Hallo,
Glückwunsch allen Finisher insbesondere den tapferen DebütantInnen!
Ich bin 3:01:42 gelaufen und damit sehr zufrieden, auch wenn ich auf der zweiten Hälfte 8 Minuten verloren habe. Mit 66 Wochenkilometern ist wohl nicht mehr drin. Bei km 30 war ich noch auf Bestzeitkurs, aber trotzdem habe ich gespürt, dass es sehr sehr schwer wird. Bei km 39 war dannklar, dass auch die Sub 3 nicht mehr drin waren.
Trotzdem hats Spaß gemacht, Wetter war für mich o.k..
102
meli-läufer hat geschrieben:Trotzdem hats Spaß gemacht, Wetter war für mich o.k..

Das war mit Abstand mein schlechtester Marathon bislang: 3:18:03 - nichtmal Streckenrekord für mich.
1:33 noch für die erste Hälfte und dann 1:44 für HM Nr. 2
Bericht folgt auch noch. Gründe kenne ich aber:
1. 5kg mehr w/Nichtrauchen
2. 123km in der Woche vor dem Marathon sind auch irgendwie... äh... exzentrisch
3. Wiedereinmal zu schnelles angehen...

4. Zu warm? Ja, aber auch irgendwie nicht, obwohl, die Steigerung von Vorfrühling auf Frühsommer kam zu schnell.
Bericht folgt
Leider kaum Foris getroffen, trotzdem ich vor und nach dem Lauf am Brunnen war.
Corruptor mit Frauund Laufjoe trotzdem noch getroffen. Corruptor habe ich nach knapp einer Stunde auf der Gegengeraden getroffen und Laufjoe 30 min später auch.
103
Melrose hat geschrieben: ...
...

Aber ich finde nicht, dass Du zu schnell angegangen bist!
104
Nee, vom HM-Ergebnis her nicht, aber abwarten, bis Du Teile der Einzelnen km siehstschrambo hat geschrieben:(
)

105
Melrose hat geschrieben: 2. 123km in der Woche vor dem Marathon sind auch irgendwie... äh... exzentrisch

Ansonsten ein

Beim Knastmarathon kannst du es ja noch mal probieren.
Viele Grüße
Gregor
106
Hallo Thomas,Melrose hat geschrieben:![]()
![]()
Das war mit Abstand mein schlechtester Marathon bislang: 3:18:03 - nichtmal 4. Zu warm? Ja, aber auch irgendwie nicht, obwohl, die Steigerung von Vorfrühling auf Frühsommer kam zu schnell.
Bericht folgt
Leider kaum Foris getroffen, trotzdem ich vor und nach dem Lauf am Brunnen war.
Corruptor mit Frauund Laufjoe trotzdem noch getroffen. Corruptor habe ich nach knapp einer Stunde auf der Gegengeraden getroffen und Laufjoe 30 min später auch.
ich habe Dich am Start regelrecht gesucht, ich stand ganz vorne. Im Ziel hab ich bis 3:15 gewartet, Du kamst einfach nicht. Da fing ich aber an zu frösteln, war halt völlig ausgepowert und bin dann den km zurück zu unsere Firma gelaufen, wo ich meine Sachen deponiert hatte.
Ich dachte mein (selbstverschuldeter) Einbruch war schon herb, aber Dich hat es ja ganz krass gebeutelt.
Schade, aber Kopf hoch, das wird auch wieder besser!
Vielleicht bis Du als Stark-Schwitzer bei Sonne einfach ärmer dran als ich. Ich fand das Wetter wirklich o.k.. Hab halt permanent kaltes Wasser übers Trikort geschüttet und im Wind war es dann stellenweise sogar recht frisch...
Vielleicht demnächst mal wieder ein Trainingslauf zusammen?!
Grüße
Andreas
Andreas
107
Melrose hat geschrieben: 1. 5kg mehr w/Nichtrauchen
Hallo Thomas,
Kopf hoch und beim nächsten läuft es besser.
Aber ein wenig neigst du aber auch dazu, irgend etwas total bescheuertes vorm Marathon zu machen, oder?
Manfred

108
meli-läufer hat geschrieben:Hallo,
Glückwunsch allen Finisher insbesondere den tapferen DebütantInnen!
Ich bin 3:01:42 gelaufen und damit sehr zufrieden, auch wenn ich auf der zweiten Hälfte 8 Minuten verloren habe. Mit 66 Wochenkilometern ist wohl nicht mehr drin. Bei km 30 war ich noch auf Bestzeitkurs, aber trotzdem habe ich gespürt, dass es sehr sehr schwer wird. Bei km 39 war dannklar, dass auch die Sub 3 nicht mehr drin waren.
Trotzdem hats Spaß gemacht, Wetter war für mich o.k..
Hallo Andreas,
Glückwunsch zu der guten Zeit.

Manfred

109
Im Flachland geht es ja, aber Du solltest mal sehen, was Andreas abzieht, wenn wir einen 35er den Melibokus hoch (517 HM) im Training machenDerfnam hat geschrieben:Da sieht man mal, was du für ein Potenzial hast.

Dagegen koche ich wirklich nur mit Wasser
110
Danke, dass Du auf mich Loosermeli-läufer hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich habe Dich am Start regelrecht gesucht, ich stand ganz vorne. Im Ziel hab ich bis 3:15 gewartet, Du kamst einfach nicht.
Vielleicht demnächst mal wieder ein Trainingslauf zusammen?!

Glückwunsch zu 3:01!
111
Hallo Manfred,Derfnam hat geschrieben:Hallo Andreas,
Glückwunsch zu der guten Zeit.Wenn ich ehrlich bin, hatte ich solch eine Zeit nicht erwartet. Da sieht man mal, was du für ein Potenzial hast. Bei etwas langsamern angehen, wäre es ja locker noch sub drei, unter Umständen sogar sub Harald geworden.
Manfred![]()
danke, hier mal meine 5 km Splits zum Kopfschütteln:
20:12,3
(04:02,5)
20:36,6
(04:07,3)
20:48,1
(04:09,6)
20:22,0
(04:04,4)
21:36,0
(04:19,2)
21:21,0
(04:16,2)
22:53,0
(04:34,6)
23:30,0
(04:42,0)
Grüße
Andreas
Andreas
112
Schon, da die Temp. trotzdem ihren Tribut zollen, auch wenn es am Start schön heimilg ist und einen die Sonne und die temp. kaum stören, sind es bestimt 2 min. die verloren gehen, und wenn dann der erste HM zu schnell angegangen wird, rächt sich das bei nicht optimalen Bedingungen sehr.schrambo hat geschrieben:(
)
Wenn man sich die M-Zeiten der letzten dt. Marathons anschaut, sind da wirklich wenig Spitzenzeiten auch bei der Dt. Meisterschaft, das ist schon ein Tribut an die Temperaturen.
@Thomas
der 50 km Lauf Anfang März hat dir vorher neben optmierungsbedürftigen Training und zu schnellem Anlaufen das Genick gebrochen.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit
113
hei thomas.
mein laufbericht war als beispiel, was man falsch machen kann gedacht, nicht als anregung zum nachmachen und toppen! ;-))
vielleicht sollten wir zwei eine selbsthilfegruppe für erkenntnisresistente trainingsweltmeister gründen! :-)))
mein laufbericht war als beispiel, was man falsch machen kann gedacht, nicht als anregung zum nachmachen und toppen! ;-))
vielleicht sollten wir zwei eine selbsthilfegruppe für erkenntnisresistente trainingsweltmeister gründen! :-)))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
114
meli-läufer hat geschrieben:Hallo Manfred,
danke, hier mal meine 5 km Splits zum Kopfschütteln:
20:12,3
(04:02,5)
20:36,6
(04:07,3)
20:48,1
(04:09,6)
20:22,0
(04:04,4)
21:36,0
(04:19,2)
21:21,0
(04:16,2)
22:53,0
(04:34,6)
23:30,0
(04:42,0)
Hallo Andreas,
wenn ich mir die Splits ansehe, weiß ich auch warum ich immer Thomas und Andreas durcheinander gebracht habe

Die Frage ist nun, wo wolltest du bis km 20 hin

War schon riskant, bei der Vorgeschichte, so schnell anzugehen.
Dafür bist du aber noch recht gut durchgekommen, oder

Manfred

116
Das Ergebnis find ich nicht super, aber du hast recht, ich kann darauf aufbauen. Das werde ich aauch tun und dann versuchte ich es nochmal!doncristobal hat geschrieben:@ Nepumuk: Für den ersten Marathon finde ich das Ergebnis gut.!. Darauf kannst Du aufbauen.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)
117
Servus Thomas,
schade, dass es nicht geklappt hat in Mainz.

Witzig ist das schon. Das war Dein langsamster Marathon bisher, ich bin noch nie einen so schnell gelaufen. Und ich Idiot duelliere mich auch noch mit Dir ...
Im Herbst klappt's dafür mit den sub3!!!
Übe Dich bis dahin in Demut und versuch' nicht immer, Trainingsweltmeister zu sein!
schade, dass es nicht geklappt hat in Mainz.
Auch wenn Du das gar nicht wolltest? Wer soll Dir denn das glauben?Melrose hat geschrieben:Irgendwie wähnte ich mich am Anfang auf sub3 Kurs, auch wenn ich das gar nicht wollte![]()
![]()
![]()
![]()

So ein Blödsinn würde ja nicht mal mir einfallen (und das heißt bekanntlich was).Melrose hat geschrieben: 2. 123km in der Woche vor dem Marathon sind auch irgendwie... äh... exzentrisch
Witzig ist das schon. Das war Dein langsamster Marathon bisher, ich bin noch nie einen so schnell gelaufen. Und ich Idiot duelliere mich auch noch mit Dir ...

Im Herbst klappt's dafür mit den sub3!!!

Übe Dich bis dahin in Demut und versuch' nicht immer, Trainingsweltmeister zu sein!

Stefan
118
@ Nepumuk,
Erstmal absoluten Respekt und Glückwunsch zum Mainz Marathon. So wie ich dein Vorbereitungsprogramm mitbekommen habe, dann ist das unter diesen Bedingungen mehr als gut. Dann noch die Hitze (naja, wir sind halt nichts mehr gewohnt
).
Ich bin selbst mitgelaufen, hatte die letzte Woche noch auf 2 Trainingseinheiten verzichtet, da ich ziemliche Probleme mit dem linken Knie bekommen habe. Aber was soll ich sagen. Habe mich schön brav geschont über die Mai Feiertage und Brückentage. Sonntag einfach mal ohne zu wissen wie es wird an den Start gegangen. Und es lief super. Kaum Knieprobleme und meine Langzeit Beschwerden mit dem Leistenband waren auch erträglich. Die Zeiten waren top. Ich hatte einen Halbmarathondurchgang von 1:33:41. Da träumte ich schon von der sub 3:10
So naiv kann man eben sein, etwa bei KM 32 viel der Schnitt dramtisch knapp unter die 5 min/KM und ab KM 38 hat es sich dann so bei 5:30min/KM eingependelt. Ich dachte schon an eine Gehpause oder sogar mal stehenbleiben
(das muß wohl der Mann mit dem Hammer gewesen sein, von dem alle immer warnen) Aber glücklicherweise hab ich's dann durchgebissen und mich irgendwie ins Ziel gerettet. Der 2. Durchgang war dann bei 1:40:49. So einen brutalen Einbruch hatte ich noch nie erlebt. Trotz alle dem kam ich auf ne Endzeit von 3:14:30. Also genau was ich eigentlich laufen wollte. (sub 3:15).
Die Knochen sind scheinbar auch noch ok, Montags Mittags noch ausgelaufen mit lediglich kleinen Problenchem im Vergleich zur Woche vor dem Marathon.
Es war ne super Sache, ich war total zufrieden und wieder was dazu gelernt, auch wenns noch so gut läuft, blos nicht überpacen.......
Viele Grüsse

Erstmal absoluten Respekt und Glückwunsch zum Mainz Marathon. So wie ich dein Vorbereitungsprogramm mitbekommen habe, dann ist das unter diesen Bedingungen mehr als gut. Dann noch die Hitze (naja, wir sind halt nichts mehr gewohnt

Ich bin selbst mitgelaufen, hatte die letzte Woche noch auf 2 Trainingseinheiten verzichtet, da ich ziemliche Probleme mit dem linken Knie bekommen habe. Aber was soll ich sagen. Habe mich schön brav geschont über die Mai Feiertage und Brückentage. Sonntag einfach mal ohne zu wissen wie es wird an den Start gegangen. Und es lief super. Kaum Knieprobleme und meine Langzeit Beschwerden mit dem Leistenband waren auch erträglich. Die Zeiten waren top. Ich hatte einen Halbmarathondurchgang von 1:33:41. Da träumte ich schon von der sub 3:10

So naiv kann man eben sein, etwa bei KM 32 viel der Schnitt dramtisch knapp unter die 5 min/KM und ab KM 38 hat es sich dann so bei 5:30min/KM eingependelt. Ich dachte schon an eine Gehpause oder sogar mal stehenbleiben

Die Knochen sind scheinbar auch noch ok, Montags Mittags noch ausgelaufen mit lediglich kleinen Problenchem im Vergleich zur Woche vor dem Marathon.
Es war ne super Sache, ich war total zufrieden und wieder was dazu gelernt, auch wenns noch so gut läuft, blos nicht überpacen.......

Viele Grüsse

119
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die Nachfrage über meine private E-mail ob ich nun mitgelaufen bin. Ja, jiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiipiiiiiiiiiiiiiieh ich habs geschafft... es war soooooooooo toll - einfach nur Hammer... laufe den nächsten Ganzen in Frankfurt.
Habe meinen Laufbericht als blaues Mainz Debut schon eingestellt.
Liebe Grüße SUSIlein
vielen Dank für die Nachfrage über meine private E-mail ob ich nun mitgelaufen bin. Ja, jiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiipiiiiiiiiiiiiiieh ich habs geschafft... es war soooooooooo toll - einfach nur Hammer... laufe den nächsten Ganzen in Frankfurt.
Habe meinen Laufbericht als blaues Mainz Debut schon eingestellt.
Liebe Grüße SUSIlein
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Martahon Debut: Mainz Marathon 2008 (den Ganzen):
trotz vieler "AUA`S"
, vollendet mit 4:31:party2:
Frankfurt Marathon 08: in Vorbereitung
Martahon Debut: Mainz Marathon 2008 (den Ganzen):
trotz vieler "AUA`S"

Frankfurt Marathon 08: in Vorbereitung