonnen und dann kam noch ein Knick und noch eine Kurve usw... das muss nicht nochmal sein. :motz:

Also wie wäre es mit 16 Uhr auf der Marathonmesse? Früher? Später? :gruebel: Soll ich einen Umfrage-Tread erstellen? :teufel:

Weiß jemand wie es da aussieht? OK, es ist sicher nicht New York, aber gross genug um aneinander vorbei zulaufen wird es wohl sein....

Der RauschenBär (freut sich schon...)

91
Der Vorschlag mit der Marathonmesse hört sich ganz gut an. Eva und ich hoffen, schon am Samstag anreisen zu können. Wenn ja, sind wir dort. :daumen:

Wie geht es mit dem Training? Alles gut abgeschlossen, alles fit, keine Verletzungen?

Eva ist toll in Form. Da erwarte ich mir eine gute Zeit beim Viertelmarathon.
Ich selbst hatte wegen einer Angina von 10. bis 20. März Laufpause, dann war ich von 29.3. bis5.4. in Italien auf Radtrainingswoche. 820km Rad/40km Lauf. Ob das eine gute Vorbereitung war?? :peinlich: Meine HM Zeit steht daher in den Sternen. Hatte aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass es oft sehr gut läuft, wenn man keine zu hohen Erwartungen hat. :confused:

92
Hallo Bernie!

Ich wünsche dir und allen anderen Linz-Startern alles Gute und einen wunderschönen Marathon.

Liebe Grüße

Wolfgang

93
Hallo,

dann halten wir mal 16 Uhr auf der Marathonmesse als Treffpunkt fest. Ich kenne jetzt das Brucknerhaus in Linz nicht, wo könnten wir uns da treffen?

@Wolfgang: Vielen Dank für Deine Wünsche. Auch Dir alles Gute.

Bernhard
Bild

94
Bernie78 hat geschrieben: dann halten wir mal 16 Uhr auf der Marathonmesse als Treffpunkt fest. Ich kenne jetzt den Eybl in Linz nicht, aber der wird sicher nicht so groß sein.
Ist die Marathonmesse heuer beim Eybl??? Die war doch bisher immer im Brucknerhaus. Vielleicht sollte ich doch wieder mal auf die homepage der Linzer schauen :klatsch:
Ist die Startnummernausgabe auch beim Eybl?? Der Eybl ist in der Landstraße -ganz im Zentrum, ungefähr 0,7km vor dem Marathonziel. Und es ist ein sehr großes Sportgeschäft. Über drei od. vier Stockwerke.

16:00 hört sich gut an.

95
tria100 hat geschrieben:Ist die Marathonmesse heuer beim Eybl??? Die war doch bisher immer im Brucknerhaus. Vielleicht sollte ich doch wieder mal auf die homepage der Linzer schauen :klatsch:
Ist die Startnummernausgabe auch beim Eybl?? Der Eybl ist in der Landstraße -ganz im Zentrum, ungefähr 0,7km vor dem Marathonziel. Und es ist ein sehr großes Sportgeschäft. Über drei od. vier Stockwerke.

16:00 hört sich gut an.
Nein, ich sollte das Lesen lernen. In Wien und Passau ist sie beim Eybl. :klatsch: In Linz ist Sie im Brucknerhaus. Danke für den Hinweis. Wo wäre da deiner Meinung nach ein guter Treffpunkt?
Bild

96
Morgen Ihr Linz-Läufer,

Sportgeschäft über 4 Stockwerke??? :uah: lass das bloss nicht meine Frau hören

Wenn ich mir die Sponsoren der Veranstaltung so angucke bin ich mir sicher, dass es auf der Marathon-Messe einen Verkaufsstand von Sport Eybl gibt. Wie wäre Treffpunkt dort?

Gestern bin ich meine letzte Einheit gelaufen, Intervalle locker und frei Schnauze. Eigentlich sollten es 4x1000 in Marathon-Tempo werden, war dann aber doch eher im Bereich 4:00min. Welche Zielzeit ich in Linz wage habe ich immer noch nicht entschieden. Normalerweise setzt mein Hirn ja eh aus, wenn ich die Startnummer befestige.....

Ach ja, dass ich noch einen HM Startplatz abzutreten hätte habe ich schon erwähnt? :zwinker2:

Der RauschenBär

97
So jetzt hab ich meine Termine auch sortiert und jetzt kann ich am Samstag auch vorbei schauen :D .

Der Wetterbericht schaut ja auch sehr gut aus wenn der Wind kein Spielverderber ist wird es ja reihenweise Bestzeiten geben :daumen:

Kurt
[/url]

98
Hallo liebe Mitleidende :zwinker5: ,

wünsche Euch alles Gute für Linz. Ich werd mich bemühen, dass ich auch pünktlich zum Treffen auf der Messe erscheine. Zur Orientierung halte ich mich an Bernhard, der mir als einziger persönlich bekannt ist. Die Wetteraussichten scheinen wirklich nahezu perfekt, da kann man doch mal was riskieren.

Viele Grüße
gamma :winken:

100
Hallo Bernie,

wünsche dir gutes Wetter, endlos Kraft und ein tolles Linz-Feeling ...

Gruß Udo

PS:

@Alle anderen

Das gilt natürlich auch für die anderen "Linzer".

Und kommt gesund ins Ziel :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“