Hi,
seit einiger Zeit habe ich ziemliche Probleme beim Laufen und schon einiges probiert - leider ohne Erfolg.
Zu mir: ich habe bis vor 1 1/2 Jahren Fußball gespielt (2mal wöchentlich Training und Spiel) und bin ab und zu Laufen gegangen, immer ohne Probleme. Dann begann ich eine Ausbildung und habe alles ein bisschen schleifen lassen.
Vor einiger Zeit habe ich dann wieder angefangen, allerdings habe ich seitdem mit Schmerzen zu kämpfen: anfänglich waren es Schmerzen in beiden Füßen - stechend, kurz vor dem Hacken. Habe das zuerst einfach dem fehlenden Training zugerechnet. Nachdem allerdings keine Besserung eintrat bin ich zum Orthopäden gegangen, der mir Einlagen verschrieben hat. Die habe ich zuerst in meinen Straßenschuhen getragen, gelaufen bin ich weiter ohne. Die Schmerzen im Fuß sind geblieben. Doch auch einige Session mit Einlagen brachten keine Besserungen.
Als nächste Maßnahme habe ich mir neue Laufschuhe gekauft (Brooks Glycerin 6; nach Beratung im Runners Point). Nun habe ich wechselnde Beschwerden. Mal geht es einwandfrei, mal habe ich die ursprünglichen Schmerzen im Bereich vor den Hacken, mal an der Innenseite der Füße, mal an der Außenseite.
Heute hatte ich dann, nachdem ich letzte Woche Montag 12 km problemlos laufen konnte und notgedrungen sieben Tage Pause machen musste, extreme Schmerzen im Außenbereich der Unterschenkels knapp über dem Hacken, so dass ich das Training nicht fortsetzen konnte.
Wollte eigentlich den Einlagen noch eine Chance geben, aber nachdem mich das heute nun wirklich sehr deprimiert hat weil ich eigentlich nur ein bisschen Laufen will und ich hier im Forum Sachen von Shin Splint etc. gelesen habe wollte ich jetzt mal Rat einholen: hat jemand ähnliche Probleme? Oder Erfahrungen? Oder soll ich am Besten direkt wieder zum Orthopäden?
Naja, vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
2
Hier noch einige Informationen: ich bin 21, 1.75m groß und ca. 73 kg schwer. Die Einlagen sind - glaube ich - gege Senkfüße, das weiß ich aber nicht ganz genau.