Banner

Neue Suunto T6c! Der Nachfolger der T6...

2
Unter der Haube hat sich allerdings viel getan. So unterstützt die T6c nun das Suunto ANT Netwerk und alle ANT Produkte wie Suunto GPS POD, Suunto Bike PODs, Suunto Cadence PODs und dem Suunto Foot PODs welche Geschwindigkeit und Distanz während des Lauftrainings erfassen können.
das ist nicht neu, das kann der T6 auch schon. ANT ist eine Datenfunkübertragungstechnik, wo der Datenstrom mit einem 16-bit - Wert codiert wird, den beim erstmaligen Paaren der Geräte festgelegt wird. So werden Interferenzen zwischen benachbart betriebenen Geräten (fast) verhindert. T3, T4, T6 - alle arbeiten so und arbeiten mit den ganzen PODs zusammen. Während Polar erst vor kurzem digitalisiert hat, gibt es bei Suunto schon lange keine analoge Übertragung in der T-Serie mehr.

neu scheint zu sein:
capable of displaying many measurement results directly on the wrist display. Training Effect, or the aerobic benefit of a workout or training session, is an even more accurate and comprehensive measurement of exertion than heart rate. A person’s EPOC (Excess Post-exercise Oxygen Consumption) and calories burned can also now be displayed directly.
so eine Art T4 in den T6 hineingearbeitet. Der T4 kann zusätzlich zur Herzfrequenz und Geschwindigkeit auch den aktuellen Trainingseffekt anzeigen sowie Trainingsempfehlungen geben. Beim T6 kann das nur die Software am PC, d.h. der EPOC-Wert bleibt dem Athleten bis zur Auswertung am PC verborgen. Dagegen kann der T6 die laufende Biometrie aufzeichnen, ca. einen Triathlon lang (15h?), während der T4 nur summarische Daten speichert. Der T6c scheint nunmehr beides zu können: sowohl Detailinformationen zur späteren Auswertung aufzeichnen als auch eine Echtzeitanalyse anzuzeigen.

ist bei Amazon mit 420€ gelistet, ich habe mal eine bestellt, aber wirklich bahnbrechend neues ist da nicht drin. GPS-Daten aufzeichnen wäre schön gewesen, aber davon ist nichts zu sehen.

3
eigentlich ist der neue t6 nur bunter geworden.
kann als neues feature nur die echtzeitinfo erkennen, welche vom kleinen bruder übernommen wurde.
eine echte gewaltleistung der suuntoaner.
bei einer sinnvollen, für ausdauersportler brauchbaren, software hätten sie eine größere baustelle bearbeiten können.
lg
erwin
...quäl dich, du sau...

4
zerbrech mir gerade den Kopf welche ich nun nehmen soll???? t6 oder t6c??? Wenn ich dass so höre ist der technische Unterschied maginal. Wenn das von meinem Händler bestätigt wird kauf ich lieber die alte, die wird dann definitiv günstiger sein. Ich muss nicht unbedingt wärend des laufens wissen wie der Stand ist, da kann ich warten bis ich zuhause bin.

Wenn es was neues gibt bitte melden.
@Austrian
du hast mal eine bestellt??? Hattest du Geld übrig??? Mein Händler sagt ab April. Der Preis von Amazon ist mit 420€ recht happig, da steht aber nix von April??Haben die da exklusiv Rechte??

Gruß SwissRunner

5
würd ich dir auch raten - so wie es aussieht, hat die neue keine wirklich neuen Daten parat (denke z.B. an Schrittfrequenz). Der EPOC-Wert (...bin da trotz überzeugter Suunto-Anhänger skeptisch; gibt meiner Meinung nach ähnlich den Polar-Werten, auch wenn sie dort etwas anders heissen, nur grob die Werte an - eher für das Erkennen des Trends...) wird dir bei der t6 classic genauso errechnet - nur eben erst zuhause am PC. Dies reicht mir allemal, zumal eh nicht sooooo genau.
Wenn die Uhr mindestens 10% im Schnitt billiger ist, als die neue t6c, würde ich nicht lange überlegen und die t6 wählen. Aber mal abwarten, was noch so bekannt wird.
Joachim

Sehe ich auch so

6
Also der Preisunterschied ist schon bekannt, nämlich 54€!! Das wären dann ca. 11% teurer!!(Ich hohl die Uhr inkl. Foot POD und MTB POD) Schwere Entscheidung.
Aber warten wir die Technik ab, optisch ist die neue noch unauffälliger und eleganter als die "alte".
Die Datenübertragung läuft doch hoffentlich immernoch direkt von der Uhr, ohne PC POD!?

Kann es kaum erwarten das Ding endlich zu haben!! :geil: :geil: :geil: :geil: :geil:

Gruß SwissRunner

7
kaufst du dir dann die neue? (schon erhältlich?) - wenn ja, berichte mal über deine Erfahrungen.
Joachim
#PS war heute wieder mal über 21km unterwegs. Kein einziger Aussetzer. Einfach klasse

Moin !

8
Tja, da die T6 ja upgrade fähig ist habe ich bereits beim Suunto Support gefragt, ob ich meine gute alte T6 upgraden lassen kann (Selbstkosten ?). Als Antwort habe ich folgendes bekommen (Sinngemäß) : Die Uhr ist noch nicht auf den Markt und dazu können wir noch nichts sagen.

Ich glaube es wäre gut, wenn von anderen Suunto Besitzern die gleiche Frage beim Servicecenter gestellt wird damit sich "etwas" bewegt. War doch immerhin ein Verkaufsargument von Suunto, das die Uhr zukunftsfähig ist. Mit den Neu erstellten Umweltrichtlinien von Suunto - Stichwort - Verwertung, Müllvermeidung steht dies ja dann im Einklang :nick:

Suunto + Firstbeat Athlet = Spitzenklasse
:hallo: :hallo:

9
Mach ich doch gerne, Paulchen - werd gleich mal auf die Suunto-Seite gehn...
Joachim
Ob ich sie dann wirklich upgraden werde, weiß ich allerdings noch nicht, da ich nicht soooo großen Wert auf die neuen Features lege.

10
Lasst doch erstmal die T6c erscheinen, und dann sollten wir Suunto anschreiben. Vielleicht ist die alte ja besser? :confused:
Dabei sollten wir auch direkt nachhaken, ob Suunto nicht mal auf einer Marathon-Messe mit einem Servicestand (ähnlich wie Polar) anwesend ist. Dort könnte man dann direkt die "alte" T6" updaten und überprüfen lassen.

Grüße

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

11
Hi,

Soo ich muss die Experten hier mal was fragen. Gibt es bei der Suunto T6 eine Pausenfunktion??

Ich habe immer das Gefühl wenn ich die Trainingsaufzeichnungen stoppe und dann wieder starte, gibt mir der Suunto den Durchschnittspuls ab der Pause an und nicht den Puls der kompletten Einheit??

Danke für die Hilfe :)

12
Zettel hat geschrieben:Hi,

Soo ich muss die Experten hier mal was fragen. Gibt es bei der Suunto T6 eine Pausenfunktion??

Ich habe immer das Gefühl wenn ich die Trainingsaufzeichnungen stoppe und dann wieder starte, gibt mir der Suunto den Durchschnittspuls ab der Pause an und nicht den Puls der kompletten Einheit??

Danke für die Hilfe :)
dein gefühl stimmt.
bei einer pause legt die t6 automatisch eine nicht gewollte zwischenzeit und der Durchschnittspuls gilt ab der zwischenzeit. ist ein schwachsinn, zumal dann der gesamte Durchschnittspuls nie mehr sichtbar wird.
lg
erwin
...quäl dich, du sau...

13
Keine PAUSE machen!!! :D :D :D
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

14
Das war die einzig logische Konsequenz, die Suunto ziehen konnte, da die kleineren Modelle t3 und t4 den Trainingseffekt bereits in Echtzeit anzeigen können. Und dafür haben die Finnen sich ganz schön Zeit gelassen. Na ja ... ein gutes Körpergefühl kann auch die neue t6c nicht ersetzen :zwinker5: ...

Neue INFO

15
Hab gerade Info von meinem Suunto Händler bekommen. Auch er bekommt erst ab April die Daten und die Uhr!! Nix zu machen. Bezüglich Updatefähigkeit meinte er das das nicht ginge von t6 updaten auf t6c!!! :confused:

Es läuft bei mir dann wohl auf eine t6c hinaus. Auch wenn diese 50€ teurer ist als die t6, liege ich bei meinem Händler noch unter der "magischen" 500€. Na Toll :motz: , warten bis April. Vieleicht kann ich Sie ja dann zum Marathon Deutsche Weinstrasse ausprobieren??? :zwinker2:

Gruß SwissRunner

P.S.: Zeit Ziel liegt bei unter 3:45h, mal schauen.
The Tour 2008

Planung 2009

16
und wenn sie dann da ist, würde ich zu einem direkten Vergleich mit der t6 classic raten (sofern möglich) - die neue Software-Version 2.XX war keinesfalls besser als die V 1.XX. Bin seither bei den neuen Sachen etwas skeptisch :-(
Joachim
PS Deshalb auch mein Zögern beim Upgraden - ich bin mit meiner ja voll und ganz zufrieden. Allerdings fände ich es schon schwach, wenn man die alte, sofern man es wollte, nicht upgraden könnte...

17
JoggWithoutDog hat geschrieben:Allerdings fände ich es schon schwach, wenn man die alte, sofern man es wollte, nicht upgraden könnte ...
Du, die haben die t6 so weit überarbeitet, dass du die „alte” t6 wahrscheinlich nicht zu einer t6c updaten kannst. Also ich gehe einfach mal davon aus. Deswegen gibt es ja auch eine neue, teurere Uhr und kein reines Update. Die haben bestimmt 'ne Weile überlegt, wie die das verkaufen wollen. Schließlich ist es ja schon ärgerlich für die t6 Kundschaft.

Na ja, aber so ganz ohne Spielzeug läuft es sich auch ganz gut :D . Aber wenn, würde auch ich wieder zu einer Suunto greifen. Meine t3 hab ich ja auch noch. Wenn auch nur als schmucke Armanduhr :peinlich: .

18
Hallo Lars,
glaub eigentlich auch, dass kein Upgrade möglich sein wird - ich persönlich finde es auch unbedeutend. Bei mir stimmte schon aufgrund der real viel niedrigeren Atemfrequenz sowieso nicht die Klasseneinstufung. Für mich - ähnlich wie bei Polar nur zur "Tendenzbestimmung" geeignet. Was mich unabhängig bei der STraM V2.X nervt, ist die Rückstufung der Klasse. Laufe im Moment beruflich bedingt meist nur am Wochenende - dann aber meist über 20km. Bin zwischenzeitlich bei Kl.3 angelangt und trainiere deshalb nach Software stark im Übertrainingsbereich, das Gefühl sagt mir was ganz anderes... werde vielleicht mal den Versuch wagen, täglich nur 3-4km zu laufen (was in etwa das gleiche Pensum ergibt und bin schon mal auf die automatische Einstufung gespannt).
So nütze ich meine t6 vor allem für eine supergute, weil fehlerfreie HF- und v-Kurvenaufzeichnung. Macht einfach Spass, zuhause am PC sowas nochmals Revue passieren zu lassen ;-)
Hoffe, dir geht es gut, Lars.
PS Wo hast du denn dein letztes Bild hingebracht - das war im Vergleich zu "Irokese" richtig fetzig ;-)

Koppelung

19
Morgen zusammen,

mal ne Frage an die Profis!!!!!!! :haeh:

Kann ich mit der t6 zwei Bike PODs verwalten, sprich einen auf dem Mountenbike und einen auf dem Rennrad???? :confused: :confused: :confused:

Natürlich handelt es sich um einen MTB POD und einen Roadbike POD!!

Gruß SwissRunner
The Tour 2008

Planung 2009

20
Hallo,

für mich persönlich, brauche keine Anzeige des Trainingseffekt in Echtzeit. Meine Einschätzung nach einer Laufeinheit ist eigentlich immer identisch mit der Auswertung am PC. Das Körpergefühl scheint also zu stimmen.
Aus technischer Sicht, dürfte eine Darstellung des Trainingseffekt in Echtzeit auf dem Display der T6 ohne Probleme möglich sein, da der Trainingseffekt ja ständig aufgezeichnet wird. Also abwarten und Tee trinken, ob es eventuell ein Upgrade geben wird.
Zur Anfrage von SwissRunner: Soweit ich es weiß, kannst Du zwei Bike-Pods benutzen. Du mußt allerdings vor jeder Einheit den Calibrieungsfaktor des jeweiligen Bike-Pod`s in deiner Uhr einstellen.

Henning61

21
Hallo,
ich würde einen POD als Bike-POD, den anderen als Speed-POD paaren. Dann wirst du die Kalibrierung nur einmal einstellen müssen.
Gruß,
Dietmar

22
Genauso würde ich es auch machen. Klappt auf alle Fälle. Mit der Kalibrierung hast du sicherlich pro Pod gemeint ;-)
JoggWithoutDog

23
Schon was neues zu hören????? oder zu sehen?????
The Tour 2008

Planung 2009

24
Habe in einer Beilage eines Laufladens aus Berlin eine Ankündigung gelesen, das es ab April auch für die Suunto Trittfrequenzmesser geben soll. Über die Homepage des Ladens sind allerdings noch keine Informationen zu bekommen. Hat jemand schon Info`s???

26
Hallo "Paulchen",
hab ich auch schon gelesen - werde aber erstmal abwarten, wie sich die t6c anlässt (bin ja sowieso von EPOC-Messung etc. ähnlich OwnIndex von Polar nicht wirklich überzeugt - funktioniert zumindest bei mir nur tendenziell - bei EPOC schon mal allein wegen der fast um 100% abweichenden Atemfrequenz und der offensichtlichen Einstufung in entsprechende Fitnessklassen rein nach Datum und nicht (auch) nach Streckenumfängen u.ä.). Aber sollten andere interessante Features wie Schrittfrequenz etc. abrufbar sein und das Update kostenlos oder in überschaubarem Rahmen bleiben, werd ich vielleicht auch zugreifen.
Trotzdem vielen Dank auch von mir für deine Info.
Joachim
PS hab mir ja eigentlich immer gewünscht, dass Polar seine Vormachtstellung aufgrund der etwas schlechteren Hardware verliert, aber das Garmin mit dem (meiner Meinung nach) unbefriedigenden derzeitigen GPS-System derart "abräumt" ... da freut man sich über jeden Suunto-Fan, der hier etwas schreibt :-)))
Schönes Wochenende wünsch ich dir

27
Hallo,

da meine T6 gerade zum Service ist, habe ich mal nachgefragt, ob es nicht schon möglich wäre, das Update schon zu bekommen, um zu vermeiden die direkt Uhr wieder einzuschicken. :D
Leider habe ich die Aussage bekommen, dass das Update definitiv erst im Mai verfügbar sein soll. :frown:
Da ich aber soundso überlege umzusteigen, ist dass auch nicht mehr so schlimm. Ich habe eine der ersten T6 und mittlerweile den 4. Gurt und dieser ist auch schon wieder defekt und zwar diesmal schon nach einem halben Jahr. Ich hab den Gurt zuletzt wie ein rohes Ei behandelt und selbst beim Stretching nach dem Laufen schon vorher abgelegt.
Da Suunto ja letztes Jahr den Service geändert hat, kann mein Händler auch nicht wie bisher eine Vorabtausch machen. So wird es dann jetzt jedesmal heißen: WARTEN.
Zur zeit ist meine T6 schon 4 Wochen unterwegs. Ob das daran liegt, das die Uhr diesmal miteingeschickt wurde weiß ich nicht. Ich hab aber keine Lust jedes Jahr die Uhr 1-2 Monate nicht benutzen zu können, oder mir ein paar Brustgurte auf meine Kosten auf Lager zu legen.
:tocktock:

Gruß

Andreas

28
@paulpanther70

Da du ja laut Signatur Firstbeat Athlete benutzt mal ne kurze Frage. Berücksichtigt die Software mittlerweile auch Streckenlängen/Pace?

Dank und Gruß

Andreas

29
Hallo,
gibt es schon Neuigkeiten über die T6c oder über neue Updatesdetails der alten T6?

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

30
Hi, habe heute gerade mit einem "Suunto-Mann" gesprochen (Laufmesse Hamburg; Suunto Stand - kein Händler). Im Grunde genommen ist dabei nichts neues herausgekommen : "Wissen wir noch nicht genau...". Es ist zu befürchten, dass ein komplettes Update nicht möglich ist da die Menü-Struktur (linke Seite auf dem Display) nicht angepasst wird. Wenn ich das richtig verstanden habe könnte man die Funktion der Uhr dann auf die Trittfrequenz beim Fahrrad fahren erweitern, ob der EPOC Wert angezeigt wird war nicht bekannt.

Während Polar einen großen Service Stand aufgebaut hatte konnte man bei Suunto lediglich Batterien tauschen ! Was für ein Service....

Ich hatte mehrere Fragen und oft habe ich den Hinweis bekommen : Gehen Sie auf die Webseite und Fragen Sie den Kundenservice...das müssen Sie einschicken etc.

Das "System" Verkauf und Service zu trennen scheint hier System zu haben. Getreu den Motto : Ich kann Dir Suunto verkaufen aber der Rest interessiert mich nicht. Ganz schön schwach für eine derart teure Uhr.

31
alorenzen hat geschrieben:@paulpanther70

Da du ja laut Signatur Firstbeat Athlete benutzt mal ne kurze Frage. Berücksichtigt die Software mittlerweile auch Streckenlängen/Pace?

Dank und Gruß

Andreas
Hi Andreas,

nein.
Demo lässt sich kostenlos testen.

Beispielhaft

32
paulpanther70 hat geschrieben:
Das "System" Verkauf und Service zu trennen scheint hier System zu haben. Getreu den Motto : Ich kann Dir Suunto verkaufen aber der Rest interessiert mich nicht. Ganz schön schwach für eine derart teure Uhr.
So ungefähr sagt das auch mein Händler. Suunto muss sich bei Servicefragen ganz schön zickig anstellen und verärgert dadurch auch die Händler.
Mein Händler hat sich kurzerhand von Suunto getrennt - jetzt bleibt nur noch das Internet (bergzeit.de) und der Uhrmacher.
So langsam werden mir die Finnen unsympathisch :motz:

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

33
So meine Uhr ist jetzt ca. 8 Wochen unterwegs. Mein Händler hat dieses Problem auch noch mit anderen Kunden und überlegt ernsthaft, ob er Suunto noch verkaufen soll.
Was soll ich mit einer Firma, die nicht in der Lage ist ein bekanntes technisches Problem innerhalb von 4 Jahren zu lösen? Stattdessen sich über steigende Servicekosten wundert und anstelle das Problem zu beheben, lieber die Serviceablauf ändert und dies aber auch nicht auf die Reihe kriegt.
Ich bin nicht bereit ohne Vorab-Tausch jedes Jahr 1 - 2 Monate auf die Uhr zu verzichten.
Dazu kommt ja auch noch, dass bis der Fehler massiv auftritt auch noch die Meßergebnisse, zumindest die Durchschnittswerte verfälscht werden.
Da kann ich dann lieber nach der alten Methode laufen entweder nur Pulsbereich oder Geschwindigkeit zu ändern. Dies kann ich mit einem neuen Garmin wesentlich komfortabler zudem ich noch ganz hervorragend Trainings vorplanen kann.

Ich habe zwischenzeitlich nochmal mit Firstbeat gesprochen. Geschwindigkeit/Strecke soll in der nächsten Version verfügbar. Garmin Unterstützung soll integriert werden, wenn R-R Daten zur Verfügung stehen. Laut Firstbeat übertragen alle aktuellen Brustgurte R-R Daten. Garmin muss Sie nur nutzen und entsprechend verarbeiten und speichern.

35
hallo,
hat jemand erfahrung, ob der angegebene kalorienverbrauch bei suunto uhren realistisch ist?

polar scheint spitze zu sein. garmin wohl voll schrott...

danke euch.. gruss stephan

36
Also ob er realistisch ist, ist schwierig zu beurteilen. Zumindest ist er aber deutlich niedriger, nach meiner Erfahrung ca. 1/3. Ich halte diesen Wert für realistischer. Frage ist, wofür man ihn braucht. Solltest du dies brauchen, um deinen Kalorienbedarf für einen Wettkampf zu kalkulieren, ist eine absolute Genauigkeit natürlich eher wünschenwert.
Wenn du es wirklich genau brauchst, solltest du eine Leistungdiagnostik machen und deine übliche Uhr benutzen. Dann kannst du mit dem ermittelten Wert entweder zurückrechnen oder die Angabe der jetzt echt ermittelten Werte von z.B. VOmax erzeugen dann die benötigte Genauigkeit. Hab ich aber nie ausprobiert.
Meine Kalorienverbrauchsanzeige ist meine Waage. :D

37
alorenzen hat geschrieben:Also ob er realistisch ist, ist schwierig zu beurteilen. Zumindest ist er aber deutlich niedriger, nach meiner Erfahrung ca. 1/3. Ich halte diesen Wert für realistischer. Frage ist, wofür man ihn braucht. Solltest du dies brauchen, um deinen Kalorienbedarf für einen Wettkampf zu kalkulieren, ist eine absolute Genauigkeit natürlich eher wünschenwert.
Wenn du es wirklich genau brauchst, solltest du eine Leistungdiagnostik machen und deine übliche Uhr benutzen. Dann kannst du mit dem ermittelten Wert entweder zurückrechnen oder die Angabe der jetzt echt ermittelten Werte von z.B. VOmax erzeugen dann die benötigte Genauigkeit. Hab ich aber nie ausprobiert.
Meine Kalorienverbrauchsanzeige ist meine Waage. :D
cool, danke für die Antwort...

eins vornweg. ich hasse meine Waage! :motz:

Du schreibst, "1/3 niedriger"... als was? als eine andere Uhr? Bsp. Polar?

Ich möchte den Kalorienverbrauch eigentlich "nur" wissen, um meine Nahrungsaufnahme etwas zu steuern...

Möchte 5 kg verlieren und tue mir unglaublich schwer. Aber das ist eher ein anderes Thema.. :D

38
1/3 weniger als Garmin. Ich hab halt zuletzt eine T6 benutzt und zur zeit zum Test einen 305.
Auch wenn du deine Waage hasst - Was nützt es dir zu sagen "Super ich hab wieder 800 kcal verbrannt" und schaufelst dir dann wieder 1200 kcal rein. :teufel:
Deshalb messe ich der Kalorienanzeige auch nicht alllzu viel Bedeutung bei, vor allen Dingen nicht für das Abnehmen. Für mich würde das nur für einen Wettkampf Sinn machen, zu wissen wieviel ich zuführen muss um eine optimale Leistung zu erbringen.
Dies ist aber bei meinen aktuellen Gewicht und meiner Geschwindigkeit eher uninterressant :hihi:
Mir fällt es zur zeit genauso schwer, obwohl ich, glaube ich, für mein Gewicht gar nicht so langsam.
Also erkäre die Waage zu deinem Feind, frei nach dem Motto "Den Wert meines Lebens mißt sich nicht an der Zahl meiner Freunde, sondern an der Zahl meiner Feinde".

Gruß

Andreas

39
Suunto gibt bezüglich Kalorienverbrauch an, dass die t6 (eventuell auch die anderen t-Modelle?) auch im niedrigen HF-Bereich (also während des normalen Tagesverlaufs ohne körperliche Anstrengung) den Kalorienverbrauch richtig bestimmt - vielleicht ist auch das eine Erklärung, warum andere stärker abweichen...
JoggWithoutDog
Für mich ist die Kalorienmessung bei Suunto trotzdem zweitrangig - für mich zählen mehr läufertechnische Punkte...

40
Hallo Suunto-User,
bin seit Januar 2007 T6 Besitzer. Habe immer wieder Probleme mit der Herzfrequenzmessung. Innerhalb dieser Zeit war die Uhr zweimal zum Service in Finnland. Beim ersten Mal wurde der Brustgurt, beim zweiten mal der Brustgurt und die T6 ausgetauscht. Der letze Fall ist gerade mal 3 Monate her. Was soll ich euch sagen, das Gerät macht schon wieder Zicken. Habe die Batterien gewechselt, Uhr und Brustgurt resettet, schmiere EKG-Gel auf die Haut aber das Teil will nicht mehr. Mal findet die Uhr beim synchronisieren den Brustgurt nicht, mal werden "Lottozahlen" angezeigt.
Werde nun die Uhr zum dritten mal einschicken.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der Übertragungsproblemen?

Gruß jodin

41
Hi,

mit ein bißchen Suchen hättest du die Antwort gefunden. Ja, dieses Problem tritt häufiger auf, betrifft aber nicht jeden. Kürzester Zeitraum bei mir war nach einem halben Jahr. Suunto tauscht den Gurt. Nach Änderung der Servicestrategie kann aber den Händler keinen Vorabtausch mehr machen. Ich hatte meine gerade zur Überrüfung komplett weg. War 8 Wochen unterwegs.

....

42
Hab das heiße Teil bei Suunto auf der Webseite gesehen!!! Frage ist ob jemand das Ding schon getestet hat??? Will unbedingt ne vernünftige Uhr mit Streckenmessung und Höhenmessung aber is das Ding auch die +400 "Schleifen" wert???

Gruß Andreas
The Tour 2008

Planung 2009

43
Welches heiße Teil? T6c? Hat sich bis auf ein paar rote Applikationen vom Gehäuse her nicht verändert. Software hauptsächlich Live EPOC Anzeige.
Wenn du möchtest kannst du deutlich billiger eine T6 bekommen. Ich verkaufe meine frisch von Suunto überholt mit neuem unbenutzten Brustgurt.

Gruß

Andreas

44
...du willst dir doch nicht am Ende die neue t6c kaufen ... was aber immer noch besser wäre, als ne Garmin :-)))
JoggWithoutDog

45
Sorry,

zu spät ich bin erstmal auf den 305 umgestiegen. Ich vermisse zwar die EPOC Auswertung. Aber gerade die frei konfigurierbaren Trainings auf freier Strecke und der Komfort wiegen das mehr als auf. Und auch Garmin wird irgendwann die R-R Daten mitspeichern. :nick:
Und Firstbeat Athlete und Tschüss. :zwinker2:
Aber ich denke als einer der ersten und längsten T6 Benutzer in Deutschland darf ich mir das erlauben.

Gruß

Andreas

46
Schade - aber nach deinem Ärger versteh ich das (...ging mir seinerzeit mit Polar so) - letzte Frage in diesem Zusammenhang: seit wann hattest du die t6 eigentlich (...bin zu faul, in alten Threads zu suchen)?
Joachim
Antwort hat Zeit - ist ja nicht soooo wichtig.

47
Suchen wird dir nicht viel helfen, sieh mal auf mein Anmelde-Datum. :zwinker2:
Ich war mehr im englischen Yahoo-Forum aktiv. Hab noch mal nach geschaut, war Oktober 2004.

Gruß

Andreas

48
Kompliment - bei mir war es dann doch ein gutes halbes Jahr später... und mit meiner hatte ich (bis auf das blöde Batteriefachöffnen und die lausige STraM V2.x nie grössere Probleme - ganz im Gegensatz zu meiner Polar M91 ti ...aber das hatten wir schon alles.
Wünsch dir Glück mit deiner Garmin.
Joachim

49
Also doch nicht das Geld wert??? Hab schon gehört, man kann die t6 updaten um Funktionen der t6c zu erhalten. HHHHMMM kann die t6 dann auch den Candence POD aufnehmen???

t6 hat die ne Beleuchtung??? :confused:

Klar is ne t6 jetzt spot billig!! Was kostet denn das Update??? 200€ ;-)))
Ja, ne is klar Suunto!!

Also noch keiner mit t6c und nen Testlauf oder so??
The Tour 2008

Planung 2009

50
Hallo,

habe mir die T6c vor einigen Wochen bestellt (USA). Sollte in den kommenden Tagen bei mir ankommen. Ich werde mich dann wieder melden.

Gruß

Gerd
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“