Banner

Wie viele km warens denn nun???

Wie viele km warens denn nun???

1
Hallo zusammen!

Ich habe vor 2 Wochen mit joggen/laufen begonnen, zur Motivation habe ich mir dieses Nike+ Equipment zugelegt und heute zum ersten mal getestet. Suuuper!

Aaaber: Meine übliche Strecke durch Wald beträgt gemäss gmap-pedometer.com 4.0km.
Mein iPod meinte heute aber es wären 5.15km. Wenn man die Toleranz gemäss Apple/Nike+ berücksichtigt wären es min 4.64km.
Berücksichtigt gmap-pedometer.com die Höhendifferenz nicht? Gegen rauf/runter wird die Strecke ja länger. Meine Strecke geht bis in die Mitte ca. 110m rauf, dann wieder runter.
Ist das diese Differenz????
Der Nike+-Sender ist noch nicht kalibriert, da dies gemäss Apple nicht unbedingt nötigt ist.

Da ich mich für einen 5km-Lauf angemeldet habe wäre es noch schick, wenn ich wissen würde, wie weit ich nun echt gelaufen bin. Die 4.0 oder 5.15km habe ich heute in 31 Minuten durchgekämpft (eben, es ist halt erst meine 2. Trainingswoche...).

Weiss jemand die Antwort????

Vielen vielen Dank + liebe Grüsse Pia

2
Also ich wuerde eher gmap-pedometer.com vertrauen. Die Seite nutzt die Karten von Google-maps, welche eigentlich sehr akkurat sind. Insofern denke ich, dass eher der Sensor von Nike+ ungenau ist; du hast ihn schliesslich nocht nicht kalibriert.

MfG
Supra

3
Also wenn man das Nike+Ipod richtig kalibriert soll es wohl bei einer Strecke von 10 Km auf 300 Meter genau messen. Laut Test lag das Ergebnis bei 9,7 Km. Benutze im moment auch noch mapmyrun.com. Ebenfalls ein auf Google-Maps basierendes Tool! Zurzeit reicht mir das völlig. Für weiteres fehlt noch das Kleingeld :D
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min

Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

4
Ich habe mein Nike+ Sensor bisher auch nicht kalibriert... und mittlerweile auch noch eine FR 305... die Differenzen halten sich in Grenzen... mit den Google-Maps habe ich das Problem das viele Waldwege nicht drauf sind.
Früher habe ich die Strecken mit dem Fahrrad oder mit einer digitalen 1:25.000 ' er Karte vermessen.

By the way.... die Höhendifferenz erklärt meiner Meinung nach nicht die Differenz

5
gmap-pedometer liefert schon relativ genaue Werte. Um brauchbare Ergebnisse zu bekommen, muß man allerdings sehr sorgfältig sein beim Nachzeichnen der Strecke (z.B. keine Kurven schneiden). Das ist wahrscheinlich im Wald schwieriger als auf Straßen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

6
... mapmyrun.com hat soeben das ungefähr gleiche Ergebnis geliefert wie gmap-pedometer.com.
Wie setzten diese Tools die Höhen um?
Die Strecke mit dem Auto abfahren wäre wohl doch etwas frech... der Wald ist Fahrverbot und Wild-Ruhe-Zone.

Ich werde meine Schuhe (besser der Sender) für den nächsten Testlauf mal kalibrieren... dann werden wir sehen.

Schade... nur 4km... meine 31min sind also doch immer noch Schnecke :-)
Aber ich habe noch 8 Wochen bis zum Lauf hihi
(immerhin waren die 31min schon in einem Stück)

7
Hallo Pia,

alle Google-Karten (gmap-pedometer, gpsies u.s.w.) messen nur die Draufsicht aus der Vogelperspektive. Profilierte Strecken sind also immer zu kurz. Aber m.E. trotzdem genauer als der Schrittzähler von Nike.

Gruß
Hendrik

8
Wie setzten diese Tools die Höhen um?
Hoehen haben bei den Streckenlaengen keine Bedeutung. D.h. ob du jetzt 10km mit 50 Hoehenmetern oder mit 300 Hoehenmetern laeufst, es sind immer 10km. Es gibt dann noch andere Kartenprogramme, welche in der Lage sind dir die Hoehen anzugeben, von denen aus man die Hoehenmeter errechnen kann. Wie stark sich jedoch Hoehenmeter auf die pace auswirken ist eine Wissenschaft fuer sich.

MfG
Supra

9
pia79 hat geschrieben:Berücksichtigt gmap-pedometer.com die Höhendifferenz nicht? Gegen rauf/runter wird die Strecke ja länger. Meine Strecke geht bis in die Mitte ca. 110m rauf, dann wieder runter.
Als Beispiel hab ich mal ausgerechnet wie gross der Unterschied der Schrägdistanz zur Horizontaldistanz bei einer Länge der Horizontaldistanz von 10000m und 1000m Steigungsmeter wären: Es wäre NUR(?!) knapp 50m mehr, also 10050m!

Allerdings stimmt diese Antwort nur, wenn die Steigung schön konstant über die ganze Strecke verteilt ist. Falls die 1000 Höhenmeter auf die ersten 1000m der Horizontaldistanz fallen, ist der Unterschied über 400m.

Der maximale Distanzunterschied entspricht der Anzahl Steigungsmetern!

10
HendrikO hat geschrieben:Hallo Pia,

alle Google-Karten (gmap-pedometer, gpsies u.s.w.) messen nur die Draufsicht aus der Vogelperspektive. Profilierte Strecken sind also immer zu kurz. Aber m.E. trotzdem genauer als der Schrittzähler von Nike.

Gruß
Hendrik
Korrekt Kalibriert ist der Nike+ ziemlich gut. Problematisch wirds nur, wenn man unterschiedliche Geschwindigkeiten läuft. Der Nike+ orientiert sich an der beim kalibrieren gelaufenen Geschwindigkeit. Läufts du schneller, werden die Strecken kürzer, läufst du langsamer werden die Strecken länger.

Aber bevor ich mich nach dem Laufen immer erinnern muss, wo genau ich lan gelaufen bin, was im Wald ja auch nicht so einfach ist, glaub ich einfach me Nike+. Das stimmt zumindest näherungsweise.

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

11
Aninaj hat geschrieben:Korrekt Kalibriert ist der Nike+ ziemlich gut. Problematisch wirds nur, wenn man unterschiedliche Geschwindigkeiten läuft.
Oder genauer gesagt, wenn man unterschiedlich lange Schritte macht. Und genau das dürfte in profiliertem Gelände und auf unebenen Untergründen (Wald) in besonderem Maße der Fall sein.

Beim Standardtempo auf einer galtten Flachstrecke magst Du recht haben.

Gruß
Hendrik

12
Ist das Nike-Dings dann lediglich ein Schrittzähler oder was unterscheidet es davon?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

13
pia79 hat geschrieben:Aaaber: Meine übliche Strecke durch Wald beträgt gemäss gmap-pedometer.com 4.0km.
Mein iPod meinte heute aber es wären 5.15km. Wenn man die Toleranz gemäss Apple/Nike+ berücksichtigt wären es min 4.64km.
Berücksichtigt gmap-pedometer.com die Höhendifferenz nicht? Gegen rauf/runter wird die Strecke ja länger. Meine Strecke geht bis in die Mitte ca. 110m rauf, dann wieder runter.
Ich denke, diese Möglichkeit kannst Du ausschließen. Die relative Abweichung beträgt fast 30%! Selbst wenn Du vom theoretischen Minimum 4,64 km ausgehst, beträgt die Abweichung immer noch 16%.

Unterstellt man, dass die Anstiege bei Dir gleichmäßig verlaufen, erhälst Du eine Steigung bzw. ein Gefälle von 5,5%. Mittels des Satzes von Pythagoras ergibt sich somit eine zusätzliche Distanz von 0,15%. Bezogen auf Deine 4 km-Runde also gerade einmal 6 Meter.

Nun wird die Steigung vermutlich nicht so gleichmäßig verlaufen. Aber selbst wenn man davon ausgeht, dass die gesamten Höhenmeter auf einen Km hoch und auf dem nächsten wieder runter gehen, man somit eine Steigung/Gefälle von 11% hätte, beträgt die relative Abweichung durch die Vernachlässigung der Höhenmeter lediglich 0,6%. Bezogen auf die dann nur noch 2 km ergibt das gerade einmal 12 zusätzliche Meter.

Wieso fährst Du die Strecke nicht einfach mal mit dem Fahrrad ab? :confused:

Jürgen

14
McCabe hat geschrieben: Falls die 1000 Höhenmeter auf die ersten 1000m der Horizontaldistanz fallen, ist der Unterschied über 400m.
:confused: so steil ist ja nicht mal ein Treppenlauf :D
aber auf alle fälle gibts da für mich was zum Klettern :geil:
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“