Banner

Kaum Fettverbrennung! Und nun?

51
pandadriver58 hat geschrieben:hm, scheint ein Alleingang von Moosburger zu sein :confused:

Wirklich kein Anderer?

Gruss Sigi
2003 war darüber ein Artikel in der RW drin. Weiß nicht, ob es den hier irgendwo im Archiv gibt.

....

Habe eben in meinem eigenen "Archiv" geschaut. Ausgabe 06/2003, verfasst von Martin Grüning.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

52
Finde ich gut, dass ihr sogfältig nach Quellen Ausschau haltet. Das Thema interessiert mich auch! Aber manmuss auch sehen, dass oft der ein Autor beim anderen abschreibt (zitiert). Das rift sicher für beide Seiten zu. Gut wären Primäruntersuchungen, die einigermaßen wissenschaftlichen Kriterien genügen, und nicht nur theoretische Überlegungen.

54
pandadriver58 hat geschrieben:hm, scheint ein Alleingang von Moosburger zu sein :confused:

Wirklich kein Anderer?

Gruss Sigi
Ich denke er ist der einzige, der im größeren und für interessierte Halblaien verständlichen Stil publiziert. Weiterreichende Recherchen machen eben Mühe. Die gibt man sich lieber beim laufen und Forum pinseln :zwinker2: .

Interessant in jedem Fall auch, daß hier im Laufforum der Moosburger immer zur Widerlegung der althergebrachten Fettververbrennungstheorien herausgezerrt wird. Wenn es um Tipps zur Gewichtsreduktion geht, sollte man vielleicht auch verstärkt mal Folgendes von ihm zitieren:
----------------------
Krafttraining ist effizienter.
Was das “Abspecken“ durch Sport angeht, so konnten TREMBLAY et al und noch weitere Arbeitsgruppen bereits in den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts zeigen, dass, bezogen auf den Zeitauwand, Krafttraining eine effizientere Körperfettreduktion als Ausdauertraining bewirkt. Es ist verwunderlich, dass diese vielen Publikationen von offensichtlich keinem Trainer oder Mediziner gelesen werden, weil immer nur von einem Ausdauertraining gesprochen wird, wenn es darum geht, Körperfett abzubauen. Abgesehen davon kann es jeder bestätigen, der Selbsterfahrung damit hat. Den “Ungläubigen“ möchte ich an dieser Stelle die Sprinter vor Augen führen, die kein Fettstoffwechseltraining durchführen, und denen es gerade in Phasen hochintensiven Kraft- und Schnellkrafttrainings das Unterhautfett nur so “wegbrennt“ (auch ohne “Unterstützung“ durch HGH-Doping).
----------------------
Aber wir sind ja hier ein Lauf- und kein Bodybuilderforum. Zwischen den beiden Sportgruppen scheint in etwa die gleiche Sympathie zu bestehen wie zwischen Walkern und Läufern.

@ benny71 & vale-feil
Ich liebe Werbung :D ... ich weiß, ich muss die Links ja nicht anklicken
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

55
Athabaske hat geschrieben:Ich kann auch laufen, wie ich will, das Fett schwabbelt aber gebrannt hat es noch nie :D

Jörg
Aber wenn es zu wild schwabbelt fängt es an zu jucken und krabbeln :peinlich: , ist das dann eine Vorstufe oder was?

Tschüß,
die dicke Missus
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

57
sorry... sollte nicht als werbung gemeint sein :frown:
sind halt paar interessante beiträge.
und allen kaufwütigen sei gesagt...man braucht keine nahrungspseudosupplementsergenzungmittel :tocktock: .
gesund essen reicht :daumen:

was Fettstoffwechseltraining betrifft, mach ich an 2 tagen die woche : morgens laufen 90-120min. und abends rad 120-180min.
es sei ausdrücklich angemerkt, hier geht es nicht um abnehmen!

58
benny71 hat geschrieben:sorry... sollte nicht als werbung gemeint sein :frown:
sind halt paar interessante beiträge.
Schon okay, ich kenne die Seite schon etwas länger. Die Sportnewsletter sind schon nicht verkehrt und Dr. Loges hat auch sehr lange mit dem hier viel zitierten Hottenrott zusammen gearbeitet.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

59
Laufen kann trotzdem zum Abnehmen sinnvoller sein, als Krafttraining. Beim Laufen werden naemlich deutlich mehr Kohlenhydrate verbrannt, d.h. man kann mehrEssen ohne Zuzunehmen, da die Glykogenspeicher relativ leer sind.

MfG
Supra

60
Das heißt, ich muß nicht unbedingt ins Fitness-Studio und Hanteln stemmen?

Ich find Laufen auch viel angenehmer und außerdem kostet es nicht soviel :zwinker5:
Bild

61
Ich denke wenn du ausreichend viel laeufst ist nur Laufen voellig okay. Wenn du natuerlich noch mal einen Extra-Verbrennungsschub haben willst kannst du ja auch noch Krafttraining machen. Mit einem Paar Kurzhantel geht das auch ganz bequem zu Hause ohne gross Geld auszugeben; Uebungsanleitungen gibt es zu Hauf im Internet.

Ausserdem siehst du ja das du mit dem Laufen deutlicher Erfolge erzielst. 16kg sind schon eine ganz schoene Menge. Gratulation dazu! Einfach immer regelmaessig weitermachen, dann erreichst du dein Ziel schon!

MfG
Supra

62
Erfolge ja, aber im Moment geht einfach nichts mehr weiter. Total deprimierend :frown:

Heute wollte ich laufen, aber irgendwie war ich total platt, es ging einfach nicht, hab kaum Luft gekriegt und bin mühselig einen unserer Hügel hochgejammert. Ich kann nur hoffen, das dieses Leistungstief bald überwunden ist und die Fettverbrennung (sorry, daß ich dieses Unwort schreibe :D ) wieder weitergeht.

Und dann wurde ich auch noch von einer Reiterin so schräg von oben herab begutachtet, als ich mit hochroter Birne vorbeieierte.

ICH BRAUCH DRINGEND WIEDER ERFOLGE !!!!!!!!!!

LG Depri-Trixie
Bild

63
sandra7381 hat geschrieben:2003 war darüber ein Artikel in der RW drin. Weiß nicht, ob es den hier irgendwo im Archiv gibt.

....

Habe eben in meinem eigenen "Archiv" geschaut. Ausgabe 06/2003, verfasst von Martin Grüning.
ich kann den Artikel leider auch im Archiv der RW nicht finden :confused:
Steif hat geschrieben:Ich denke er ist der einzige, der im größeren und für interessierte Halblaien verständlichen Stil publiziert. Weiterreichende Recherchen machen eben Mühe. Die gibt man sich lieber beim laufen und Forum pinseln :zwinker2: .

Interessant in jedem Fall auch, daß hier im Laufforum der Moosburger immer zur Widerlegung der althergebrachten Fettververbrennungstheorien herausgezerrt wird. Wenn es um Tipps zur Gewichtsreduktion geht, sollte man vielleicht auch verstärkt mal Folgendes von ihm zitieren:
----------------------
Krafttraining ist effizienter. ...
----------------------
Aber wir sind ja hier ein Lauf- und kein Bodybuilderforum. Zwischen den beiden Sportgruppen scheint in etwa die gleiche Sympathie zu bestehen wie zwischen Walkern und Läufern.
Danke für den Anreiz, vielleich sollte ich tatsächlich wieder mehr für die Muckis machen :confused: und dafür weniger pinseln :wink:

Gruss Sigi - Nachdenkender

64
Supra hat geschrieben:Ich denke wenn du ausreichend viel laeufst ist nur Laufen voellig okay. Wenn du natuerlich noch mal einen Extra-Verbrennungsschub haben willst kannst du ja auch noch Krafttraining machen. Mit einem Paar Kurzhantel geht das auch ganz bequem zu Hause ohne gross Geld auszugeben; Uebungsanleitungen gibt es zu Hauf im Internet.

Ausserdem siehst du ja das du mit dem Laufen deutlicher Erfolge erzielst. 16kg sind schon eine ganz schoene Menge. Gratulation dazu! Einfach immer regelmaessig weitermachen, dann erreichst du dein Ziel schon!

MfG
Supra
Das ist, denke ich, so ein Henne/Ei-Problem. Wenn man schwer ist, fällt einem das Laufen schwer. Man verbraucht auf gleicher Strecke zwar mehr als die leichteren Kollegen, aber das Laufen ist dann für die Gelenke ungleich belastbarer. Wenn man parallel zum Laufen Krafttraining betreibt (hier predige ich, zugegebenen, Wasser und trinke Wein), dann können bei den richtigen Kraftübungen die Muskeln in einer Weise gestärkt werden, daß sie die Gelenke entlasten. Das würde ich allerdings nicht ohne anfängliche Anleitung machen.

Zu den Glykogenreserven: Da denke ich, daß schwere Laufanfänger selten in die Verlegenheit geraten, ihre Gykogenspeicher auch nur annähernd leer zu laufen, ohne sich eine Verletzung zuzuziehen - und wenn es gelingt, dann höchstens einmal beim langen Lauf. Ein Stündchen Joggen reicht dazu lange nicht aus. Da müßte dann schon eine kohlenhydratarme Diät parallel erfolgen, was ich aber keinem rate.

Leichter als beim Energieverbrauch kann man bei der Energieaufnahme regeln. Man bedenke: eine Stunde laufen verbraucht je nach Gewicht zwischen 600 und 900 kcal (laut Faustformeln). Ein reichliches Mal mit dieser Energiemenge hat man in 1/4 Stunde hinter sich gebracht. Daher denke ich, daß eine Ernährungsumstellung mit gleichzeitigem gemäßigtem Krafttraining der beste Weg ist, Gewicht abzubauen und sich für das Laufen und nicht durch das Laufen fit zu machen.

Krafttraining muß nicht mit Fitnessstudio verbunden sein. Es gibt viele Übungen nur mit dem eigenen Körpergewicht oder mit einem Teraband, das man überallhin mitnehmen kann.
Wer unbedingt Laufen will, der kann Hügelwiederholungen machen, also einen Berg hinauflaufen (nicht zu weit) und hinunter gehen und das einige Male hintereinander (nach kurzem Aufwärmen). Aber selbst das würde ich erst nach einer gewissen Zeit an vorbereitendem Krafttraining durchführen.

65
@trixi... läufts du jeden tag?? oder legst du auch regenerationstage ein??
wenn du zuviel und zu kurz hintereinander trainierst, wirst du zwangsläufig an leistung verlieren. wenn du noch auf ner diät bist, die den grundumsatz nicht deckt, wird dein körper in ne "hungersnot" verfallen...

lg

66
Zu den Glykogenreserven: Da denke ich, daß schwere Laufanfänger selten in die Verlegenheit geraten, ihre Gykogenspeicher auch nur annähernd leer zu laufen, ohne sich eine Verletzung zuzuziehen - und wenn es gelingt, dann höchstens einmal beim langen Lauf. Ein Stündchen Joggen reicht dazu lange nicht aus. Da müßte dann schon eine kohlenhydratarme Diät parallel erfolgen, was ich aber keinem rate.
Ja da hast du recht. Wobei, wenn man noch nicht den entsprechenden Leistungsstand hat (auch gesundheitlich) muss man ja nicht direkt Laufen. Walken / Spazierengehen kann bei schlechter Fitness genauso gut bzw. sogar besser fuer das Individuum sein. Wenn man dann laengere Touren von 2h macht verbraucht das denke ich auch ganz gut Kohlenhydrate.

Wo du auch Recht hast ist die Ernaehrung: Diese Low-Carb Sachen sind ja nur totaler Quatsch. Wenn man da ernsthaft Sport machen will faellt man irgendwann um, weil der Kreislauf kollabiert. Groesste Gewichtsersparnis kommt dann sowieso durch fehlendes eingelagertes Wasser zustande.

MfG
Supra

67
@benny71: Nein, ich laufe nicht jeden Tag, normalerweise jeden 2. Tag, aber ich mache jeden Tag Sport, d.h. wenn ich nicht laufe/walke dann fahre ich Rad, zusätzlich mache ich 1 x wöchentlich Jazzdance (aber mehr just for fun) und 2-3 x wöchentlich Step-Aerobic. Einen Tag in der Woche mache ich gar nichts, außer meine üblichen Sit-Ups.

Diät mache ich nicht, ich esse normal, hungere nicht, ich achte halt nur auf den Fettgehalt in den Nahrungsmitteln und versuche, die Süßigkeiten zu reduzieren. Auf die Tour bin ich die bisherigen 16 Kilo losgeworden.

Aber ich habe schon oft gehört, das es irgendwann immer schwerer wird, noch weiter abzunehmen, trotzdem muß es gehen, da bin ich echt stur, aufgeben is nicht! :nene:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“