berschee hat geschrieben:Hallo PMP
Das ist interessant.Waren da im allgemeinen die Läufer die starteten einfach schneller?Oder meinst du sich zu quälen hat nachgelaßen?
Mit den aus anderen Gründen laufen meinte ich mich nicht selbst.Ich laufe mit dem Ziel sub 40 zu laufen bis Ende 2009.Allerdings habe ich erst am 22.Mai 2007 angefangen zu laufen im Alter von 44 mit 106 kg Körpergewicht bei 1,89M.Der erste Wettkampf war im September 2007.
Wie lange bist du dabei?Wann hast du die erste sub 40 gelaufen?
Gruß Achim
Ich weiss das da wieder einige aufstöhnen, aber auch C hats ähnlich geschrieben
jaaa das Laufen wird von den Joggern der Neuzeit zu verkompliziert
Laufen war damals ordentlich rennnen
das war mit sicherheit nicht´s richtige um das Optimum zu erreichen, jedoch um Welten besser als das PulsundLaktat Gedackele der heutigen
ich bin 90 in nen lauftreff Verein
damals Freitags einmal die Woche wurde 13km gerannt einfach alle zusammen los und dann jeder so schnell wie er wollte oder konnte,
ich fing dann mit 10er Volksläufen an, die ich in ner 40er Zeit lief und wie gesagt, bei den besser besetzten dann um Platz 100 im Ziel
später kamen dann HMs dazu da merkte ich halt das 13km nur bis km 18 im WK reichen
95 kam ich dann zu nem anderen Verein bei denen bereits "richtiges" Training gemacht wurde, dh wir liefen dann 2x die Woche davon einmal um die 20 und sonntags 5x1000 am Anschlag
ein paar Wochen später kam ich danns erste mal unter 40
dann kam die Zeit in der man fast jedes Wochenende bei irgend nem 10er oder Hm am Start stand, also einmal die Woche gescheites Tempoausdauertraining
da kams dann schon mal vor das ich nen guten Tag erwischte und ne 37 lief
für den ersten Marathon hatte ich genau 3 Läufe die länger als die üblichen 13km waren nämlich 20km über die Berge in 2h
Der M war dann auch ne interessante Erfahrung, erste Hälfte völlig leicht in 1:36 im Ziel dann gerade unter 4h
für den nächsten lief ich dann schon ein paar 25er die ein wenig zügiger so das ne 3:20 bei raus kam
jo, wir sind damals einfach gerannt, um schneller zu werden sind wir schneller gerannt ums länger auszuhalten sind wir länger gerannt
und das hat gut geklappt
aber das den heutigen Eventlern zu sagen lohnt nicht, die wissen das alle besser und drum sind in den Ergebnisslisten der Volksläufe die alten Säcke von damals immer noch vorn
------------------
was bei dir sein wird
die 40 werden schwer zu knacken sein
um mit 35 unter 40min zu laufen reichte mir das was ich oben beschrieb, heute mit 46 brauch ich mehr als den doppelten Aufwand dafür
wenn du Sub40 willst dann musst du das üben
dann hilft dafür kein 6min rumgedackel
dann musst du kurze Strecken deutlich schneller laufen und deine Trainingszehner um die 45min
klar tut das weh aber nur so gehts