Banner

Schmerzen am rechten Schienbein

Schmerzen am rechten Schienbein

1
Hallöchen Liebe Leute,

ich bin letzten sonntag 35 km gelaufen und habe die letzten km ein ziehen am rechten Schienbein gemerkt, habe mir darufhin nicht gedacht weil ich das schon mal hatte und die sache am nächsten tag wieder gegessen war, aber dies scheint doch etwas ernsteres zu sein kann mir jemand eine antwort darauf geben worum es sich handeln könnte ich denke nicht an ein shin-split weil dies meistens innen stattfindet und bei mir ist´s rechts aussen am langen großzehnstrecker. falls ihr eventuelle tipps für mich habt wäre ich eu sehr dankbar.

2
Naja, also Ferndiagnosen sind leider immer ein bisschen schwierig...
Du hast doch jetzt seit 5 (?) Tagen Schmerzen, oder? Ich denke das ist für "Nichts" ein wenig zu viel. Aber wie gesagt, einen Arzt kann ich leider nicht ersetzen... also generell würde ich dir mal empfehlen einen Arzt aufzusuchen, wenn die Schmerzen bis Montag nicht besser sind.

Deine Schmerzen können verschiedene Ursachen haben... Spontan fiele mir jetzt sowas wie Muskelzerrung/dehnung ein. Da brauchst du nur auf unebenen Boden zu laufen - und schon hat dein Muskel Aua.
Das Schienbein ist auch relativ groß, von daher kann es auch "nur" eine Entzündung oder Verhärtung / Blockade des Schienbeinkopfes sein. Wahlweise auch des Wadenbeinkopfes - das Bein hängt ja im Prinzip zusammen - jedesfalls sollte es das in der Regel :hihi:
Diese Sachen sind für sich alle nicht "schlimm", nur halt ziemlich schmerzhaft - und wenn man es nicht rechtzeitig behandeln lässt, wird sowas auch schnell mal chronisch.

Vielleicht liege ich mit meinem "Fachwissen" auch komplett daneben - spreche da nur aus eigenen Erfahrung und den danach gegebene Diagnosen meiner Ärzte. Und ob man meinen Ärzten vertrauen kann - man weiß es nicht. :teufel:

Also, würde dir wirklich raten, am Montag einen Arzt (k.A., wer sich solchen Fällen wie deinem annimmt...aber in der Regel würde ich Sportmediziner,Chirurgen,Orthopäden und was sich am unteren Körperbereich noch so auskennt empfehlen. ) Zu deinem Hausarzt würde ich damit nicht gehen, da das ja in der Regel Allgemeinmediziner sind und daher "keine Ahnung" von fachspezifischen Verletzungen bzw. Behandlungsmethoden haben.
Und jetzt über´s Wochenende würde ich das Bein erstmal schonen... vielleicht kühlen - wenn es dann besser wird.

Alle Angaben ohne Gewähr :hihi:

Gute & schnelle Besserung und ein schönes Wochenende

3
Hi,

anfang letzten Jahres hatte ich auch ein Problem mit dem Muskel, der aussen am Schienbein entlang verläuft (M. Tibialis Anterior). Leider erwies sich die Sache als sehr hartnäckig und hat mich über ein halbes Jahr verfolgt. Es handelte sich in meinem Fall um ein Kompressionssyndrom, das entsteht, wenn der Muskel schneller wächst, als die ihn umgebende Muskelhülle, was letzendlich zu einer Reizung der innenliegenden Nerven führt. Mit Dehnübungen, kühlen und warten gingen die teils sehr starken Schmerzen dann irgendwann zurück. Ich würde daher mit der diagnostischen Abklärung und ggf. einer Behandlung nicht zu lange warten.

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

4
hi,

vorab danke ich euch für die schnellen antworten, ich war gestern beim doc und dort lautete die diagnose auf überlastung des muskels, mittlerweile lässt der schmerz ein wenig nach.

grüße marko

5
Hallo,
meine Frage an dich waere: Merkst du nicht den Unterschied zwischen einem Muskel und der Knochenhaut? Mir persoenlich faellt da die Differenzierung der Schmerzquelle relativ leicht. Denn vor der Diagnose hast du noch von Schmerz am Knochen und nicht am Muskel geredet?!

MfG
Supra

6
@ Supra: Ich nehme jetzt mal ungefragt Marko "in SchutZ" :D
Mir fällt es immer Recht schwer zu beschreiben, wo meine Schmerzen sind bzw. woher sie genau kommen. Die Eingrenzung "Schienbein" fand ich schon bewundernswert - meine Überschrift wäre vermutlich gewesen "Schmerzen im Bein" :D

Und aus Erfahrung sprechend kann ich auch nur sagen, dass die meisten Schmerzen tatsächlich nicht daher kommen, wo man den Schmerz fühlt. Irgendwann strahlt alles überall hin aus und man hat überall Schmerzen. Da kommt es zu Knieschmerzen am linken Knie, obwohl man einen Kreuzbandriss im rechten Knie hast. :confused: Unser bzw. mein Körper kann uns relativ gut ver**schen... - leider. Stehe bestimmt bei zahlreichen Ärzten schon "auf der Liste" - wegen "komischen" Schmerzsymptomen...aber bislang wurde immer was gefunden. Nur nicht da, wo man es vermutet hätte :teufel:

MfG

PS: Marko hat doch vom großen Zehenstrecker berichtet...- ist das kein Muskel? :confused:
Dann wäre meine groß-geschwungene Rede umsonst :D

7
PS: Marko hat doch vom großen Zehenstrecker berichtet...- ist das kein Muskel?
Dann wäre meine groß-geschwungene Rede umsonst
Das ist schon ein Muske. Jedoch bezog sich - wenn ich richtig interpretiere - Marko mit dem grossen Zehenstrecker auf den Ort an dem etwa die Beschwerden am Knochen sind.
MfG
Supra
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“