es ist vollbracht, ich bin gestern zu meinem allerersten Wettkampf-Lauf gestartet (und auch ins Ziel gekommen :rotate: )!
Nachdem ich jetzt seit Anfang Januar laufe, habe ich mich gestern zusammen mit weiteren 2500 Läufern in Celle auf die 10km-Strecke des Wasalaufs begeben. Ergebnis: 53:44, damit bin ich die 139. Frau auf der Strecke und die 42. Frau in meiner Altersgruppe (30-40). Bin total zufrieden!!!
Hier der Bericht in der langen Version für die Interessierten:
Meine Vorbereitung lief nicht ganz optimal, nach 4 Wochen Laufen kam ich zwar im LT kreislaufmäßig ganz gut mit und konnte eine Stunde durchlaufen, aber ich hatte wohl "etwas" (naja, eher ziemlich, grins) übertrieben und die ersten Überlastungszeichen rund um die Kniescheiben tauchten auf. Nun bin ich selbst eigentlich Ärztin (ich hab das jedenfalls studiert, arbeite aber in einem ganz anderen Bereich), und so habe ich mich hier im Forum und mit anderen Webseiten etwas fortgebildet und als Arbeitsdiagnose ein (zwei!) "Läuferknie", d.h. ein femoro-patellares Syndrom wegen Überlastung diagnostiziert. Mit recht typischen Symptomen wie Schmerzen gar nicht so doll beim Laufen sondern vor allem danach und nach längerem Verharren in gebeugter Haltung, z.B. nach Autofahrten usw. rund um die Kniescheiben. Es blieb nichts anderes, denn einen Arzttermin zum Ausschluß von allem anderen beim Sportmediziner habe ich erst für kommenden Mittwoch :( . Naja, dann habe ich das Training etwas reduziert (2mal die Woche Laufen statt 3mal, und auch nicht mehr als 10-12km), habe extrem viel gedehnt, gekühlt (bzw. Wechselgüsse warm-kalt), leichtes Krafttraining bis zu einer Beugung von max. 60 Grad, Voltaren-Salbenverbände nachts und eine neue Schuhberatung, die sehr gut war. Ich bin höchstens ein gaaanz leichter Überpronierer und im Wesentlichen ein Mittelfußläufer und jetzt neu mit einem Asics 1080 (Herrenmodell) versorgt. So, und nun werden trotz des fortgesetzten Trainings meine Knie in der Tendenz besser