Ich habe demnächst eine normale Vorsorge-Untersuchung beim Arzt, und war heute morgen zur Blutabnahme und zum EKG da. Beim EKG war die nette Schwester kurz davor, Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen, denn mein Puls lag bei 43. Sie war recht besorgt, fragte ob ich Sport mache, und hat dann den Arzt dazugeholt, der sie beruhigt hat, dies sei bei Ausdauersportlern durchaus normal.
Ist es das? Wo liegt euer Ruhepuls so? Ich habe mal vor ein paar Monaten eine zeitlang morgens noch im Bett gemessen, und bin dann immer so auf 57-60 gekommen. Kann natürlich sein, dass ich mich im Halbschlaf verzählt habe...
3
Wenn mein Ruhepuls bei 43 liegt, fragt mich mein Arzt schon, warum ich mich so aufrege.
Teye
"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef
5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )
Laufen und Fischen
"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef
5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )
Laufen und Fischen
4
Du HeldTeye hat geschrieben:Wenn mein Ruhepuls bei 43 liegt, fragt mich mein Arzt schon, warum ich mich so aufrege.

Ich bin beruhigt, Danke.
Grüße nach Südniedersachsen
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!
5
Mein Ruhepuls liegt so bei 45.....
Kurz nach IV liegt er oft bei ca. 180...zwei Minuten danach wieder bei ca. 120.
Mich hat der Arzt auch ganz erschrocken gefragt, ob ich irgendwelchen "Extremsport" betreibe...hab nur gelächelt und gesagt "Quatsch, nur joggen" ;-)
Kurz nach IV liegt er oft bei ca. 180...zwei Minuten danach wieder bei ca. 120.
Mich hat der Arzt auch ganz erschrocken gefragt, ob ich irgendwelchen "Extremsport" betreibe...hab nur gelächelt und gesagt "Quatsch, nur joggen" ;-)
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll
6
Pulser anschnallen, ruhig ins Bett legen und ein wenig warten : 36! (Wert wurde auch bei einem Langzeit EKG aufgezeichnet)
Es ist durchaus normal, dass man beim Doc; Blutspenden oder wo sonst noch der Puls gemessen wird, darauf angesprochen wird. Auch wenn in dem moment der Puls 48 zeigt. "Normal" ist halt nunmal zw 60 und 80.l
Es ist durchaus normal, dass man beim Doc; Blutspenden oder wo sonst noch der Puls gemessen wird, darauf angesprochen wird. Auch wenn in dem moment der Puls 48 zeigt. "Normal" ist halt nunmal zw 60 und 80.l
8
Ich habe letztens beim Orthopäden eine Spritze in den Rücken bekommen. Dabei war ich an einem Pulsmesser angeschlossen. Mein Arzt fragte, ob mir nicht gut sei und ich fragte: Wieso? ... ich wäre etwas aufgeregt. Na, sagt er, von Aufregung könne wohl kaum die Rede sein - ich hätte einen Puls von 51...
Ich konnte ihn beruhigen - mein Ruhepuls ist zwischen 41 und 48.
Ich konnte ihn beruhigen - mein Ruhepuls ist zwischen 41 und 48.
9
Ganz normal. Meiner liegt auch um die 38.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
10
guten morgen,
ich hab mir jetzt auch mal die mühe gemacht und mir den pulsgurt zum schlafen umgeschnallt...minimalster puls lag bei 38. kurz nach dem aufstehen zeigte die uhr 42 an, der durchschnitt lag bei 45.
hätte echt nie gedacht das mein puls auf einmal so niedrig ist. haben die langen läufe am ende doch was bewirkt?
aber beim laufen bin ich sofort auf im schnitt 160 puls.
ich hab mir jetzt auch mal die mühe gemacht und mir den pulsgurt zum schlafen umgeschnallt...minimalster puls lag bei 38. kurz nach dem aufstehen zeigte die uhr 42 an, der durchschnitt lag bei 45.

hätte echt nie gedacht das mein puls auf einmal so niedrig ist. haben die langen läufe am ende doch was bewirkt?
aber beim laufen bin ich sofort auf im schnitt 160 puls.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)
11
Mein niedrigster je gemessener Wert war 42. Ansonsten eher 48. Kommentare von Ärzten bei EKGs habe ich auch schon bekommen: "Sie haben aber wenig Zacken." Vor ca. 6 Jahren noch, bevor ich wieder richtig gelaufen bin, lag er selten unter 60. Die Abnahme des Ruhepulses ging übrigens nicht kontinuierlich sondern sprunghaft vor sich.
12
Wenn ich abends entspannt vor der Glotze sitze ist er in etwa bei 56. Bis vor dem Jahr hatte ich niemals Werte unter 74.
13
Mein Ruhepuls liegt zwischen 50 und 60. Finde ich jetzt recht hoch gegen euch alle.
Haben Frauen ein höheren Ruhepuls ?
Oder liegt es daran, dass ich noch nicht so lange laufe ( 8 Monate) ?
Haben Frauen ein höheren Ruhepuls ?

Gruss
Angélique
Angélique

14
Es liegt vor allem daran, dass die Höhe des Ruhepulses individuell verschieden ist. Du kannst höchstens an dir selbst eine Tendenz feststellen (sprich: hat sich der RP erhöht/gesenkt) und daraus ableiten, ob du besser in Form bist oder eine Krankheit vor der Tür steht oder was auch immer.Angelique hat geschrieben:Oder liegt es daran, dass ich noch nicht so lange laufe ( 8 Monate) ?
Ingo
15
40 

Gruß Micha 
21,097 Km : 01:37:38 Std
42,195 Km : 03:33:48 Std**
*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz

***blocker's Bestzeiten***
10 Km : 00:42:56 Std*21,097 Km : 01:37:38 Std
42,195 Km : 03:33:48 Std**
*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bist Du auch eine(r) ?
16
Danke Ingo,Ingo77 hat geschrieben:Es liegt vor allem daran, dass die Höhe des Ruhepulses individuell verschieden ist. Du kannst höchstens an dir selbst eine Tendenz feststellen (sprich: hat sich der RP erhöht/gesenkt) und daraus ableiten, ob du besser in Form bist oder eine Krankheit vor der Tür steht oder was auch immer.
Ingo
wenn ein Infekt vor der Tür steht, sehe ich das (letzte Erkältung RP über 85), soweit klappt die Kommunikation mit meinem Körper .
Gruss
Angélique
Angélique