Banner

Hermannslauf 2008

201
Wernher hat geschrieben:Hast ja noch mal Glück gehabt, dass der Knirps dich nicht noch überholt hat - mit 2:55!

Grüße, Wernher
Du wirst lachen, ich habe den Knirps kurz nach dem Verpflegungsstand an der Panzerbrücke überholt und ihm ein paar aufmunternde Worte zukommen lassen.
(Deswegen hoff ich ja, dass ich da kurz im Fernsehen bin ).

Naja, nächstes, spätestens ü-nächstes Jahr hat er mich.....

Gruß
Axel

Hermann GPS

202
Hallo Leute, ich habe bisher nur beim Gequassel :blah: zugesehen, aber jetzt frage ich Euch: :zwinker4:
Hatte jemand eine forerunner gps uhr dabei und eine zeit zwischen 2:40 bis 2:50? :haeh: Habe selber einen anstrengenden Hermann hinter mir zwar 3 Minuten besser als 2007 aber doch "nur" 2:53. Hatte mir mehr erwartet, vor allem nach einer für mich guten Osterlauf-in-Paderborn-Zeit (von 1:44 auf 1:37 verbessert); dachte ich könne einfach für den Hermann entsprechend hochrechnen... :nono:
Habe schon mein Ziel für nächstes Jahr: 2:4x wäre schön.
Deshalb, wenn ich jemandem von euch virtuell hinterherlaufen könnte wäre dufte.
:prost: Auf alle die gestern ihren Spaß hatten Gruß Miki

203
Hallo Rolli,

jo.ich bin es...
Ich war mit meinem Lauf zufrieden.Einen Richtigen Einbruch hatte ich nicht,
nur die ersten Treppen in Lämmershagen haben mich fast umgeworfen :sauer:
Das tat ganz schön wehh :motz:
Die Hügel kam ich wunderbar hoch,runter ging auch ...

Mir fehlten leider 8 Wochen Vorbereitung durch eine Patellasehnenentzündung,
so konnte ich vorher auch keine langen Einheiten absolvieren :nene:
Deswegen war mir die Endzeit auch egal,nur ankommen...
Aus diesem Grund habe ich am Samstagabend noch einen 5000m Wettkampf auf der
Bahn absolviert :haeh: ..
Ich bin mit dem Wochenende zufrieden.2009 greifen wir wieder an.. ! :daumen:

Wir sehen uns ja noch öfters :nick:

Gruß Hill81

206
bruffl hat geschrieben: @jackengott habe 3 Bilder von Dir auf nw-news entdeckt
solltest Du sie noch nicht selbst gefunden haben:
Start Bild 182
Oerlinghausen Bild 28
Ziel 2 Bild 6

Gruß
Axel
Danke, bruffl - kannte die Bilder noch nicht. Sie gereichen mir auch nicht wirklich zum Vorteile... :zwinker5: und "Ziel 2 Bild 6" bin ich nicht.

@mumie: Danke für den tollen Link! Im Ziel sind ja wirklich ausnahmslos alle (die ersten 50 habe ich kontrolliert) toll abgelichtet worden - nur einer nicht :sauer: und zwar der Einlauf-10.! Genau in der Zeit hat der Sieger wohl sein Interview gegeben... Na ja, habe genug Bilder von mir... :zwinker5:
Vielleicht kann ich so incognito bleiben und nächstes Jahr alle überraschen... :zwinker2: ...und dann mit nicht so viel Rückstand auf den Sieger einlaufen!

Grüße
Frank

207
Hill81 hat geschrieben:Hallo Rolli,

jo.ich bin es...
Ich war mit meinem Lauf zufrieden.Einen Richtigen Einbruch hatte ich nicht,
nur die ersten Treppen in Lämmershagen haben mich fast umgeworfen :sauer:
Das tat ganz schön wehh :motz:
Die Hügel kam ich wunderbar hoch,runter ging auch ...

Mir fehlten leider 8 Wochen Vorbereitung durch eine Patellasehnenentzündung,
so konnte ich vorher auch keine langen Einheiten absolvieren :nene:
Deswegen war mir die Endzeit auch egal,nur ankommen...
Aus diesem Grund habe ich am Samstagabend noch einen 5000m Wettkampf auf der
Bahn absolviert :haeh: ..
Ich bin mit dem Wochenende zufrieden.2009 greifen wir wieder an.. ! :daumen:

Wir sehen uns ja noch öfters :nick:

Gruß Hill81
Ich dachte, dass ihr alle zusammen laufen wollt. Manfred, Helmut und noch einer von euch haben mich schon bei 12km überholt............... Danach ging mir nur noch schlecht. :sauer:

Ja, wir sehen uns in Clarholz. 5km?

Gruß
Rolli

208
Herzlichen Glückwunsch allen Hermännern ! :daumen:
Ihr seid diesmal durch die warme Hölle gegangen ! :teufel:

@SlowMo: :klatsch:
SlowMo hat geschrieben:Bin gerade zurück aus Bielefeld. War ne' ganze schöne Gurkerei mit dem Auto. Erst nach Lemgo, Startkarte vom Ebay-Kontakt abholen und dann zurück nach Bielefeld zum Umschreiben. Waren insgesamt weit über 300km und etliche Stunden.
Unglaublich, wir wohnen keine 5 Kilometer auseinander ! :nene:
Wer hat den gesagt, dass ich mit dem Hermann Kohle machen wollte ? :confused:
Dir hätt ich meine Anmeldung geschenkt, wenn Du dafür unsere Farben getragen hättest ! :nick:
Mit ner schönen #799 !!! :hallo:
:teufel: Endorphinjunkies Dortmund :teufel:

4. Dortmunder Glühweinlauf
Bild
Tourneeplan 2008:
Dieses Jahr sieht es mau aus ! :frown:

209
jackengott hat geschrieben:nur einer nicht :sauer: und zwar der Einlauf-10.!
Stattdessen gibts schöne Studien aus Oerlinghausen:
20080427_5551.jpg
20080427_5552.jpg

Und den kennen wir auch - hier noch Stefan auf den Fersen:
20080427_5570.jpg
jackengott hat geschrieben:und nächstes Jahr alle überraschen... :zwinker2: ...und dann mit nicht so viel Rückstand auf den Sieger einlaufen!
Das wäre cool - da wird Tobias aber wohl noch ein Wörtchen mitreden!?
Wie wärs mit einem Quartier 2009 bei uns in Oerlinghausen?

Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

210
Mumie hat geschrieben:und wieder ne menge Fotos dazu
Läufe - LV.JG. Photo - Sportfotografie-Live.de
Die Fotos sind wirklich toll gemacht und ihr habt mich auch erwischt. :bounce:
Wernher hat geschrieben:Das wäre cool - da wird Tobias aber wohl noch ein Wörtchen mitreden!?
Im Moment schlage ich mich mit ganz bösem Muskelkater rum, kann mich kaum erinnern meine Beine jemals so geschrottet zu haben. :geil: Ich mag noch gar nicht dran denken nochmal diese ganzen Berge rauf und runter zu rennen. :klatsch:

Tobias :hallo:

211
jackengott hat geschrieben: Vielleicht kann ich so incognito bleiben und nächstes Jahr alle überraschen... :zwinker2: ...und dann mit nicht so viel Rückstand auf den Sieger einlaufen!
Dann musst du wohl in diesem Jahr doch noch ein bisschen mehr laufen, statt es jetzt ruhiger anzugehen, was? :P Prima, wir freuen uns. Dann bekommen wir dich ja noch einige Male laufend zu sehen. Hast du schon mal an die Karlsfelder Bahnlaufserie/Läufercup gedacht? Das ist doch was für dich. Die schnelleren Läufe sind immer sehr gut besetzt, schau dir mal die Vorjahre an...

feierabendjogger hat geschrieben:
Im Moment schlage ich mich mit ganz bösem Muskelkater rum, kann mich kaum erinnern meine Beine jemals so geschrottet zu haben. :geil: Ich mag noch gar nicht dran denken nochmal diese ganzen Berge rauf und runter zu rennen. :klatsch:
Komm, du stehst doch da drauf, Tobi ! :D Hast du in der letzten Zeit deine Sprungläufe am Berg vernachlässigt oder was? :zwinker4:
Und? Gestern Abend locker 20km ausgelaufen?
:zwinker2:

Habt ihr beide super gemacht. Alle anderen natürlich auch, besonderen Gruß und tiefen Respekt an Ulla ! :respekt2: Genießt eure Schmerzen. :teufel: Ihr habt sie euch schwer verdient.

Tanti saluti, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

212
sapsine hat geschrieben: Und? Gestern Abend locker 20km ausgelaufen?
:zwinker2:
Ich habe gestern Abend tatsächlich versucht ein klein wenig auszulaufen, aber nach 2km Rumgehumpel hab ich umgedreht. :motz:

213
feierabendjogger hat geschrieben:Ich habe gestern Abend tatsächlich versucht ein klein wenig auszulaufen, aber 2km Rumgehumpel hab ich umgedreht. :motz:
Super! Der Hermann hat uns schon immer alle platt gemacht!
Bei uns in der Firma, treffen sich immer mehrer Harmannsläufer und Ex-Hermänner die über den Lauf fachsimpeln. Man kann von weiten erkennen, weg dieses Jahr da mitgelaufen ist. Sogar die "ambitionierten" Wanderer sind am klagen.

Einfach herrlich... und dafür muss man erst 31km laufen um sich so einen schönen Muskelkater zu verdienen.

Gruß
Rolli

214
feierabendjogger hat geschrieben:Ich habe gestern Abend tatsächlich versucht ein klein wenig auszulaufen, aber nach 2km Rumgehumpel hab ich umgedreht. :motz:
Das verdient aber ein besonders fettes rotes Kreuz im Kalender. Dass ich das noch erleben darf. :streichl: Vielleicht mal zur Regeneration ins Wasser gehen? Soll ja gut sein für die Flossen...
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka

215
jackengott hat geschrieben:Danke, bruffl - kannte die Bilder noch nicht. Sie gereichen mir auch nicht wirklich zum Vorteile... :zwinker5: und "Ziel 2 Bild 6" bin ich nicht.

Moin Jackengott,
nee, das bist Du nicht.
Muss ich heute Abend in Ruhe noch mal schaun, da war aber aber ein gutes Zielfoto von Dir dabei.....

Gruß
Axel

216
sapsine hat geschrieben:.....besonderen Gruß und tiefen Respekt an Ulla ! :respekt2:

Vielen Dank :hug: ...aber womit habe ich solch tiefen Respekt verdient. :confused:
sapsine hat geschrieben: Genießt eure Schmerzen. :teufel: Ihr habt sie euch schwer verdient.
Ich habe da auch einiges zu genießen. Es ist ja heute noch schlimmer als gestern. Außerdem habe ich Muskeln meines Körpers kennengelernt, von deren Existenz ich bislang nur theoretische Kenntnis hatte.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

217
Junkie Olli hat geschrieben:...@SlowMo: :klatsch:

Unglaublich, wir wohnen keine 5 Kilometer auseinander ! :nene:
Wer hat den gesagt, dass ich mit dem Hermann Kohle machen wollte ? :confused:
Dir hätt ich meine Anmeldung geschenkt, wenn Du dafür unsere Farben getragen hättest ! :nick:
Mit ner schönen #799 !!! :hallo:
Hallo Olli,
ich wußte nicht, das dein Startplatz frei war. Sonst hätte ich natürlich gerne dein Angebot angenommen. Ein Junkie-Trikot beim Hermann zu tragen wäre mir natürlich ein Ehre gewesen.
Ansonsten konnte ich keinen Junkie dort ausmachen.

Bis demnächst mal
Kai-Uwe
Bild
Bild

218
Guten Morgen.

Ich bin dieses Jahr erstmals mit dem Forerunner 305 gelaufen und hatte mir von Elwoddy (Danke nochmals) die GPS-Daten aus dem Vorjahr besorgt, um den virtuellen Partner füttern zu können. Allerdings waren es "nur" 30,6 KM die gemessen wurden, was mich schon vorher stutzig gemacht hatte. Nach dem Lauf zeigte allerdings auch mein Forerunner exakt 30,6 KM und auch die Höhenmeter lagen (mit elevation correction plugin) bei "nur" 477 Höhenmetern. Da der Forerunner sonst sehr präzise arbeitet, kann ich mir die 500 m Differenz zur Angabe des Veranstalters kaum erklären. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruss
Dieter

219
Auf der Suche nach Fotos zum Hermannslauf habe ich noch folgende Bildquellen gefunden: Vielleicht findet sich der einen oder andere auf den Fotos wieder.
Habt ihr ggf. noch weitere Fotos, neben den bereits zitierten Quellen laufpix, sportfotografie-live.de, nw-news.de und Foto-Müller, im Web gefunden?
Bild
Bild

220
Hallo Rolli,

in Clarholz werde ich laufen,welche Strecke weiß ich noch nicht,
habe ja einen Titel zu verteidigen :D
Der Dritte im Bunde heißt Stefan,läuft seit einem Jahr,
ist bei 35min über 10km angekommen.War sein erster Hermann
in 2:04:XX :daumen:
Hinterher laufen wollte ich nicht,bin erst im Startablauf hängen geblieben :sauer:
da waren die schon weg....
und bei den ganzen Trainingseinheiten was die gemacht haben,das war schon wahnsinn..
mein Trainingsrückstand war dieses Jahr zu groß,gerade für den Hermannslauf..
Nächstes Jahr wieder..
Werde gleich ein bißchen Joggen gehen,mit der ganzen Truppe..mal schaun wies
den so geht..

:hallo:

Hill 81

221
Narr hat geschrieben:Hab ich.. Mein Stand war etwa 10km vor Ziel. Nach dir hab ich noch 8 Leute erwischt. Vor dir eigentlich alle, mit ganz wenigen Ausnahmen (Nummer nicht sichtbar).
Also für alle Anderen: So weit du nicht mehr auf den letzten 10 km viel überholt hast oder wurdest, habe ich dich mit einer Zielzeit bis etwa 2:22 auf Bild.
Vielleicht hast du auch etwas von mir gefunden 1807 :D

222
Ditho hat geschrieben:Guten Morgen.

Ich bin dieses Jahr erstmals mit dem Forerunner 305 gelaufen und hatte mir von Elwoddy (Danke nochmals) die GPS-Daten aus dem Vorjahr besorgt, um den virtuellen Partner füttern zu können. Allerdings waren es "nur" 30,6 KM die gemessen wurden, was mich schon vorher stutzig gemacht hatte. Nach dem Lauf zeigte allerdings auch mein Forerunner exakt 30,6 KM und auch die Höhenmeter lagen (mit elevation correction plugin) bei "nur" 477 Höhenmetern. Da der Forerunner sonst sehr präzise arbeitet, kann ich mir die 500 m Differenz zur Angabe des Veranstalters kaum erklären. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruss
Dieter
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du.......
Die Höhenmeter habe ich gerade nicht zur Hand, die sind auf dem Laptop....
Aber was die 600m angeht haste recht. War letztes Jahr schon das gleiche insofern war ich darauf vorbereitet.
Zur Mitte des Laufes waren es sogar zwischenzeitlich mal über 800m, zumindest wenn ich mich an den Kílometerschildern orientiert habe.
Aber bei einer angegebenen Abweichung von bis zu 3% ist das mit den 600m schon ok....

Gruß
Axel

223
Auf youtube sind auch einige kurze Videoclips über den Hermann.....

Wer Interesse hat kann ja mal schaun.....

Gruß
Axel

224
Ditho hat geschrieben: ...Allerdings waren es "nur" 30,6 KM die gemessen wurden, was mich schon vorher stutzig gemacht hatte. Nach dem Lauf zeigte allerdings auch mein Forerunner exakt 30,6 KM und auch die Höhenmeter lagen (mit elevation correction plugin) bei "nur" 477 Höhenmetern.
Ich fand die Strecke auch subjektiv viel zu kurz und von den Höhenmetern her zu einfach! :D
Anregung: Am letzten Samstag war im lokalen Bielefelder "Käseblatt" (Verzeihung!) ein Artikel über den Everest-Lauf irgendwo in Westfalen: 100x 397 Stufen = 8.848 Höhenmeter. Einer aus der Gegend hat 19 h gebraucht... Da könnte man den Forerunner eichen! :wink:
feierabendjogger hat geschrieben:Ich habe gestern Abend tatsächlich versucht ein klein wenig auszulaufen, aber nach 2km Rumgehumpel hab ich umgedreht.
Wahnsinn! Darauf würde ich im Traum nicht kommen! Bisher gings mir ähnlich wie Ulla: "Es ist ja heute noch schlimmer als gestern" - Wie soll sich das morgen erst anfühlen, frag ich mich? In 25 Jahren Sportlerdasein hab ich noch keinen Muskelkater erlebt, der mich zwingt, Treppen hinunter zu gehen als hätte ich rohe Eier in den Kniekehlen...
sapsine hat geschrieben:Hast du schon mal an die Karlsfelder Bahnlaufserie/Läufercup gedacht?
Liebe Sabine, keine Bahnwettkämpfe mehr - aus dem Alter bin ich doch raus. Nach der Hermann-Strecke tu ich mir jedenfalls kein 400-m-Gegurke mehr an! Jetzt kommen eher so Kaliber!

Außerdem fängt ja jetzt auch die Rennradl-Saison an. Der Giro Dolomiti ist wie in den letzten Jahren fest gebucht!

Allen gute Genesung...
Frank

225
jackengott hat geschrieben: Wahnsinn! Darauf würde ich im Traum nicht kommen!
Jaja. So ist er halt. :zwinker2:
Liebe Sabine, keine Bahnwettkämpfe mehr - aus dem Alter bin ich doch raus. Nach der Hermann-Strecke tu ich mir jedenfalls kein 400-m-Gegurke mehr an! Jetzt kommen eher so Kaliber!
Ach, mein Guter, verzeih mir meinen schmählichen Versuch. Dachte mir, der Frank ist jetzt so heiß, der springt jetzt auch darauf an. :P Mea culpa.
Osterfelder, Bayerische, jaja. Das Thema hatte ich doch grad mit Ralli-Ralf... Könnt sein, dass ich mich auch dahin bewege, da Mikki dort starten wird.
Außerdem fängt ja jetzt auch die Rennradl-Saison an. Der Giro Dolomiti ist wie in den letzten Jahren fest gebucht!
Und ich sag noch: Du könntest dich mit dem Ralli zusammen tun ! Erzählen beide, sie wollen nur noch 10er laufen und fahren lieber Rad als zu laufen. :teufel:

Gute Erholung !
sapsi

226
jackengott hat geschrieben:Wahnsinn! Darauf würde ich im Traum nicht kommen! Bisher gings mir ähnlich wie Ulla: "Es ist ja heute noch schlimmer als gestern" - Wie soll sich das morgen erst anfühlen, frag ich mich? In 25 Jahren Sportlerdasein hab ich noch keinen Muskelkater erlebt, der mich zwingt, Treppen hinunter zu gehen als hätte ich rohe Eier in den Kniekehlen...
Hehe... Mit den Schmerzen habe ich gerechnet (Hermannserfahrung) und rechtzeitig mein Tempo gedrosselt, wo ich bemerkt hatte, es wird heute nix. Frank, Du musst froh sein, dass Du nicht die nächste Hermann-Schmerz-Stufe erreicht hattest:
-Zucken
-Muskelkater
-Muskelkater und Treppen hinunter wie auf rohen Eiern
-Muskelkater und Treppe nur rückwärts gehen können
...
Ich glaube, Feierabendjogger ist etwas weiter. Hihi.

Ich kann ab heute schon laufen... 5-6km.

Gruß
Rolli

227
jackengott hat geschrieben: Wahnsinn! Darauf würde ich im Traum nicht kommen! Bisher gings mir ähnlich wie Ulla: "Es ist ja heute noch schlimmer als gestern" - Wie soll sich das morgen erst anfühlen, frag ich mich? In 25 Jahren Sportlerdasein hab ich noch keinen Muskelkater erlebt, der mich zwingt, Treppen hinunter zu gehen als hätte ich rohe Eier in den Kniekehlen...
Gut zu wissen dass es dir so ähnlich geht. :zwinker2: Gestern habe ich auch keinen weiteren Versuch gemacht durch die Gegend zu humpeln.
sapsine hat geschrieben:Jaja. So ist er halt. :zwinker2:
Jaja. Versuchen musste ich es halt... :hihi:
Rolli hat geschrieben:Hehe... Mit den Schmerzen habe ich gerechnet (Hermannserfahrung) und rechtzeitig mein Tempo gedrosselt, wo ich bemerkt hatte, es wird heute nix. Frank, Du musst froh sein, dass Du nicht die nächste Hermann-Schmerz-Stufe erreicht hattest:
-Zucken
-Muskelkater
-Muskelkater und Treppen hinunter wie auf rohen Eiern
-Muskelkater und Treppe nur rückwärts gehen können
...
Ich glaube, Feierabendjogger ist etwas weiter. Hihi.
Gestern habe ich zum ersten Mal darüber nachgedacht den Aufzug vom Büro nach unten zu benutzen, habe ich dann aber doch nicht gemacht :teufel: und mich mit viel Mühe und gut am Geländer festhalten die Treppe runter bewegt. :klatsch:

Tobias :hallo:

228
feierabendjogger hat geschrieben:Gut zu wissen dass es dir so ähnlich geht. :zwinker2: Gestern habe ich auch keinen weiteren Versuch gemacht durch die Gegend zu humpeln.[...]
Jaja. Versuchen musste ich es halt... :hihi:
Ich hab gestaunt, als Mitternacht noch immer kein Eintrag im km-Spiel drin war. Und das so ganz ohne Grund. :hihi:
Gestern habe ich zum ersten Mal darüber nachgedacht den Aufzug vom Büro nach unten zu benutzen, habe ich dann aber doch nicht gemacht :teufel: und mich mit viel Mühe und gut am Geländer festhalten die Treppe runter bewegt. :klatsch:
Deine Kollegen hätten sonst vielleicht einen DNS-Vergleich oder einen elektronischen Fingerabdruck verlangt.... :D Das verdient aber schon ausdrückliche Erwähnung in deinem Bericht. Sowas kommt eben davon, wenn man die Beine machen lässt, was sie wollen. Genusslauf war das nicht, odr? :wink:

Besser dich. sapsi

229
jackengott hat geschrieben:.... toll abgelichtet worden - nur einer nicht :sauer: und zwar der Einlauf-10.! ....
dafür aber hier: klick
weitere 30 Bilder von der Zielgeraden auf OWL-GO
Bild
Bild

230
feierabendjogger hat geschrieben:Gestern habe ich zum ersten Mal darüber nachgedacht den Aufzug vom Büro nach unten zu benutzen, habe ich dann aber doch nicht gemacht :teufel: und mich mit viel Mühe und gut am Geländer festhalten die Treppe runter bewegt.
Oh, anscheinend war ich doch eine Stufe weiter - oder ich kann Schmerzen nicht so gut ertragen :daumen: - ich habe nämlich jeden Aufzug genommen und sogar Umwege in Kauf genommen, um 20 Stufen zu vermeiden... besondern runter! :peinlich: Und, jawohl, es war mir nicht mal peinlich!

Heute gehts aber tatsächlich viel besser - ob's an der halben Tube Voltaren gestern lag, lässt sich nicht mehr beweisen...

@SlowMo: Danke! Das ist der Beweis! Ich war tatsächlich auf der Zielgeraden! :nick:

@Rolli: "-Muskelkater und Treppe nur rückwärts gehen können" - ich fürchte auf der Stufe war ich!

@sapsi: Wann hatte ich erzählt, nur noch [langweilige] 10er laufen zu wollen? Ganz im Gegenteil: nur noch krumme Strecken!

Grüße
Frank

231
Bin heute Abend auch 9 km gelaufen - sehr gemütliches Tempo :D
Der Muskelkater ist nicht ganz weg, aber kein Vergleich zu gestern. E
cht unglaublich um wieviel schlimmer als 2007 das dieses Jahr war.

walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

232
Da ich mich ja nicht so verausgabt hatte, war der Muskelkater nur ganz schwach.

Stattdessen hab ich mir eine Blessur am Fußgelenk zugezogen. Um so was künftig zu vermeiden, muss ich dringend abnehmen :peinlich:

Da werde ich in den nächsten Tagen wohl aufs Rad gehen - morgen ist eine Tour geplant, zum Hermann natürlich :D

Hoffentlich laufe ich nächstes Jahr so, dass es einen ordentlichen Kater gibt - ich bin ganz neidisch!

Grüße, Wernher

233
jackengott hat geschrieben: @sapsi: Wann hatte ich erzählt, nur noch [langweilige] 10er laufen zu wollen? Ganz im Gegenteil: nur noch krumme Strecken!
In einer Mail ein paar Wochen vor dem Hermann. :winken: Ob ich die noch habe? :D

234
Wernher hat geschrieben:Da ich mich ja nicht so verausgabt hatte, war der Muskelkater nur ganz schwach.

Grüße, Wernher
Hi,
das mit dem nicht verausgaben würde ich bei mir auch so sagen, aber leider hat micht der Muskelkater trotzdem ziemlich erwischt. :frown:
habe ich überhaupt nicht mit gerechnet, war aber doch recht heftig.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich sonst nie bergauf- und bergablaufe, da ich hier einfach keine Möglichkeit dazu habe.
Ansonsten hat der Lauf aber wirklich Spaß gemacht. :daumen:
Stefan

235
Rolli hat geschrieben:Hm... Der Zeitvergleich unterscheidet sich nicht so sehr von den Zeiten, die mehrere Bekannte gelaufen sind.
Hi Rolli,
ich nehme noch mal deine Zeiten:

2006: HMT 1:21, Hermann: 2:03
2008: HMT 1:15, Hermann: 2:12

Als Anmerkung sollte man jetzt vielleicht noch sagen, dass das Wetter 2006 sehr ideal (kühl) war und 2008 recht warm (mir z.B. etwas zu warm, aber ich bin 2008 ja auch nicht gelaufen). Das müsste man irgendwie mit einberechnen, wie das überlasse ich jedem selbst (eigener Leistungsbereich, Hitzeempfindlichkeit). Ich für mich selbst weiß ungefähr (*) was ich da für Abstriche machen muss.

(*) Aber nicht in allen Situationen (ganz fies sind die ersten warmen Tage im Jahr), hier könnte ich mich auch mal richtig verschätzen und deshalb (vorne zu schnell) derbe einbrechen.

Ende der Anmerkung, zurück zum Thema. Du willst hier jetzt doch nicht wirklich sagen wollen, dass nur weil es hier um den Hermannslauf geht, jede andere vernünftige und sonst greifende Einschätzung der möglichen Zielzeit eines Laufes hier nicht mehr zum tragen kommt. Falls das so ist, dann hätte ich dafür gerne eine schlüssige Begründung. Nur die Aussage, das ist der Hermannslauf, hier ist alles anders, reicht mir hier nicht aus.

Bei der Zeiteinschätzung rede ich hier auch nicht von dem ersten Hermannslauf den jemand macht, sondern von einer Zeiteinschätzung für Wiederholungstäter. Warum sollte jetzt also gerade beim Hermannslauf die sich sonst aus dem aktuellem Leistungsvermögen (aktuelle WK) und aktuellen Trainingsleistung(gefühl) ergebende Zielzeitvorstellung nicht mehr greifen, sofern die Vorbereitung auch sehr ähnlich für den jeweiligen WK war. Was ist and diesem Lauf so extrem anders, als bei einem, von mir aus auch, flachem Marathon?

Hier gebe ich mal teilweise selbst eine Antwort. Der Hermann ist hügelig bis bergig und da wirkt sich eine falsches Anfangstempo bei dem Streckenverlauf einfach furchtbar auf die Endzeit aus. Hier bricht man m.M. hinten raus dann deutlich mehr ein, als bei einem flachen langen (M) Lauf. Das sollte aber bei jedem langen Berglauf ähnlich sein und ist sicherlich nicht nur auf den Hermann beschränkt. Radfahrer können das vielleicht auch ganz gut nachvollziehen. Wenn man schon richig gut platt ist, kann man in der Ebene eigentlich noch irgendwie rollen aber jeder Berg ... Aber hier ist jeder seines Glückes Schmied, schließlich entscheide ich selbst in welchem Tempo ich loslaufe.

Wer mit einer um 6 Minuten besseren HM-Zeit und den anderen oben angegebenen Bedingungen den Hermann auf einmal 9 Minuten langsamer läuft, der hat entweder eine gruselige Tagesform, extrem schlechte WK-Bedingungen gehabt und/oder er hat an diesem Tag vorne beim Tempo masslos überzogen.

Ja ich kenne auch etliche Leute, die gerade 2008 deutlich langsamer gelaufen sind als im Vorjahr, bei sonst sehr ähnlicher Form. Das sind aber alles Läufer die eher nicht so strukturiert an die Sache herangehen. D.h. deren Zeitziele sind oft Traumziele, die "irgendwie" entstehen. Das führt dann dazu, dass sie vorne zu schnell anlaufen und wie oben erwähnt, gerade in Anbetracht des Wetters ....

Der erwähnte 20kg leichtere Lauffreund war 2008 gegenüber 2007 auch 10 Minuten langsamer, aber das war abzusehen und ist nicht verwunderlich.

- Umzugs- und verletzungsbedingter Trainingsausfall. Kein bzw. so gut wie kein Training bis kurz vor dem Hermann. Dadurch bedingt kein spezielles Hermannslauftraining wie im Vorjahr!
- So 4 Wochen vor dem Hermann konnte er dann wieder normal trainieren und ist auch wieder gut rein gekommen. Ich vermute (schwer zu schätzen) bei einem flachen HM, wäre er nur ca. 3-4 Minuten langsamer als im Vorjahr gewesen
- Abschuss vor dem WK, er ist die beiden Wochen davor so viel gelaufen wie noch nie (die nicht funktionierende "Nachholvariante"). In der Woche (7-14 Tage) vor dem Hermann 120km und die letzten 7 Tage vor dem Hermann ist er auch noch bis Mitte der Woche sehr viel gelaufen. Kein Tapering, keine richtige Erholung für den WK. Ich vermute das hat im WK 3-4 Minuten ausgemacht.
- warmes Wetter, vor allem waren es mit die ersten warmen Tage in diesem Zeitraum
- Die ersten 10 Kilometer ist er wenn ich mich recht erinnere für seine aktuelle Form zu schnell angelaufen. Das muss ich mir aber noch mal genauer anschauen, da habe ich nicht alle Daten im Kopf.

Grüße,
Torsten

236
Hi Torsten,
Du hast selbst den Hermann mit einem flachen Marathon vergleichen. Deswegen wollte ich Dir widersprechen. Hermannslauf, wie jeder Berg- (von mir aus Hügel-) -Lauf kann man schlecht mit einem Marathon vergleichen, weil man den Marathon besser im Vorfeld einschätzen kann und das Tempo vom ersten Kilometer genau nach Tempo oder Puls steuern kann. Das ist beim Hermann bzw. einem Berglauf nicht möglich und da zählen mehr die Bergläuferqualitäten und Streckenkenntnisse deutlich größere Rolle.

Zum Vergleich:
jackengott.....HM: 1:16:xx.... Hermann: 1:58
Rolli...............HM: 1:15:xx.... Hermann: Bis 12km mit jackengott gelaufen und dann konnte ich sein Tempo nicht mehr halten. Da bin ich noch gar nicht eingebrochen. Es spielten einfach seine sehr guten Bergläufervorteile eine entscheidende Rolle. Bei einem HM würde ich mich an ihm ansaugen und bis 19km laufen können. Auch beim schlechten Wetter und bei schlechter Tagesform.

Ein HM oder ein Marathon ist für mich einfacher vorauszusagen. Dabei muss ich nur entscheiden, laufe ich heute voll auf Risiko oder etwas zurückhaltender und komme sicher (leider ohne PB) über die Ziellinie.

Wie sollte ich dann mein Tempo beim Hermann planen? HM-Zeit um 6min. schneller dann musste doch der Hermannslauf um mindestens 5min. schneller zu schaffen sein. Oder? Leider es war nicht so.

Gruß
Rolli

237
Rolli hat geschrieben: Du hast selbst den Hermann mit einem flachen Marathon vergleichen.
Hi Rolli,
ich habe am Anfang im Pacemaker Thread den Hermannslauf eigentlich nur zusätzlich aufgeführt um aufzuzeigen wie groß doch die Erholungswirkung ist, wenn man nicht 100% am Anschlag läuft. Ich habe hier den M nicht mit dem Hermann verglichen, ich kann aber mittlerweile für mich bei beiden Läufen recht gute Zielzeitvoraussagen machen, wobei mir bei beidem meine aktuelle HM-Zeit als ein Bewertungsbaustein gut hilft.
Rolli hat geschrieben: Deswegen wollte ich Dir widersprechen. Hermannslauf, wie jeder Berg- (von mir aus Hügel-) -Lauf kann man schlecht mit einem Marathon vergleichen, weil man den Marathon besser im Vorfeld einschätzen kann und das Tempo vom ersten Kilometer genau nach Tempo oder Puls steuern kann. Das ist beim Hermann bzw. einem Berglauf nicht möglich und da zählen mehr die Bergläuferqualitäten und Streckenkenntnisse deutlich größere Rolle.
Zustimmung, natürlich kann man einen flachen Marathon im Vorfeld besser einschätzen. Tempomat einlegen, loslaufen und wenn man sich im Vorfeld nicht völlig verschätzt hat, dann passt das. Hat man sich verschätzt kann es auch sehr unangenehm werden, aber nicht so unangenehm wie bei einem schweren Berglauf, bei letzterem lässt man dann noch mal ein Schlag mehr liegen.

Bei Bergläufen ist die Einschätzung im Vorfeld ungleich schwerer. Sofern man hier Strecke aber kennt, kann man auch hier eine für sich gute passende Renneinschätzung bekommen.
Rolli hat geschrieben: Zum Vergleich:
jackengott.....HM: 1:16:xx.... Hermann: 1:58
Rolli...............HM: 1:15:xx.... Hermann: Bis 12km mit jackengott gelaufen und dann konnte ich sein Tempo nicht mehr halten.
An dem Punkt hattest du dann aber vermutlich schon gnadenlos überzogen, warum auch immer an diesem Tag. Vielleicht hätte dich die Zeit aus 2007 vorsichtiger machen sollen.
Rolli hat geschrieben: Wie sollte ich dann mein Tempo beim Hermann planen? HM-Zeit um 6min. schneller dann musste doch der Hermannslauf um mindestens 5min. schneller zu schaffen sein. Oder? Leider es war nicht so.
Prinzipielle pauschale Aussage "JA", die 5 Minuten sollten dann gut drinsitzen, bei guten Bedingungen sollten es sogar eher grob um die 8 Minuten sein. Aber das ist nur die halbe Wahrheit, man muss auch immer schauen in welchem Kontext man den Vergleich macht. Ich finde z.B. die 2:03h bei einer HM-Zeit von 1:21h einfach nur bombastisch und grandios. :beten2: Kennst du (viele) Leute mit HM-Zeiten von 1:21h die damit beim Hermann auch nur ansatzweise an die 2:03h ranlaufen (können)? Hast du dich schon mal gefragt warum die Zeit 2006 so grandios war, vielleicht hilft dir das ja bei den nächsten Hermännern. Die Zeit von 2007 finde ich schon irgendwie "besser" passend, auch wenn das dich vermutlich eher stört.

Ich würde dir gerne etwas raten, kann ich aber nicht, dafür kenne ich dich dann von der Laufveranlagung doch zu wenig. Aber die große Frage ist halt, warum lief der Hermann 2006 bei dir so super, wenn du sonst bei den richtigen langen Strecken (M) eher etwas langsamer wirst und auch der Hermann 2007 und 2008 ja bzgl. der 2006er Zeit (ich finde die 2007 Zeit von dir richtig gut) eher sehr dürftig waren. Am Anfangstempo kann es kaum liegen. das ist jetzt zwar nur meine Vermutung, denn ich weiß nicht wie du den 2006 angelaufen bist, aber für eine 2:03h bei einer aktuellen(?) HM-Zeit von 1:21h kann man vermutlich nicht verhalten angelaufen sein. Ein Ansatz wäre das Wetter, 2006 sehr kühl, 2007 und 2008 eher (sehr) warm, gerade wenn man das Wetter die Wochen vor dem Hermann betrachtet. Wobei hier 2008 in meinen Augen noch mal erheblich unangenehmer als 2007 war. Die Temperaturen sollte man nicht unterschätzen, bei mir selbst drücken die z.B. deutlich auf die Leistung.

Ich bleibe aber dabei, für einen erfahrenen Hermannsläufer sind deine Zeitschwankungen bei ungefähr gleicher Vorbereitung schon sehr durcheinander. Sehr pauschal würde ich ansonsten sagen wer trotz guter Vorbereitung große Zeitschwankungen beim Hermann hat, der ist bei seinen "langsamen" Läufen dann vermutlich deutlich zu schnell angegangen, warum auch immer (das warum ist natürlich die interessante Fragestellung). Ab Oerlinghausen geht der Hermann ja erst los und ab da kann man Minuten in Sekundenschnelle liegen lassen. :zwinker5:

Großes Schulterzucken,
Torsten

238
ToMe hat geschrieben:Ich würde dir gerne etwas raten, kann ich aber nicht, dafür kenne ich dich dann von der Laufveranlagung doch zu wenig.
Hallo ihr beiden,

vielleicht kann ich auch etwas beitragen - habe die gesamte Diskussion auch im sub3-Thread verfolgt.

Rolli: Ich kann ToMe's Argumentation in allen Punkten nur unterstützen. Du hast an meinem Beispiel gesehen, dass sich auch ein Hermann für Ersttäter "berechnen" lässt - und glaub mir: ich habe vorher jeden km geplant.

Deine 2006er Zeit war mit der HM-Zeit wirklich famos - da muss alles gestimmt haben! Und das ist der Punkt, auf den ich hinauswill:

- Ich habe in den letzten 6 Monaten an nichts anderes gedacht als an den Herrmann - mit Ausnahme meiner neugeborenen Tochter vielleicht :teufel: .
- das gesamte Training war auf diesen Lauf ausgerichtet - da spielten sogar die 5 Wochen Trainingsausfall im Januar kaum eine Rolle mehr.
- Ich war an diesem Tag in absoluter psychischer (!) und physischer (na ja - mit den paar km in den Beinen ;-) Form. Ich bin quasi "um mein Leben gerannt" und wollte um alles in der Welt :zwinker5: sub 2h schaffen! Zweifel an der Form lasse ich mir da gar nicht zu!
- Ich habe beim Hermann nach 5 langsameren km bei km 16 (1:02:15 h) gemerkt, dass es mit der sub-2h-Zeit knapp wird und dann bis ins Ziel wahrlich 100% gegeben und mich so gequält, wie früher wohl nur bei Meisterschaftsrennen. Du hast mir ja selber geschrieben, dass du zu dem Zeitpunkt bereits "rausgenommen" hattest. An so etwas darf man gar nicht erst denken!

Ich weiss nicht, von wem der Spruch stammt, aber ich versuche ihn so oft es geht zu beherzigen:
--> Gut sein, wenns drauf ankommt!

Das kann man aber (im Sport) meiner Meinung nach nicht öfter als 2 - 3x pro Jahr - und danach sollte man seine psychische und physische Vorbereitung des gesamten Jahres ausrichten (Stichwort 2-gipfelige Wettkampfplanung usw.). Ich gebe zu: das ist eine Kunst, die man nicht in die Wiege gelegt bekommt!

Und ob es dann beim Saisonhöhepunkt "Scheiße regnet", ist egal. Tunnelblick!

Fazit: Frage dich, was abseits der äußeren Bedingungen im Jahre 2006 an deiner gesamthaften Vorbereitung auf den Hermann anders war als 2008. Das dürfte zusammen mit einer entsprechenden Planung/Fokussierung und einer Konzentration im Wettkampf der Schlüssel für den Erfolg 2009 sein. (Per PM sollten wir im Nachgang unsere Hermann-Ziele für nächstes Jahr aushandeln - du hast Deine Meinung über eine Teilnahme doch geändert oder?)

Alles Gute
Frank

239
jackengott hat geschrieben: Du hast an meinem Beispiel gesehen, dass sich auch ein Hermann für Ersttäter "berechnen" lässt - und glaub mir: ich habe vorher jeden km geplant.
Der 2., Thomas Bartholome, hatte das offenbar nicht - sofern man dem "Westfalenblatt" Glauben schenken darf:
Der Kirchdorfer Thomas Bartholome bestimmte gestern zunächst das Tempo an der Spitze und lief bis zum Tönsberg vorne weg. »Ich muss meinen Rhythmus laufen, da kann ich auf die Strecke keine Rücksicht nehmen«, gab der Tageszweite unumwunden zu, dass er sich im Vorfeld mit der Strecke gar nicht beschäftigt hatte: »Wir sind durch ein Örtchen mit vielen Zuschauern gelaufen und danach kamen irgendwann die Lämershausener Treppen.« Gemeint waren Oerlinghausen und die Lämershagener Treppen.
Aber gerade das scheint ihm ja zum Verhängnis geworden zu sein.

Grüße, Wernher

240
Eigentlich war meine These, dass man den Hermann nicht so einfach vorausrechen kann wie bei einem Marathon und jetzt ist das eine Rolli-Hermannslauf-Fehleranalyse geworden. Aber OK. Ich stelle mich.
jackengott hat geschrieben:- Ich habe in den letzten 6 Monaten an nichts anderes gedacht als an den Herrmann - mit Ausnahme meiner neugeborenen Tochter vielleicht :teufel: .
- das gesamte Training war auf diesen Lauf ausgerichtet - da spielten sogar die 5 Wochen Trainingsausfall im Januar kaum eine Rolle mehr.
Glaub mir. Hier, in der Gegend, spricht man seit Dezember nur von Hermann und man ist immer mit dem Lauf konfrontiert. Beim Training, Wettkämpfen in der Firma, jeder spricht Dich wegen Hermann an. Man kann nichts anderes machen als den Training nur auf diesen Lauf auszurichten. Entweder ist man da dabei oder eben nicht. Sogar die Presse macht da Druck. Ruft einen zu Hause an oder spricht Leute bei Wettkämpfen an "... und beim Hermann?". Also man ist motiviert genug.
Dabei muss ich sagen, dass obwohl in der Presse "Fahnenträger des Kreises" stand, hat mir das irgendwie nicht besonders zusätzlich unter Druck gesetzt.

Ich muss zugeben, dass ich 2:06-2:08 laufen konnte und schon bei 22-24 km, wo ich sah, es wird wohl nix mit 1:59, aufgegeben habe und nur so bis Ziellinie gelaufen bin. Mit einigen Gehpausen.

Die alte Weißheit des Laufes besagt: wer in Schopketal noch locker drauf ist, kann ab da anfangen zu rennen und der läuft dann auch PB. Leider kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern, wer von meinen Vereinskollegen, bei unserem Vereinsversorgungspunkt, mir die Flasche Wasser gereicht hatte. Ich gehe davon aus, dass ich schon da (21km) mein Tunnelblick hatte und konnte nichts mehr sehen. Und das sind noch lange 10km zu laufen.

Fehler:
Zu schnell angelaufen: Nein. Meine Konkurrenz lief die ersten 10km mit mir zusammen.
Hitze: Ja. Ich kann mit Hitze nicht besonders gut umgehen. Vor allem nicht, wenn das der erste warme Tag im Jahr ist.
Zu wenig getrunken: Ja. Die Hitze unterschätzt und letztes Jahr viel zu viel getrunken und mein Magen tat weh.
Zu wenig trainiert: Nein. Noch nie so viel trainiert.
Zu viel trainiert: Vielleicht. Aber ich fühlte mich gut und ausgeruht beim Start.
Zu wenige Bergläufe. Nein. Mehr als die Jahre davor.
Zu wenige Bergabläufe. Eindeutlich ja. Aber der Trainer ist dagegen.
jackengott hat geschrieben:Ich weiss nicht, von wem der Spruch stammt, aber ich versuche ihn so oft es geht zu beherzigen:
--> Gut sein, wenns drauf ankommt!

Das kann man aber (im Sport) meiner Meinung nach nicht öfter als 2 - 3x pro Jahr - und danach sollte man seine psychische und physische Vorbereitung des gesamten Jahres ausrichten (Stichwort 2-gipfelige Wettkampfplanung usw.). Ich gebe zu: das ist eine Kunst, die man nicht in die Wiege gelegt bekommt!

Und ob es dann beim Saisonhöhepunkt "Scheiße regnet", ist egal. Tunnelblick!
Das ist meine Schwäche, aber der Tunnelblick kann doch nicht schon bei 16km kommen.
jackengott hat geschrieben: Fazit: Frage dich, was abseits der äußeren Bedingungen im Jahre 2006 an deiner gesamthaften Vorbereitung auf den Hermann anders war als 2008. Das dürfte zusammen mit einer entsprechenden Planung/Fokussierung und einer Konzentration im Wettkampf der Schlüssel für den Erfolg 2009 sein.
Ha... 2006: Gelaufen ohne Plan, ohne Trainer, ohne 180km/Woche mit einem Ziel sub2:10 zu erreichen... und 2:03. Was will man da vergleichen.

Fazit. Geduld... trainieren... 2009 sub2:00 laufen.

Frank, grüße von Thomas, den ich gestern schlagen durfte :zwinker4:

Gruß
Rolli

241
Hallo Zusammen :hallo: ,
das ist ja eine nette Runde...

1. Motiviert ist man beim Hermann immer :daumen: ,das geht ab Dezember los,dann gibt es kein anderes Thema mehr hier in der Gegend.Wer will laufen ? Welche Zeiten ? .man wird immer auf das eine Thema angesprochen,auch die Trainingsplanung läuft immer auf den Hermann hinaus,und vorallem immer das Thema 1:xx:xx.Dieses Jahr steht aber die eins vorne u.s.w...die üblichen Sprüche...

2.Planen kann man jeden Km mit Sicherheit nicht,dafür ist das Profil zu unterschiedlich,Grobe Anhaltspunkte,wie in der Zeit sollte ich die Panzerbrücke,Oerlinghausen,Eisernen Anton erreicht haben ja,das geht :nick: .

3.Die Strecke ist sehr schwer zulaufen,Schotter,Unebenheiten,Löcher im Boden,Baumwurzeln,Sand,Kopfsteinpflaster und ausgewaschene Wege die Berg runter führen,gerade hinten raus wenn die Beine müde sind.
Soll heißen da muß man auch erstmal Unfallfrei durchkommen :motz: .

4.Tagesform und das Wetter spielen auch eine Rolle

5.Gerade wenn man den Hermann voll am Anschlag läuft,können die Körner schon mal zufrüh ausgehen :sauer:

6.Was für Rolli zählt,und da gibt es noch andere Läufer,ist halt die 1 vorne...
wenn das halt nicht mehr funktioniert,ist es irgendwo auch egal,ob man um 5 min oder10 min das angestrebte Ziel verfehlt,
dann heißt es nur noch durchkommen :nene:

Gruß Hill81

242
Wernher hat geschrieben:Aber gerade das scheint ihm ja zum Verhängnis geworden zu sein.
Wahnsinn! Ich möchte dem Herrn B. nicht zu Nahe treten, aber gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. Oder ists einfach nur Unprofessionalität? :confused:
Egal, es wurde bestraft...

@Rolli, da bin ich jetzt auch ratlos... scheinst also alles richtig gemacht zu haben. Sagen wir: es war die Hitze... :sauer: :nick:
Zum Tunnelblick: der kam bei mir ab genau 21 km! Da wurde es bis zum Ende richtig hart!

Und Glückwunsch zum Sieg! Thomas muss man erstmal schlagen!

Hill81 hat geschrieben:4.Tagesform und das Wetter spielen auch eine Rolle
Genau darauf wollte ich mit meinem letzten Posting hinaus - hier nochmal kurz zusammengefasst - und da sollte wohl jeder Wettkampfathlet versuchen, irgendwann hinkommen:

"Tagesform" darf im Wettkampf keine Rolle spielen. Erst recht nicht zu einem Saisonhöhepunkt. Es ist Sache der (hauptsächlich mentalen) Vorbereitung, dass man an diesem Tag in der Lage ist, 100% geben zu können.

Grüße
Frank

243
Hallo Frank,

die Mentale Vorbereitung beginnt bei den meisten schon mit der
Anmeldung .. :nick:
Ab den Augenblick zählt aus sportlicher Sicht nur noch der Hermannslauf :ausruf:
Man versucht das optimale Training zu finden,versucht die Fehler die evtl. im
letzten Jahr passiert sind nicht nochmal zu wiederholen...
Der eine macht viele lange Läufe,der andere traniert das Bergablaufen,der nächste
sagt,ich laufe nur hoch...Das muß jeder für sich herausfinden...

Dann kommt der Tag des Wettkampfes.
Ist es dann aufeinmal sehr warm,wie dieses Jahr,was für die meisten der wärmste
Lauftag war,wird es schwierig.. :motz:
Am Tag X topfit zusein kann man Steuern,das Wetter leider nicht...
Bereite ich mich auf ein 10km oder 21 km Lauf vor,und es stürmt und regnet
wie Sau,kann ich noch so gut in Form sein,es wird mir nicht helfen... :sauer:

Da kann ich zwei Wochen später irgendwo den nächsten Versuch starten auf
Bestzeit zulaufen...

Beim Hermannslauf muß ich ein Jahr warten,beim Marathon ein halbes Jahr :frown:

Rollis Form war aufjeden fall klasse,was er bei der Hammer Laufserie und
anderen Wettkämpfen bewiesen hat..

Glückwunsch Rollie,zum 5km Sieg :daumen:
Wir werden uns dann Samstag in Harsewinkel sehen :handshak:

:gutenacht

Hill81

244
Hill81 hat geschrieben:Rollis Form war aufjeden fall klasse,was er bei der Hammer Laufserie und
anderen Wettkämpfen bewiesen hat..
Hallo Philipp!
Ja, das Wetter! Du hast es in Clarholz gesehen, da geht es bei mir nichts, wenn es zu warm wird.
Aber... ich befürchte @Alfa Recht geben zu müssen. Die Form kam etwas zu früh.

Dann bis Samstag! Nicht voll... aber ambitioniert :hihi:

Gruß
Rolli

245
Rolli hat geschrieben: in Clarholz gesehen, da geht es bei mir nichts, wenn es zu warm wird.
Schade, dass du in Wiedenbrück Samstag nicht dabei warst. 12°C und Regen - war echt gut :geil:

Grüße, Wernher

246
Wernher hat geschrieben:Schade, dass du in Wiedenbrück Samstag nicht dabei warst. 12°C und Regen - war echt gut :geil:

Grüße, Wernher
:confused: Ich war auch da... und es war echt gut.

Gruß
Rolli

248
Wernher hat geschrieben:Ähm ... :confused: - aber nicht mitgelaufen?
Oder hab ich den Tunnelblick jetzt noch bei den Ergebnis-Pdf? :haeh:

Grüße, Wernher
Sogar 2 Pokale mit nach Hause genommen.

... 5km

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“