Banner

Gefahr eine Infektes unmittelbar nach dem WK

Gefahr eine Infektes unmittelbar nach dem WK

1
Hallo Foris,

hatte am WE einen 10 km Testlauf, d.h. laufen an der Leistungsgrenze und prompt 1 Tag später Halskratzen und Schluckbeschwerden die leider heute auch noch da sind. Bei meinen wenigen Wettkämpfen ist mir das schon öfter passiert. Bin ich da lediglich so empfindlich oder geht euch das auch so ?
Hat jemand Tipps wie man das vermeiden kann ?

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

2
Durch die Belastung an der Leistungsgrenze verwendet der Körper alle Reserven dafür, das heißt das Immunsystem wird runtergefahren. Somit ist man Infektanfälliger.

Nach harten Trainingseinheiten und Wettkämpfen deshalb immer gleich warm und trocken anziehen, auch wenn dir subjektiv nicht kalt ist - das kann vom Adrenalin verdeckt werden. Also gleich die nassen Sachen und Schuhe wechseln. Auslaufen. Duschen. Warm anziehen. Vitamine (richtige - nicht irgendwelche Künstlichen) und Mineralien nimmst du ja denke ich dann genug auf, wenn du nach dem Wettkampf isst. Dort gilt, wie immer, ausgewogen und natürlich essen!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

3
Hi Achim,

Dein Körper ist noch nicht solange an Laufen an der Leistungsgrenze gewöhnt, deshalb ist er wahrscheinlich hinterher jedesmal geschockt. Du trainierst ja im allgemeinen sehr gesundheitsfreundlich -denke ich jedenfalls.
Da hilft nur gut einpacken und am besten gleich hinterher in die Wanne.
Mit zunehmenden Wettkämpfen wird es bestimmt weniger werden.
Bis dahin immer ne Portion Vitamine und Zink extra.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

4
Hallo Achim,
kann es sein, dass es gar nichts mit Infekten zu tun hat, sondern dass du einen empfindlichen Magen hast :confused: Das würde erklären, wenn du quasi an der " :kotz: grenze" läufst, wie das im (Vor-) Wettkampf schonmal üblich ist, dass Magensäure in die Speiseröhre aufsteigt und diese dann gereizt wird. Dann reagierst du mit Hals- und Schluckbeschwerden darauf. Ich spreche da aus Erfahrung :frown:
Ansonsten habe ich bei Marathonläufern schonmal davon gehört, dass sie im Nachhinein kränkeln, da das Immunsystem wohl runtergefahren wird durch die Belastung. Aber das ist reines Hörensagen, da ich selber nur Kurzstrecken im Wettkampf laufe.
Wie auch immer, gute Besserung und toi toi toi für deinen ersten HM :daumen:
:hallo: Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

5
acaffi hat geschrieben:Bin ich da lediglich so empfindlich oder geht euch das auch so?
Im Gegenteil: während mein Dreamteam mit Viren und Streptokokken ringt, ist mein Immunsystem fit wie ein Turnschuh, obwohl ich erst vor einer Woche einen guten Wettkampf absolviert habe. Allerdings bin ich da Marathon gelaufen und nicht 10 Kilometer. Vielleicht solltest Du lieber Marathon laufen :idee2: ?

Ansonsten mache ich es so wie Corruptor, gleich nach dem Zieleinlauf warm anziehen, viel trinken, Banane essen (Vitamine und Zink) und ein paar Stunden später in die Sauna.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

6
*seufz* habe gerade das selbe wie du. Seit Sonntag habe ich Schmerzen im Rachenbereich. Denke mal es ist ein bakterieller Infekt.. ist hoffentlich morgen wieder vorbei... 2 verpatzte Trainingstage reichen mir :(

MfG
Supra

7
Mir geht's leider ebenso, dazu noch tränende Augen und allgemein ziemlich matt. Ich habe am Sonntag bei dem schönen Wetter zu lange gewartet, bis ich mich umgezogen habe und jetzt habe ich dann also "mein Fett weg". Das soll mir jedenfalls eine Lehre sein und wird mir sicher schon schnell nicht wieder passieren.

Ich wünsche jedenfalls allen Kranken gute Besserung. :daumen:

8
Mal abgesehen davon, daß man nach Wettkämpfen oder Training nicht verschwitzt in der Kälte rumstehen soll, kann ich eine höhere Infektanfälligkeit nach kurzen Wettkämpfen nicht bestätigen.
Allerdings hatte ich nach 2 von meinen 4 Marathons fiebrige, grippale Erkrankungen. Da wird das Immunsystem wohl doch ziemlich strapaziert.

Gruß Rono

9
rono hat geschrieben: Allerdings hatte ich nach 2 von meinen 4 Marathons fiebrige, grippale Erkrankungen. Da wird das Immunsystem wohl doch ziemlich strapaziert.
Ich kann mit Bronchitis dienen - aber diesmal gibts direkt VitamnC + Zink prophylaktisch! Mal gucken obs da auch hilft!

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“