Wie sieht es eigentlich hier im Forum mit Weintrinker aus?
Ich selber bin da absulut kein experte und Trinke auch noch nicht lange Wein, Beruflich wurde ich schon an die Mosel geschickt und durfte an 2 theo Seminaren Teilnehmen.
Meine bisherigen erfahrungen beschränkten sich zum grossteil auf Massenware von Rewe, und die schmeckten mir alle bis auf wenige ausnahmen ganz und garnicht.
Einen sehr feinen Wein habe ich heute vom Händler empfohlen bekommen:
"
-Domaine de l'Aumonier- "Le Touraine blanc" 2006

Bestellnummer
Beschreibung
Weißwein - Frankreich Traum erfüllt
Einzelpreis 6,80 €
incl. 19% MwSt.
Details
In nur wenigen Jahren haben Sophie und Thierry Chardon ein kleines Wunder vollbracht. Der gelernte Kellermeister wagte den Sprung in die Selbstständigkeit und gründete mit seiner Frau einen winzigen Betrieb, der den imposanten Titel eines Weinguts damals noch gar nicht verdient hatte. Zielstrebig wurden peu à peu gute Weinbergslagen erworben sodass der Traum vom eigenen Wein in kurzer Zeit Wirklichkeit werden konnte. Sauvignon blanc war und ist für Thierry und Sophie die wichtigste Rebsorte, woraus dank konsequenter Mengenreduzierung und aufwändiger Weinbergspflege ein großartiger Weißwein gekeltert wird – und das zu einem äußerst attraktiven Preis! So etwas spricht sich in der Weinwelt schnell herum und heute stehen beachtliche 47 Hektar Weinberge im Ertrag um die große Nachfrage bewältigen zu können. Ihren neuen Jahrgang, der in der traditionellen Flasche mit dem Wappen der Lilie, dem Zeichen der mittleren Loire, abgefüllt ist, nennen die beiden nur noch schlicht “Le Touraine blanc”. Was dieser reinsortige Sauvignon für eine reife und verführerisch duftende Aromenfülle verströmt, das muss man probiert haben! Gut gekühlt empfehlen wir diesen feinen Weißwein zu frühlingfrischen Salaten, und als Begleiter zu warmem Ziegenfrischkäse – Santé! Trinktemperatur: 8 - 12 °C Trinkreife: bis 2008 Rebsorte: Sauvignon blanc "
Was mich noch interessieren würde ist wie ihr das mit den Konsum haltet. Ich Trinke etwa 4mal in der Woche, allerdings nur 1-max.2 Gläser und diese sind dann auch nicht voll. Das mache ich auch vor Wettkämpfen.
Es ist doch purer Luxus abends nen leckeren Wein zu trinken und den tag ausklinken zu lassen.
Falls ihr Weine habt, die alltagstauglich (Preis) sind und dazu noch spitze sind, gerne könnt ihr sie hier mitteilen.
gruss,
chris