Banner

Laufen trotz Allergie?

Laufen trotz Allergie?

1
Hey Leute,

bin seit heute auch angemeldet. Wollte euch direkt fragen, besonders die Allergiker, wie ihr das mit dem Laufen trotz Allergie macht. Habt ihr irgendwelche Tipps wie man ohne Beschwerden laufen gehen kann?

Lieber Gruß

2
Hi erstmal herzlich willkommen im Forum :hallo: !

Wie äußert sich deine Allergie?

LG kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

3
Hey Patrickao, :hallo:

erst mal herzlich Willkommen hier! :)

Zu Deiner Frage: Ich hab Heuschnupfen und allergisches Asthma, was dieses Jahr auch früher angefangen hat als sonst, bin normalerweise gegen Gräserpollen allergisch und erst ab Juni dran, dieses Jahr hat es aber jetzt schon angefangen! :motz:

Also ich versuch immer ganz in der Früh zu laufen! Ist eigentlich auch das Einzige was mir hilft, ohne Unterbrechungen (zumindest wegen Allergie) durchzulaufen! Abends soll wohl auch gut sein, für mich aber irgendwie net, ich bin kein Abendmensch und bin da einfach nicht mehr so fit ob mit oder ohne Allergie! :zwinker5:

LG
Bild

4
Oi Patrickao,

was hast Du denn für eine Allergie? Ich hatte bis vor einigen Jahren eine starke Pollenallergie, speziell gegen Pappelpollen. Beim Laufen habe ich diese Allergie ignoriert, so weit das ging, die schniefende Nase und die tränenden Augen kamen immer dananch. Diese Allergie hat sich im Laufe der Jahre sehr stark abgeschwächt; ich weiß aber nicht, ob trotz oder dank des Laufens, oder unabhängig davon.

Gruß Zwangsläufer

5
Meine Beschwerden sind Atemnot, Augen jucken und das die Nase verstopft ist. Ich bin gegen fast alles allergiesch was blüht. Es fängt im März an und geht bis ca. Oktober.

6
Meine allergie hat sich immer in mit atemnot (also Asthma) geäußert. Letztes jahr war es extrem aber dieses jahr merke ich gar nicht von der allergie. Entweder ich bin die allergie los oder das inhalieren mit Sultanol (2x) vor dem laufen bringts. Ich würde dir gegen die atemnot das inhalieren vor dem Laufen empfelen und wenn das nichts hilft nimmst du das inhalier gerät zum laufen mit. Wenn du merkst das es mit der luft schwer wird inhalierst du.

PS: ich hoffe das ich dir ein wenig weiter helfen konnte.

MGFG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

7
Ich habe selber Atemspray. Das hilft auch. Aber gegen die anderen Beschwerden habe ich noch nichts hilfreiches gefunden. Habe das Spray von meinem Arzt. Weil es eine so hohe Dosis besitzt, kann ich leider nicht alle Medikamente zusammen nehmen. Leider...

Trotzdem Danke!

Lieber Gruß

8
hallo,

also ich bin gegen diverse frühblüher allergisch. mache jedoch seit ca. zwei jahren eine hyposensibilisierung und hatte gehofft, dass diese in diesem jahr endlich wirkung zeigt. bis anfang der woche hat es das auch... doch inzwischen ist es wieder vorbei mit der herrlichkeit frische luft einatmen zu können.

was bei mir besonders stark ausgeprägt ist, sind die angeschwollenen schleimhäute, so dass ich auch mit atemnot zu kämpfen habe. was mir dabei auf jeden fall hilft, sind diese albern aussehenden nasenpflaster! sind auf jeden fall trainigstauglich. im wettkampf verlier ich sie meist relativ zeitig, da ich dann doch mehr schwitze als in nem langsamen trainingslauf. aber die wirkung ist wirklich verblüffend!

allergische grüße
frank
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

9
die Allergie macht sich Anfang Juni bemerkbar. Ich fahre seit Jahren deshalb für ein paar Wochen auf eine Insel (Nordsee). Wenn ich zurück bin, habe ich wieder 3 Monate Ruhe bis zum nächsten Schub. Den Verbringe ich am Atlantik(Biaritz). Reizklima und beständiger Wind vom Meer helfen wirklich. Lange Läufe auf Juist sind der Hit.

Frank

10
Meine prima Allergieen ziehen sich auch von ca. März bis Oktober. Da ist fast alles, was blüht (Birke, Hasel, Gräser, Erle, Roggen,Wegerichpollen, uvm.) dabei. Es äußert sich je nachdem, was aktuell blüht, unterschiedlich. Meist habe ich mit einer dauerlaufenden Schniefnase zu kämpfen, morgends gerne zugeschwollene Augen, ein Reizgefühl in den Bronchien und kämpfe mit einem körperlichen Abgeschlagenheitsgefühl wie bei einer Erkältung. Wenn die Gräser blühen, dann kommt noch das typische Augenjucken und Niesen dazu. Ätzend! :motz:

Bislang experimentiere ich mit meinem Hausarzt mit Inhalatoren, Nasonex und Metypred (4mg & 8mg) Tabletten herum. Nicht das Wahre, hilft aber um Welten besser als die frei verkäuflichen Allergietabletten, die bei mir zum Schluß gar nichts mehr bewirkten.

Allerdings bin ich auch nicht dazu bereit, nach diesen Tipps wie "nicht im Freien aufhalten" oder sowas, zu leben. Dann könnte ich ja das ganze Jahr in der Bude bleiben. Geht garnicht... :nene:

Was habt ihr denn für verschreibungspflichtige Tabletten? Helfen diese auch? Bin für alles was hilft dankbar.

11
Hallo und willkommen hier im Forum! :zwinker5:

Interessantes Thema!

Irgendwie habe ich seit diesem Frühjahr auch eine Allergie entwickelt. Hatte ncoh nie Probleme damit, aber seit Januar oder Februar (keine Ahnung so genau) habe ich oft tränende Augen, trockene, rote, juckende Augenränder und wenn's hart kommt eine laufende Nase - nicht verstopft! Ich war beim Allergietest - aber die haben nix gefunden... haben alles getestet: Pollen, Staub, Schimmel, Tierhaare, Narhung, alles... :confused:

Aber ich merke es immer wenn - wie heute - mal die Sonne richtig raus kommt und es warm und trocken wird besonders deutlich. Das muss irgendeine Art von Hauschnupfen sein, oder?? :tocktock: Es hält sich so weit im Rahmen, dass ich laufen kann - aber schön ist was anderes... :P

Gibt es allgemeine Mittel, die man rezeptfrei verwenden kann - gegen alles quasi? :zwinker2:

12
Patrickao hat geschrieben:bin seit heute auch angemeldet. Wollte euch direkt fragen, besonders die Allergiker, wie ihr das mit dem Laufen trotz Allergie macht. Habt ihr irgendwelche Tipps wie man ohne Beschwerden laufen gehen kann?
Erst einmal auch von mir Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe eine Allergie gegen Gräserpollen, wenn die Gräser blühen nehme ich rezeptfrei erhältliche Allergietabletten (Cetirizin) und kann dann ohne Beschwerden laufen.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd

Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

13
Danke BerndJott!

Leider darf ich nicht alle Medikamente nehmen, weil ich starke Sprays nehmen muss und die sich mit manchen Medikamenten nicht vertragen. Ich muss einfach mal meinen Allergologen fragen.

@running-fool: Im Herbst fang ich auch mit so einer Therapie an. Ich war heute mal in der Apotheke und hab mal nachgefragt, ob die solche Pflaster haben. Die Apothekerin meinte zu mir, dass die nur für Leute ist, die nachts schnarchen (haha)... Ich glaube ich geh mal in eine andere Apotheke und frag jemand der ein bisschen mehr Ahnung hat....

14
Thoddy hat geschrieben:Hallo und willkommen hier im Forum! :zwinker5:

Interessantes Thema!

Irgendwie habe ich seit diesem Frühjahr auch eine Allergie entwickelt. Hatte ncoh nie Probleme damit, aber seit Januar oder Februar (keine Ahnung so genau) habe ich oft tränende Augen, trockene, rote, juckende Augenränder und wenn's hart kommt eine laufende Nase - nicht verstopft!
Da du ja schon einen Allergietest gemacht hast, kannst du dir eigentlich zu 100% sicher sein, dass dies keine Allergie ist. Die Datumsangabe (Januar, Februar) hat mich schon stutzig gemacht; soweit ich weiss blueht da so gut wie gar nichts ;)

Kann es sein, dass du vielleicht gegen irgendwas allergisch bist, dass nicht getestet wurde (Milbenexkremente?!)?

MfG
Supra

15
...passt nur bitte auf, wenn Ihr Eure Sprays auf Wettkämpfe mitnehmt. Einige der Medikamente stehen auf der Doping-Liste.
Am sichersten ist es, sich eine Bescheinigung von dem verschreibenden Arzt geben zu lassen.

Rezeptfrei gibt es:
- als chemische Mittel in Tablettenform Loratadin oder Cetirizin - eine Tablette am Tag ist ausreichend
- als chemische Mittel lokal anzuwenden: Cromoglicinsäure (als Nasenspray oder Augentropfen, sollte regelmässig angewendet werden) oder sowas wie Livocab akut/ Vividrin akut (ebenfalls Nasenspray oder Augentropfen - im Bedarfsfall anzuwenden)
- naturheilkundlich: Euphrasia Augentropfen, Nasaleeze (ist ein Nasenpulver, das die Schleimhäute vor den Pollen schützen soll), Heuschnupfenspray von der Fa. Weleda, Klosterfrau Allergin etc. pp.
- Nasendusche (3-4*täglich, spült die Pollen von den Schleimhäuten)
- Nasenpflaster (erweitern die Luftgänge der Nase, mechanisch)
- Calcium (kann bei Allergien unterstützen)

Das ist das, was mir spontan einfällt.

Lge, Betty

16
Supra hat geschrieben:Da du ja schon einen Allergietest gemacht hast, kannst du dir eigentlich zu 100% sicher sein, dass dies keine Allergie ist. Die Datumsangabe (Januar, Februar) hat mich schon stutzig gemacht; soweit ich weiss blueht da so gut wie gar nichts ;)

Kann es sein, dass du vielleicht gegen irgendwas allergisch bist, dass nicht getestet wurde (Milbenexkremente?!)?

MfG
Supra
Mmh, gerade in diesem Jahr hatten viele Leutz sehr früh Probleme. Durch den milden Winter fingen viele Bäume früh zu blühen an.

Greetz, Betty

Stimmt!

17
Marax3 hat geschrieben:Mmh, gerade in diesem Jahr hatten viele Leutz sehr früh Probleme. Durch den milden Winter fingen viele Bäume früh zu blühen an.

Greetz, Betty

Das stimmt! Bei mir fängt die Allergie auch manchmal früher an. Aber im Normalfall halt von März-Oktober. Es kommt halt auf die Wetterlage an.

PS: Danke für den Tipp von wegen Doping! Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Obwohl bei manchen Medikamenten wird man auch müde und schlapp. Es kann also auch andersrum laufen...

18
Supra hat geschrieben:Da du ja schon einen Allergietest gemacht hast, kannst du dir eigentlich zu 100% sicher sein, dass dies keine Allergie ist. Die Datumsangabe (Januar, Februar) hat mich schon stutzig gemacht; soweit ich weiss blueht da so gut wie gar nichts ;)

KANN natürlich sein - denn: ich weiß es ja nicht... :zwinker2:

Aber auffällig ist schon, dass am Anfang oft die roten, juckenden Augenränder hatte (also Januar, Februar, März), und dann Anfang April erst so richtig Probleme mit tränenden Augen und laufender Nase bekam. Interessanter Weise scheine ich bei der Gut-Wetter-Phase im Moment keine größeren Probleme zu haben - bin gestern ohne Probleme 10km gleaufen... !? :confused:
Marax3 hat geschrieben:Mmh, gerade in diesem Jahr hatten viele Leutz sehr früh Probleme. Durch den milden Winter fingen viele Bäume früh zu blühen an.
Gibt es etwas das normal von März bis Mai blüht und vielleicht dieses Jahr früh dran war??

Ach, ich weiß auch nicht - weil eigentlich wurden Pollen ja getestet... :motz:

Test

19
Warst du bei einem Allergologen oder warst du nur bei einem Hausarzt?
Wenn du nämlich zu einem Allergologen gehst, werden auch Stoffe geprüft, die ein Hausarzt nicht prüft. Das war bei mir nämlich so. Da habe ich festgestellt, dass ich noch gegen zirka 4 andere Stoffe allergiesch bin. :sauer:

Lieber Gruß

20
Also ich bin so ziemlich gegen alles allergisch, was so blüht. Ich nehme Xusal Tabletten und laufe überwiegend im Wald und nicht an blühenden Wiesen oder so vorbei. Mit dieser Strategie komme ich sehr gut zurecht und kann eigentlich ohne Einschränkungen laufen und leben.
Teninger Allmendlauf 07 (10km) 44:52
Staaner Lauf 08 (HM) 1:36:51
Freiburg Marathon (M Debüt) 3:42:52

21
Patrickao hat geschrieben:Warst du bei einem Allergologen oder warst du nur bei einem Hausarzt?
Wenn du nämlich zu einem Allergologen gehst, werden auch Stoffe geprüft, die ein Hausarzt nicht prüft.

Aha - das ist ja mal interessant! Gut zu wissen!! Und ich dachte Test wäre gleich Test... :tocktock:

Im Moment habe ich erstaunlicher Weise keine Probleme. Und dabei ist seit Tagen warm und sonnig, bin gestern 10km gleaufen und war heute schon viel so draußen.

Ich werde nun mal warten was passiert - und ggf. nächstes Frühjahr (oder wann auch immer) dann den Allergologen-Test machen, wenn es wieder kommt... :zwinker2:

22
Ich war heute auch laufen. Auch ohne Probleme. Ich denke das liegt daran, dass der Körber den ersten starken Schub verkraften musste und sich jetzt einigermaßen daran gewöhnt hat.

Bei welcher Tageszeit lauft ihr denn immer so?
Morgens, mittags oder abends?
Ich denke morgens ist besser, weil die Luft dann noch klar und frisch ist und noch nicht voll von son Zeuch ist.

Gruß

23
Hallo Patrickao,

ich habe seit meinem 12. Lebensjahr mit Allergien zu tun (gehabt!). Bin gegen alles mögliche allergisch (gewesen!). Heftiger Heuschnupfen, Augentränen, mit richtigem Krankheitsgefühl. An Sport im Freien war überhaupt nicht zu denken. Habe alles mögliche ausprobiert, nix hat wirklich geholfen.
Habe mich dann aus lauter Verzweiflung zu einem Besuch bei einer klassischen Homöopathin überreden lassen.
Muss man zwar selber zahlen, aber die Schulmedizin ist bei Allergien doch ziemlich hilflos. Das mache ich jetzt seit 7 Jahren und es ist von Jahr zu Jahr besser geworden. Im letzten Jahr habe ich noch ungefähr 1,5 Wochen geschnieft und geheult und dieses Jahr hatte ich noch GAR NIX!!
Auch wenn mir das Prinzip mit diesen nahezu unendlichen Verdünnungen des Wirkstoffs immer noch komisch vorkommt, so what?
Wer heilt, hat recht! :nick:

Töffes, der seit einem Jahr allergielos unterwegs ist.

P.S.: Habe im letzten Jahr eine Unverträglichkeit gegen Natriumglutamat (Geschmacksverstärker) ertwickelt. Wenn das der Preis für sonstige Beschwerdefreiheit ist, zahle ich den gerne.

24
Patrickao hat geschrieben:Bei welcher Tageszeit lauft ihr denn immer so?
Morgens, mittags oder abends?
Ich denke morgens ist besser, weil die Luft dann noch klar und frisch ist und noch nicht voll von son Zeuch ist.
Da mag was dran sein! Aber es hängt ja auch von anderen Faktoren ab - bei Windstille (die wir im hohen Norden quasi nie habe! :D ) z.B. ist es nicht so schlimm...

Also ich laufe mal morgens, mal mittags, mal abends, wie's halt mit Arbeit und Freizeit am besten passt. Habe leider nicht darauf geachtet, ob es morgens besser ist.

25
Patrickao hat geschrieben:Meine Beschwerden sind Atemnot, Augen jucken und das die Nase verstopft ist. Ich bin gegen fast alles allergiesch was blüht. Es fängt im März an und geht bis ca. Oktober.
Das war bei mir ähnlich, wird aber von Jahr zu Jahr besser.

Bei mir ist es allerdings so, dass es beim Laufen besser wird. Warum das so ist, kann ich aber auch nicht sagen. :)

Gruß

Thomas
Vino rosso? Vino bianco? Mir doch egal, Hauptsache al dente!

26
Bin auch Allergiker. Verwende neben clarytin beim laufen noch nen Spray der Nasaleze heisst.

Den sprüht man sich in die Nase (no na), und dort wird dann Zellulose (Zelluloid?) dadurch auf den Schleimhäuten verteilt um die Pollen nicht mehr haften zu lassen.
snfu
21,1km
01:37:34

Bild

27
genau wie töffes schreibt. ich hatte auch seit meiner Kindheit starken Heuschnupfen, bin seit inzwischen 17 Jahren in klassisch homöpatischer Behandlung. Es hat ein paar Jahre gedauert aber inzwischen ist der Heuschnupfen weg. Am Anfang wurde es nur in sehr kleinen Schritten weniger, später dann immer schneller.

In der klassischen Homöpatie gibt es halt kein Mittel, das Dir Dein Symptom wegmacht, sondern Du wirst als ganzer Mensch behandelt. Je nachdem, was Du so mit Dir rumträgst kann das dauern.
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

28
Bei mir ist es jedes Jahr unterschiedlich mit dem verdammten Heuschnupfen. Eine Desensibilisierung brachte keinen Erfolg, ebenso unendlich viele Akupunkturbehandlungen.

Im Moment dope ich mit kortisonhaltigem Nasenspray (ratio Allerg), weil dieses Jahr anscheinend auch die handelsüblichen Tabletten, Sprays, Tropfen alle nicht wirken wollen.

Das Geschniefe, die verheulten Augen und die Niesanfälle sind gewöhnungsbedürftig, dauern bei mir zum Glück nicht furchtbar lange an. Was mir dieses Jahr echt zu schaffen macht, ist die Abgeschlagenheit, das Gefühl, keinerlei Kraft und Energie zu haben.

Leider kann ich mir eine über Jahre dauernde selbst bezahlte Homöopathiebehandlung nicht leisten. Gäb's da nicht noch Alternativen? Kennt jemand einen Zauberspruch *hoff*? Gott sei Dank hat es heute Nacht geregnet - da wird's dann im Laufe des Tages echt besser und hält auch ein paar Tage an.

Ich wünsche allen Allergikern ein pollen- und windfreies Wochenende!

ciao,
ZebraLady
(die mit den roten geschwollenen Augen)
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

29
Hallo :hallo:
ich bin auch Allergiker und zwar gegen Schimmelpilze. Genau betrifft es den Alternaria-Pilz. Der
entsteht in der Natur , wenn etwas verottet. Was ja ständig der Fall ist. Deshalb habe ich vor 5 Jahren eine Desensibilisierung über durchgängig 3 Jahre gemacht. War echt nach 2,5 Jahren
mit Spritzen alle 2-4 Wochen körperlich grenzwertig. Das Folgejahr war Beschwerdefrei.
Das nächste dann nicht mehr. Wieder tränende Augen, laufende Nase allerdings nur sporradig :confused: .
Dann habe ich erneut bei meinem Allergologen einen Test gemacht und der ergab kein Ergebnis, gar nichts :haeh: :confused: .
Da war ich mit meinem Latein am Ende. Seit dem versuche ich diese Beschwerden zu ignorieren. Mein Artzt sagte das kann auch nervliche Belastung sein.
Während dem Lauf habe ich auch keine Beschwerden. Wenns mal ganz schlimm ist nehme ich eine CetirizinTablette, aber nur wenn ichs nicht mehr aushalte.

Eine Alternative außer meiner "Ignorierfunktion" habe ich leider auch nicht, und die hilft ja nur bei mir.

Liebe Grüße an alle Pollengestressten und :daumen: alles wird auch wieder besser

Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

30
Hallo,

man könnte aber auch das Training ins Gym verlegen. Wenn man sehr früh oder sehr spät trainiert (McFit 24 Std ) ist die Luft in einem Gym okey und die Pollenbelastung eher gering. Man kann dann auch das trainieren was sonst vernachlassigt wird. Sobald die Pollen auf die man reagiert nicht mehr in der Luft sind, wieder an der frischen Luft laufen.

Frank

Allergie

31
Hallöchen,

also ich habe eine seltene aber fröhliche 95%ige Allergiebereitschaft im Blut nachgewiesen bekommen und freue mich nicht über Lebensmittelallergien sondern z.B. auch über Heuschnupfen und zwar Früh bis Spätblühende. Das heißt quasi das ganze Jahr ist für mich Schnupfen und Augentränzeit.

Klar, dass da keine rezeptfreie Allergietablette etc. gegen ankommt. Ich bekomme seit Jahren mal mehr und mal weniger Triam 40mg. Depot gespritzt. Der Körper holt sich das Kortison wie er es braucht. Am Anfang war ich total skeptisch wegen Kortison. Mein Arzt meinte aber, dass er nur soviel im Jahr zulässt, wie der Körper auch wieder abbauen kann. Bisher habe ich es ca. 3 mal im Jahr bekommen.

Dieses Jahr habe ich (leider) schon 2 x 80 mg. gekriegt.. und das wars dann auch für dieses Jahr -mehr bekomme ich nicht. Aber es war so gigantisch schlimm und ich kann vor allem nie aus den Augen schauen, dass ich diese Dosis brauchte.

Beim Laufen hat es mich bis dato noch nicht so behindert -- aber meine Ärzte sind schon sehr erstaunt, dass ich das bei diesen vielen Allergieformen so atemtechnisch hinbekommen. Klar, manchmal merke ich es auch (asthmatechnisch) aber eher wenig.

habe es auch schon mit Sensibilisierung versucht.. nüscht geholfen... - naja.. andere Menschen haben schlimmeres.. aber es ist ziemilch lästig.. zumal ich noch Kontaktlinsen habe, weil ich blind bin wie ein Maulwurf... da hilft nur : sich damit abfinden...

Lg SUSI
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Martahon Debut: Mainz Marathon 2008 (den Ganzen):
trotz vieler "AUA`S" :shithapp:, vollendet mit 4:31:party2:
Frankfurt Marathon 08: in Vorbereitung :megafon:

32
Hallo, Forum!

Ich habe eine Frage zur Nasendusche:
Es wird laut Packungsbeilage (Emser Nasendusche) empfohlen, das Gerät nach 200 Anwendungen, bzw. einem Jahr auszutauschen.
Warum? Es müsste doch reichen, die Nasendusche auszukochen, dann ist sie doch wieder vollkommen steril und man könnte sie so (bei regelmäßigem Auskochen) "ewig" verwenden. Liege ich da falsch? Wie handhabt ihr das mit der Hygiene bei der Nasendusche? Da ich besonders empfindliche Nasennebenhöhlen habe, bin ich etwas besorgt, mir durch eine verkeimte Nasendusche etwas einzufangen.

Beste Grüße, Markus!

33
Nachdem ich jetzt in den letzten 1-2 Wochen ein Druckgefühl auf der Brust hab und noch ein pfeifendes Geräusch beim Ausatmen kann ich mir die nächsten paar Wochen das Laufen aufzeichnen, muß zum Arzt, dann Lungenfacharzt, dann zur Allergieambulanz und dann sehen wir weiter.. :motz:

..und dann schauen wir mal mit ner Hyposensibilisierung...
snfu
21,1km

Bild

34
Hallo ihr Geplagten,

Tips hab ich zwar keine, aber ich kann euch dennoch etwas Hoffnung mit auf den Weg geben.
Seit Kindesbeinen war ich extrem allergisch gegen alles was blüht (Heuschnupfen) und es ist schon sehr niederschmetternd, wenn man nie auf ein Dorffest gehen kann etc. .
Aber so mit 30 (ich weiß jetzt nicht wie alt die Betroffenen hier sind) ist das bei mir von einem Jahr aufs andere spurlos verschwunden.
Einzige Erklärung: ich lebe in der ehemaligen DDR und der Zeitpunkt deckt sich so etwa - könnte mit irgendwelchen landwirtschaftlichen Veränderungen zu tun habe (Schädlingsbekämpfung aus der Luft etc. ???)

Ich wünsch euch was, und laufen wird sicher nicht kontraproduktiv sein - hatte letztes WE erstmalig meine Tochter mit in der Spur und sie ist auch ein Leidensgenosse.

Viele Grüße

35
Ich bin auch ein Rundumallergiker :daumen:
Hab schon drei Runde Hypo durch gemacht, hat auch alles eine gewisse Zeit lang wunderbar geholfen, aber alles nicht für immer.

Ohne Allergietablette im Blut gehe ich nicht laufen, und seit März auch nicht mehr ohne Asthmaspray. Aber, und das hält mich auch ein wenig auf der Strecke, je mehr ich in den Belastungszeiten laufe, umso geringer wird das Asthma. Mein Lungenarzt hat mir das mit einem Trainingseffekt für die Lunge erklärt.. Aber es versteht sich von selbst, dass ich morgens (wenns mit der Arbeit nicht anders geht, eben um 5 :schlafen: ) laufe und niemals zu den kritischen Tageszeiten.

Und: starke Allergiker sollten auf gekreuzte Lebensmittelallergien aufpassen. Ein Bekannter hatte vor einigen Wochen irgendwas gegessen, auf das er (ohne es zu wissen) reagiert hat, und das anschließende Laufen endete dann nicht in der Dusche, sondern auf der Liege im Krankenhaus mit einem netten anaphylaktischen Schock... :sauer:

36
Bufo hat geschrieben:Das war bei mir ähnlich, wird aber von Jahr zu Jahr besser.

Bei mir ist es allerdings so, dass es beim Laufen besser wird. Warum das so ist, kann ich aber auch nicht sagen. :)

Gruß

Thomas
Da habe ich wohl auch dasselbe Glück: Ich bin - wie doch sehr viele hier im Forum - von März bis September/Oktober von allen möglichen Gräserallergien betroffen (+ Milben, aber die sind ja egal) und es gibt Tage, da schniefe ich locker mal 1-2 Küchenrollen Papier durch, doch beim Laufen verschwinden alle Symptome und mir geht es wunderbar (egal ob morgens, abends oder tagsüber). Das ist schon irgendwie eine feine Sache... :zwinker2:

Das Salz dieser Erde...

37
Hallöchen bin auch "Heuschnupfler", dieses Jahr früher und etwas mehr als sonst. Nur wenn ich laufe nehme ich die Symptome , wie oben beschrieben nicht war. Am besten ist für mich morgens laufen, dann habe ich danach nicht so zu tun. Aufenthalt an und baden in der Ostsee hilft mir auch sehr , durch die automatischen Salzwasserspülungen. Inhalieren mit Salzwasserlösung kann auch helfen. Ansonsten :Augen zu und durch :hihi: , Björn
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

38
Hi Ihr Leidensgenossen!

Auch ich hab seit meiner Kindheit Heuschnupfen und schon drei Hyposensibilisierungen hinter mir (die eigentlich sehr gut geholfen haben). Doch was mir offensichtlich viel mehr gebracht hat, war eine Darmsanierung beim Heilpraktiker und eine Eigenblutbehandlung. Okay, muss man selber zahlen, aber wenn´s hilft, ist mir das jeden Cent wert. Im vergangenen Jahr - dem Jahr nach der Behandlung - hatte ich nämlich erstmals überhaupt keine Probleme mehr. Und dieses Jahr, weil ich so abgeschlagen war, nehme ich jetzt seit Freitag Cetirizin. Seither spüre ich auch nichts mehr.

Gute Besserung,
Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

39
Ich bin gegen Gräser allergisch. Über die Jahre ist die Allergie zurückgegangen und ist nun fast weg. Allergodil bzw. baugleich Vividrin akut hat mir sehr geholfen. Brauche weniger als eine Sprayflasche pro Jahr.

Ich habe eine ähnliche Erfahrung wie Bufo gemacht:

Die ersten ein zwei Kilometer spüre ich noch einen Reiz bei Pollenflug. Danach habe ich keine Beschwerden. Nach dem Lauf merke ich dann die Pollen wieder.

Außerdem hat mir folgendes Trinkverhalten geholfen die Beschwerden zu reduzieren:
- kein Bier in der Pollenflugzeit. Insbesondere kein Weizenbier
- keine Citrussäfte also weder O-Saft, Grapefruit- Multivitamin o.ä

Wenn mgl. vorzugsweise nach dem Regen oder früh morgens laufen

Gruß

Christian

28.09.08 Berlin Marathon 3:39:48 PB
03.10.10 Köln Halbmarathon 1:34:10 PB
25.05.11 Team Challenge Dresden 5km 19:25 PB

40
chrispfaff hat geschrieben: Außerdem hat mir folgendes Trinkverhalten geholfen die Beschwerden zu reduzieren:
- keine Citrussäfte also weder O-Saft, Grapefruit- Multivitamin o.ä
Grapefruit soll eh ein Allergieverstärker/-auslöser sein.. :frown:

41
cap hat geschrieben:Grapefruit soll eh ein Allergieverstärker/-auslöser sein.. :frown:
Hey,

generell kann man gegen solche Säfte allergisch sein, da Säfte ja meistens aus Obst gemacht werden und viele Leute gegen Obst allergisch sind. Ich vertrage z.B. nicht so gut Äpfel. Bekomme dann Juckreiz im Mund. Deswegen kann man das schon verstehen.

Ratsam wäre es dann, Bio-Produkte zu nehmen, da sie ja chemikalisch nicht behandelt werden(meistens)...

Lieber Gruß

42
Frag den Allergologen des grtingsten Mißtrauens nach TELFAST 180

Schweineteuer, darum verschreiben die das nicht gern. Wirksam ohne müde zu machen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

http://www.hessel.ch

43
Hab da eine Frage an die Asthmatiker, allergischen Asthmatiker.

Wohin mit dem Asthmaspray? Hab vom Lungenfacharzt nen Diskus, ne Pille und nen Asthmaspray für Notsituationen (eben beim Laufen) erhalten, nur weiss ich nicht wohin damit.

Hab mir jetzt um 3 Euro so ein Tascherl fürn mp3 gekauft und den Spray reingesteckt. Das kann man dann unten aufn Haxen oder am Oberarm hängen, aber der Spray schaut raus und mir ist das gelinde gesagt sehr peinlich. Ich mach seit meinem 3ten Lebensjahr immer irgendwas mit Sport, zieh mir die Schuhe an und raus und jetzt muß ich so ein "Ding" mitnehmen.

Ich könnt mir den Spray auch vorm Laufen reinschmeissen, da er ja ca. 4 h wirkt. Will ich aber nicht und möchte ich nicht meinem Körper jedes Mal zumuten.

Grüsse,

Andi
snfu
21,1km

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“