Banner

HILFE - ich schaff's nicht täglich

HILFE - ich schaff's nicht täglich

1
hallo und noch ein "frohes pfingsten" allerseits! :hallo:
ich habe mal ein paar fragen, die mich nach meinem lauf-wiederanfang nach der babypause beschäftigen, denn nun möchte ich gerne mal endlich eine "richtige" läuferin werden und nicht nur bis an mein lebensende so sinnlos rumtraben :peinlich:

:help:

1. was haltet ihr vom "laufpapst" ulrich strunz?
mir erschein sein buch doch etwas unrealistisch. sorry, aber ich schaffe es einfach nicht jeden tag zu laufen. das machen meine kinder unmöglich und außerdem würde ich dann komplett die lauflust verlieren, weil ich schlichtweg einfach nich mehr könnte am 3. tag...

2. ich laufe 3x die woche und das reicht mir erst einmal völlig. ich merke richtig, wie gut mir die erholungstage noch tun. :nick:
nun wüsste ich gerne von den etwas erfahrenaren unter euch, ob es realistisch ist ende august an einem 5 km lauf teilzunehmen. ich möchte da einfach nur ankommen. ok, nicht gerade erst in einer stunde, aber auch nicht in 15 minuten. ihr wisste schon, was ich meine. :zwinker4:

3. wüsste ich gerne, was ihr von "latschenkiefer oder klosterfrau melissengeist" bei müden läuferbeinen haltet?

so, ich glaube das sind dann genug fragen für heute.
ich hoffe ihr helft mir, damit ich mir zumindest irgendwann einmal meinen hm-traum erfüllen kann.

lg die laufmami (mit noch einigen babykilos zuviel auf den hüften :klatsch: )
Bild

2
laufmami hat geschrieben:h
mir erschein sein buch doch etwas unrealistisch. sorry, aber ich schaffe es einfach nicht jeden tag zu laufen. das machen meine kinder unmöglich und außerdem würde ich dann komplett die lauflust verlieren, weil ich schlichtweg einfach nich mehr könnte am 3. tag...

2. ich laufe 3x die woche und das reicht mir erst einmal völlig. ich merke richtig, wie gut mir die erholungstage noch tun. :nick:
nun wüsste ich gerne von den etwas erfahrenaren unter euch, ob es realistisch ist ende august an einem 5 km lauf teilzunehmen. ich möchte da einfach nur ankommen. ok, nicht gerade erst in einer stunde, aber auch nicht in 15 minuten. ihr wisste schon, was ich meine. :zwinker4:

3. wüsste ich gerne, was ihr von "latschenkiefer oder klosterfrau melissengeist" bei müden läuferbeinen haltet?

so, ich glaube das sind dann genug fragen für heute.
ich hoffe ihr helft mir, damit ich mir zumindest irgendwann einmal meinen hm-traum erfüllen kann.

lg die laufmami (mit noch einigen babykilos zuviel auf den hüften :klatsch: )
Zu Strunz kann ich nicht antworten, aber jeden Tag zu laufen ist für die meisten von uns körperlich und auch aus persönlichen Gründen (Beruf / Familie,...) zu viel.

Zu deiner 2. Frage: Mach weiter so, wie du angefangen hast, wenn du jetzt bereits fühlst, dass du freie Tage brauchst, bist du auf dem richtigen Weg, du hörst auf deinen Körper.
Steigere deine Läufe ganz allmählich im Umfang, dann wirst du Freude haben.
Wenn du täglich läufst, wird dich dein Körper m.E. abstrafen, weil du, bedingt durch die Schwangerschaft, ein recht hohes Gewicht durch die Gegend trägst. Deine Gelenke, Sehnen, Muskeln müssen sich an die Belastung gewöhnen können.

Du wirst Ende August einen 5km-Lauf bestehen können, nicht als Erste, aber ankommen wirst du!

Viel Erfolg, überdreh nicht,

grüße von gadelandrunner

3
persönlich halte ich von "laufpapst" nix,seit er damals, pauschal alle zum vorfussläufern machen wollte...was soll tägliches laufen bringen,die leistung steigt erst in der regenerationsphase....persönlich kalt-warme dusche für füsse-bein nach dem laufen(natürlich wasche ich den rest vorher auch :hihi: )

lg
„Nur wer selbst leidet, ändert etwas am Lebensstil!“

5
laufmami hat geschrieben:
Kenne das Buch leider (manche sagen zum Glück :teufel: ) nicht. Aber 3mal laufen für den Anfang ist schon ganz ordentlich. Man darf auch die Wirkung der Regeneration nicht unterschätzen, damit man sich erholt. Wie wärs auch mit anderen Sport wie Schwimmen, Radfahren, InlineSkaten, Gynastik zur Kräftigung der Muskulatur? Kann man locker mal mit einbauen, wenn trotzdem an einem vierten oder fünften Tag was machen will. Man profitiert auch vom Laufen davon.

sg
Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

6
hey, danke für eure lieben antworten.
sie zeigen mir, dass ich auf dem richtigen weg bin :daumen:
ich berichte weiter... :zwinker2:
Bild

7
hey noch ne laufende mami! *freu*
wie viel bist du denn vor den kindern gelaufen/hast sport gemacht? war dazwischen ne größere pause des sportlichen nichtstuns? das sind alles faktoren, die sehr viel ausmachen!
ich lauf schon seit vielen vielen jahren und bin noch am abend vor der geburt im wald nordic walking gewesen, hab also kaum ausdauermäßig abgebaut, bin recht fix viel spazieren gegangen mit dem kinderwagen und mittlerweile (der kleine ist jetzt 6 1/2 monate alt) laufen 'wir' so 3-mal die woche, lockeres tempo (alles andere geht mit dem wagen nicht so wirklich...), ne halbe bis zu ner stunde. mehr ginge nicht, ich still noch und will meinem körper nicht zu viel abverlangen.
es reicht mir im moment, meine grundfitness zu erhalten und die figur wieder langsam in richtung 'vorher' zu bringen. ins fitness-studio geh ich auch 1-2 mal pro woche (die haben kinderbetreuung), aber nicht aufs laufband (öde), sondern zum gezielten krafttraining, vor allem rumpfmuskulatur.

auch wenn ich manchmal ein bißchen komisch angeguckt werd, wenn ich so meinen kinderwagen joggend vor mir her schieb' - mir tut es gut, ich fühl mich prima danach und dem nachwuchs gefällt es auch. wenn er dann mal selber sitzen kann, versuch ich es mit dem bereits gebraucht gekauften babyjogger :-) dann kann ich auch wieder auf feldwege und in den wald!

mein ziel für dieses jahr ist der münchner stadtlauf (hm) im juni...mal schauen, ob ich das gebacken krieg...

ps: ich sitz schon in laufklamotten da, werd gleich rausgehen...

8
Schmeiß das Strunzbuch weg und kauf nie wieder eins von ihm. Damit ist dir mehr gedient.
Anfänger zum täglich Laufen animieren :tocktock:
Jeden zum Vorfußläufer machen wollen :tocktock:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

9
laufmami hat geschrieben: ... was haltet ihr vom "laufpapst" ulrich strunz? ...
Ich dachte immer, er wird als "Fitness-Papst" bezeichnet.

Da er selbst Greif-Mitglied ist, hat er sich trainingstechnich doch selbst enttront !
Gruß von TomRun :hallo:

10
Als Anfänger jeden Tag laufen und dann noch über den Vorderfuß? :confused: -> :tocktock:

"Was erlauben Strunz" :D
Gruß
Steini

11
steini hat geschrieben:Als Anfänger jeden Tag laufen und dann noch über den Vorderfuß? :confused: -> :tocktock:

"Was erlauben Strunz" :D
haha wie geil, grade hab ich 3 mal dran gedacht und nun les ich es hier :D

12
@laufmami:

Als ich vor 6 Jahren mit dem regelmäßigen Laufen anfing, waren die Strunz-Bücher die totale Motivation für mich, und ich ließ keine Zweifel an meinem "Fitneßpapst" aufkommen... Bin täglich gelaufen, gerade auch als Anfänger, Ergebnis aber damals nach 5 Wochen: rechtes Knie totale Schmerzen, beide Fußgelenke Schmerzen, Achillessehnenschmerzen, konnte kaum noch normal gehen, und irgendwie hatte ich fast schon wieder keine Lust mehr. Nicht so toll, oder? (Ok, es waren auch noch nebenbei 7-8 kg weniger Gewicht, aber das wäre auch ohne tägliches Laufen möglich gewesen...)

Erst nach einer fast 4-wöchigen Regenerationspause habe ich nochmal neu angefangen, seitdem laufe ich max. 4 mal die Woche, habe seitdem keine Verletzungen mehr, außer meine AS-Geschichte, aber die habe ich auch mittlerweile wieder gut im Griff.

Fazit: Strunz ist sehr gut für die Motivation, gerade für Anfänger, und auch seine Ernährungstipps sind schon gut, aber sein komisches Täglich-Lauf-Credo, dazu sage ich mittlerweile auch: Schmarrn! Und leider widerspricht er sich bei genauem Lesen sogar teilweise relativ oft in seinen Büchern.

Ich halte mich jetzt bzgl. Laufen an Herbert Steffnys Buch! Lies das mal.
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

13
Charly hat geschrieben:Schmeiß das Strunzbuch weg und kauf nie wieder eins von ihm. Damit ist dir mehr gedient.
das habe ich auch gemacht, nachdem ich das tägliche laufen ausprobiert habe und mein körper laut NEIN geschrien hat!!
Bild

14
captaindanger hat geschrieben:wie viel bist du denn vor den kindern gelaufen/hast sport gemacht?

mein ziel für dieses jahr ist der münchner stadtlauf (hm) im juni...mal schauen, ob ich das gebacken krieg...
das letzte mal regelmäßig gelaufen bin ich wohl vor ca. 4-5 jahren, also ist das jetzt praktisch ein neustart für mich, vom kinderwagenschieben mal abgesehen :D . aber ich möchte nicht die gleichen fehler machen, wie damals, denn da dachte ich, nur wer täglich läuft (besser noch 2x) ist ein läufer...

mein ziel ist ja erstmal der 5 km lauf im august und natürlich gewicht verlieren :teufel:

lg laufmami
Bild

15
[quote="Silvester"]

das habe ich mir dann auch besorgt und finde es viel realistischer.

lg laufmami
Bild

16
Jeden Tag laufen? Wie schon gesagt: Schmarren. Selbst einige ambitionierte Läufer laufen nicht jeden Tag, sondern haben mindestens 1 Ruhetag. Mit deiner Ambition und deinem Training schaffst du den 5 km-Lauf locker. Verlierst ja sicher noch einiges an Gewicht. Noch was zu Strunz: habe von dem noch nie was gehört un da er hier auch nie im Forum erwähnt wird, hat er sicher auch nicht viel zu guten Läufern beigetragen. Also hau den Schinken weg.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“