Hallo,
werde wahrscheinlich diese Woche um eine Krankheit richtig ausklingen zu lassen Antibithika nehmen müssen.
Am Wochenende ist schon ein HM angesagt .Wirkt sich sowas negativ aus (Durst,niedrigeres Leistungsvermögen o.Ä)
Teilnehmen werde ich auf jeden Fall.Hat da jemand Erfahrungswerte?
Gruß
schinder
2
Wenn du Antibiotika nehmen musst, dann liegt entweder eine bakterielle Erkrankung vor, die so schlimm ist, dass dein Immunsystem sie nicht mal eben so locker besiegt. Unter diesen Umständen zu laufen ist meines Erachtens einfach dumm.
Oder, dein Arzt verschreibt unnötig Antibiotika, dann würde ich den Arzt wechseln.
So oder so, wer nicht gesund ist und sein Leben nicht durch Laufen finanziert, sollte nicht laufen.
Meine Meinung.
Janni
Oder, dein Arzt verschreibt unnötig Antibiotika, dann würde ich den Arzt wechseln.
So oder so, wer nicht gesund ist und sein Leben nicht durch Laufen finanziert, sollte nicht laufen.
Meine Meinung.
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)
3
gegen was ist denn das Antibiotikum ? Würde mir ein HM Wettkampf aber schwer überlegen ob ich das riskieren würde. Auf jeden Fall den Arzt, der das aufschreibt, fragen.
Ich bin vor rund 2 Wochen auch mit Antibiotikum gegen eine Darmentzündung einen 10 km WK gelaufen, aber nur mit angezogener Handbremse ohne mich wirklich auszubelasten. Mein Doc meinte vorher, das ist in Ordnung, aber ich sollte nur laufen wenn ich mich gut fühle und nicht bis zur Leistungsgrenze.
Im Wettkampf selbst habe ich dann nichts gemerkt. War wie immer.
Solltest du aber die letzte Woche Fieber gehabt haben, verbietet sich ein Wettkampf auf jeden Fall, es gibt ja noch mehr davon.
Gute Besserung.
Ich bin vor rund 2 Wochen auch mit Antibiotikum gegen eine Darmentzündung einen 10 km WK gelaufen, aber nur mit angezogener Handbremse ohne mich wirklich auszubelasten. Mein Doc meinte vorher, das ist in Ordnung, aber ich sollte nur laufen wenn ich mich gut fühle und nicht bis zur Leistungsgrenze.
Im Wettkampf selbst habe ich dann nichts gemerkt. War wie immer.
Solltest du aber die letzte Woche Fieber gehabt haben, verbietet sich ein Wettkampf auf jeden Fall, es gibt ja noch mehr davon.
Gute Besserung.
4
Das ist schon so mit der Bakteriellen Erkrankung(Abszess)
Freue mich halt schon das ganze Jahr auf den HM.
Neues Trikot neues Team meinste nicht das dies bis zu WE erledigt sein dürfte
Bin heute einen 10er gelaufen hat ganz gut funktioniert.
Freue mich halt schon das ganze Jahr auf den HM.
Neues Trikot neues Team meinste nicht das dies bis zu WE erledigt sein dürfte

5
Du weisst aber schon wie Antibiotika funktioniert oder? Antibiotika setzt sich aus 'anti' = gegen und 'bios' = Leben zusammen. Das heisst: Antibiotika greift alle lebenden Zellen an; also nicht nur Bakterien, sondern auch deine koerpereigenen Zellen. Wenn du unter Einfluss von Antibiotika laeufst riskierst du eine sehr starke koerperliche Belastung fuer dich, da dein Koerper geschwaecht ist. Auch wirst du vermutlich nicht dein volles Leistungsvermoegen haben.
Abgesehen davon sollte man bei jeglichen Krankheiten keinen Sport treiben, da dies u.a. zu Herzmuskelentzuendungen fuehren kann, da die Mikroorganismen durch vermehrte Herztaetigkeit leichter verschleppt werden. Dann war es das komplett mit dem Leistungssport.
Also, lass den HM lieber ausfallen, wenn du bis dahin deine Krankheit nicht besiegt hast! Klaer das vor allem mit deinem Doc ab, wie lange du das Antibiotika nehmen sollst. Nur weil du dich wieder gut fuehlst heisst das nicht unbedingt, dass alle Erreger schon vernichtet sind. Oft sind dann nur die groessten Teile vernichtet. Wenn du dann die Medikation absetzt kommt das Ganze jedoch doppelt so schnell wieder.
MfG
Supra
Abgesehen davon sollte man bei jeglichen Krankheiten keinen Sport treiben, da dies u.a. zu Herzmuskelentzuendungen fuehren kann, da die Mikroorganismen durch vermehrte Herztaetigkeit leichter verschleppt werden. Dann war es das komplett mit dem Leistungssport.
Also, lass den HM lieber ausfallen, wenn du bis dahin deine Krankheit nicht besiegt hast! Klaer das vor allem mit deinem Doc ab, wie lange du das Antibiotika nehmen sollst. Nur weil du dich wieder gut fuehlst heisst das nicht unbedingt, dass alle Erreger schon vernichtet sind. Oft sind dann nur die groessten Teile vernichtet. Wenn du dann die Medikation absetzt kommt das Ganze jedoch doppelt so schnell wieder.
MfG
Supra
6
Wow das klingt krass.Das klingt jetz vieleicht blöd, aber wenn man das Antibiothika nicht nimmt und nur halbe Kraft(also den HM genießt)wirkt sich das da genau so aus .
7
Also war heute beim Arzt. Abszess wurde geöffnet, gespült usw..natürlich auch Antibiothika verschrieben bekommen 
Dann habe ich mich vorsichtig rangefragt"Sport ist wohl diese Woche nicht drinn oder?"
Arzt:Nein sollte man nicht machen.
Dann meine nächste Frage:Und wie schauts aus mit nem HM demnächst?
Arzt:wie demnächst,wann willste den denn laufen.
Ich:Samstag
Arzt: Pfff na ja vieleicht,je nach dem wie der Genesungsverlauf ist.
Ich:
Vieleicht klingt besser als Nein.
Das heisst jetzt für mich 3 Tage Suppe ,nicht viel Reden und ausruhen.
Falls es doch noch funktioniert mit dem HM werde ich diesen einfach nur so Laufen ohne an mein Körperliches Limit zu gehen.Und einfach nur Spass haben.Und falls mich jemand für bekloppt hält, ausdauersportler sind das alle.

Dann habe ich mich vorsichtig rangefragt"Sport ist wohl diese Woche nicht drinn oder?"
Arzt:Nein sollte man nicht machen.
Dann meine nächste Frage:Und wie schauts aus mit nem HM demnächst?
Arzt:wie demnächst,wann willste den denn laufen.
Ich:Samstag
Arzt: Pfff na ja vieleicht,je nach dem wie der Genesungsverlauf ist.
Ich:

Das heisst jetzt für mich 3 Tage Suppe ,nicht viel Reden und ausruhen.
Falls es doch noch funktioniert mit dem HM werde ich diesen einfach nur so Laufen ohne an mein Körperliches Limit zu gehen.Und einfach nur Spass haben.Und falls mich jemand für bekloppt hält, ausdauersportler sind das alle.

8
Das stimmt mal definitiv nicht!Supra hat geschrieben:Du weisst aber schon wie Antibiotika funktioniert oder? Antibiotika setzt sich aus 'anti' = gegen und 'bios' = Leben zusammen. Das heisst: Antibiotika greift alle lebenden Zellen an; also nicht nur Bakterien, sondern auch deine koerpereigenen Zellen.
Das Immunsystem (bz. der Körper allgemein) wird durch die Erkrankung geschwächt, nicht durch das Antibiotikum.
Laufen mit Abszess, so wie sich das letzte Posting anhört im Mund- oder Halsbereich, kann böse enden, da Erkrankung und Belastung zu sehr schwächen.
Guck mal im Laufkalender, z.B. unter Lauftreff.de - Der virtuelle Lauftreff, Halbmarathons gibt es (fast) jedes Wochenende und deinem Team ist mehr geholfen, wenn du schnell gesund wirst und nichts unnötig riskierst.
LG Marion
9
Lass ihn einfach laufen, jeder ist für sich selbst verantwortlich. Dieses Suchtverhalten habe ich glücklicherweise schon lange hinter mir.
10
Na dann schluck doch mal 30 Pillen Antibiotikum. Viel Spass!Das stimmt mal definitiv nicht!
Das Immunsystem (bz. der Körper allgemein) wird durch die Erkrankung geschwächt, nicht durch das Antibiotikum.

Natuerlich wird der Koerper durch die Erkrankgung geschwaecht. Deswegen, um die Heilung zu beschleunigen, wird ihm ein Antibiotikum zugefuehrt. Dieses Antibiotikum greift alle Zellen gleichermassen an. Da jedoch gluecklicherweise der Mensch von der Masse her 'etwas' mehr in petto hat als die krankheitserregenden Bakterien wirkt das Antiobitkum bei diesen staerker. Zudem sind Antibiotika relativ spezifisch. Murein, ein Zucker aus dem die Zellwand der Bakterien besteht, kommt beispielsweise beim Menschen nicht vor. Auch die Ribosomen sind beim Menschen anders aufgebaut. Des Weiteren koennen Menschen keine Folsauere produzieren und haben andere Enzyme zur DNA-Replikation. Dies alles fuehrt dazu, dass der Mensch die Antibiotika-Therapie im Gegensatz zu den Bakterien uebersteht.
Trotzdem wird dein Organismus durch die Therapie geschwaecht. Oder was glaubst du warum es Krebspatienten nach der Chemotherapie so dreckig geht? Die kriegen auch eine Menge Antibiotika verabreicht... Und die Haare fallen auch nicht nur zum Spass aus.
Denk mal drueber nach
Supra
11
@Supra:
Wo hast du DIE ganzen Weisheiten eigentlich aufgegabelt?
Sorry, aber spätestens bevor du hier Halbwissen über Chemotherapien rumwirfst (wir haben Krebspatienten unter Chemo hier im Forum) solltest du vielleicht doch einmal mehr nachdenken ehe die gestiftete Verwirrung Überhand nimmt.
Gruß
Krümelmonster
Wo hast du DIE ganzen Weisheiten eigentlich aufgegabelt?
Sorry, aber spätestens bevor du hier Halbwissen über Chemotherapien rumwirfst (wir haben Krebspatienten unter Chemo hier im Forum) solltest du vielleicht doch einmal mehr nachdenken ehe die gestiftete Verwirrung Überhand nimmt.
Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"
12
Also ich werde es mal so angehen.
-die ganze Woche wie verordnet keinen Sport
-sollte der Arzt das ok geben , werde ich starten ansonsten nicht
-sollte es mir beim Lauf schlecht ergehen ,steige ich sofort aus
Ansonsten sind es keine 30 Pillen sondern Gottseidank nur 2:D
-die ganze Woche wie verordnet keinen Sport
-sollte der Arzt das ok geben , werde ich starten ansonsten nicht
-sollte es mir beim Lauf schlecht ergehen ,steige ich sofort aus
Ansonsten sind es keine 30 Pillen sondern Gottseidank nur 2:D
13
Hört sich für mich eher an wie gefährliches HalbwissenSupra hat geschrieben:Na dann schluck doch mal 30 Pillen Antibiotikum. Viel Spass!
Natuerlich wird der Koerper durch die Erkrankgung geschwaecht. Deswegen, um die Heilung zu beschleunigen, wird ihm ein Antibiotikum zugefuehrt. Dieses Antibiotikum greift alle Zellen gleichermassen an. Da jedoch gluecklicherweise der Mensch von der Masse her 'etwas' mehr in petto hat als die krankheitserregenden Bakterien wirkt das Antiobitkum bei diesen staerker. Zudem sind Antibiotika relativ spezifisch. Murein, ein Zucker aus dem die Zellwand der Bakterien besteht, kommt beispielsweise beim Menschen nicht vor. Auch die Ribosomen sind beim Menschen anders aufgebaut. Des Weiteren koennen Menschen keine Folsauere produzieren und haben andere Enzyme zur DNA-Replikation. Dies alles fuehrt dazu, dass der Mensch die Antibiotika-Therapie im Gegensatz zu den Bakterien uebersteht.
Trotzdem wird dein Organismus durch die Therapie geschwaecht. Oder was glaubst du warum es Krebspatienten nach der Chemotherapie so dreckig geht? Die kriegen auch eine Menge Antibiotika verabreicht... Und die Haare fallen auch nicht nur zum Spass aus.
Denk mal drueber nach
Supra

You can check out any time you like but you can never leave
geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)
http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/
geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)
http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/
14
Zusätzliches Wissen kann ich nicht beitragen, aber eine zusätzliche Frage: Muss man nicht auch aufpassen, ob der Wirkstoff möglicherweise auf der Dopingliste steht?
16
Na, dann ist ja gut. Dachte nur, weil du von Team und Trikot geredet hast und auf dem Bild auch so professionell gekleidet aussiehst...Ritzelschinder hat geschrieben:Das müsste bei meiner Zielzeit Uninteressant sein![]()
17
Na ja teilweise haste ja recht.Ich laufe für einen Verein nur für ne Siegzeit reichts nicht.
Auf dem Foto das war bei den BayrischenMeisterschaften in der Duathlon Langdistanz und da muß man ja Topdressed sein
Auf dem Foto das war bei den BayrischenMeisterschaften in der Duathlon Langdistanz und da muß man ja Topdressed sein

18
@Supra, Antibiotika greift die Bakterien an, auch die guten, zB. im Darm, nicht die Zellen. 
@Ritzelschinder, ich habe vor 3 Jahren beim HM in Bonn mit ansehen müssen, wie ein relativ junger Familienvater nach einer Infektion (ich glaube am Zahn) tot auf der Straße lag wegen Herzmuskelentzündung. Ich würds nicht tun, ist aber dein Leben.

@Ritzelschinder, ich habe vor 3 Jahren beim HM in Bonn mit ansehen müssen, wie ein relativ junger Familienvater nach einer Infektion (ich glaube am Zahn) tot auf der Straße lag wegen Herzmuskelentzündung. Ich würds nicht tun, ist aber dein Leben.
19
Man sollte sich vielleicht zumindest schon einmal marginal mit dem Zellaufbau auskennen, um solch eine Aussage zu treffen. Gerade Laeufer sollten darueber einigermassen eine Ahnung haben. Um das Problem zusammenzufassen:@Supra, Antibiotika greift die Bakterien an, auch die guten, zB. im Darm, nicht die Zellen.
In jeder koerpereigenen Zelle befinden sich Mitochondrien, welche die Energie (ATP) bereitstellen. Wenn eine Zelle kein ATP mehr synthetisiert passiert was? Sie stirbt ab. Und bei Mitochondrien handelt es sich aus phylogenetischer Sicht um Endobionten, d.h. Lebewesen, welche sich in einem anderen Organismus aufhalten. Mitochondrien stammen von den Bakterien ab. Nach der Endosymbiontentheorie entstanden sie durch eine Symbiose von Bakterien und Eukaryonten.
Durch Antibiotika werden die Mitochondrien der Zellen angegriffen und geschwaecht. Sie koennen weniger ATP produzieren. Das bedeutet das der gesamte Organismus nicht mehr voll leistungsfaehig ist (Niedergeschlagenheit, Muedigkeit). Nicht zuletzt haben die Mitochondrien jedoch noch eine andere Funktion als die Energiegewinnung. Und zwar: Sie senden Signale. Diese Signale sind radikale Sauerstoffverbindungen, welche die T-Lymphozyten zum Absterben bringen. Dadurch wird das Gleichgewicht aus TH-1 und TH-2 Zellen zerstoert. Der Koerper wird deutlich empfindlicher gegenueber Krankheitserregern, da das Immunsystem nicht mehr die volle Leistung bringen kann. Dieses Ungleichgewicht von TH-1 und TH-2 Zellen entsteht genauso bei AIDS. Und jeder weiss ja, dass dies keine schoene Krankheit ist.
Insofern: Auch der Mensch wird durch Antibiotika geschwaecht.. und nicht nur der Darmtrakt, was natuerlich auch schlimme Folgen haben kann. Durch Antibiotika werden die menschlichen Zellen - genauer die Mitochondrien der Zellen - angegriffen.
MfG
Supra
20
Als ich meine Langdistanz machte, hatte ich Halsschmerzen, da hat mir der Arzt Antibiotika verschrieben und kurz und bündig gesagt "so jetzt kann bei meinem Projekt nichts mehr schief gehen". Ich bin davon ausgegangen, dass dann nichts schlimmeres passieren kann.
Vermutlich hat es schon gewußt einem Sportler der so etwas 1Wo vor Start passiert den kann man eh nicht aufhalten. Bei einer kurzen "schnellen" Sache wäre ich nie gestartet, da ich der Meinung bin, schlimmer wird sowas nur, wenn man Tempo machen muß und den Puls hochtreibt.
Im nachhinein denke ich war es bestimmt eine heikle Sache aber hat trotzdem geklappt.
LG
Geli
Vermutlich hat es schon gewußt einem Sportler der so etwas 1Wo vor Start passiert den kann man eh nicht aufhalten. Bei einer kurzen "schnellen" Sache wäre ich nie gestartet, da ich der Meinung bin, schlimmer wird sowas nur, wenn man Tempo machen muß und den Puls hochtreibt.
Im nachhinein denke ich war es bestimmt eine heikle Sache aber hat trotzdem geklappt.
LG
Geli

21
Aber man sollte auch zumindest marginal Ahnung über das Zulassungsverfahren von Medikamenten haben, bevor man Horrorszenarien verbreitet. Jedes Medikament wird zig fach auf Sicherheit und Risiken geprüft. Trotz dem passieren Fehler, aber die meisten Antibiotika sind seit Jahren bis Jahrzehnten sicher angewendete (allergische Reaktionen ausgeklammert da keine Nebenwirkung) und zuverlässig funktionierende Arzneien.Supra hat geschrieben:Man sollte sich vielleicht zumindest schon einmal marginal mit dem Zellaufbau auskennen, um solch eine Aussage zu treffen. Gerade Laeufer sollten darueber einigermassen eine Ahnung haben. Um das Problem zusammenzufassen:
Aber unterm Strich bleibt: Wer Antibiotika braucht ist krank und hat auf einem Wettkampf IMHO nichts verloren. Über den Sinn einer vorsorglichen Antibiotikaeinnahme könnte man weiter streiten...
LG Marion
22
Hi,
ich hatte jetzt eine knapp sieben Tage dauernde Einnahme von Antibiotika. Die Ärztin verordnete mir Ruhe. Auf meine Frage bei der Nachuntersuchung am Ende der Therapie, wann Sport wieder erlaubt wäre, zog sie die Augenbrauen hoch und meinte, eine Woche noch ohne. Ein anderer Arzt war nicht ganz so vorsichtig, nach ihm könne ich 24h nach Einnahme der letzten Pille ganz langsam und vorsichtig wieder einsteigen. Intensive Tempoeinheiten solle ich jedoch noch eine Woche warten lassen. Ein dritter Arzt bestätigte die Ansicht des zweiten Arztes. Und so werde ich es auch handhaben.
Grüße
C.
ich hatte jetzt eine knapp sieben Tage dauernde Einnahme von Antibiotika. Die Ärztin verordnete mir Ruhe. Auf meine Frage bei der Nachuntersuchung am Ende der Therapie, wann Sport wieder erlaubt wäre, zog sie die Augenbrauen hoch und meinte, eine Woche noch ohne. Ein anderer Arzt war nicht ganz so vorsichtig, nach ihm könne ich 24h nach Einnahme der letzten Pille ganz langsam und vorsichtig wieder einsteigen. Intensive Tempoeinheiten solle ich jedoch noch eine Woche warten lassen. Ein dritter Arzt bestätigte die Ansicht des zweiten Arztes. Und so werde ich es auch handhaben.
Grüße
C.
23
Als ich letzten Monat aufgrund einer verschleppten Bronchitis ein Antibiotikum nehmen mußte, haben mir zwei Ärztinnen unabhängig voneinander eindringlich gesagt, keinen Sport zu machen und damit sogar noch 4-5 Tage nach der letzten Pille zu warten, eben weil es gar nicht gut fürs Herz ist.
Ich hab mich dran gehalten, hatte viel zu viel Schiss davor, ernsthaft krank zu werden.
Zu langsam beim Antworten, Haricot war schneller :-)
Ich hab mich dran gehalten, hatte viel zu viel Schiss davor, ernsthaft krank zu werden.
Zu langsam beim Antworten, Haricot war schneller :-)
24
Ehm.. was soll das denn bitte heissen? Antibiotika haben Nebenwirkungen, so wie die meisten Medikamente. Das hat nichts mit falsch funktionieren oder Aehnlichem zu tun. Nebenwirkungen kann man leider nicht wegzaubern. Ich sage auch nicht, dass man Antibiotika nicht nutzen sollte. Sie sind super, wenn dennTrotz dem passieren Fehler, aber die meisten Antibiotika sind seit Jahren bis Jahrzehnten sicher angewendete (allergische Reaktionen ausgeklammert da keine Nebenwirkung) und zuverlässig funktionierende Arzneien.
1. eine bakterielle Erkrankung vorliegt
2. das eigene Immunsystem nicht in der Lage ist mit dieser Krankheit klar zu kommen
und
3. das Immunsystem vor Anwendung des Antibiotikums noch 100% funktioniert. Wenn das Immunsystem schon Schaden vor der Therapie hat, sollte man abwaegen ob es nicht zu riskant ist Antibiotika einzusetzen (Risiko von anderen Erkrankungen zu hoch).
Arbeitest du zufaellig in der Pharmazie oder warum reagierst du so empfindlich?
@Trixie: Ist doch gut, dass du noch geantwortet hast. Man sollte die Risiken bei Krankheiten / Antibiotikatherapie nicht unterschaetzen. Ich finde es schon gemeingefaehrlich, wenn Leute behaupten Antibiotika seien Wunderallheilmittel, die keinerlei Nebenwirkungen haben bzw. keinerlei Gefahr fuer den Menschen darstellen.
MfG
Supra
25
@irongeli Das mit dem Sportler den man nicht aufhalten kann habe ich auch schon mal gehört(sogar von nem Sportmediziner)
26
Ich arbeite weder in der Pharmazie noch habe ich irgendwo behauptet, dass Antibiotika keine Nebenwirkungen haben. Falls du sicheres Arzneimittel mit keine Nebenwirkungen gleichsetzt, lies dir z.B. mal das hier durch oder guck mal bei Tante Google was es zu dem Thema noch zu sagen gibt.Supra hat geschrieben: Arbeitest du zufaellig in der Pharmazie oder warum reagierst du so empfindlich?
Empfindlich reagiere ich z.B. auf solche halb- bis unwahren Aussagen, wie "Krebspatienten fallen die Haare aus und es geht ihnen so dreckig, weil sie Antibiotika bekommen".
Haarausfall, Magen-Darm-Erkrankungen, Gewichtsverlust usw. sind bekannte Nebenwirkungen einer Chemotherapie mit Zytostatika. Genauso hat ein vorübergehendes Ungleichgewicht der T-Lymphozyten wenig mit der Schädigung des Immunsystems bei einer HIV-Infektion zu tun.
Solche Aussagen können Menschen, die keine Ahnung von Medikamenten haben verunsichern. Und zwar derart, dass sie z.B. bei einer (gut behandelt relativ harmlosen) Mandelentzündung aus Angst vor diversen Nebenwirkungen kein Antibiotikum nehmen und dann mit einer kaputten Herzklappe auf der Intensivstation landen. Oder sich wegen einer nicht behandelten Blasenentzündung eine chronische Nierenschädigung zuziehen. Nicht, dass ich Antibiotika verharmlosen will, aber das sind Krankheiten, die sich durch 1, 2 Wochen Medikamenteneinnahme in den meisten Fällen verhindern liessen.
LG Marion
auch ich bin jetzt am zweifeln
27Hallo zusammen!
Auch ich bin seit 2 Tagen ein Antibiotika-Fall. Hab mir eine leichte Bronchitis eingehandelt mit Fieber und so. Jetzt nehme ich derzeit 2 Tabletten am Tag und einen super grauslichen Hustensaft.
Am Sonntag wollte ich den HM in Wien laufen, jetzt bin ich verunsichert
Ich hab den behandelten Artz gefragt, ob ich starten kann. Er meint, wenn das Fieber weg ist, kein Problem
.
Nun, nachdem ich nie Medikamente nehme schlägt das Antibiotika bei mir voll ein. Bereits nach einem Tag bin ich fieberfrei.
Ich habe mir gedacht, dass ich am Freitag oder Samstag zum Arzt-Check auf der Marathon-Messe gehe und mich beraten lassen. Aber nachdem ich die ganzen Beiträge gelesen haben, bin ich ganz schön verunsichert.
Einerseits denke ich mir, es sind ja noch 4 Tage bis dahin und ich bin ja jetzt schon fieberfrei. Wenn ich also am Samstag kein Antibiotika nehme und erst am Sonntag nach dem Lauf wieder damit beginne, sollte alles ok sein.
ODER???
Auch ich bin seit 2 Tagen ein Antibiotika-Fall. Hab mir eine leichte Bronchitis eingehandelt mit Fieber und so. Jetzt nehme ich derzeit 2 Tabletten am Tag und einen super grauslichen Hustensaft.
Am Sonntag wollte ich den HM in Wien laufen, jetzt bin ich verunsichert

Ich hab den behandelten Artz gefragt, ob ich starten kann. Er meint, wenn das Fieber weg ist, kein Problem

Nun, nachdem ich nie Medikamente nehme schlägt das Antibiotika bei mir voll ein. Bereits nach einem Tag bin ich fieberfrei.
Ich habe mir gedacht, dass ich am Freitag oder Samstag zum Arzt-Check auf der Marathon-Messe gehe und mich beraten lassen. Aber nachdem ich die ganzen Beiträge gelesen haben, bin ich ganz schön verunsichert.
Einerseits denke ich mir, es sind ja noch 4 Tage bis dahin und ich bin ja jetzt schon fieberfrei. Wenn ich also am Samstag kein Antibiotika nehme und erst am Sonntag nach dem Lauf wieder damit beginne, sollte alles ok sein.
ODER???
Man lernt nie aus
28
Vorweg, ich bin kein Arzt und schon gar nicht Dein behandelnder. Ich hab auch keine Ahnung, ob es starke und schwache Antibiotika gibt und von daher die unterschiedlichen Ratschläge motiviert sein könnten. Was aber nicht geht, ist die Antibiotika-Kur für eine körperliche Anstrengung zu unterbrechen. Das werden Dir die Ärzte auf der Marathon-Messe sicher auch sagen, wenn nicht, fress ich nen Besen. Schwächt Dich das Zeug denn nicht? Ich fühl mich immer ziemlich schlapp, wenn ich so etwas nehme.
Dennoch gute Besserung,
Christian
Dennoch gute Besserung,
Christian
29
@Vorarlberg: Wenn das Fieber wirklich 100% weg ist kannst du natuerlich starten. Die Frage ist nur, wie lange du das Antibiotika einnehmen sollst. Was hat dein Arzt gemeint? Auf keinen Fall solltest du vorzeitig die Therapie abbrechen.
MfG
Supra
MfG
Supra
30
Gesten war ich ziemlich bedient und hab fast den ganzen Tag geschlafen. Auch heute Nacht hab ich nochmals an die 10 Stunden gepennt. Heut fühl ich mich um 100% besser und bin für Sonntag sehr positiv gestimmt.Schwächt Dich das Zeug denn nicht?
Ich habe 14 Tabletten bekommen, 2x täglich ein, also 7 Tage. Da ich gestern angefangen habe, sollte ich die Tabeltten bis Dienstag nächster Woche nehmen.Die Frage ist nur, wie lange du das Antibiotika einnehmen sollst. Was hat dein Arzt gemeint?
Kann ich überhautp mit Antibiotika laufen? Ich dachte, es wär vielleicht besser, kurzfristig auszusetzen und dann weiterzumachen.
Man lernt nie aus
31
Ja es ist auf jeden Fall besser auszusetzen. Das Problem ist eben nur, dass es sein kann, dass noch Bakterien in deinem Koerper sind. Im schlimmsten Fall wuerdest du dann nach dem Aussetzen des Antibiotikums nochmal hart von dem Fieber getroffen werden...
MfG
Supra
MfG
Supra
32
Ich kann ja verstehen, daß ne Infektion kurz vorm Wettkampf ziemlich ungünstig kommt, aber ich würde meine Gesundheit nicht dafür aufs Spiel setzen, sondern nen Wettkampf 1-2 Wochen später suchen. Nicht nur das Antibiotikum schwächt, auch die Infektion tut ihren Teil dazu. Der Körper braucht eben Zeit, um sich zu erholen.
33
Soviel ich weiss sollte man ´das Antibiothika nicht absetzen weil dies sonst seine Wirkung verfehlen kann.Genauso wurde mir auch gesagt das ich diese unbedingt zuende nehmen soll.
Bei mir sinds 20 Tabletten 500er Antibiothikum 3 mal täglich.
Morgen werde ich mal versuchen einen wirklich lockeren Dauerlauf zu starten ,mal schaun obs der Magen durchhält. Wenn nicht hat es sich mit Samstag sowieso erledigt.
Bei mir sinds 20 Tabletten 500er Antibiothikum 3 mal täglich.
Morgen werde ich mal versuchen einen wirklich lockeren Dauerlauf zu starten ,mal schaun obs der Magen durchhält. Wenn nicht hat es sich mit Samstag sowieso erledigt.
34
Krank ist krank, denke ich, und lieber richtig auskurieren und dann wieder fit sein, als eine Krankheit zu verschleppen und dann komplett auszufallen.
Ich hab mich auch nach den ersten 2 Tabletten vom Antibiotikum besser gefühlt, aber deswegen war ich noch lange nicht gesund. So schnell sind Infekte nicht weg.
Aber das muß jeder für sich selber entscheiden und vielleicht sind manche auch widerstandsfähiger als andere.
Ich hab mich auch nach den ersten 2 Tabletten vom Antibiotikum besser gefühlt, aber deswegen war ich noch lange nicht gesund. So schnell sind Infekte nicht weg.
Aber das muß jeder für sich selber entscheiden und vielleicht sind manche auch widerstandsfähiger als andere.
verstand gewinnt
35So, gerade war ich beim Medical-Service auf der Marathon-Messe in Wien. Die Reaktion der Ärztin war eindeutig: auf keinen Fall starten. Auch wenn das Fieber schon weg ist, ist der Körper zu geschwächt
.
Heulend bin ich von dannen gezogen
. Mein Mann hat das irgendwie nicht ganz verstanden und hat mich versucht mit Vernunftsargumenten zu trösten. Ist ja ganz lieb, aber bringt nichts, da mein Frust emotional ist.
Die Vernunftsargumente hab ich eh kapiert, deshalb werde ich ja nicht starten. Aber es frustriert und ärgert mich unheimlich. Denn der Wien Marathon ist ja nicht irgendeine Laufveranstaltung, sonder die größte und tollste in ganz Ösiland.
Natürlich werde ich mir einen HM in nächster Zukunft heraussuchen. Aber der Wien Marathon ist halt einzigartig. Und ich laufe ja wegen der Atmosphäre bei solchen Events mit.
Irgendwie kann ich meine Tränen und meinen Ärger nicht in den Griff bekommen. Es ist echt zum
Ist es euch auch schon mal so gegangen???
Tröstende Worte werden herzlich aufgenommen ...

Heulend bin ich von dannen gezogen

Die Vernunftsargumente hab ich eh kapiert, deshalb werde ich ja nicht starten. Aber es frustriert und ärgert mich unheimlich. Denn der Wien Marathon ist ja nicht irgendeine Laufveranstaltung, sonder die größte und tollste in ganz Ösiland.
Natürlich werde ich mir einen HM in nächster Zukunft heraussuchen. Aber der Wien Marathon ist halt einzigartig. Und ich laufe ja wegen der Atmosphäre bei solchen Events mit.
Irgendwie kann ich meine Tränen und meinen Ärger nicht in den Griff bekommen. Es ist echt zum

Tröstende Worte werden herzlich aufgenommen ...
Man lernt nie aus
36
Mal abgesehen von der Diskussion ob starten oder nicht denke ich das die Ärzte auf der Messe generell bei Verdacht raten nicht zu starten. Wenn Sie nun gesagt hätten du kannst starten und es würde was passieren könnte ich mir vorstellen das der Veranstalter Ärger bekommen könnte.Vorarlberg hat geschrieben:So, gerade war ich beim Medical-Service auf der Marathon-Messe in Wien. Die Reaktion der Ärztin war eindeutig: auf keinen Fall starten. Auch wenn das Fieber schon weg ist, ist der Körper zu geschwächt.
37
@vorarlberg:
und 
Auch wenn ich selber keine Marathons laufe, denke ich doch, das ich Dich verstehen kann, wenn man sich auf etwas freut, auf etwas hingearbeitet hat und es dann wegen einer dämlichen Erkrankung nicht geht.

Auch wenn ich selber keine Marathons laufe, denke ich doch, das ich Dich verstehen kann, wenn man sich auf etwas freut, auf etwas hingearbeitet hat und es dann wegen einer dämlichen Erkrankung nicht geht.

39
Mich macht sowas wütend. In meiner Familie gab es einen Todesfall beim Sport während der Einnahme eines Antibiotikums, das wegen einer harmlosen Zahngeschichte verabreicht wurde. Mittlerweile steht das auch in der Packungsbeilage- damals (vor 4 Jahren) aber noch nicht. Mit solchen Sachen darf man einfach nicht spaßen. Mehr sage ich dazu nicht, aber es ist nun mal wirklich so passiert.
Grüße
Meike
Grüße
Meike
40
In der Packungsbeilage meines letzten Antibiotikums (vor zehn Tagen) stand nichts davon. Ehrlich. Ich hatte extra nochmal nachgeschaut.Meike hat geschrieben:Mittlerweile steht das auch in der Packungsbeilage- damals (vor 4 Jahren) aber noch nicht.
Grüße
Christian
41
Hallo Vorarlberg, 
erst mal wünsch ich Dir eine ganz schnelle gute Besserung! Ich kann Dich sehr gut verstehen, wie Dir zumute ist. Aber versuch einfach, das Ganze etwas positiv zu sehen! Du kannst nach Deiner Bronchitis in absehbarer Zeit wieder laufen! Und es gibt bestimmt auch bald einen Halbmarathon den Du laufen kannst!
In 2006 hab ich auch sehr eifrig für meinen ersten Halbmarathon trainiert. Ich war voller Vorfreude. Schließlich hatte ich Schmerzen im Schienbein. Natürlich wurden sie anfangs ignoriert, wollte ja unbedingt diesen Halbmarathon laufen! Nun, irgendwann ging gar nix mehr! Von zu viel falschem Ehrgeiz hatte ich einen Ermüdungsbruch!
Auch ich lief heulend aus der Arztpraxis, als mir die Ärztin sagte, dass für mich die Saison jetzt wohl beendet ist (es war Mai, meine Lieblingslaufjahreszeit!
)
Tja, ein Jahr später holte ich den Halbmarathon im Juni dann nach. Und setzte sogar noch eins obendrauf. Im Oktober konnte ich den ganzen Marathon laufen!
Also: Kurier Dich gut aus und Du hast bald wieder Freude am Laufen. Der Marathon findet nächstes Jahr auch wieder statt, Deine Gesundheit gibts aber nur einmal!
LG und nochmal gute Besserung!

erst mal wünsch ich Dir eine ganz schnelle gute Besserung! Ich kann Dich sehr gut verstehen, wie Dir zumute ist. Aber versuch einfach, das Ganze etwas positiv zu sehen! Du kannst nach Deiner Bronchitis in absehbarer Zeit wieder laufen! Und es gibt bestimmt auch bald einen Halbmarathon den Du laufen kannst!
In 2006 hab ich auch sehr eifrig für meinen ersten Halbmarathon trainiert. Ich war voller Vorfreude. Schließlich hatte ich Schmerzen im Schienbein. Natürlich wurden sie anfangs ignoriert, wollte ja unbedingt diesen Halbmarathon laufen! Nun, irgendwann ging gar nix mehr! Von zu viel falschem Ehrgeiz hatte ich einen Ermüdungsbruch!

Auch ich lief heulend aus der Arztpraxis, als mir die Ärztin sagte, dass für mich die Saison jetzt wohl beendet ist (es war Mai, meine Lieblingslaufjahreszeit!

Tja, ein Jahr später holte ich den Halbmarathon im Juni dann nach. Und setzte sogar noch eins obendrauf. Im Oktober konnte ich den ganzen Marathon laufen!
Also: Kurier Dich gut aus und Du hast bald wieder Freude am Laufen. Der Marathon findet nächstes Jahr auch wieder statt, Deine Gesundheit gibts aber nur einmal!
LG und nochmal gute Besserung!

42
Hallo,
bin gestern trotz allen gestartet. Ruhiger Puls Zeit gelassen an der Verpflegung auf keinen Zweikampf eingelassen.Hatte mich die ganze Woche über auskuriert und kein Sport gemacht.Gestern ist was unglaubliches passiert .Trotz rumdadeln eingelaufen mit ner 1:33h PB.Habe den HM eingentlich nur genossen 10000 Zuschauer herrlich.
Aber bei mir wars "nur ein Abszess" eine Bronchitis ist schon was anderes.
bin gestern trotz allen gestartet. Ruhiger Puls Zeit gelassen an der Verpflegung auf keinen Zweikampf eingelassen.Hatte mich die ganze Woche über auskuriert und kein Sport gemacht.Gestern ist was unglaubliches passiert .Trotz rumdadeln eingelaufen mit ner 1:33h PB.Habe den HM eingentlich nur genossen 10000 Zuschauer herrlich.
Aber bei mir wars "nur ein Abszess" eine Bronchitis ist schon was anderes.
der 25te wollte mich nicht
43Hallo zusammen!
Das große Event ist vorbei und auch mein erster großer Frust hat sich gelegt. Inzwischen geht es mir besser, aber ein Start wäre unmöglich gewesen. Dazu ist mein Kreislauf viel zu geschwächt von der Krankheit und den ungewohnten und starken Medikamenten.
Hab dafür eine gemütliche Runde Golf gespielt und am Samstag ein paar Frusteinkäufe gemacht
Ich hab sogar emotionale Größe gezeigt und hab mir den Marathon im TV aufgenommen. Aber wenn einmal der Hund drinnen ist ... die Aufnahme hat nicht funktioniert, nix ist es mit der Technik-Studie, die mir beim nächsten HM Minuten bringen hätte sollen
Egal, mittlerweile habe ich mich für den 8.6. bei einem HM in der Nähe von Wien angemeldet (früher gibt es bei uns keine gut organisierten HM, ausser Salzburg und das ist nächstes Wochenende und das ist mir jetzt zu früh). Dafür werde ich im August beim Wörthersee HM starten und im Oktober in Graz. Dazwischen gibt es ein paar 10km Wettbewerbe zur Vorbereitung.
Wie ihr lesen könnt, hab ich den Frust in eine "Jetzt-erst-recht" Stimmung kanalisiert.
Das große Event ist vorbei und auch mein erster großer Frust hat sich gelegt. Inzwischen geht es mir besser, aber ein Start wäre unmöglich gewesen. Dazu ist mein Kreislauf viel zu geschwächt von der Krankheit und den ungewohnten und starken Medikamenten.
Hab dafür eine gemütliche Runde Golf gespielt und am Samstag ein paar Frusteinkäufe gemacht

Ich hab sogar emotionale Größe gezeigt und hab mir den Marathon im TV aufgenommen. Aber wenn einmal der Hund drinnen ist ... die Aufnahme hat nicht funktioniert, nix ist es mit der Technik-Studie, die mir beim nächsten HM Minuten bringen hätte sollen

Egal, mittlerweile habe ich mich für den 8.6. bei einem HM in der Nähe von Wien angemeldet (früher gibt es bei uns keine gut organisierten HM, ausser Salzburg und das ist nächstes Wochenende und das ist mir jetzt zu früh). Dafür werde ich im August beim Wörthersee HM starten und im Oktober in Graz. Dazwischen gibt es ein paar 10km Wettbewerbe zur Vorbereitung.
Wie ihr lesen könnt, hab ich den Frust in eine "Jetzt-erst-recht" Stimmung kanalisiert.
Heike: Das ist sehr tragisch, mein tiefstes Mitgefühl. Das sollte vielen zu denken geben. Bei mir hat noch rechtzeitig das Hirn das Komando übernommen. Auch auf meinem Beipack-Text ist nix drauf gestanden (ich lese die immer sehr sorgfältig).In meiner Familie gab es einen Todesfall beim Sport während der Einnahme eines Antibiotikums,
Man lernt nie aus
44
Ritzelschinder hat geschrieben:Aber bei mir wars "nur ein Abszess" eine Bronchitis ist schon was anderes.
Dem Herzmuskel ist es ziemlich egal, woher die Bakterien kommen!

45
Ich hatte aber die Krankheit eine Woche kuriert bzw. auch das ok vom Arzt sofern ich mich nicht überbelaste.