Banner

6 Wochen Laufen, Probleme mit Knien, Schienbein...

6 Wochen Laufen, Probleme mit Knien, Schienbein...

1
Hallo,

also, direkt zu meinem "Problem".

Ich habe vor 6 Wochen wieder mit dem Laufen begonnen :daumen: und habe das Tempo langsam gesteigert. Laufe jetzt ca. 5-8 km teilweise mit kleineren Gehpausen. 3-4x/WOche, zusätzlich Gerätetraining im Studio.

Vor 2 Jahren bin ich regelmäßig 4-6 x pro WOche gelaufen.

Jetzt merke ich seit ca. 2 Läufen anfänglich leichte Schmerzen in beiden Knien, die aber während des Laufens verschwinden.

Ebenfalls habe ich oberhalb des Schienbeins, innen, ca. 10 cm unterhalb des Knies auf Druck mit den FIngern ein leichtes Ziehen am Knochen.
Mache mich immer gerne verrückt :motz: Mein Vater meint, es könne an der für meinen Körper noch ungewohnten Belastung liegen.

Was denkt ihr?

Über Antwort freut sich...

Carina

2
Hallo Carina und willkommen!

Überlastung wäre möglich! Was für Übungen machst du denn im Fitnessstudio???

Viele Grüße!

3
Hör auf deinen Vater.

...

4
Hey,

vielen Dank für die ersten Antworten.... :D

Im studio mache ich hauptsächlich etwas für den Oberkörper, da ich dachte, dass die Beinmuskulatur ja schon durch das Laufen gestärkt wird...

oder muss ich mich eines besseren belehren lassen ?? :confused:

LG

5
Hi, Ina,

im Fitnesstudio solltest du auch Beinpresse, und Ab- und Adduktoren nicht vergessen.
Die helfen, deinem Knie mehr Stabilität zu geben. Außerdem ist der untere Rücken und auch
Bauch ziemlich wichtig. :D
Ich mache auch regelmäßig Krafttraining, lasse halt Ausdauersachen weg. Laufband ätzt,
manchmal Crosstrainer zum Aufwärmen, aber so was ist viel schöner draußen. :nick:

LG
Maie :hallo:

6
Hallo Ina,
Beinmuskulatur trainieren ist fuer Ausdauersport nicht unbedingt notwendig. Das Krafttraining kann jedoch sinnvoll sein, wenn du viele Berglaeufe machst, da du hierfuer mehr Kraft aufwenden machst. Auch wenn es um kuerzere Strecken geht ist eine gute fast-twitch Muskulatur von Vorteil (Training mit vielen Wiederholungen, schnell).

Die Beschwerden bei dir kommen wahrscheinlich daher, dass dein Koerper noch nicht an die ungewohnte Belastung gewohnt ist. Du solltest daher mit dem Training weitermachen. Du solltest jedoch auf keinen Fall die Umfaenge oder das Tempo steigern solange die Beschwerden noch bestehen. Achte darauf, was dein Koerper sagt. Wenn die Beschwerden staerker werden, kann es sinnvoll sein eine Pause einzulegen.

Fuer das Schienbein / Knie empfehlen sich durchblutungsfoerdernde Salben (z.b. Finalgon extra stark), Quarkwickel, Eis oder homoeopathische Praeparate wie z.B. Bromelain oder Wobenym N.

MfG
Supra

7
Supra hat geschrieben:Hallo Ina,
Beinmuskulatur trainieren ist fuer Ausdauersport nicht unbedingt notwendig. Das Krafttraining kann jedoch sinnvoll sein, wenn du viele Berglaeufe machst, da du hierfuer mehr Kraft aufwenden machst. Auch wenn es um kuerzere Strecken geht ist eine gute fast-twitch Muskulatur von Vorteil (Training mit vielen Wiederholungen, schnell).

Die Beschwerden bei dir kommen wahrscheinlich daher, dass dein Koerper noch nicht an die ungewohnte Belastung gewohnt ist. Du solltest daher mit dem Training weitermachen. Du solltest jedoch auf keinen Fall die Umfaenge oder das Tempo steigern solange die Beschwerden noch bestehen. Achte darauf, was dein Koerper sagt. Wenn die Beschwerden staerker werden, kann es sinnvoll sein eine Pause einzulegen.

Fuer das Schienbein / Knie empfehlen sich durchblutungsfoerdernde Salben (z.b. Finalgon extra stark), Quarkwickel, Eis oder homoeopathische Praeparate wie z.B. Bromelain oder Wobenym N.

MfG
Supra
Finalgon & Eis. Zwingend nötig die Kombination. Finger wech von Finalgon. Gemein, boshaft und hinterhältich das Zeuch. Traumeel fehlt noch. Wenn´s denn wirklich sein muß.

8
Ich find Finalgon super :) Man muss eben nur mit der Dosierung aufpassen. Da macht man dann eben seiner Erfahrungen :D

9
Hi Carina,

vielleicht können schon zwei oder drei Tage mehr Pause helfen? Ganz so abwägig ist es m.E. nicht mit einer Überlastung ...

Ich persönlich habe unter anderem, mit den Kräftigungsübungen die Maie beschreit sehr gute Erfolge bzgl. Knieprobleme gemacht. Weiter schwöre ich persönlich auf das Kühlen, Kühlen, Kühlen und musste lernen, das gezieltes Dehnen doch wahnsinnig viel bewirken und somit helfen kann. Mir hat eine Kmobination aus Dehnen, Kühlen und Kräftigen wahnsinnig gut geholfen.

MlG Julia

10
Hallo Carina,

Knochenhautreizung am Schienbein hatte ich auch die ersten 3 Monate. Bei mir hat folgende Kombination geholfen: Trainingspensum reduzieren -> lieber 3x pro Woche als 4x pro Woche am Anfang. Kilometerumfänge nur langsam steigern. Wenn es zu schlimm war eine Schonwoche mit reduziertem Wochenpensum. Nach dem Lauf Schienbein mit Eis gekühlt und mit Voltaren Schmerzgel eingerieben. Voltaren Schmerzgel nochmal nach dem Aufstehen auf das Schienbein geschmiert. I.d.R. ist dadurch die Reizung bis zum nächsten Lauf verschwunden.

Bzgl. Der Knieschmerzen würde eine genauere Lokalisierung des Schmerzes vielleicht helfen. Bei meinen anfänglichen Knieproblemen hat mir abhängig von den Schmerzen folgendes geholfen: Aduktoren dehnen, Oberschenkelmuskulatur dehnen, schneller Laufen (größere Schritte); Dehnungsübungen habe ich mir von meiner Physiotherapeutin zeigen lassen.

Viele Grüße aus Dresden

Christian

28.09.08 Berlin Marathon 3:39:48 PB
03.10.10 Köln Halbmarathon 1:34:10 PB
25.05.11 Team Challenge Dresden 5km 19:25 PB

11
Hallooo...

und viiiiieeelen DAnk für die netten Antworten. Habe jetzt mal eine kleine Pause von 3 Tagen eingelegt und hoffe, dass es hilft. Morgen geht es dann nochmal langsam los.
Das schlimme ist, dass man anfangs so motiviert ist, und dann so gebremst wird...

Ich finde es eben bloß traurig, dass ich erst 26 bin und schon solche kleinen Übel mit mit rumschleppe!

Man denkt, da ist man noch jung und kann alles machen und da fangen schon so früh die ersten Weh-Wehchen an... :motz:

Vielleicht bin ich damit nicht ganz alleine und hoffe auf rege Anteilnahme

Gute Nacht
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“