Rolli hat geschrieben:Hm... Der Zeitvergleich unterscheidet sich nicht so sehr von den Zeiten, die mehrere Bekannte gelaufen sind.
Hi Rolli,
ich nehme noch mal deine Zeiten:
2006: HMT 1:21, Hermann: 2:03
2008: HMT 1:15, Hermann: 2:12
Als Anmerkung sollte man jetzt vielleicht noch sagen, dass das Wetter 2006 sehr ideal (kühl) war und 2008 recht warm (mir z.B. etwas zu warm, aber ich bin 2008 ja auch nicht gelaufen). Das müsste man irgendwie mit einberechnen, wie das überlasse ich jedem selbst (eigener Leistungsbereich, Hitzeempfindlichkeit). Ich für mich selbst weiß ungefähr (*) was ich da für Abstriche machen muss.
(*) Aber nicht in allen Situationen (ganz fies sind die ersten warmen Tage im Jahr), hier könnte ich mich auch mal richtig verschätzen und deshalb (vorne zu schnell) derbe einbrechen.
Ende der Anmerkung, zurück zum Thema. Du willst hier jetzt doch nicht wirklich sagen wollen, dass nur weil es hier um den Hermannslauf geht, jede andere vernünftige und sonst greifende Einschätzung der möglichen Zielzeit eines Laufes hier nicht mehr zum tragen kommt. Falls das so ist, dann hätte ich dafür gerne eine schlüssige Begründung. Nur die Aussage, das ist der Hermannslauf, hier ist alles anders, reicht
mir hier nicht aus.
Bei der Zeiteinschätzung rede ich hier auch nicht von dem ersten Hermannslauf den jemand macht, sondern von einer Zeiteinschätzung für Wiederholungstäter. Warum sollte jetzt also gerade beim Hermannslauf die sich sonst aus dem aktuellem Leistungsvermögen (aktuelle WK) und aktuellen Trainingsleistung(gefühl) ergebende Zielzeitvorstellung nicht mehr greifen, sofern die Vorbereitung auch sehr ähnlich für den jeweiligen WK war. Was ist and diesem Lauf so extrem anders, als bei einem, von mir aus auch, flachem Marathon?
Hier gebe ich mal teilweise selbst eine Antwort. Der Hermann ist hügelig bis bergig und da wirkt sich eine falsches Anfangstempo bei dem Streckenverlauf einfach furchtbar auf die Endzeit aus. Hier bricht man m.M. hinten raus dann deutlich mehr ein, als bei einem flachen langen (M) Lauf. Das sollte aber bei jedem langen Berglauf ähnlich sein und ist sicherlich nicht nur auf den Hermann beschränkt. Radfahrer können das vielleicht auch ganz gut nachvollziehen. Wenn man schon richig gut platt ist, kann man in der Ebene eigentlich noch irgendwie rollen aber jeder Berg ... Aber hier ist jeder seines Glückes Schmied, schließlich entscheide ich selbst in welchem Tempo ich loslaufe.
Wer mit einer um 6 Minuten besseren HM-Zeit und den anderen oben angegebenen Bedingungen den Hermann auf einmal 9 Minuten langsamer läuft, der hat entweder eine gruselige Tagesform, extrem schlechte WK-Bedingungen gehabt und/oder er hat an diesem Tag vorne beim Tempo masslos überzogen.
Ja ich kenne auch etliche Leute, die gerade 2008 deutlich langsamer gelaufen sind als im Vorjahr, bei sonst sehr ähnlicher Form. Das sind aber alles Läufer die eher nicht so strukturiert an die Sache herangehen. D.h. deren Zeitziele sind oft Traumziele, die "irgendwie" entstehen. Das führt dann dazu, dass sie vorne zu schnell anlaufen und wie oben erwähnt, gerade in Anbetracht des Wetters ....
Der erwähnte 20kg leichtere Lauffreund war 2008 gegenüber 2007 auch 10 Minuten langsamer, aber das war abzusehen und ist nicht verwunderlich.
- Umzugs- und verletzungsbedingter Trainingsausfall. Kein bzw. so gut wie kein Training bis kurz vor dem Hermann. Dadurch bedingt kein spezielles Hermannslauftraining wie im Vorjahr!
- So 4 Wochen vor dem Hermann konnte er dann wieder normal trainieren und ist auch wieder gut rein gekommen. Ich vermute (schwer zu schätzen) bei einem flachen HM, wäre er nur ca. 3-4 Minuten langsamer als im Vorjahr gewesen
- Abschuss vor dem WK, er ist die beiden Wochen davor so viel gelaufen wie noch nie (die nicht funktionierende "Nachholvariante"). In der Woche (7-14 Tage) vor dem Hermann 120km und die letzten 7 Tage vor dem Hermann ist er auch noch bis Mitte der Woche sehr viel gelaufen. Kein Tapering, keine richtige Erholung für den WK. Ich vermute das hat im WK 3-4 Minuten ausgemacht.
- warmes Wetter, vor allem waren es mit die ersten warmen Tage in diesem Zeitraum
- Die ersten 10 Kilometer ist er wenn ich mich recht erinnere für seine aktuelle Form zu schnell angelaufen. Das muss ich mir aber noch mal genauer anschauen, da habe ich nicht alle Daten im Kopf.
Grüße,
Torsten