Banner

gibt es hm für "Anfänger"

gibt es hm für "Anfänger"

1
hallo zusammen.
ich habe mal wieder eine oder eigentlich mehrere frage(n):

gibt es so etwas wie hm für anfänger?
gibt es welche die für anfänger besonders geeignet sind? z.b. aufgrund des streckenverlaufs (also möglichst flach, ohne steigungen und gefälle)?

und das ganze in süddeutschland so ganz grob um ulm/neu-ulm herum?

und noch eine frage:
ist von euch schon jemand den "zoller-hof-hm" gelaufen? der ist am samstag, 26.04.08 in sigmaringen.

und nun die letze frage:
sind bei allen hm-läufen streckenmarkierungen vorhanden?
ich hab ja noch keine erfahrung und will mich einfach an der uhr orientieren, in welcher zeit ich die km laufe. damit ich nicht den fehler mache und zu schnell oder zu langsam beginne.

hoffe es kommen viiiiiiiiiiiele antworten.

gruß,
markus

2
bei uns im bellheim im august 25 km amtlich verm. samstags abens.auch für schwoben gut

4
hermi63 hat geschrieben:Hallo Markus,
bei mir um die Ecke das Waldseer Lauffieber Bad Waldseer Lauffieber - Das Laufereignis in Oberschwaben
Du hast noch 11Tage Zeit dich vorzubereiten. Kannst dann mit mir so zwischen 2:30 und 3:00 einlaufen. :hallo:

Ist für mich mein erster,also Anfänger HM

Gruß Hermann
Hey Hermann, nicht einlaufen, Du wirst einfliegen :daumen:

Ich wünsche Dir viel Glück und einen guten Lauf :nick:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

5
Hallo Hermann,
hab mir grad mal den bad-waldseer hm angeschaut. klingt gut.
glaub da bin ich auch dabei. wobei... der ist ja dann schon samstag in einer woche.
weiß nicht ob das zu viel ist, am 26.04.08 in sigmaringen zu laufen und dann eine woche später am 03.05.08 in bad waldsee.

wieviel pause sollte zwischen zwei halbmarathons liegen?

6
Hallo Marky,
zu deiner letzten Frage: Hab noch nie gesehen, dass bei einen HM die Km nicht markiert gewesen wären. Du wirst dich also orientieren können.
Zwei HM innerhalb von 8 Tagen halte ich persönlich für zu viel, aber es gibt Leute, die können das und mögen das. Ist individuell unterschiedlich, also hör vorher gut in dich und deine Beine rein.
Ansonsten wünsche ich dir hauptsächlich Spaß bei deinem Debüt, :daumen: hau rein...
Gruß,
Markus
Planung 2010:

7
MarkyB hat geschrieben:hallo zusammen.
ich habe mal wieder eine oder eigentlich mehrere frage(n):

gibt es so etwas wie hm für anfänger?
Ja, nennt sich 10km-Lauf :hihi:
MarkyB hat geschrieben: gibt es welche die für anfänger besonders geeignet sind? z.b. aufgrund des streckenverlaufs (also möglichst flach, ohne steigungen und gefälle)?

und das ganze in süddeutschland so ganz grob um ulm/neu-ulm herum?
Suchen kannst du hier.
MarkyB hat geschrieben: und noch eine frage:
ist von euch schon jemand den "zoller-hof-hm" gelaufen? der ist am samstag, 26.04.08 in sigmaringen.
Laut Ausschreibung und Streckenplan müsste der schön flach sein, es geht ja immer nur an der Donau entlang. Anstiege hat es vermutlich höchstens an den beiden Brücken, die allerdings je viermal (!) überquert werden müssen.

Bei vier Runden ist natürlich mit Überrundungen zu rechnen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

8
hi matthias,

die 10km-läufe, also praktisch halbe halbmarathons, oder viertelmarathon :-)

danke für die laufsuchmaschine

und wenn es evtl. 4x die brücken über die donau rauf geht, dann geht es hoffentlich auch 4x wieder die brücken runter... ausgleichende gerechtigkeit :-)

9
MarkyB hat geschrieben: und wenn es evtl. 4x die brücken über die donau rauf geht, dann geht es hoffentlich auch 4x wieder die brücken runter... ausgleichende gerechtigkeit :-)
Hi Marky,

bist Du sicher :-)


Knippi

10
hallo knippi... nee, bin mir nicht sicher, ich hoffe es eben.
weißt du mehr? kennst du die strecke?

11
MarkyB hat geschrieben:kennst du die strecke?
Hi Marky,

nein, aber Autobahnbrücken. Nach der ersten: Na super, vor allem unten auf der anderen Seite. Beim Hochlaufen auf die vierte kneift es dann.

Knippi

12
hä?
wie jetzt?
autobahnbrücken???

13
Hi Marky,

ist doch egal, wie die heissen. Es geht ums Prinzip.

Knippi

14
hardlooper hat geschrieben:Hi Marky,

nein, aber Autobahnbrücken. Nach der ersten: Na super, vor allem unten auf der anderen Seite. Beim Hochlaufen auf die vierte kneift es dann.

Knippi
Hi,
also eine Autobahn sucht man in und um SIG vergeblich. :D :D :D Das sind wirklich kleine Rampen vom Radweg auf die Brücken über die Donau. Die Wege scheinen aber zumindest heute noch in ekligem Zustand zu sein (matschig etc.)
Gruß vom Blues
P.S. Ich laufe eine Woche später in Waldsee (Nr. 3231)und hoffe unter 2h zu bleiben. Daumen drücken! :daumen: :daumen:

15
hallo bluesboy.
läufst du in SIG auch?
wie ist bad waldsee. ist es dort besser.
für mich ist es der erste hm überhaupt. du wirst also sicher vor mir im ziel sein...

16
Hi,
nein, ich laufe in SIG nicht. Erstens mag ich so Runden-Geschichten nicht so, auch nicht beim Training. Außerdem arbeite ich in SIG und wenn man dann von seinen eigenen Schülern überrundet wird...
Für nächstes Jahr habe ich mir SIG aber vorgenommen. Ich war mit meinem Trainingsplan etwas hintendran und da haben die 7 Tage bis Waldsee halt besser gepasst. Außerdem kenne ich die Strecke da noch nicht.
Z.Zt. schiebe ich etwas Frust. Heute morgen hat sich bei mir eine Angina angemeldet und wird wohl meine letzten Trainingseinheiten durcheinander bringen :motz: Aber bis zum 3. bin ich bestimmt wieder fit!
Gruß vom Blues

17
ich glaub der vorteil der rundengeschichten ist, dass du immer abschätzen kannst wann du im ziel bist...
generell lauf ich aber auch lieber eine runde, statt mehreren.
ich wünsch dir mal gute besserung!!! und vielleicht bin ich dann in bad waldsee auch dabei.

18
Hi Marky,

du machst dir ja echt viele Gedanken vor deinem HM. Hast du auch schon über dein Outfir nachgedacht? ;-)

Ich hab dazu grad einen Threa gestartet und fände es witzig zu lesen, was du z.B: darüber denkst - wenn du überhaupt dazu kommst in der Aufregung.

Das wird schon - ich drück dir die Daumen!!

Pia

19
menno.... ertappt. stimmt, ich mach mir echt voll die gedanken... bin ganz schön gespannt.
und ständig überleg ich mir, ob 26.04. oder 03.05. oder beide...
krasse sache :-)

outfit... stimmt, das wird das nächste problem *lach*

20
Soll ich dir bei der Entscheidung helfen? Dannmüsste ich aber wissen, welche Veranstaltungen das sind - jedenfalls so grob: Teilnehmerzahl, Art und Profil der Strecke. Ich liebe die kleineren Läufe in der Natur, so ab 400 Teilnehmern. Für ein Debüt istaber auch wichtig, dass du nicht di eganze Zeit allein hinterherzuckelst. Da sollte man sich vorher schlau machen.

22
Hi,
für den HM in Waldsee hätte ich einen verbilligten Startplatz ggf. incl. Funtionsshirt abzugeben. Ich werde definitiv nicht laufen. PM an mich. Und viel Erfolg!
Gruß vom Blues

23
habe mich schon angemeldet... und falls du noch krank bist, dann gute besserung!

24
MarkyB hat geschrieben:
gibt es so etwas wie hm für anfänger?
gibt es welche die für anfänger besonders geeignet sind? z.b. aufgrund des streckenverlaufs (also möglichst flach, ohne steigungen und gefälle)?

und das ganze in süddeutschland so ganz grob um ulm/neu-ulm herum?
Hallo,

als HM-Anfänger würde ich einen "großen" HM wählen. Der Grund ist, durch die vielen Teilnehmer bist Du kaum Letzter.
Eine gute Stimmung auf der Piste ist zudem gewiß.

Süddeutschland: lauf doch den Stuttgarter HM, diesmal durch die Innenstadt. Macht bestimmt Laune. Ich bin jedenfalls wieder dabei.

Viel Grüße,

Wolfgang

25
Hallo Wolfgang,
klingt interessant... werde mal schauen, wie das terminlich liegt.
Gruß,
Markus

26
da simmer dabei..........

LT TSG Ehingen


gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

27
hi Micha,

mal schauen ob es bei mir auch passt. Bin am Tag davor nämlich auf einer Geburtstagsparty...
Mal schauen.
Drück mir für Samstag die Daumen!

28
vielleicht überleg ich es mir noch, und lauf kurzfristig noch mit :confused: .

mal schauen, aber erst mal heute abend im Lauftreff fleissig :bounce:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

29
MarkyB hat geschrieben:hi Micha,

Bin am Tag davor nämlich auf einer Geburtstagsparty...
kein Problem, eben nur Pizza, Pasta und Wasser :daumen:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

30
und wenig schlaf... und wenig rauchen :-)

31
MarkyB hat geschrieben:und wenig schlaf... und wenig rauchen :-)


:party: so siehts aus :daumen:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

32
und wenn ich dann mal groß und erwachsen bin und erkenne, dass ich ohne zigis vielleicht/sicherlich besser und schneller laufen kann... dann hab ich gar kein laster mehr
:D

33
MarkyB hat geschrieben:und wenn ich dann mal groß und erwachsen bin und erkenne, dass ich ohne zigis vielleicht/sicherlich besser und schneller laufen kann... dann hab ich gar kein laster mehr
:D
Ich denke mal, die Laster gehn so schnell nicht aus :D
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

34
auch wieder wahr... so, bin dann mal weg!
bis dann!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“