Banner

Walking

51
Trixie hat geschrieben:
@Martin: Ja, Hügel haben wir ja hier auch, aber irgendwie sind die schon etwas anders als im Zugspitzgebiet :zwinker5: Egal, ich walke mal fleißig weiter und werde im Juli im Urlaub erst mal an ein paar nicht so hohen Bergen üben ...

Du must einfach nur oft genug hoch und runter laufen, das ist in HH nicht anders wenn man für Berge traininert...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

52
Ja werd ich machen, das Kaff hier liegt ja auch auf einem der besagten Hügel, also muß ich in jedem Fall rauf und runter.

Letzten Sonntag bin ich auf jeden Fall unsanft in die Realität zurückgefallen, als ich mich wieder mal einem unbekannten Weg anvertraut habe, der natürlich mitten im Wald an einem Hochsitz endete. Zurück wollte ich nicht, also bin ich quer durch den Wald hochgekeucht. Das ist schon was anderes als asphaltierte oder zumindest festgetretene Wanderwege. Ich war sowas von schnell außer Puste und meine Beine fanden das auch gar nicht lustig.
Als ich oben irgendwann wieder den offiziellen Weg erreicht hatte, mußte ich tatsächlich eine Pause machen, obwohl ich sonst immer versuche, nicht anzuhalten. Naja, ich muß halt noch was üben ...
Bild

53
Trixie hat geschrieben:Ja werd ich machen, das Kaff hier liegt ja auch auf einem der besagten Hügel, also muß ich in jedem Fall rauf und runter.

Letzten Sonntag bin ich auf jeden Fall unsanft in die Realität zurückgefallen, als ich mich wieder mal einem unbekannten Weg anvertraut habe, der natürlich mitten im Wald an einem Hochsitz endete.
:prof: Das war dann aber kein Weg, sondern ein Pirschpfad!

Wenn Du gerne neue Wege erkundest, mache ich nämlich auch gern, dann besorge Dir doch eine TOP 50- Karte Deiner Region, gibt es sogar auch als CD rom. Oder schau bei yabadu.de rein. Das kann nämlich richtig Spaß und neue Motivation bringen.

LG Monika

54
Danke für den Tip, bei Yabadu werde ich auf jeden Fall mal in Ruhe reinsehen, vielleicht finde ich da auch was für meine Urlaubs-Wanderungen.

Ob es von der Region hier, in der ich wohne, irgendwelche Karten gibt, bezweifle ich. Hier sind ja die Wanderwege nicht mal richtig ausgezeichnet, hab mich deswegen schon öfter verlaufen. Die stellen einfach große Steine an den Weg, schreiben drauf wo es hingeht und malen ein paar Pfeile dazu, die Richtung kann man sich dann denken :D Das ist etwas verwirrend, wenn an einer Kreuzung 5 Wege abgehen, aber nur ein Stein dort steht.

Na egal, so oft wie ich hier durch die Pampa walke/laufe/krieche, kenne ich die Wege bald auch ohne fehlende Wegweiser. :zwinker4:
Bild

55
Jedes Landesvermessungsamt unserer Bundesländer bietet auf Homepage die topografischen Karten an, ebenso auch über den Buchhandel erhältlich:

Hier mal von NRW.

LG Monika

Topografischen Karten

56
Für NRW gibt es sogar die TOP 10 (sehr zu empfehlen) :daumen: .
Auch sehr gut ist die Seite GPSies.com - Home hier kann man Tracks planen und sich Tracks von Anderen ansehen. Leider ist nicht jeder Trampelpfad vorhanden :nene: aber die Qualität von den TOP 50 Karten erfüllt die Seite auch.
Die Hintergrundkarten sind von Google Earth.
Für Neueinsteiger gibt es eine automatische Einführung auf der Seite. :idee:

Gruß Ralph
Der Weg ist das Ziel.
Bild

57
xpert hat geschrieben: aber die Qualität von den TOP 50 Karten erfüllt die Seite auch.

Gruß Ralph
Kann ich leider nicht bestätigen!

Dann wäre ich doch fast nur im Niemandsland unterwegs! :D

Gruß Monika

59
xpert hat geschrieben:Entschuldigung das ich frage, das mit dem Zoom kennst du aber oder?

Gruß Ralph
Der war süß! :giveme5:

60
Na dann werde ich mich da mal durcharbeiten. Danke für eure Hinweise. :)

Wobei ich gerne neue Wege ausprobiere und mich freue, wenn ich wieder irgendwo rauskomme, wo ich mich wieder auskenne. Und irgendwann kenne ich mich hier richtig gut aus.
Bild

61
Emine hat geschrieben:Habe auch meine Ernährung umgestellt, vielleicht muß sich der Stoffwechsel ja auch noch richtig einpendeln, habe mal gelesen, dass das über 1 Jahr dauern kann...
Dann müßte es ja bald mit dem Abnehmen klappen....
Das Rauchen verbrennt ca. 200 kcal am Tag, also muß man weniger essen, oder sich mehr bewegen, das weiß ich ja alles, trotzdem passiert nix.


PS: wie komme ich an die Smileys????
pro Kg Körpergewicht 1kcal in der Stunde x 24 = ? + 15% von ? >entspricht dem was du täglich verbrennen solltest.
also z.B.: 60 kg x 1kcal=60kcal x 24 Std. = 1440 kcal + 216 kcal (15%) = 1656 kcal Tagesverbrauch (also Mindestumsatz)
Wenn du mehr kcal zu dir nimmst, als der Mindestumsatz(den du verbrennen sollst), dann schlägt sich das auf der Waage nieder.
Durch eine Stunde intensiven Sport verbrennst du noch mal mindestens 600 kcal am Tag.
Wenn du nun deine Ernährung so umstellst, dass du weniger Kcal zu dir nimmst als du verbrennst, dann mußt du eigentlich abnehmen.
wässriges Obst (Äpfel, Birnen), Gemüse und Omega3 Fettsäuren helfen dir dabei genauso wie Salat. Versuch es mal, ist zwar ein bischen wie Weight watchers, aber irgendwie einleuchtend, finde ich.
Mußt du aber nicht.
Viel Spaß
Gackerstein

62
@ Gackerstein
wow, Danke, das ist ne super Formel und auch mit dem Obst und so sehr einleuchtend. :nick:
Ganz ganz herzlichen Dank. Wird sofort umgesetzt. Das sind Fakten, mit denen ich was anfangen kann. :wink: Zack ausrechen 200 - 300 kcal weniger plus Sport, das müßte klappen :daumen:
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
Gott sei Dank wechseln sich diese Tage ab.
:hallo:

63
Emine hat geschrieben:@ Gackerstein
wow, Danke, das ist ne super Formel und auch mit dem Obst und so sehr einleuchtend. :nick:
Ganz ganz herzlichen Dank. Wird sofort umgesetzt. Das sind Fakten, mit denen ich was anfangen kann. :wink: Zack ausrechen 200 - 300 kcal weniger plus Sport, das müßte klappen :daumen:
hallo und guten abend.

meine patienten/kunden die ich betreue ( Praxis f. physiotherapie/Fitness) müßen erst einmal 14 tage lang aufschreiben was sie essen und trinken.#

jeden tag alles vom ersten bis zum letzten krümmel und schluck.

allein durch das aufschreiben nehmen die schon ab- warum?

weil sie manchen blödsinn, den sie gerade essen wollen , nicht essen , weil sie ihn nicht aufschreiben wollen,

oder sie merken durch das aufschreiben endlich was sie für "Mist" in sich reinschieben.

also ich würde dir empfehlen die nächsten 14 tage - besser 4 wochen- alles (EHRLICH mit DIR)

alles zu notieren.

und vor allem schau mal auf deinen getränkekonsum - nur wenn du genug trinkst kannst du auch deinen stoffwechsel in gang halten und du wirst einfacher abnehmen.

wenn du zum beispiel vor dem essen oder wenn du gerade hunger verspürst etwas trinkst- dann füllst du deinen magen und das völlegefühl tritt früher ein.

den gleichen effekt erzielst du wenn du lust auf süsses verspürst - nimm einen saftigen apfel und du nimmst gesunde kost plus flüssigkeit zu dir . Das mit den wasserhaltigen obstsorten ist genau richtig.

so das war ein kleiner exkurs und ich hoffe er wird dich noch ein stück weiterbringen.

laß uns dran teilhaben und berichte fleißig.

gruß
chris - der egoist-

64
Das mit dem Aufschreiben stimmt wirklich. Ich mußte das bei meinem AOK-Abnehm-Programm auch als erstes machen und ich war schockiert, was da so am Tag bei mir zusammenkommt.

@Emine: super, Du hast die Smileys gefunden :daumen:
Bild

65
@Egoist
jo, werde ich dannauch mal machen, hört sich auch gut an.
Mit dem Trinken, da arbeite ich dran. Aber es müßte noch mehr sein. Mein Ziel 1 1/2 Liter nur auf der Arbeit schaffe ich meist. Dann kommt ja noch was drauf vom Rest des Tages. Aber ich kann auch ein Trinkmuffel sein... :frown: Muß mich schon dazu zwingen. :D
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
Gott sei Dank wechseln sich diese Tage ab.
:hallo:

66
Hey Trixie, Emine,

Habt Ihr Euch mal den Foodplaner.de angeschaut? Pedinordschnecke hat den doch in Ihrem Kilokiller- thread eingebracht. Ich habe der Tage mal angefangen dort einzugeben, nicht um des Abnehmens willen, sondern weil ich tatsächlich mal danach schauen möchte, ob die Nährstoffausgewogenheit da ist und der Migräne wegen um des Trinkens.
Die Eingaben sind die ersten Tage etwas mühsam, später kann man vieles kopieren. Die Berechnung von Grundumsatz und das Einbringen von Aktivitäten wie Walken/Laufen, wie auch schon von Gackerstein erklärt, wird dort auch gut aufgeriffen. Ewig möchte ich dort nicht Buch führen, aber wer eine Motivationshilfe braucht, da finde ich es nicht schlecht.

LG Monika

67
Emine hat geschrieben:@ Gackerstein
wow, Danke, das ist ne super Formel und auch mit dem Obst und so sehr einleuchtend. :nick:
Ganz ganz herzlichen Dank. Wird sofort umgesetzt. Das sind Fakten, mit denen ich was anfangen kann. :wink: Zack ausrechen 200 - 300 kcal weniger plus Sport, das müßte klappen :daumen:

Gerne geschehen, freut mich, wenn ich dir weiterhelfen, oder einen guten Tipp geben konnte.

Bitte denke daran, das Weintrauben nicht zu dem angesprochenen "flüssigen" Obst gehören. Aber Äpfel, Birnen, (jetzt wieder bald ganz aktuell) Melonen in allen Sorten.
Ist lecker und Gesund. Beim Fleisch darauf achten, dass du kein Fleisch aus Mastbetrieben oder von Standbetrieben bekommst. Bio ist da oft besser. Hin und wieder mal Wildfisch, Hülsenfrüchte, Olivenöl, Obst, Salat, dann kann eigentlich nix schief gehen.

Viel Erfolg und viel Spass bei Bewegung und gesunder Ernährung.

Gruß Gackerstein

68
@ Gackerstein
Schade, dass Weintrauben nicht dazu gehören....
Aber Melone, das wird dann "mein" Obst werden.
Wenn Du dann noch ein paar Tipps in der Schublade hast, ich habe da ein ganz offenes Ohr. :daumen: Oft sind es Kleinigkeiten mit großer Wirkung :D
Werde jetzt erst mal das mit dem Trinken wieder auf die Kette kriegen.

@trailfüchsin
werde mich bei "foodplaner.de" mal durchwuseln. Danke
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
Gott sei Dank wechseln sich diese Tage ab.
:hallo:

69
Das von egoist angesprochene Trinken ist natürlich nicht minder wichtig. Darauf achten, ungesüßte Getränke zu trinken.
Dann ist auch hier sicher ein guter Weg zum wohlfühlen geebnet.
Bei weiteren Fragen, werde ich dir gerne helfen. Ist doch selbstverständlich. Ich bin da gerade in der Materie drin, da kann man vieles erkennen, lernen und sicher auch dosiert weitergeben. :winken: Nicht jeder Rat ist teuer :zwinker2:

Gackerstein

geht es auch andersherum?

70
hallo gackerstein- scheinst ja ein profi zu sein?!

habe jetzt bei 183 cm ca 93 kg.

möchte noch 7 kg zulegen und dann die hundertkiloparty feiern.

angefangen habe ich mit 62 kg bei 183cm .

kannst du mir jetzt die letzten 7 kilo weiterhelfen?

ach so mein gürtel muß mir aber weiterhin passen...........!

ich grüße dich

chris - der egoist-

71
@gackerstein
Mein Hauptgetränk ist Quellwasser, ohne Blubberblasen, total still. Das mag ich am liebsten.
Habe gerade das letzte Glas von der 1,5 Liter Flasche eingeschüttet. Und heute morgen beim Fertigmachen habe ich 0,5 l Wasser getrunken. Aber auch 2 große Cappuccino :peinlich: . Die trinke ich aber nicht immer.
So, dann einfach mal ein paar Wochen abwarten, ob der Zeiger endlich nach unten geht.
Nochmal vielen vielen Dank, und wenn ich ne Frage habe melde ich mich bei Dir. :daumen:
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
Gott sei Dank wechseln sich diese Tage ab.
:hallo:

Power Drink

72
Hallo,
hier noch ein spezial Power Drink der satt macht und
gesund ist. Es handelt sich um ein Bananenmixgetränk.
Zutaten: Eine Banane, etwas Leinsamenöl ca. ein Teelöffel und ca. 250 ml
frische Milch eventuell noch etwas Schokomüsli (2 -3 Eßlöffel).
Alles in einen Mixbecher geben und gut durchmixen.

Gruß Ralph :hurra:
Der Weg ist das Ziel.
Bild

73
egoist hat geschrieben:hallo gackerstein- scheinst ja ein profi zu sein?!

habe jetzt bei 183 cm ca 93 kg.

möchte noch 7 kg zulegen und dann die hundertkiloparty feiern.

angefangen habe ich mit 62 kg bei 183cm .

kannst du mir jetzt die letzten 7 kilo weiterhelfen?

ach so mein gürtel muß mir aber weiterhin passen...........!

ich grüße dich

chris - der egoist-

Ach chris, ich denke du schaffst das schon, wenn du die letzten 7 Kilo genauso konsequent weitermachst, ist der 100 Kilo Grenze sicher kein Stein in den Weg gelegt.
Bzgl deines Gürtels würde ich einfach einmal eine Schere nehmen, den Gürtel im Rückenteil auseinanderschneiden, ein Gummiband einnähen, und dann passt dir der Gürtel auch noch mit 120 Kilo. Also, schön weiter so. :wink:


LG Gackerstein

74
xpert hat geschrieben:Hallo,
hier noch ein spezial Power Drink der satt macht und
gesund ist. Es handelt sich um ein Bananenmixgetränk.
Zutaten: Eine Banane, etwas Leinsamenöl ca. ein Teelöffel und ca. 250 ml
frische Milch eventuell noch etwas Schokomüsli (2 -3 Eßlöffel).
Alles in einen Mixbecher geben und gut durchmixen.

Gruß Ralph :hurra:
Sicher eine gute Mischung. Den fast wichtigsten Baustein dieses Rezeptes stellt m. E. das Leinsamenöl dar. (Sicher würde das auch mit kaltgepresstem Olivenöl gehen. Wichtig sind die Omega3 Fettsäuren.)
Verbindet sich zwar nicht so schön mit der Milch, aber trotzdem. Für die Banane sicher ein wichtiger Träger.
Schokomüsli hast du sicher als Geschmacksbeigabe gewählt, oder?

Wer interesse hat, sollte sich einmal eine Ernährungspyramide anschauen. Da wird relativ gut gezeigt, was man täglich, täglich mehrmals, selten, oder so gut wie garnicht zu sich nehmen sollte.
hier mal ein Link zu einer : Ernährungspyramide | Verzehrsempfehlungen | Vollwertige Ernährung - ernaehrung.de

@egoist, du müßtest die Pyramide halt andersrum lesen, dann schaffst du die 7 Kilo im Handumdrehen sozusagen! :daumen:

LG Gackerstein

gackerstein- kein scherz

75
Gackerstein hat geschrieben:Ach chris, ich denke du schaffst das schon, wenn du die letzten 7 Kilo genauso konsequent weitermachst, ist der 100 Kilo Grenze sicher kein Stein in den Weg gelegt.
Bzgl deines Gürtels würde ich einfach einmal eine Schere nehmen, den Gürtel im Rückenteil auseinanderschneiden, ein Gummiband einnähen, und dann passt dir der Gürtel auch noch mit 120 Kilo. Also, schön weiter so. :wink:


LG Gackerstein
hallo gackerstein .

ich wollte dich nur versichern, daß du hier nicht auf die schippe genommen wirst.

ich habe früher kampfsport gemacht. dort wird man nicht unbedingt "kräftig"

dann nach einer schweren verletzung habe ich diesen sport aufgegeben und bedingt über einen umweg - krankengymnastik- den zugang zum body building gefunden.

beim einstieg in diesen sport habe ich dann meine neue bestimmung bis heute gefunden.

trainerausbildung und medizin studium plus sonstige zusatzqualifikationen.......

haben dann für mein hintergrundwissen gesorgt.

ich habe in dieser zeit ( bis heute 25 jahre) ca 35 kg zugenommen bei gleichbleibenden bauchumfang und ohne chemie und bin immer noch gesund.

die fehlenden kilos waren immer meine traummarke : 100 kg auf der waage und dann party mit leuten , die auch so viel wiegen und immer noch gesund sind.

ich hoffe du hast das jezt verstanden und kannst es nachvollziehen, daß nicht nur abnehmen leicht/schwer ist sondern das zunehmen ( gesund) manchmal viel schwerer ist und viel kostspieliger.

wünsche dir einen schönen tag und helfe den abnehmwilligen mit allen deinen tipps- geht gut.

egoist- praxis für physiotherapie- fitness- massage- nordic walking instructor- usw......

( Mutter sagt immer : wer angibt hat mehr vom leben... wenn sie recht hat.)

gruß
chris

76
Kein Problem egoist.
Ich habe da schon ein gesundes Selbstbewußtsein, und weiß solchen Postings immer auch mit etwas Witz zu begegnen.
Natürlich hast du auch Recht, wenn du über dein Body-Building in deine beabsichtigte Gewichtsklasse kommen willst. Jedoch glaube ich auch, dass du dann sicher keine Ernährungstipps, wie hier besprochen, brauchst.
Und die anderen wollen ja nicht wie du zu einem Traumgewicht hoch sondern runterkommen.

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Tag und viel Erfolg für die Aufnahme im 100er Club.

LG Gackerstein

77
@expert
Danke hört sich lecker an.
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
Gott sei Dank wechseln sich diese Tage ab.
:hallo:

hoch oder runter - das ist die frage

78
Gackerstein hat geschrieben:Kein Problem egoist.
Ich habe da schon ein gesundes Selbstbewußtsein, und weiß solchen Postings immer auch mit etwas Witz zu begegnen.
Natürlich hast du auch Recht, wenn du über dein Body-Building in deine beabsichtigte Gewichtsklasse kommen willst. Jedoch glaube ich auch, dass du dann sicher keine Ernährungstipps, wie hier besprochen, brauchst.
Und die anderen wollen ja nicht wie du zu einem Traumgewicht hoch sondern runterkommen.

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Tag und viel Erfolg für die Aufnahme im 100er Club.

LG Gackerstein
hallo noch einmal an gackerstein.

80 % meiner kunden möchten abnehmen oder fitter werden oder gesund werden oder gesund bleiben.

20 % möchten ein wenig zunehmen ( Wie auch imme warum auch immer )

im moment mache ich eine studie mit " Senioren" 50 plus. ( gehöre dieser gruppe schon 2 jahre an) diese gruppe macht alles was ich ihnen sage ( super oder?) werde dir gerne von den ergebnissen berichten. diese studie ist ende mai fertig.

bei der ersten studie ( bunt gemischt von 15 - 66 jahre ) war der hinergrund Fitness/ Gewichtsabnahme - wohlbefinden.
aus dieser studie haben viele ihre (Ess) Lebens-gewohnheiten überdacht und geändert.

einer meiner besten aus dieser studie ist von 108 - Einhundertacht- Kilo im Moment auf

68 - ACHTUNDSECHSZIG- runter. er hat nicht nur abgenommen sondern auch Muskeln dazu gewonnen.

Im Schnitt waren alle mit ihren Ergebnissen zufrieden.

Ich wollte dir nur mitteilen das gesunde ernährung und gesunde Lebensweise ( Bewegung- einstellung- sexualität- partnerschaft usw.)

für alles wichtig ist.

Zum Abnehmen und zum Zunehmen.

und nun knnst du weitermachen.

gruß
chris

79
Bin jetzt etwas irritiert - sind wir hier nicht eigentlich im Walking-Bereich? :confused:
Bild

80
@Trixie
ja wir sind immer noch da allerdings entwickeln sich im Laufe einer Diskussion meist noch ein paar "Randdinge" zusätzlich :wink:

@egoist
Tja da du ja medizinisch bewandert bist weißt du ja um zu Muskelaufbau zu kommen braucht es Eiweiß und konsequentes Training.
Das Training setze ich bei dir mal vorraus wenn ich so verfolge was du alles machst, das Eiweiß sollte aus leichtverdaulichem Eiweiß bestehen wie Fisch und Geflügel z.B.. Fisch hat dann noch den zusätzlichen Vorteil der darin enthaltenen Fette, die der körper selbst nicht synthetisieren kann aber für viele Vorgänge braucht.
Jedoch ist der Faktor Zeit nicht unrelevant denn nichts funktioniert von jetzt auf gleich und wenn du schon so lange daran arbeitest kann es sein dass deinen Muskeln einfach der nötige Zündfunke fehlt um weiter zu wachsen weil sie mit den an sie gestellten Aufgaben mit ihrer bisherigen Masse zurande kommen.
Also muss Abwechslung rein damit sie neu gefordert und anders gefordert werden.
Allerdings gibt es auch immer noch den Bereich der erblichen Vorbelastung, sprich man müßte künstlich nachhelfen um ein zusätzliches Wachstum zu bekommen da der Körper darauf programmiert ist "bis hierher aber mehr geht nicht".

na endlich jemand

81
@egoist
Tja da du ja medizinisch bewandert bist
Also muss Abwechslung rein damit sie neu gefordert und anders gefordert werden.
Allerdings gibt es auch immer noch den Bereich der erblichen Vorbelastung, sprich man müßte künstlich nachhelfen um ein zusätzliches Wachstum zu bekommen da der Körper darauf programmiert ist "bis hierher aber mehr geht nicht".[/QUOTE]

das mit der abwechslung ist richtig. und wenn es ohne künstliche stoffe ( die ich verachte) nicht geht - werde ich trotzdem mit dem bisher erreichte zufrieden und stolz sein.

und alles was ich gelernt und erfahren habe gebe ich in meinem beruf / Berufung an meine kunden weiter.

danke dir für die netten zeilen

chris - der egoist-

82
Trixie hat geschrieben:Bin jetzt etwas irritiert - sind wir hier nicht eigentlich im Walking-Bereich? :confused:
Ja eigentlich hast du ja recht. Vielleicht kann der Betreiber oder einer seiner Administratoren oder Moderatoren das ganze irgendwie Splitten. Denn irgendwie sind es dann doch 2 Themen geworden. Das passiert schon einmal. Tut mir leid, bin da auch etwas schuld dran.
Ich ärgere mich auch immer selbst darüber, aber so ist es ja auch oft in Gesprächen, dass man von einem ins andere Thema flutscht.
Und mir ist aufgefallen, dass viele die hier zum Thema Walking angefangen haben zu schreiben, das Thema mit dem Abnehmen auch angesprochen haben, oder auch fragten, ob man auch abnehmen kann. (du auch?)

Naja, vielleicht schafft das der Administrator ja noch, bis jetzt sind es ja nicht so wahnsinnig viele Gewichtsreduktionspostings. :hallo:

LG Gackerstein

83
Für mich hat sich halt von Anfang an die Frage gestellt, ob Walken dazu geeignet ist, um richtig abzunehmen, da ich immer gelesen und gehört habe, daß man nur beim Joggen gut Kalorien verbrennen kann. Laufen ist für mich ab und zu ganz toll, aber ich kann es schon wegen meiner Meniskusprobleme nicht so wirklich lange durchhalten und daher ist Walken für mich die eindeutig gesündere Lösung.

Und da ich immer dachte, Walken wäre so eine Lauf-Mogelpackung, nichts Halbes und nichts Ganzes sozusagen, bin ich froh, hier Walker getroffen zu haben, die mich eines Besseren belehrt haben.

Essensprobleme habe ich zwar auch, aber ich halte nichts von komplizierten Essvorgaben, wann man was und warum nicht essen darf usw. Und ich sehe ja, mit Walken und Fettreduzierung geht es auch, wenn auch nicht so schnell, wie ich es gerne hätte :zwinker5:
Bild

84
Gackerstein hat geschrieben:Ja eigentlich hast du ja recht. Vielleicht kann der Betreiber oder einer seiner Administratoren oder Moderatoren das ganze irgendwie Splitten. Denn irgendwie sind es dann doch 2 Themen geworden. Das passiert schon einmal. Tut mir leid, bin da auch etwas schuld dran.
Ich ärgere mich auch immer selbst darüber, aber so ist es ja auch oft in Gesprächen, dass man von einem ins andere Thema flutscht.
Und mir ist aufgefallen, dass viele die hier zum Thema Walking angefangen haben zu schreiben, das Thema mit dem Abnehmen auch angesprochen haben, oder auch fragten, ob man auch abnehmen kann. (du auch?)

Naja, vielleicht schafft das der Administrator ja noch, bis jetzt sind es ja nicht so wahnsinnig viele Gewichtsreduktionspostings. :hallo:

LG Gackerstein

Hier gibt's keine übertriebene Aufräumwut! :nene:

Muss auch nicht sein! :meinung: Wenn es nur ein Walkingthema wäre, dann dürfte ich ja hier gar nicht mehr schreiben, :zwinker2:
Ich denke, wenn es stört, der kann doch einen neuen Faden beginnen, oder?

LG Monika

85
trailfüchsin hat geschrieben:Hier gibt's keine übertriebene Aufräumwut! :nene:

Muss auch nicht sein! :meinung: Wenn es nur ein Walkingthema wäre, dann dürfte ich ja hier gar nicht mehr schreiben, :zwinker2:
Ich denke, wenn es stört, der kann doch einen neuen Faden beginnen, oder?

LG Monika
Absolut deiner Meinung,
für mich gehören Essen und Bewegung zusammen. Nur mit dem Unterschied, dass man in vergangenen Zeiten Aß um sich Bewegen zu können und sich bewegte, um essen zu können.
Heute braucht man sich nicht mehr bewegen um essen zu können, kaum jemand ißt noch, um sich bewegen zu können.
Ich habe letztens auf einer Fortbildung erfahren, dass der Steinzeitmensch im Durchschnitt täglich 20 Kilometer gelaufen ist. Heute läuft der Mensch am Tag im Durchschnitt noch 0,8 Kilometer. Das ist erschreckend.

Deshalb ist auch jegliche Art von Sport immer auch mit Ernährung verbunden. :meinung: .
Aber deshalb muß hier niemand aufräumen. Vielleicht kann Trixie ja auch einfach über die Ernährungsthreads drüberlesen.
Ich flutsche nämlich immer mal in ein anderes Thema rein. Ich kann da nix zu, sind meine vielen Gedanken, die mir dann durch den Kopf gehen, und unbedingt geschrieben werden müssen. :prost:

LG Gackerstein

86
egoist hat geschrieben:hallo noch einmal an gackerstein.

80 % meiner kunden möchten abnehmen oder fitter werden oder gesund werden oder gesund bleiben.

20 % möchten ein wenig zunehmen ( Wie auch imme warum auch immer )

im moment mache ich eine studie mit " Senioren" 50 plus. ( gehöre dieser gruppe schon 2 jahre an) diese gruppe macht alles was ich ihnen sage ( super oder?) werde dir gerne von den ergebnissen berichten. diese studie ist ende mai fertig.

bei der ersten studie ( bunt gemischt von 15 - 66 jahre ) war der hinergrund Fitness/ Gewichtsabnahme - wohlbefinden.
aus dieser studie haben viele ihre (Ess) Lebens-gewohnheiten überdacht und geändert.

einer meiner besten aus dieser studie ist von 108 - Einhundertacht- Kilo im Moment auf

68 - ACHTUNDSECHSZIG- runter. er hat nicht nur abgenommen sondern auch Muskeln dazu gewonnen.

Im Schnitt waren alle mit ihren Ergebnissen zufrieden.

Ich wollte dir nur mitteilen das gesunde ernährung und gesunde Lebensweise ( Bewegung- einstellung- sexualität- partnerschaft usw.)

für alles wichtig ist.

Zum Abnehmen und zum Zunehmen.

und nun knnst du weitermachen.

gruß
chris
Hallo,

ich muß noch einmal antworten, auf die Frage, warum die Menschen zunehmen wollen, und sich wohler fühlen.

Die Formel, die ich ansprach:
1kcal/kg x 24 + 15%= Grundumsatz
Diese Formel sagt nur, was der Mindestverbrauch des Körpers ist, um seinen Körper auf Betriebstemperatur zu halten.
Wenn man weniger Kal. zu sich nimmt ist es genauso nicht gut, wie wenn man zu viele zu sich nimmt. Alles was drüber ist, sollte man bei Übergewicht abarbeiten (also Sport oder andere Bewegung). Es ist also nicht sinnvoll, weniger zu essen, um gar nicht erst diesen Grundumsatz zu erreichen. Nicht dass das hier jemand falsch versteht, und aufhört zu essen.
Die Leute die weniger Kal zu sich nehmen, leben auch gefährlich. Über längere Unterversorgungsdauer kann man da auch schnell in eine gefährliche Unterversorgungsproblematik rutschen.

Nur noch einmal zum Verständnis. Manche müssen lernen erst auf ihrem Grundumsatz kommen, oder einsehen, dass ihr Körper ein gewisses Aussehen haben muß, um sich gesund bewegen zu können.

Gruß Gackerstein

87
Nein, ich lese da bestimmt nicht drüber weg, mich interessiert so ziemlich alles, was mit Bewegung und Essen zu tun hat. War auch nicht bös gemeint von mir, ich dachte nur, die Themen wären hier mehr sortiert, hab einfach nur gefragt.

Ich schweife nämlich auch zwischenzeitlich ab :D
Bild

88
egoist hat geschrieben:@egoist
Tja da du ja medizinisch bewandert bist
Also muss Abwechslung rein damit sie neu gefordert und anders gefordert werden.
Allerdings gibt es auch immer noch den Bereich der erblichen Vorbelastung, sprich man müßte künstlich nachhelfen um ein zusätzliches Wachstum zu bekommen da der Körper darauf programmiert ist "bis hierher aber mehr geht nicht".
das mit der abwechslung ist richtig. und wenn es ohne künstliche stoffe ( die ich verachte) nicht geht - werde ich trotzdem mit dem bisher erreichte zufrieden und stolz sein.

und alles was ich gelernt und erfahren habe gebe ich in meinem beruf / Berufung an meine kunden weiter.

danke dir für die netten zeilen

chris - der egoist-[/QUOTE]

Warum solltest du auch nicht stolz sein?

Interressant dass es tatsächlich noch Menschen gibt, die ihren Beruf als Berufung ansehen.........viele gibt es ja nicht mehr von dieser Spezies.

89
Warum solltest du auch nicht stolz sein?

Interressant dass es tatsächlich noch Menschen gibt, die ihren Beruf als Berufung ansehen.........viele gibt es ja nicht mehr von dieser Spezies.[/QUOTE]

hallo nachteule.

da ich mit diesem beruf durch eine verletzung ( mit lähmung) meinerseits in berührung kam war ich fasziniert von den möglichkeiten der krankengymnastik/physiotherapie.

habe dann auch in reha und akuthäusern gearbeitet und erst 7 jahre selbständig und später in verschiedenen häusern als trainer gearbeitet.

in meiner tätigkeit in der medizin in den kliniken war ich irgendwann nicht mehr zufrieden mit den ergebnissen und möglichkeiten der betreuung von meinen patienten.

habe mich dann erneut selbständig gemacht.

jetzt bin ich wieder rundum zufrieden und kann meinen kunden alles wiedergeben was man mir gutes getan/gezeigt hat.

und jedes dankeschön nach einer behandlung oder einer trainingseinheit macht mich glücklich und zufrieden.

und das nach immerhin über 25 jahren.

und ich gehe jeden tag mit der gleichen lust an diese tätigkeit und erfreue mich über die ergebnisse.

und solange ich es gesundheitlich kann werde ich gesundheit verkaufen.

gruß an alle

chris - der egoist-

90
Gackerstein hat geschrieben:Hallo,

ich muß noch einmal antworten, auf die Frage, warum die Menschen zunehmen wollen, und sich wohler fühlen.

Die Formel, die ich ansprach:
1kcal/kg x 24 + 15%= Grundumsatz
Diese Formel sagt nur, was der Mindestverbrauch des Körpers ist, um seinen Körper auf Betriebstemperatur zu halten.
Wenn man weniger Kal. zu sich nimmt ist es genauso nicht gut, wie wenn man zu viele zu sich nimmt. Alles was drüber ist, sollte man bei Übergewicht abarbeiten (also Sport oder andere Bewegung). Es ist also nicht sinnvoll, weniger zu essen, um gar nicht erst diesen Grundumsatz zu erreichen. Nicht dass das hier jemand falsch versteht, und aufhört zu essen.
Die Leute die weniger Kal zu sich nehmen, leben auch gefährlich. Über längere Unterversorgungsdauer kann man da auch schnell in eine gefährliche Unterversorgungsproblematik rutschen.

Nur noch einmal zum Verständnis. Manche müssen lernen erst auf ihrem Grundumsatz kommen, oder einsehen, dass ihr Körper ein gewisses Aussehen haben muß, um sich gesund bewegen zu können.

Gruß Gackerstein
Das Problem an der ganzen Kiste ist ja dass der Körper aus Urzeiten (Steinzeit etc.) programmiert ist in Notzeiten alles an Funktionen runter zu fahren und auf das nächste große Fressen zu warten. Diese Programmierung liegt in den Genen verankert und lässt sich auch nicht umändern...zum Glück.
D.h. im Umkehrschluss für die, die denken sie könnten mal flux ein paar Kilo durch wenig essen verlieren schneidet sich ins eigene Fleisch. Der Körper reagiert mit Sparfunktion und beim nächsten Essen wird alles in Fettreserve gelagert damit bei der nächsten Durststrecke noch Reserven da sind.

Ja und all die Magersüchtigen bringen sich quasi auf Raten um denn der Körper baut alles was irgendwie verfügbar ist in Energie um. Als erstes fallen die Muskeln zum opfer weil es leicht verdauliches Eiweiß ist danach kommen die lebenswichtigen Fettreserven im Körper dran. Die braucht er eigentlich als Schutz gegen Stoß und Kälte.

91
Nachteule hat geschrieben: Ja und all die Magersüchtigen bringen sich quasi auf Raten um denn der Körper baut alles was irgendwie verfügbar ist in Energie um. Als erstes fallen die Muskeln zum opfer weil es leicht verdauliches Eiweiß ist danach kommen die lebenswichtigen Fettreserven im Körper dran. Die braucht er eigentlich als Schutz gegen Stoß und Kälte.
und wenn man nicht magersüchtig ist, muß man sich dann seinem Schiksal hingeben? Oder gibts dafür ein Patentrezept (Sohnemann mit 35kg bei 156cm und Schokosucht :confused: )? Will nämlich nicht hilflos zusehen müssen falls das o.g. stimmen sollte.

Laufschnecke

nicht einfach......

92
Laufschnecke67 hat geschrieben:und wenn man nicht magersüchtig ist, muß man sich dann seinem Schiksal hingeben? Oder gibts dafür ein Patentrezept (Sohnemann mit 35kg bei 156cm und Schokosucht :confused: )? Will nämlich nicht hilflos zusehen müssen falls das o.g. stimmen sollte.

Laufschnecke
hallo laufschnecke.

Ich denke dieses thema ist zu komplex( und zu privat) um in diesem Forum zu besprechen.

Es gibt für diese "Störungen" Anlaufstellen.

Und es gibt Kliniken die darauf spezialisiert sind zu helfen.

Wenn bei deinem Sohn keine physische störung - wie Schildrüsenüberfunktion oder eine störung der Hirnanhangdrüsen vorliegt- dann solltest du über eine pschische störung nachdenken und das abklären lassen.

Aber laß hier nicht die öffentlichkeit darüber "fachsimpeln".....( wird nix)

Wenn ich alleine hier im Forum bei der Rubrik: Gesundheit und Medizin- die selbsternannten "Ratgeber in sachen medizin " sehe und lese dann wird mir übel.

Also meine Bitte - gehe zur Beratung und laß dir professionell helfen.

Wünsche dir und deinem Sohn alles gute und beste der Welt.

gruß chris - der egoist-

93
@Laufschnecke 67
ich war mind. 6 Jahre Schokoholic, mind. 2 Tafeln Schokolade am Tag, Nachts am Bett damit ich nicht extra aufstehen mußte. Milka Noisette mußte es sein. Wenn ich nicht mind. 8 Tafeln im Kühlschrank hatte, wurde ich nervös.
Sonst auch völlig schlechte Ernährung, Pommes Chips, Wein und sonstiges Fastfood.
Nur der Witz an der Sache da habe ich zwischen 56 kg und 60 kg bei 1,60 cm gewogen. Nix mit Sport oder so.
Dann habe ich alles umgestellt und werde immer fetter. Hätte ich das mal so beibehalten.....
Esse kaum Schoki, 2 x im Jahr Pommes oder Chips und wiege 75 kg.
Bitte erkläre mir das mal jemand. :confused:
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
Gott sei Dank wechseln sich diese Tage ab.
:hallo:

94
@ Emine
da kommen viele Dinge in "Verdacht" was es jetzt sein könnte.
Zum einen natürlich der Grundumsatz der ja geschlechts- und altersabhängig ist. Ja Frauen ziehen immer den kürzeren :sauer: das ist nunmal ebenfalls genetisch bedingt. Und je älter man wird umso geringer wird der Grundumsatz, das allerdings auch bei Männern, ätsch.

Hormonelle Schwankungen sind auch gern genommene Verursacher, erfahrungsgemäß lagern wir gerne und viel Wasser im Bindegewebe ein da dieses bei uns deutlich schwächer veranlagt ist als bei Männern.
Und dann gibt es noch die erbliche Seite......Frauen deren Vorfahrinnen im Alter eher zu etwas barocken Formen neigten werden damit auch kämpfen müssen.

95
@Nachteule
meine Ma und meine verstorbene Grandma sind schlank aber mein Pa.....
Aber ist echt ungerecht. Ich weß nicht mehr, wo ich noch einsparen kann. :frown:
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
Gott sei Dank wechseln sich diese Tage ab.
:hallo:

96
Psychisch scheint alles in ordnung zu sein, er will noch nicht :hihi: ausziehen und hat sogar ne Freundin :daumen: aber ich denke das liegt in der Familie (Vater ist auch schlank und kann essen ohne Ende :sauer: )..Danke für eure Meinungen und wir müssen alle halbe Jahr zur Kontolle. Hoffe nur er wird nicht ernsthaft krank.

Gruß
Laufschnecke

97
Ich war heute eine Weile unterwegs, so rein walkingmäßig, weil ich mein Rad abholen wollte, was ich vor 2 Wochen kaputtgefahren hatte und ich war ganz begeistert, als mir eine Nordic-Walkerin entgegenkam und richtig freundlich gegrüßt hat.

Momentan bin ich allgemein ziemlich hoch motiviert und vermutlich hat sich das in meinem Lächeln niedergeschlagen. Auch Spaziergänger haben gegrüßt, zumindest solange ich ebenfalls zu Fuß unterwegs war.

Als Radfahrer auf dem Rückweg wurde ich so ziemlich ignoriert, aber das hat meiner Stimmung auch nicht geschadet. Bin dann mit Musik am Ohr (ich weiß, das darf man nicht :D ) ganz alleine durch den Wald gefahren, kein Mensch unterwegs, ach, das war so schön, bin immer noch ganz hin und weg.

Walken, Radfahren, und das bei schönstem Wetter, was will man/frau mehr :daumenup:
Bild

98
Da habt Ihr hier aber das richtige Thema für mich aufgegriffen. :D

Klar kann man (auch) mit (Nordic) Walken abnehmen.

@Trixie
Ja, bei dem Wetter ist es einfach nur ein Genuss zu walken. :)

Viele Grüße,

Willi :winken:
Bild


So lebts sich leichter!

99
:hallo: Willi!

so schönes Wetter... dann passt Dein Benutzerbild aber gar nicht mehr dazu! :nene:


Lieben Gruß :winken:

Monika

100
Hallo Monika,

schön Dich hier zu treffen! :)
trailfüchsin hat geschrieben: :hallo: Willi!

so schönes Wetter... dann passt Dein Benutzerbild aber gar nicht mehr dazu! :nene:
...
stimmt, hab mal eins ohne Schnee genommen, aber Du könntest auch mal Dein Winterfell ablegen. :nick:

LG,

Willi :winken:
Bild


So lebts sich leichter!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“