Banner

sonnenbrille - empfehlungen?

51
Ich habe mir vor ein paar Monaten die Alpina Drift gekauft:
Die gibt es z.B. hier für 18 Euro: Alpina Sportbrille Drift

Ich finde, die Brille ist schön leicht und sieht gut aus. Gerade für größere Köpfe geeignet (mein Kopfumfang ist ca. 61 cm). Ich merke sie beim Laufen nicht.

52
Ich habe mir beim Optiker meines Vertrauens eine Sonnenbrille von Julbo gekauft - hier kann ich wie bei Adidas einen optischen Einsatz mit meiner Sehstärke einsetzten und für mich der wesentliche Vorteil sind in diesem Fall sehr gute selbsttönende Gläser.

Meine heißt glaube ich Julbo Race.

Ich habe immer Stellen mit viel Licht, aber auch schattige Stellen in denen mich eine normale Sonnebrillentönung störte.

Julbo ist ein französischer Hersteller, eigentlci eher i Bereich Wassersport und Berge zuhause - aber die Brille ist für etwas über 100 € einfach klasse. :daumen:
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias

Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

53
Ich habe mir vor einigen Wochen geschliffene Scheiben von Rupp+Hubrach für meine Adidas Evil Eye geleistet (orangefarbene Universaltönung, leicht verspiegelt). Als Alternative habe ich damals noch Kontaktlinsen und die Clip-Ins in Betracht gezogen. Gegen Kontaktlinsen sprach die mühsame Prozedur des Einsetzens, Probleme mit Staub beim Biken und mein Heuschnupfen, gegen Clip-Ins das Beschlagen der Einsätze, das eingeschränkte Sichtfeld und es sieht ausserdem blöd aus.

Nach intensivem Einsatz beim Radeln und Laufen muss ich aber sagen, dass es genau die richtige Entscheidung war: Das Sichtfeld ist riesig, besser geht's meiner Meinung nach auch mit Kontaktlinsen und normaler Sonnenbrille nicht. Verzerrungen kann ich auch keine feststellen, kein Scheibenbeschlag wie bei Clip-Ins und keine Staubprobleme wie mit Kontaktlinsen. Nachteil ist halt der Preis...

54
Also hier mal meine Sichtweisen/ Kenntnisstand:

Eine gute Alternative, vor allen Dingen für größere Dioptrien-Werte, sind Kontaktlinsen und Brille nach Wahl. Wer die Pflege nicht mag, nimmt Tageslinsen. Für den Preis ein paar guter Gläser kann man einiges an Tageslinsen wegschmeissen. :zwinker2:
Wer die Sportbrille auch als optisch korrigierte normale Sonnenbrille tragen will, läßt sie sich entsprechen Verglasen. Zur zeit tuen sich hier Rupp+Hubrach und Seiko hervor, die Verglasungen für stark gebogene Brillen anbieten. Bis +/- 4 Dioptrien ist dies (für jede Fassung die GRUNDSÄTZLICH verglasbar ist) ohne weiteres möglich. Rupp+Hubrach geht noch einen Schritt weiter. Für Werte außerhalb dieses Bereiches kann die entsprechende Fassung zur Überprüfung der Verglasbarkeit mit den eigenen Werten eingeschickt werden.
So habe ich jetzt eine Rudy Project Zyon orange verspiegelt, die ich dann auch als normale Sonnenbrille trage.
Clip hab ich auch mal mit einer Adidas Gazelle getragen. Bei großen + Werten können die Gläser aneinanderreiben. Es können zwei Gläser beschlagen. Wenn nicht stark verspiegelte Frontgläser eingesetzt werden, sieht es sch... aus.

Gruß

Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“