Banner

Die :0X Seuche!

Die :0X Seuche!

1
Hallo Läuferinnen, hallo Läufer,

bevor mein nächster Laufbericht kommt, muss ich mal was loswerden:

Ich glaube, ich habe eine Seuche: Die :0X Seuche! Mein dritter Wettkampf, diesmal über 11,1 km, in einer für mich sensationellen Zeit (fast 2 min schneller als geplant) :)

ABER:
53:0X :klatsch:
In meinem ersten Wettkampf auf 11 km bin ich 1:02:0X gelaufen
Im zweiten Wettkampf über 10 km 52:0X
und jetzt schon wieder!!!
Was ist das??? :confused:
Eine Seuche???
Wenn hinter dem Doppepunkt eine :3X oder :4X, von mir aus auch eine :2X, aber doch keine :0X :sauer:
Krieg ich das irgendwann weg, oder bleibt das jetzt immer so? :help:
Ging das euch auch schon so?

Innerlich zerrissen (toller Lauf, tolle Zeit ABER :0X)
grüßt der Töffes

2
Ja ich bin betroffen. Diesmal um 4 Sekunden verfehlt. Hätte richtig kotzen können. Ansonsten hab ich das eher weniger bzw. es stört mich nicht so, da es kein so wichtiger Lauf war.

3
ich hab mich gefragt, was hinter dem Begriff wohl steht :confused:
0X Seuche find ich richtig gut als Begriff :daumen:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

4
Meine schlimmste Verseuchung hat mal auf dem Rennsteig stattgefunden:

8:00:06 :klatsch: . Fand ich aber nicht so tragisch, da hatte ich doch ein machbares Ziel für das folgende Jahr :zwinker5: .

5
Meine M-Bestzeit: 3:25:01 (hab mich damals trotzdem tierisch über die Zeit gefreut, weil mein Ziel war unter 3:30 zu laufen :nick:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)

http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

6
Meine 10000-Bestzeit: 39:01 - und die große Uhr am Ziel hat 38:59 angezeigt, war aber leider handgestartet und nicht mit der Zeitnahme verbunden :sauer: Aber egal, irgendwann komm ich da noch runter, hoffentlich :D

7
Hihi,
ich hatte letztes Jahr das 59er Syndrom! :daumen:

Ich hoffe es erwischt mich dieses Jahr wieder! :zwinker5:

9
Höh? Was habt ihr denn alle für Probleme? :confused: :tocktock:

Wirklich schlimm sind doch die :5Xer-Zeiten. Denn erst ab 50 wird bekanntlich aufgerundet! :idee:

10
Mein Mitleid hat letzten Sonntag ein Laeufer erregt, der dem Marothonziel entgegengespurtet ist und letztendlich eine 03:00:00 auf seine Urkunde gedruckt bekommen hat.

11
*cel hat geschrieben:Höh? Was habt ihr denn alle für Probleme? :confused: :tocktock:

Wirklich schlimm sind doch die :5Xer-Zeiten. Denn erst ab 50 wird bekanntlich aufgerundet! :idee:

Nix da!

Ich hatte letztes Jahr 3:29:5x beim Frühjahrsmarathonund 8:59h auf dem langen Rennsteig.
Da wird nix aufgerundet. Ein guter Gaul springt nicht höher als er muss. :D

12
dippu hat geschrieben:Mein Mitleid hat letzten Sonntag ein Laeufer erregt, der dem Marothonziel entgegengespurtet ist und letztendlich eine 03:00:00 auf seine Urkunde gedruckt bekommen hat.
DAS ist nun wirklich mehr als bitter... davon abgesehen, dass ich von so einer Zeit nut träumen kann, aber wenn man schon so ne Leistung bringt, dann will man doch auch die magische "2" vorne stehen haben, oder?? Armer Kerl
nachtzeche (der trotzdem mit ihm tauschen würde... :nick: )
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

13
habe mal wieder einen Tipp für euch:

Benfordsches Gesetz – Wikipedia

Ist ziemlich tough und ich grübel selbst grad noch, wie das hier anzuwendne und zu erklären wäre...

Vielleicht gibts ja ein paar Cracks die behilflich sein können ...

14
töffes hat geschrieben:[...]
Krieg ich das irgendwann weg, oder bleibt das jetzt immer so? :help:
Ging das euch auch schon so?
*schmunzel* Interessanter Faden, den Du da aufgemacht hast, töffes.

Ich glaube, dass sich das verhält wie beim Würfeln: Mit einer genügend großen Zahl an Versuchen mittelt sich das raus. - Ich kenne auch Marathon-Zeiten, die auf 05 bzw. 03 und 08 endeten. Aber dann gab es in den letzten beiden Jahren wiederum 10er bzw. HMs, die auf 57 und 59 endeten...

Es besteht also noch Hoffnung! :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

15
nachtzeche hat geschrieben:"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Hi Nachtzeche,

das ist ein schönes Zitat! Kann mich erinnern es in diesem FOrum schon mal gelesen zu haben :daumen:

16
stattipp hat geschrieben:Hi Nachtzeche,

das ist ein schönes Zitat! Kann mich erinnern es in diesem FOrum schon mal gelesen zu haben :daumen:
is zwar total offtopic, aber egal:
danke! Stand auch in Freiburg 2005, meinem ersten Marathon, auf einem der Kilometerschilder - allerdings gemeinerweise nur die Bibelstelle, nicht der Text. Da hatten Theologiestudenten wie ich nen klaren Vorteil...

Ende Offtopic

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

17
DAs Problem hier im Forum war: Ein User wurde wegen Verwendung des Zitats übel angegriffen und beleidigt. Ich wünsche, dass dir das erspart bleibt!

18
stattipp hat geschrieben:habe mal wieder einen Tipp für euch:

Benfordsches Gesetz – Wikipedia

Ist ziemlich tough und ich grübel selbst grad noch, wie das hier anzuwendne und zu erklären wäre...

Vielleicht gibts ja ein paar Cracks die behilflich sein können ...
*hihihi*

Ich habe ein paar Mathematiker im Freundeskreis, ganz liebe und vernünftige Menschen (von ihrem Beruf abgesehen... :zwinker5: ). Habe im Umgang mit dieser Spezies 2 Dinge gelernt:
1. Lass einen Mathematiker niemals mit Zahlen rechnen - sie können es nicht!
2. Versuche nie zu verstehen, wenn ein Mathematiker dir ein mathematisches Problem erklärt - außer nach 3-5 Bier. Hoffnungsloses Unterfangen (besonders spannend wird es, wenn so jemand versucht, dir sein Thema der Diplom- oder Doktorarbeit in "kurzen aber ganz einfachen Worten" zu erklären *rofl*

Von daher: gibt es hier Mathematiker, die mir an Hand dieses komischen Gesetzes hier das Gegenteil beweisen können?

nachtzeche, der keinem Naturwissenschaftler und Mathematiker traut... :D

19
stattipp hat geschrieben:DAs Problem hier im Forum war: Ein User wurde wegen Verwendung des Zitats übel angegriffen und beleidigt. Ich wünsche, dass dir das erspart bleibt!
Das habe ich bisher noch nicht erlebt. Bislang nur positive Resonanz. Und wenn, ich bin als "Berufschrist" solche Sachen echt gewohnt!

Aber Danke für die guten Wünsche

nachtzeche

21
Hallo,
Foxi hat geschrieben:Ich glaube, dass sich das verhält wie beim Würfeln: Mit einer genügend großen Zahl an Versuchen mittelt sich das raus.
Es besteht also noch Hoffnung! :daumen:
Na Gott sei Dank. Und ich dachte schon, das bleibt jetzt für immer so. :zwinker5:
Ich hatte ja auch schon den guten Murphy (der auch dafür sorgt, dass die Ampel immer rot wird, wenn ich komme und dass meine Kassenschlange immer die langsamste ist) im Verdacht.

Tut auch gut, dass es hier auch noch andere von der Seuche Betroffene gibt. Ich bin nicht alleine!

Sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen? :D

Oder ist es (ich fürchte es ja fast) so wie Björn sagt:
Da hilft nur folgendes: mehr trainieren
Töffes, der sich langsam von der Seuche erholt und sich über die tolle Zeit freut! :wink:

By the way @ admin (tim): Die netten Beiträge von stattipp sind verschwunden! Schade.
Kann man die vielleicht wiederherstellen?

22
Die verschwundenen Einträge haben mich auch gewundert... was war denn los? Er hatte sich doch nicht im Ton vergriffen, oder? Ich stehe jetzt da wie ein Geisteskranker, weil ich mich auf Postings beziehe, die es gar nicht gibt... :D
nachtzeche

23
Hallo Töffes,

Du warst ja wohl am Sonntag auf der Maaraue, oder? Da hatte mein Mann letztes Jahr ein viel besseres "Seuchen-Problem":

Er wollte unter 1 Std. bleiben und auf der Urkunde stand dann 1:00:01 :D :D
Und das beste: Er hat zwischendrin eine Pinkelpause gemacht. :D
Das halte ich ihm natürlich immer noch vor. :D

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

24
Eine Bekannte von mir ist vor ein paar Wochen einen Halbmarathon in 1.59:59 gelaufen. Es geht also auch andersherum. ;-)
Weiterlaufen!

x:59

25
Ich bin drei Jahre hintereinander beim Heidelberger Halbmarathon xx:xx:59 gelaufen. Spurten auf der Zielgerade wirkt sich also wenigstens in der Zahlenoptik aus. :D
langsam läuft am längsten

26
Knips hat geschrieben:Spurten auf der Zielgerade wirkt sich also wenigstens in der Zahlenoptik aus. :D
Aber ich spurte doch auch!!!
Wahrscheinlich spurte ich zu schnell und hole so noch fast eine Minute raus. :hihi:

Grüße,
Töffes

27
dippu hat geschrieben:Mein Mitleid hat letzten Sonntag ein Laeufer erregt, der dem Marothonziel entgegengespurtet ist und letztendlich eine 03:00:00 auf seine Urkunde gedruckt bekommen hat.

Das ist verdammt hart!!!

Gruß
Jeck
Da isser wieder

28
Ich glaub bei Greif hab ich mal gelesen, dass diese Seuche vor allem ein Kopf Problem ist. Wenn man die ganze Zeit denkt ich will unter 4h, dann bleibt im Gehirn nur 4h hängen. Das ist so ähnlich wie wenn ich folgendes schreibe:

Denkt jetzt auf keinen Fall, auf gar keinen Fall an Angela Merkel in Reizwäsche.

und wer hat dran denken müssen?
Fazit: Wenn ihr beispielsweise unter 4h laufen wollt denkt an 3h 59 min.
Bei mir hats geklappt München Lauf 39min 59 sec (netto) :teufel:
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

29
Ich habe mir mal meine letzten 30 Wettkampfergebnisse angeschaut. 5x hatte ich eine :0X, genau den Durchschnittswert den man erwarten würde, wenn die Zeiten zufällig verteilt wären. Allerdings habe ich 9x eine :5X geschafft, also keine Spur von Seuche bei mir. Besonders schön waren die Punktlandungen, die ich über 5000 m (Ziel sub 17 min. -> 16:58,2 min.) und 10 km (Ziel sub 36 min. -> 35:59 min.) hingelegt habe. :daumen:

Ich nehme an, über eine hohe Anzahl von Wettkämpfen gleicht sich alles irgendwann aus.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

30
Hallo,

ich habe mir gerade noch mal meine 10 km Durchgangszeit angeschaut. Und?

Ihr ahnt es schon! Ja Himmelar...undzwirn, es ist eine 48:0X :sauer:
Von Normalverteilung bei mir keine Spur.

Bis ich eine Normalverteilung habe, muss ich noch viele Wettkämpfe laufen. :klatsch:

Ein kleiner Vorteil bleibt mir: Die Verbesserung um "eine" Minute (vordere Zahlen) ist bei mir jetzt echt easy.

Immer noch fassungslos und trotzdem zufrieden, Töffes

P.S.: Auch die XX:59 Seuche will!!!

31
Tach auch,

ich hatte in der Vergangenheit schon mehrfach die 5X-Seuche. Darüber war ich auch ganz glücklich. Letzten November hats aber auch mich erwischt und ich bin beim Versuch den 10er unter 40:00 zu laufen bei genau 40:02 hängen geblieben.

Ich hätte mir echt in den A*sch beißen können. :motz:

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das ein Kopfproblem ist da ich bei diesem Lauf schopn bei Halbzeit gedacht habe es reicht nicht obwohl ich da noch 15 Sekunden voraus war.
Grüßle
Frank

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“