Banner

erster Lauf geschafft!!!

erster Lauf geschafft!!!

1
Hallo,
es ist vollbracht, ich bin gestern zu meinem allerersten Wettkampf-Lauf gestartet (und auch ins Ziel gekommen :rotate: )!

Nachdem ich jetzt seit Anfang Januar laufe, habe ich mich gestern zusammen mit weiteren 2500 Läufern in Celle auf die 10km-Strecke des Wasalaufs begeben. Ergebnis: 53:44, damit bin ich die 139. Frau auf der Strecke und die 42. Frau in meiner Altersgruppe (30-40). Bin total zufrieden!!!

Hier der Bericht in der langen Version für die Interessierten:

Meine Vorbereitung lief nicht ganz optimal, nach 4 Wochen Laufen kam ich zwar im LT kreislaufmäßig ganz gut mit und konnte eine Stunde durchlaufen, aber ich hatte wohl "etwas" (naja, eher ziemlich, grins) übertrieben und die ersten Überlastungszeichen rund um die Kniescheiben tauchten auf. Nun bin ich selbst eigentlich Ärztin (ich hab das jedenfalls studiert, arbeite aber in einem ganz anderen Bereich), und so habe ich mich hier im Forum und mit anderen Webseiten etwas fortgebildet und als Arbeitsdiagnose ein (zwei!) "Läuferknie", d.h. ein femoro-patellares Syndrom wegen Überlastung diagnostiziert. Mit recht typischen Symptomen wie Schmerzen gar nicht so doll beim Laufen sondern vor allem danach und nach längerem Verharren in gebeugter Haltung, z.B. nach Autofahrten usw. rund um die Kniescheiben. Es blieb nichts anderes, denn einen Arzttermin zum Ausschluß von allem anderen beim Sportmediziner habe ich erst für kommenden Mittwoch :( . Naja, dann habe ich das Training etwas reduziert (2mal die Woche Laufen statt 3mal, und auch nicht mehr als 10-12km), habe extrem viel gedehnt, gekühlt (bzw. Wechselgüsse warm-kalt), leichtes Krafttraining bis zu einer Beugung von max. 60 Grad, Voltaren-Salbenverbände nachts und eine neue Schuhberatung, die sehr gut war. Ich bin höchstens ein gaaanz leichter Überpronierer und im Wesentlichen ein Mittelfußläufer und jetzt neu mit einem Asics 1080 (Herrenmodell) versorgt. So, und nun werden trotz des fortgesetzten Trainings meine Knie in der Tendenz besser :) ) , aber natürlich werde ich übermorgen zum Arzt gehen und sie genau begucken lassen.

Ja, gestern hat es dann bei uns genieselt, ich war beim Aufstehen nicht sonderlich motiviert, aber ich hatte mir ein paar Freunde zum Anfeuern an die Strecke bestellt, und so gabs kein Zurück. Mehr über den Celler Wasalauf gibts unter http://www.celler-wasa-lauf.de , hier nur soviel: größter Volkslauf in D, 10.200 Teilnehmer insgesamt über Wandern/Walking/2,5/5/10/15/20km, das Ganze auf einem Rundkurs von 5km durch die tolle historische Celler Innenstadt (d.h. viel Kopfsteinpflaster und viele Kurven, und das Ganze bei Regen...uäähhh). Aufgeregt war ich zum Glück fast gar nicht, ich wollte nur durchkommen und, wenn möglich, unter einer Stunde laufen, aber ich hatte null Ahnung, wie ich das denn nun angehen sollte. War auch egal, denn bei einem Starterfeld von 2500 Leuten für 10km auf engen Straßen war das Lauftempo die ersten beiden km sowieso eng vorgegeben :look: . Erst danach kam man zu etwas freierem Laufen.

Ich bin also irgendwo mitten im Feld los"gegangen", habe die erste Zeit mit (sinnlosen) Überholmanövern verplempert (bin bestimmt 11km insgesamt gelaufen I) ), bin konstant mit Puls 160-165 gelaufen (etwas zu hoch, weiß ich, aber es kam eben so, und ich weiß, daß mir erst ab 170 schlecht wird) und - schwupp - war die erste Runde rum. Die Zuschauer (20.000 sagte abends das Fernsehen, es war suuupertoll) waren genial, der Regen wurde schwächer, und auf dem letzen km konnte ich noch etwas beschleunigen. Meine Knie haben etwas "gemuckt", aber weit weniger als noich vor 2 Wochen. Heute bin ich aber insgesamt völlig platt, die Biere nach dem Lauf haben wohl zu schweren Beinen beigetragen, aber es war wohl doch auch einige Anspannung da, die jetzt abgefallen ist.

Insgesamt habe ich beschlossen, daß ich unbedingt (nach Kniecheck und Auskurieren der Beschwerden) weiterlaufen will (eigentlich wollte ich nur für den Wasalauf trainieren), weil Laufen riesig Spaß macht.

Vielen lieben Dank Euch allen für aktive und passive Hilfe bei meinem ersten Laufversuch!!!

LG, Britta

erster Lauf geschafft!!!

2
Hallo Britta!
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen 10 km Lauf. Eine super gute Zeit. Und das in der kurzen Vorbereitungszeit, alle Achtung. Da werden wir bestimmt noch so einiges von Dir hören! ! :) :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)

erster Lauf geschafft!!!

4
hallo skywalker

gratuliere zum lauf, super zeit für die verhältnisse, schöner bericht. wünsch dir gute besserung für die knie, toll das du trotzdem weitermachts.

Spike
:roll:

erster Lauf geschafft!!!

6
Hallo Britta!

Meinen herzlichsten Glückwunsch zum ersten Wettkampf! Jetzt bist Du bestimmt auch mit dem "Virus" Volkslauf infiziert?! Ich habe in meinem Leben schon ca. 500 Volksläufe (oder sogar 600?) mitgemacht und es macht mir immer noch Spaß! Bin in Celle auch schon 2 Mal gelaufen, aber mir gefällt es dort nicht so gut. Die Strecke ist echt mies mit dem vielen Kopfsteinpflaster und auch viel zu eng. Wenn man dann noch Leute überrunden muß...

Gruß aus Lemgo!

Thorsten

erster Lauf geschafft!!!

8
Original von skywalker:
Hallo,
es ist vollbracht, ich bin gestern zu meinem allerersten Wettkampf-Lauf gestartet (und auch ins Ziel gekommen :rotate: )!

Nachdem ich jetzt seit Anfang Januar laufe, habe ich mich gestern zusammen mit weiteren 2500 Läufern in Celle auf die 10km-Strecke des Wasalaufs begeben. Ergebnis: 53:44, damit bin ich die 139. Frau auf der Strecke und die 42. Frau in meiner Altersgruppe (30-40). Bin total zufrieden!!!

Hier der Bericht in der langen Version für die Interessierten:

Meine Vorbereitung lief nicht ganz optimal, nach 4 Wochen Laufen kam ich zwar im LT kreislaufmäßig ganz gut mit und konnte eine Stunde durchlaufen, aber ich hatte wohl "etwas" (naja, eher ziemlich, grins) übertrieben und die ersten Überlastungszeichen rund um die Kniescheiben tauchten auf. Nun bin ich selbst eigentlich Ärztin (ich hab das jedenfalls studiert, arbeite aber in einem ganz anderen Bereich), und so habe ich mich hier im Forum und mit anderen Webseiten etwas fortgebildet und als Arbeitsdiagnose ein (zwei!) "Läuferknie", d.h. ein femoro-patellares Syndrom wegen Überlastung diagnostiziert. Mit recht typischen Symptomen wie Schmerzen gar nicht so doll beim Laufen sondern vor allem danach und nach längerem Verharren in gebeugter Haltung, z.B. nach Autofahrten usw. rund um die Kniescheiben. Es blieb nichts anderes, denn einen Arzttermin zum Ausschluß von allem anderen beim Sportmediziner habe ich erst für kommenden Mittwoch :( . Naja, dann habe ich das Training etwas reduziert (2mal die Woche Laufen statt 3mal, und auch nicht mehr als 10-12km), habe extrem viel gedehnt, gekühlt (bzw. Wechselgüsse warm-kalt), leichtes Krafttraining bis zu einer Beugung von max. 60 Grad, Voltaren-Salbenverbände nachts und eine neue Schuhberatung, die sehr gut war. Ich bin höchstens ein gaaanz leichter Überpronierer und im Wesentlichen ein Mittelfußläufer und jetzt neu mit einem Asics 1080 (Herrenmodell) versorgt. So, und nun werden trotz des fortgesetzten Trainings meine Knie in der Tendenz besser :) ) , aber natürlich werde ich übermorgen zum Arzt gehen und sie genau begucken lassen.

Ja, gestern hat es dann bei uns genieselt, ich war beim Aufstehen nicht sonderlich motiviert, aber ich hatte mir ein paar Freunde zum Anfeuern an die Strecke bestellt, und so gabs kein Zurück. Mehr über den Celler Wasalauf gibts unter http://www.celler-wasa-lauf.de , hier nur soviel: größter Volkslauf in D, 10.200 Teilnehmer insgesamt über Wandern/Walking/2,5/5/10/15/20km, das Ganze auf einem Rundkurs von 5km durch die tolle historische Celler Innenstadt (d.h. viel Kopfsteinpflaster und viele Kurven, und das Ganze bei Regen...uäähhh). Aufgeregt war ich zum Glück fast gar nicht, ich wollte nur durchkommen und, wenn möglich, unter einer Stunde laufen, aber ich hatte null Ahnung, wie ich das denn nun angehen sollte. War auch egal, denn bei einem Starterfeld von 2500 Leuten für 10km auf engen Straßen war das Lauftempo die ersten beiden km sowieso eng vorgegeben :look: . Erst danach kam man zu etwas freierem Laufen.

Ich bin also irgendwo mitten im Feld los"gegangen", habe die erste Zeit mit (sinnlosen) Überholmanövern verplempert (bin bestimmt 11km insgesamt gelaufen I) ), bin konstant mit Puls 160-165 gelaufen (etwas zu hoch, weiß ich, aber es kam eben so, und ich weiß, daß mir erst ab 170 schlecht wird) und - schwupp - war die erste Runde rum. Die Zuschauer (20.000 sagte abends das Fernsehen, es war suuupertoll) waren genial, der Regen wurde schwächer, und auf dem letzen km konnte ich noch etwas beschleunigen. Meine Knie haben etwas "gemuckt", aber weit weniger als noich vor 2 Wochen. Heute bin ich aber insgesamt völlig platt, die Biere nach dem Lauf haben wohl zu schweren Beinen beigetragen, aber es war wohl doch auch einige Anspannung da, die jetzt abgefallen ist.

Insgesamt habe ich beschlossen, daß ich unbedingt (nach Kniecheck und Auskurieren der Beschwerden) weiterlaufen will (eigentlich wollte ich nur für den Wasalauf trainieren), weil Laufen riesig Spaß macht.

Vielen lieben Dank Euch allen für aktive und passive Hilfe bei meinem ersten Laufversuch!!!

LG, Britta

Hallo Britta,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung!

Weiter so.

LG, Bogi

erster Lauf geschafft!!!

10
Danke für den spannenden Bericht, Britta! Herzlichen Glückwunsch zum persönlichen Erfolg. Wie es aussieht, hast Du eindeutig Blut geleckt. Ich möchte wetten, dass noch viele interessante Berichte folgen.

Grüße von
Phönix

erster Lauf geschafft!!!

13
Hallo Britta!
Wie hast Du es eigentlich jetzt mit dem Frühstücken vor dem Lauf gemacht? Und wie bist Du zum Wettkampf hin? Bin erst jetzt wieder darauf gekommen, dass Du ja vor ein paar Wochen mal die Fragen gestellt hast. I)
Dein nettes Bild hat mich irretiert. Ich glaube Du hattest vorher keins eingestellt, oder?

Gruß
Daggi :bounce: ;)

erster Lauf geschafft!!!

14
Hallo Britta,
auch von mir Riiiiiiesen-Glückwunsch zu dem Super-Ergebnis - und Danke für den ausführlichen Bericht... :rotate:

Gruß Dieter

erster Lauf geschafft!!!

15
Hallo,
vielen Dank Euch allen für die Glückwünsche, es ist schon toll, so ein Erlebnis am Folgetag noch einmal "loszuwerden" und von so vielen Leuten, die das Gefühl (und auch den Weg dahin) kennen, Anerkennung zu bekommen.

@Daggi: Genau, das war ich. Das Foto habe ich vor ein paar Tagen eingefügt (Da bin ich oben auf dem Dach von so einem "Schützenfest-Zelt", das mein Musikzug für eins unserer Konzerte einmal im Jahr aufbaut und knüpfe die Zeltplanen zusammen...bin recht schwindelfrei).

Zum Ablauf am Lauftag: Ich hab alles nach Euren Empfehlungen gemacht: Die Startnummer habe ich mir schon am Vortag geholt. Bin dann um 8 Uhr aufgestanden, dann gegen 9 Uhr zwei Milch-Hörnchen mit Quark und Honig, Kaffee (muß sein) und 2 große Gläser Wasser. Die Flüssigkeit bin ich dann noch zuhause wieder losgeworden. Dann habe ich mich in die Innenstadt bringen lassen (ist nicht weit, 5km, aber bei Regen hatte ich keine Lust aufs Fahrrad), d.h. ich mußte mich nicht um einen Parkplatz kümmern. War auch gut so bei über 10.000 Teilnehmern. Dann habe ich ein wenig die Massen über 5km bestaunt, habe mich ca. 10 Minuten eingelaufen und gedehnt, meine Klamotten Freunden in die Hände gedrückt (mein Mann, der Arme, mußte mit seinem Bänderriß zuhause am Handy warten), und dann war auch schon Aufstellen zum Start angesagt, und los gings püktlich um 12.05 Uhr.

Ich kann doch so einen Lauf allen "noch unentschlossenen" Läufern empfehlen. Man hat ja eigentlich als Neuling nichts zu verlieren, wenn man sich einigermaßen richtig einschätzt, und die Atmosphäre ist toll. Man sieht so viel Neues (oder Gleiches), und das Gefühl im Ziel ist unglaublich. Das gibt ganz neue, frische Motivation fürs Weiterlaufen!

Grüße, Britta

erster Lauf geschafft!!!

16
Liebe Britta,
Gratulation von mir!!!
Zum Lauf natürlich, aber auch zum Bericht!
Du machst einem richtig Lust, es auch mal volkslaufmäßig zu probieren!
Liebe Grüße
Knolle

erster Lauf geschafft!!!

17
Hallo, Britta!

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche!
Hoffentlich ist das mit den Knien nichts Ernstes!
Das war ja ne super-spitzen-Zeit, alle Achtung! (s.u.)
Original von waldlaufer:
Hallo,
schließe mich auch dem Jubel an, super!!!!ich habe mich noch immer nicht getraut
!!!:angry:
waldi:dance2:
Hallo, Waldi!
Kann ja verstehen, daß Du Dich nicht traust, aber vielleicht macht es Dir Mut, was ich berichten kann.
Wir sind letztes Jahr vom Hundeverein aus- just for fun- bei ner Marathon-Staffel gelaufen(übrigens in Lembeck).
Ich bin Gott sei Dank als zweite gestartet, so mußten am Ende nicht alle auf mich warten...
Das waren dann 10,5 endlose Kilometer für mich bei 16o-170 Puls.
Die beiden Mädels, die nach mir in meiner Staffel liefen, hatten anschließend einiges aufzuholen.
Aber für uns galt das Motto: Dabeisein ist alles, ankommen ,egal wann!

Unsere Staffel war dann auch die langsamste Damenmannschaft, die bei der Siegerehrung dafür jede einen Strauß Blumen erhielt.
Wir haben uns diesen mit Freude abgeholt,( andere hätten sich vielleicht aus Scham nicht nach vorne getraut )
Ich kann Dir nur sagen, es war ein tolles Gefühl, dabei gewesen zu sein.
Wir sind schließlich Hobby-Sportler. Da sind nun mal etliche, die´s besser drauf haben bei diesen Läufen, aber kein Grund neidisch zu werden...
...die haben nichts anderes-wir haben das Forum... :) ) :) )

In diesem Sinne:NUR MUT!

Bleibt fit und gesund!

Regina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“