Banner

Schlafprobleme nach anstrengendem WK ?

2
Cool Runner hat geschrieben:Hallo,

kennt Ihr es, NACH einem intesiven / anstrengendem Wettkampf, Schlafprobleme bekommen zu haben? Wenn ja, gibt es Ursachen, Massnahmen zur Vorbeugung ?
Ja, manchmal ist man noch so aufgekratzt danach und der Körper "steht noch auf dem Sprung". Vor 20 Jahren habe ich mich mit meinem Vater immer in der Küche getroffen, als wir nachts nach dem Rennsteig schlaflos durch die Herberge gewandert sind :D . Manchmal passiert das aber auch, weil man zu spät noch warm/heiß gebadet hat. Das ist zwar für die Regeneration gut, für's Schlafen aber eher schlecht. Oder zu spät noch zuviel gegessen. Ab und zu kribbeln die Beine auch in der Nacht danach, da kann man kaum was machen außer laufen (nachts eher ungünstig) oder sich einen Rausch antrinken :prost: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

3
Hallo,
wie definierst du für dich Schlafprobleme? Verlängerte Einschlaflatenz, Probleme beim Durchschlafen, Albträume oder einfach unausgeschlafen am nächsten Morgen ohne spezifischen Grund?

Bei mir ist es so, dass der Schlaf umso besser ist, umso anstrengender der Tag war. Ich denke dies dürfte für die meisten Leute der Fall sein. Negativ an einem Wettkampf für den Schlaf dürfte die Tatsache ein, dass Wettkämpfe für die meisten Läufer wichtige Ereignisse sind. Dies bedeutet, dass man sich nicht richtig Entspannen kann und mit den Gedanken immer noch beim WK ist und über seine Leistung nachdenkt, anstatt abzuschalten. Das führt dann zu einer erhöhten Einschlaflatenz.

MfG
Supra

4
Das passiert mir nach Marathons bzw. sehr selten nach einem überzogenen Training. Neben den angesprochenen psychischen Ursachen vermute ich auch hormonelle. Der Körper ist noch immer irgendwie in Alarmbereitschaft, wie man so sagt. So richtige Abhilfe habe ich auch keine, außer warten bis zur zweiten Nacht.

5
Kenn ich auch. Man denkt, man müsste schlafen wie ein Murmeltier, tut man aber nicht.
Ich wache nach ca. 3 h Schlaf wieder auf, wühle rum, bin irgendwie kribbelig. Ich nehme es hin, is halt so. Gegenmittel weiß ich keins.

6
Ist bei mir auch so. Ich schlafe vor Wettkämpfen schlecht - vor Aufregung und danach auch - weil ich mich wohl immer noch nicht abgeregt hab.

Deshalb könnte ich auch nicht jedes WE einen WK mitmachen - weil ich irgendwann auch mal ausschlafen will.

LG
Sinchen

zu sehr angestrengt?

7
Hallöchen,

ich kenne das Problem schon sehr lange. Früher habe sehr extrem lange im Fitnessstudio meine Zeit verbracht - Spinning, Pump, etc... und wenn ich dann ins Bett bin... keine Chance - völlig überdreht - obwohl man eigentlich total kaputt ist.

Dann zum Laufsport übergewechselt und das Phänomen auch immer dann entdeckt, wenn ich mich (auch evtl. ohne es zu merken) überanstrengt habe - oder sehr sehr ausgepowert war. Nach einer Zeit hat es sich jetzt gegeben.. denke einfach mein Trainingszustand ist besser.

Aber nach dem letzten Marathon war ich auch wieder die ganze Nacht quasi im Halbschlaf. :klatsch: ist ekelhaft, wenn man sich nur rumwälzt... aber dafür hatte ich ja dann auch eine gute Erklärung :D

Ich kann dir nur empfehlen es auszuhalten oder dich nicht so auszupowern.. :zwinker2:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum


Martahon Debut: Mainz Marathon 2008 (den Ganzen):
trotz vieler "AUA`S" :shithapp:, vollendet mit 4:31:party2:
Frankfurt Marathon 08: in Vorbereitung :megafon:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“