Banner

Zielzeit Halbmarathon ?

Zielzeit Halbmarathon ?

1
Hallo Zusammen,

nachdem ich seit letztem August relativ regelmäßig laufe und in der zwischenzeit zwei HM "überlebt" habe (2:11:54 und 2:11:27), möchte ich nun den HM beim Karstadt Ruhr-Marathon etwas schneller laufen. Bislang habe ich mit einem Trainingsplan für eine Zielzeit von 2 Stunden trainiert. Dieser Plan sah auch einen 10 km Wettkampf vor, wahrscheinlich als eine Art Kontrolle der eigenen Leistungsfähigkeit. Den habe ich an diesem Wochenende absolviert, diesmal ohne Pulmesser und Uhr. Meine Zeit war dann 42:17. Ist es zu optimistisch, die Zielzeit für den HM jetzt nach unten zu korrigieren? Wenn nicht, welche Zeit könnte ich wohl anstreben und wie sollte ich die verbleibenden Wochen dann trainieren?

Danke für Eure Tipps,

Gerd

2
Hallo Gerd,

das klingt prima, du solltest auf jeden Fall die Zeilzeit korrigieren. auch wenn du wenig von dir schreibtst (Alter, Gewicht, etc.) will ichs veruchen. Meine Glaskugel sagt:

Wenn du jetzt auf 2h anläufst, kommst du sehr locker und entspannt ins Ziel, aber du hast mehr drauf. (Vorausgesetzt, du hast auch gute Grundlagen geschaffen.)
Laut Daniels kann ein gut trainierter Läufer 1:33 im HM erreichen, aber das halte ich nicht für realistisch, denn du läufst noch nicht lange genug. Schau doch mal, ob du den schnelleren Plan über 1:45 nehmen kannst, das könnte gut klappen, glaube ich.

Viel Spaß,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Wenn die Zeit aus Deiner HM-Vorbereitung resultiert, Du Dich also nicht primär auf die 10 km Distanz vorbereitet hast, dann kannst Du Deine Zielzeit nach unten korrigieren.
1:45-1:50 halte ich dann bei Dir für möglich.

Wie viele Wochen sind noch bis zum HM? Ich würde an Deiner Stelle in den Trainingsplan für 1:45 wechseln.

Gruß
Steini

4
Bei 2h:11 wie bist du da ins Ziel gekommen .Ausser Atem ,geschafft oder gar nix.
irgendwie beissen sich die Daten total 42min auf 10km und dann diese HM Zeit :confused:

Auf 1:45 würde ich angreifen,alles was besser ist Bonus.
Denke das aber die 1:45 schon schwer genug werden dürfte.

Gruß Schinder

5
Stimmt, ich hätte noch ein wenig über mich schreiben sollen:
Ich bin fast 45 Jahre alt und wiege 77 kg bei 1,81 m Größe. Bin also kein "Lauffloh".
Bei den beiden bisherigen HM-Versuchen bin ich tatsächlich recht entspannt ins Ziel gekommen. Allerdings bin ich auch nicht alleine gelaufen, sondern hatte eine nette Begleitung, auf die ich gerne ein wenig Rücksicht genommen habe.
Den nächsten Lauf, der am 18.Mai stattfinden wird mache ich aber alleine: Mehr Freiheiten, was das Tempo angeht, allerdings keine nette Begleitung. Die wird aber sicher am Ziel auf mich warten.

Grüße,

Gerd

6
Na da lohnt es sich ja richtig auszu :kotz: en.
Wenn du dazu bereit bist,dann schaffst du die 1:45 auf jeden Fall.

7
Ritzelschinder hat geschrieben:Na da lohnt es sich ja richtig auszu :kotz: en.
Wenn du dazu bereit bist,dann schaffst du die 1:45 auf jeden Fall.

Ein bisschen optimistischer und ergeiziger darf man da aber schon sein!

Ich denke eher 1:35 ist ein realistisches Ziel. Wieso sollte er den HM, der von der Belastung her sehr nahe am 10-er ist 45 s/km langsamer laufen? Normal sind 10 bis maximal 20 s/km bzw. ein Faktor von 2,2 bis 2,3.
Grüße
Andreas

8
Aus der schnellen 10er Zeit optimistische Prognosen wie 1:35 für den HM abzuleiten, finde ich ohne Infos über das Training (Umfang, Zahl, Länge und Tempo langer Läufe) mehr als gewagt ... auch wenn eine Zielzeit von 2 Stunden sicher viel zu konservativ ist. Daher
@gerd63: Wie sieht der Trainingsplan denn aus, welche Trainingsumfänge und -tempi läufst du so?

vg,
kobold

9
meli-läufer hat geschrieben:Ein bisschen optimistischer und ergeiziger darf man da aber schon sein!

Ich denke eher 1:35 ist ein realistisches Ziel. Wieso sollte er den HM, der von der Belastung her sehr nahe am 10-er ist 45 s/km langsamer laufen? Normal sind 10 bis maximal 20 s/km bzw. ein Faktor von 2,2 bis 2,3.
Wir könnten uns darauf einigen, unseren Läufer Gerd mit einem Tempo von 5 min./km starten, und langsam steigern zu lassen. Wäre das okay? Ich tendiere zu einer 1:40 - einfach, weil es der erste HM ist. Die beiden anderen kann man als Wettkampf ja nicht gelten lassen, bei der 10er-Zeit^^

10
Hier also mal ein paar Informationen zu meinem Training, wenn man es so nennen kann:
Ich laufe etwa 40 km in der Woche, aufgeteilt auf 3 Tage. Ich habe mir die Zeiten und Entfernungen der letzten Wochen mal aufgeschrieben. An den Wochenenden mache ich einen langen Lauf von meist so um die 20 km. Dabei hatte ich meist einen Schnitt von 6:30 min/km. Dann mache ich noch zwei weitere Läufe von jeweils ca. 10 km, wobei ich die mit einem Schnitt von ungefähr 5:15 min/km laufe. Einen davon laufe ich meist mit möglichst konstantem Tempo, den anderen mit wechselnden Geschwindigkeiten. Das ist bestimmt kein so strukturiertes Training, wie es in manchen Trainingsplänen steht. Vor den Zeiten von 1:45 oder sogar 1:35, wie es hier geschrieben wurde habe sehr großen Respekt. Vielleicht ist das für mich etwas zu hoch (bzw. niedrig) gegriffen. Bislang bin ich immer mit einem Pulsmesser gelaufen und habe mich davon leiten lassen. Am Sonntag bei dem 10km Wettkampf habe ich das Ding einfach mal zu Hause gelassen und bin so schnell gelaufen, wie ich nur konnte. Länger hätte ich das Tempo aber bestimmt nicht durchgehalten.

Grüße,

Gerd

11
Ergeizig und Optimistisch darf man ja sein.
Aber ich vergleiche das mal mit meinem Leistungsvermögen zur Zeit.
So zwischen 41 und 42 auf 10 Laufe ich auch.Bin aber bedeutend Jünger ,und habe wahrscheinlich (was ich aber nur vermute)auch schon mehr Wettkämpfe hinter mir.
Ich peile dieses Jahr auch nur die 1:35 an obwohl 1:30 rechnerisch machbar wären.letztes Jahr hatte ich 1:37 und das war schon schwer genug!

12
Bei 40km pro Woche und "nur" 3 Tagen sind 1:45 meiner Meinung schon das Maximum, ich bleibe daher bei meinen geschätzten 1:45-1:50. In einem 1:35-Tempo zu starten kann richtig nach hinten losgehen, gerade bei dem mit 40 km pro Woche zu geringen Umfang für diese Zeit.

Gruß
Steini

13
Ging mir letztes Jahr ähnlich auf den ersten 10km einen Schnitt von 3:50 gehabt und dann gnadenlos weggebrochen.

14
Ritzelschinder hat geschrieben:Ergeizig und Optimistisch darf man ja sein.
Aber ich vergleiche das mal mit meinem Leistungsvermögen zur Zeit.
So zwischen 41 und 42 auf 10 Laufe ich auch.Bin aber bedeutend Jünger ,und habe wahrscheinlich (was ich aber nur vermute)auch schon mehr Wettkämpfe hinter mir.
Ich peile dieses Jahr auch nur die 1:35 an obwohl 1:30 rechnerisch machbar wären.letztes Jahr hatte ich 1:37 und das war schon schwer genug!
Bin gestern beim HM auch bei 42 durch, also 1:30 ist zu schaffen für dich.

@Gerd: Bei der Zeit ist meiner Meinung nach bei ein bisschen mehr Training eine Zeit zwischen 1:35-1:40 drin.

15
Hallo Gerd,
Bei einer 10er Zeit von 42 min kannst du getrost auf 1:40 angehen.
Meine Bestzeit auf 10km sind 46min und ich bin meinen letzten HM in 1:40 gelaufen.
Schätze das bei dir sogar eine 1:35 möglich wäre, aber bei 1:40 kannst du sicher locker laufen und hast noch etwas Reserve.
Lange läufe hast du auch genug.
Vielleicht mal einen 15er mit 5:00 min/km probieren und wenns da keine Probleme gibt wird das eine lockere Sache für dich.
Wünsch dir viel Erfolg :daumen: :daumen:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

16
Gerd63 hat geschrieben: Vor den Zeiten von 1:45 oder sogar 1:35, wie es hier geschrieben wurde habe sehr großen Respekt. Vielleicht ist das für mich etwas zu hoch (bzw. niedrig) gegriffen.
Kopier dir doch mal diese Tabelle hier:
http://web.archive.org/web/200701171729 ... s/Tab2.JPG

Hier werden die möglichen Zeiten auf verschiedenen Distanzen miteinander verglichen. Natürlich ist es nicht abwegig, dass man von den theoretisch erreichbaren Zeiten desto mehr abfallen kann, je länger die Distanzen sind. Aber sooo groß sind die Unterschiede nicht, und wenn deine 10er-Zeit stimmt, brauchst du wirklich nicht tiefstapeln^^. In meinem - und erst recht in deinem Alter - ist es eigentlich viel einfacher, eine gute HM-Zeit zu erreichen, als einen schnellen Zehner hinzulegen!

Ich glaube, wenn du die ersten Kilometer im 5min.-Tempo angehst und dann ganz behutsam steigerst, kannst du nichts falsch machen. Ich bin meinen Hm so gelaufen, hatte nachher 1:40:xx .... und ich wäre extrem froh, wenn ich auf 10 Kilometer die 45 Minuten knacken könnte^^

17
steini hat geschrieben:Bei 40km pro Woche und "nur" 3 Tagen sind 1:45 meiner Meinung schon das Maximum, ich bleibe daher bei meinen geschätzten 1:45-1:50. In einem 1:35-Tempo zu starten kann richtig nach hinten losgehen, gerade bei dem mit 40 km pro Woche zu geringen Umfang für diese Zeit.

Gruß
Steini
Der Einschätzung würde ich zustimmen. Natürlich sind bei mehr Training und dieser 10er Zeit als Grundlage auch schnellere Endzeiten für den HM drin. Aber der geplante Wettkampf ist ja schon sehr bald, so dass sich bis dahin am Training nicht mehr viel ändern lässt. Und ich würde jemandem, der bislang im Training die kürzeren Läufe mit ca. 5:15 km läuft, keinesfalls raten, einen HM mit ca. 4:40/km oder schneller anzugehen, es sei denn, er fühlt sich mit seinem jetzigen Training komplett unterfordert - dann aber bitte, wie von Sven1965 vorgeschlagen, erstmal ein höheres Trainingstempo ausprobieren, bevor man im Wettkampf auf die Nase fällt.

vg,
kobold

18
Hi,

meine 10er Bestzeit habe ich auch auf knapp unter 42 gedrückt. Wochenkm /Schnitt knapp über 40 km die Woche. Ich laufe auch auf eine 1:35 los. Kann dir am kommenden Montag sagen ob es zu viel für mich war. Ich glaube das kriege ich schon hin. Entscheidend sind die laaaangen Läufe wirklich zu machen. Mit denen kommt auch die Substanz für den HM.

l.g
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

19
ponjio hat geschrieben:Bin gestern beim HM auch bei 42 durch, also 1:30 ist zu schaffen für dich.

@Gerd: Bei der Zeit ist meiner Meinung nach bei ein bisschen mehr Training eine Zeit zwischen 1:35-1:40 drin.

na die prognose find ich etwas zu optismistisch und kann gefährlich nach hinten losgehen.
gerd hat ja geschrieben, dass er bei den 42min an seiner grenze war und nicht mehr hätte weiterlaufen wollen (können).

bei dir war das ja wohl so geplant, dass du in dem tempo angehst und trotzdem noch die kleinigkeit von ~11,1 km durchhältst.
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

20
running-fool hat geschrieben:na die prognose find ich etwas zu optismistisch und kann gefährlich nach hinten losgehen.
gerd hat ja geschrieben, dass er bei den 42min an seiner grenze war und nicht mehr hätte weiterlaufen wollen (können).

bei dir war das ja wohl so geplant, dass du in dem tempo angehst und trotzdem noch die kleinigkeit von ~11,1 km durchhältst.
Lange Läufe sind wichtig. Noch ein bisschen GA und MDL (natürlich auch Tempo) dann wird das schon mit meiner Prognose.

21
Hallo! Deine 42min für 10km sind super und ich denke das Deine Laufzeit beim HM um die
1:37 Std. liegen müßte. Du mußt Dir das Rennen vernünftig einteilen die ersten 10 Km etwa in 46 min angehen lieber etwas langsamer dann brichst Du hinten raus nicht ein u. Du kannst das Tempo halten die schwierigste Phase beim HM liegt bei etwa 14Km wenn Du da noch keine Probleme hast dann hast Du es fast überstanden. Mein letzter HM war am 12.04.08 u. meine Zeit 1:34:52 Std. Training 120 Km im Monat hauptsächlich Tempo Training max. 10km aber meistens 6-7Km 6km ca.25-26min 7km ca.30-32min Meine 10km Bestzeit aus 2007 war 40:49min. Ausdauer Training mache ich auf dem Rad da ich für Triathlon trainiere, sonst würde ich 1x pro Woche einen langen lockeren Lauf so 20 km machen.
Gruß
mane

22
mane8 hat geschrieben:Hallo! Deine 42min für 10km sind super und ich denke das Deine Laufzeit beim HM um die
1:37 Std. liegen müßte. Du mußt Dir das Rennen vernünftig einteilen die ersten 10 Km etwa in 46 min angehen lieber etwas langsamer dann brichst Du hinten raus nicht ein u. Du kannst das Tempo halten die schwierigste Phase beim HM liegt bei etwa 14Km wenn Du da noch keine Probleme hast dann hast Du es fast überstanden. Mein letzter HM war am 12.04.08 u. meine Zeit 1:34:52 Std. Training 120 Km im Monat hauptsächlich Tempo Training max. 10km aber meistens 6-7Km 6km ca.25-26min 7km ca.30-32min Meine 10km Bestzeit aus 2007 war 40:49min. Ausdauer Training mache ich auf dem Rad da ich für Triathlon trainiere, sonst würde ich 1x pro Woche einen langen lockeren Lauf so 20 km machen.
Gruß
mane
Also dein HM wurde bestimmt nicht auf Bestzeit gelaufen, oder? Weil mit der 10er Zeit wäre locker ne 1:30:xx drin. Man merkt, dass dir die GA fehlt. Es ist doch ein Unterschied, ob man Rad fährt oder läuft. Ich werde auch so langsam ein Verfechter der langen Läufe. Ich habe in meiner Vorbereitung 7 Läufe über 20 km gemacht. Achso bei 14 km ist nicht die schwierigste Phase. Ich finde ab km 16 wird es kriminell. Also wie gesagt ein ordentlicher Plan mit ausreichend GA, MDL, TDL und Tempo und du schaffst ne sehr gute Zeit.

23
Ich denke, alle Empfehlungen unter 1:45 h sind fahrlässig. Irgendwas werden deine HM-Bestzeiten schon zu bedeuten haben, sonst hättest du sicher nicht das Wort überleben (wenn auch in Anführungszeichen) verwendet. Auch ein HM kann auf den letzten Kilometern zu einer bitteren Angelegenheit werden, wenn man sich am Anfang völlig verzockt.

24
Danke schon mal für Eure Tips. Am besten wird es wohl sein, mal einen Testlauf z.B. über 15 km mit 5.00 min/km zu machen. Dann weiß ich ja auch, ob ich beim HM eine Chance habe, so schnell zu laufen. Wenn ich mich dann noch gut fühle kann ich ja versuchen den Rest noch ein wenig schneller zu laufen. Welche Zeit dann dabei herauskommt werde ich ja sehen und es kommt ja auch nicht auf eine Minute hin oder her an. Schließlich soll das nicht mein letzter HM sein und eine deutliche Verbesserung zu meinen bisherigen Versuchen wird es bestimmt werden. Wie ich meinen Trainingsplan bis zum 18.Mai gestalte weiß ich allerdings jetzt nicht mehr so recht. Mehr längere Läufe für die Grundlagenausdauer oder aber "schnelle" Trainingseinheiten über etwas längere Distanzen versuchen?

Grüße,

Gerd

25
Gerd63 hat geschrieben:Wie ich meinen Trainingsplan bis zum 18.Mai gestalte weiß ich allerdings jetzt nicht mehr so recht. Mehr längere Läufe für die Grundlagenausdauer oder aber "schnelle" Trainingseinheiten über etwas längere Distanzen versuchen?
Beides. Wichtig!!! die letzten Wochen vor dem HM, Intervalle im HM-Tempo laufen, also 3-5x 3 km im HMRT mit 5 min Trabpause (ca. 600-800m)

26
Hallo Gerd,

ich kann mir nicht helfen aber eine Zeit von unter 1:45 sollten überhaupt kein Problem für dich sein. Wenn du die 10 km in 42 min gelaufen bist ist das ein Schnitt von 4:11. Ich bin den 10er nur um 15 sek. schneller gelaufen als du. Eine Einheit im zügigen Dauerlauftempo ist bei mir im 5 er Schnitt pro km!!! Die relation 2:11 auf HM und 42 min auf die 10 km passen jedenfalls nicht richtig zusammen. Die Halbmarathonzeit ist 3mal so langsam wie der 10er!!! Da ist noch viel Luft zum einbrechen. Wie gesagt ich werde die 1:35 versuchen.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

27
Lange Läufe sind schon wichtig , alleine schon für die Muskulatur.
Hatte letztes Jahr 4500 Grundlagenkilometer auf dem Rad und bin dann 4 Wochen vor einer Duathlon Langdistanz meinen ersten HM gelaufen.Als Vorbereitung hatte ich Trainingsdistanzen beim Laufen von max15 km und 3-4mal die Woche aber ohne Tempotraining.
Und was soll ich sagen , beim HM wars die Hölle für mich.(hohes Tempo und 22 km am Stück) Aber längere Läufe hast du ja nur das Tempo halten sehe ich als sehr fraglich an.

28
Hallo Gerd,
wir sind der gleiche Jahrgang, meine PB über 10km ist eine knappe Minute schneller als deine, meinen HM letztes Jahr bin ich in 1:31 gelaufen. Zu dem Zeitpunkt habe ich zwischen 85 und 95km/Wo trainiert.
Daraus kannst du vielleicht einige Schlüsse ziehen.
Ich würde dir empfehlen, die Zeitvorgabe für deinen Kopf so aufzubereiten:
1:45 muss, 1.40 wäre toll, alles drunter wäre super.
Und dann läufst du mal mit 5min/km an und entscheidest ab km 13-15, ob du noch etwas Butter bei die Fische geben kannst und lässt, wenns noch geht ab Km 19 die Beine so richtig fliegen. Dann denke ich, müsste das rauskommen, was momentan geht. :zwinker5:
Gruß, Markus
Planung 2010:

29
ponjio hat geschrieben:Also dein HM wurde bestimmt nicht auf Bestzeit gelaufen, oder? Weil mit der 10er Zeit wäre locker ne 1:30:xx drin. Man merkt, dass dir die GA fehlt. Es ist doch ein Unterschied, ob man Rad fährt oder läuft. Ich werde auch so langsam ein Verfechter der langen Läufe. Ich habe in meiner Vorbereitung 7 Läufe über 20 km gemacht. Achso bei 14 km ist nicht die schwierigste Phase. Ich finde ab km 16 wird es kriminell. Also wie gesagt ein ordentlicher Plan mit ausreichend GA, MDL, TDL und Tempo und du schaffst ne sehr gute Zeit.
Ich bin jeden Km des HM genau 4.30min gelaufen hatte bis ins Ziel keinerlei Probleme u. bei voller Leistung wäre vielleicht noch etwas drin gewesen war auch Heuer erst der erste Wettkampf . Aber durch Radfahren erreicht man die Ausdauer die man sonst durch lange Läufe erreicht aber den Körper nicht so beansprucht.
Gruß
Mane

30
Ja die Ausdauer schon aber nicht die Kraft in den Beinen.Auf dem Rad trainiert man ganz andere Muskelgruppen die man fürs laufen eben nicht so benötigt.

31
Ritzelschinder hat geschrieben:Ja die Ausdauer schon aber nicht die Kraft in den Beinen.Auf dem Rad trainiert man ganz andere Muskelgruppen die man fürs laufen eben nicht so benötigt.
Genau das meinte ich.

Jetzt habe ich aber auch mal ne Frage zur Zielzeit. Bin ja vor kurzem 1:30:03 beim HM gelaufen und habe danach beschlossen das Marathondebüt zu verschieben und noch einen HM auf PB zu laufen. Der Lauf findet im Oktober statt und ich visiere so eine sub 1:27 an.
Jetzt zu meinem Programm bis dahin. Die nächsten 2 Wochen stehen ganz im Zeichen der Regeneration. (30-40 Wkm). Danach werde ich mich mehr auf die Umfänge statt auf das Tempo konzentrieren (60-80 Wkm; 9 Wochen bis Anfang Juli; 4-5x die Woche; 1x FS oder ähnliches). Ab Juli steige ich dann in einen 15 Wochenplan ein (ja es ist eine komische Zahl, aber da ist schon berücksichtigt, dass ich auch Prüfungen und Urlaub habe).

Jetzt zu meiner Frage: Seht ihr die sub 1:27h als realistisch, auch unter dem Aspekt betrachtet, dass ich mich seit dem 31.12.2007 von 1:54 (Daniels-Prognose) auf die 1:30h verbessert habe? Bis dahin möchte ich auch meine 10 km-Zeit auf sub 40 drücken (im September). Mal sehen was die Experten dazu meinen (ok die meisten haben mir ja schon die 1:30h nicht zugetraut).

32
ponjio hat geschrieben: Jetzt zu meiner Frage: Seht ihr die sub 1:27h als realistisch, auch unter dem Aspekt betrachtet, dass ich mich seit dem 31.12.2007 von 1:54 (Daniels-Prognose) auf die 1:30h verbessert habe? Bis dahin möchte ich auch meine 10 km-Zeit auf sub 40 drücken (im September). Mal sehen was die Experten dazu meinen (ok die meisten haben mir ja schon die 1:30h nicht zugetraut).
Ich sehe mich nun wirklich nicht als Experten, aber nach Deiner 1:30er Zeit und den letzten langsamen Kilometern, die Du bei diesem Lauf hattest würde ich Dir die sub 1:27 sogar bei einer Marathonvorbereitung im Herbst zutrauen :nick:

Gruß
Steini

33
steini hat geschrieben:Ich sehe mich nun wirklich nicht als Experten, aber nach Deiner 1:30er Zeit und den letzten langsamen Kilometern, die Du bei diesem Lauf hattest würde ich Dir die sub 1:27 sogar bei einer Marathonvorbereitung im Herbst zutrauen :nick:

Gruß
Steini
Ja ich weiß, dass "Experten" hätte in Anführungsstriche gemusst. Aber dein Post motiviert mich schon ungemein.

34
Kann denn bis auf steini keiner einen Tipp abgeben? In meinem Blog haben doch auch alle gegen mich gestimmt? Da waren es scheinbar genug die einen Tipp abgeben wollten und jetzt nur eine Wortmeldung? Ich bin enttäuscht. :nick:

35
Bei ner Zeit von Sub 40 auf 10 wird das ne Menge Arbeit mit der 1h:27min.Denke das die Steigerung von dir in diesem Jahr schon Enorm war . 3min in dieser Region sind ne Menge und nicht so einfach zu erreichen.
Ab 1:30 werden die Veresserungen nicht mehr so stark und schnell.
Denke das du eventuell jetzt schon deinen höchsten Punkt im Formsaufbau erreicht hast. Irgendwann musst du ja auch Regenerieren um wieder Aufzubauen , machst du es nicht verheizt du dich.

36
Ritzelschinder hat geschrieben:Bei ner Zeit von Sub 40 auf 10 wird das ne Menge Arbeit mit der 1h:27min.Denke das die Steigerung von dir in diesem Jahr schon Enorm war . 3min in dieser Region sind ne Menge und nicht so einfach zu erreichen.
Ab 1:30 werden die Veresserungen nicht mehr so stark und schnell.
Denke das du eventuell jetzt schon deinen höchsten Punkt im Formsaufbau erreicht hast. Irgendwann musst du ja auch Regenerieren um wieder Aufzubauen , machst du es nicht verheizt du dich.
Also 9 Wochen Regeneration werden ja wohl reichen? Und es wäre sehr schlecht, wenn ich jetzt schon den höchsten Punkt erreicht habe. Naja es ist gut gemeint und ich schaue was geht.

37
Also mein Trainer (52J. HM 1:25 10km 37min 25Jahre Lauferfahrung) hatte mal zu mir gesagt bei einer 10km Zeit von 40min ist ne 1:30 beim HM realistisch.Für deine Zielzeit mußt du die 40min locker laufen können.Bin mal gespannt ob du die 1:27 knackst.Du brauchst auf alle fälle viel Tempotraining am besten im Verein.

38
Hallo zusammen!
Nach all den guten Ratschlägen bin ich Euch nach dem überstandenen Halmarathon noch das Ergebnis schuldig. Leider konnte ich die letzten drei Wochen so gut wie gar nicht laufen, so dass meine Vorbereitung etwas zu wünschen übrig ließ. Ich bin dann wie von einigen vorgeschlagen mit 5:00 min/km losgelaufen, was so bis km 12 ganz gut geklappt hat. Danach wollte ich dann schneller werden. Das ging dann allerdings nach hinten los. Am Ende stand dann eine Zeit von 1:50:10. Im ersten Augenblick war ich etwas enttäuscht, dann überwog allerdings die Freude darüber, mich gegenüber den beiden letzten Malen um 21 min. gesteigert zu haben. Der nächste Lauf kommt bestimmt und vielleicht habe ich ja dann die Möglichkeit, mich noch ein klein wenig zu steigern. Bis dahin werde ich auf jeden Fall noch an meiner Grundlagenausdauer arbeiten müssen, denn um die scheint es nicht so gut bestellt zu sein. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal wieder von mir hören lassen.

Grüße,

Gerd

39
Eine Verbesserung um 21 min ist schon Wahnsinn.
Du kannst aus gutem Grund zufrieden mit deiner Leistung sein. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“