Banner

ich schäme mich an manchen tagen...

ich schäme mich an manchen tagen...

1
...denn dann habe ich das gefühl, von allen angegafft zu werden während ich laufe. :peinlich:
also, wie ihr am ticker sehen könnt, bin ich nicht gerade eine laufgazelle, sondern eher ein
laufant :nick: und deshalb habe ich manchmal das gefühl, die leute würden mich irgendwie so anschauen...
so nach dem motto "wird aber auch zeit, dass die mal was tut" o.ä. :tuschel:

ja klar, könnte mir eigentlich egal sein - ist es aber nicht wirklich. immer mal wieder ertappe ich mich dabei plötzlich schneller zu laufen, nur weil mir jemand entgegen kommt.

blöd, weiß ich ja selbst. ist ja auch nicht immer so, aber eben manchmal. wollte ja auch nur von euch wissen, ob es noch wem so ähnlich ergeht.
ich sage mir dann ja immer, dass ich zumindest etwas tue und stolz darauf sein kann, dass ich nach den beiden schangerschaften überhaupt schon wieder so lange laufen kann.
ach, lange rede kurzer sinn, baut mich halt ein bisschen auf *bittebitte*

lg die laufmami
Bild

2
Auch Schmalhansel werden schonmal mitleidig belächelt wenn sie mal langsam schleichen, das scheint unausweichlich zu sein. Man sollte nichts drauf geben, es ist doch um Klassen besser, langsam zu laufen als nur schnell blöd zu gucken, oder?

Kopf hoch und nur nicht von sowas entmutigen lassen!!!

3
Die Leute die blöd schauen haben nicht das gemacht, was du tust, nämlich es einfach zu machen, rausgehen und laufen gemäß dem Motto, auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Nur Mut, bald kannst du die Leute blöd anschauen.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

4
hach :danke: :hug:

hatte schon kurz über ein laufband nachgedacht, aber nur der anderen leute wegen, nein!
sollen sie halt wegschauen, wenn sie's nicht mit ansehen können :P

danke nochmal für eure lieben worte!
lg laufmami
Bild

5
laufmami hat geschrieben:.... immer mal wieder ertappe ich mich dabei plötzlich schneller zu laufen, nur weil mir jemand entgegen kommt.
Das geht uns allen so. :daumen:

Gruß Martin
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

6
Hallo Laufmami!

So ein schlimmer Lauffant wie du sagst, bist du bestimmt nicht!!!!
Und wenn doch, dann kannst du ganz bestimmt stolz auf dich sein, weil du ja dagegen angehst. Klar denken bestimmt viele Leute, dass was du befürchtest, aber das sollte dir einfach egal sein. Du bist sportlich, versuchst etwas für deine Figur zu tun und entgegen aller Brigitte-Diät-Versprechen, geht es eben nicht innerhalb von 5 Tagen.
Also: Kopf und Nase HOCH! Durchhalten! und auf die Meinung der anderen Leute sch..... :daumen:

VLG Michaela
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

7
Hallo Laufmami,

etwas verzwickte Situation... denn Du bist es, die sich darein bringt.

ich schäme mich...

dass heißt doch Du machst Dir das ungute Gefühl selbst.... so wie ich ärgere mich.

laufmami hat geschrieben:.
so nach dem motto "wird aber auch zeit, dass die mal was tut" o.ä.
Das ist Deine Interpretation der Blicke... wieder Du selbst bestimmt wie Du es erlebst.

Die Frage sei gestattet... Warum läufst Du ?

Ist es vielleicht nicht eher so, dass Du Dir denkst / gedacht hast: "Zeit das ich mal was tue!" ? Und ist das nicht toll.... Du machst was !!! Finde ich bewunderswert.
laufmami hat geschrieben:.
ja klar, könnte mir eigentlich egal sein - ist es aber nicht wirklich. immer mal wieder ertappe ich mich dabei plötzlich schneller zu laufen, nur weil mir jemand entgegen kommt.
Warum läßt Du es zu, dass Dein Tun durch Andere die Dir entgegen kommen gesteuert wird?
laufmami hat geschrieben:.
ich sage mir dann ja immer, dass ich zumindest etwas tue und stolz darauf sein kann, dass ich nach den beiden schangerschaften überhaupt schon wieder so lange laufen kann.
Hey.... und wieder bist es Du selbst aber dies Mal auf dem richtigen Weg.

Ist vielleicht nicht ganz so der "Hey-alles-Nicht-So-Schlimm"-Aufmunterungsbeitrag, bin halt auch nur ein Mann und nicht so wirklich gut darin.

Was ich aber für mich schon lange gelernt habe (meistens kann ich es auch anwenden), die Gefühle mache ich mir selbst und ich will sie bestimmen.

Ich kann Dir nicht einfach sagen "Vergiß doch die anderen", das weißt Du ja selbst... höre auf Dich und vermiese Dir den Tag nicht selbst.

8
hey laufmami,

also ich bin wohl eine "laufgazelle" und begegne beim laufen natürlich auch "laufanten" (geniale wortkreationen :daumen: ) und ich muss sagen: ich denke nie etwas wie "die hat es aber nötig" oder "ist die aber langsam"- wenn mir das überhaupt auffällt, dass da jemand "fantigeres" oder langsameres angetrabt kommt (bin immer recht selbstversunken, wenn ich so durch die Gegend pese :wink: ). mich freut es einfach immer zu sehen, dass laufen ein sport für jedermann / -frau ist. egal ob dicker / dünner, älter / jünger, mann/ frau, langsam / schnell - ich find es einfach toll, wenn mir läufer begegnen, die entweder selbstversunken vor sich hintraben/rennen oder sogar dabei lächeln.

Ok, ich bin keine Wettkampfläuferin - aber vielleicht sehe ich laufen gerade deshalb als etwas, das ich für MICH tue, dass keiner Konkurrenz bedarf, sondern meiner Seele und Körper guttun soll. Und je mehr Gutes ich mir auf diese Weise tue, desto wohler fühle ich mich mit mir selbst. :D

Ich denke dass gilt für jeden - egal ob gazelle (habe übrigens auch schon blöde sprüche und blicke kassiert, denn nicht jeder findet dünn gut!) oder als laufant. und - zumindest ist das so, wenn ich die anderen läufer angucke - dann merkt man plötzlich, dass die blicke gar nicht wertend gemeint sein müssen, sondern oft einfach nur ein "hey, du läuft auch - cool"... bedeuten

liebe grüße - und immer weitertraben :bounce:

9
Hallo Laufmami :daumen:

Wie ich angefangen habe, bin ich immer 2 Minuten gelaufen und 1 Minute Gehpause :D
Das habe ich dann immer ein bisschen gesteigert, 4/1 - 6/1 - 8/1 - 10/1 bis ich eine Stunde durchlaufen konnte.

Von meiner Frau die Freundin (eigentlich eine ganz nette) hat mich immer gesehen, wenn ich gerade die Gehpause hatte! Sie fragte meine Frau, was ist das den für ein Sport :confused:

Ich habe schön über den Winter mein Training durchgehalten, jetzt kommt der Tag der Abrechnung. Ich laufe einen schönen Tages nach 12 Km wieder an dem Haus der Freundin vorbei, war gerade beim Auslaufen, was sehe ich da, die Freundin und ihr Mann sitzen in Laufbekleidung vor ihrem Haus mit hoch roten Kopf.

Ich mal schnell rüber, meine Frage wo kommt ihr den gerade her, wir sind 5 Km gegoggt und total kaputt und Du?

Ich komme gerade von meinen 12 Km Tempodauerlauf und laufe jetzt noch 2 Km aus :teufel:

Ich sah nicht erschöpft oder angestengt aus, fühlte mich auch nicht kapput, abgerechnet wird zum Schluss. :nick:

Und ja, ich bin auch schon einmal schneller gelaufen, wenn mir jemand entgegen kam. :klatsch:
Das passiert allen Anfängern :zwinker5:

Kein Grund zur Sorge, einfach weiter laufen, das ist ganz wichtig, dran bleiben, Spaß haben :nick:

In ein paar Monaten, wenn du dein Gewicht reduziert hast und auch ein bisschen schneller und weiter laufen kannst, nimmst Du die anderen gar nicht mehr war.

Ich persönlich lauf viel in der Stadt und an Straßen lang, da sind immer viele Menschen, wenn die mich sehen, was die wohl denken :confused: , wahrscheinlich denken die, warum rennt denn der so, hat der den Bus verpasst :hihi: :hihi: :hihi:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

10
laufmami hat geschrieben:. :nick: und deshalb habe ich manchmal das gefühl, die leute würden mich irgendwie so anschauen...
so nach dem motto "wird aber auch zeit, dass die mal was tut" o.ä. :tuschel:
Es ist natürlich so, das alles was von der Norm abweicht, Aufsehen erregt und Blicke auf sich zieht - wenn Du nun wirklich so ein "Lauffant" bist wie Du schreibst (manchmal sieht man sich ja selber viel kritischer), werden die Leute Dich tatsächlich mal anschauen wenn Du über die Laufstrecke trabst. Wenn ich im Fitness-Studio oder auf der Laufstrecke so ein richtiges Schwergewicht :zwinker5: sehe, gucke ich auch hin, sowas fällt halt einfach ins Auge. Und natürlich denke ich dann auch schon mal sowas wie "HolladiewaldfeewattfürnBrummer!" oder wie Du schon schriebst "Wird wohl Zeit das die was tut".....ich glaube, jeder der von sich behauptet, nicht zu gucken oder nur politisch korrekte Gedanken zu haben, der schwindelt :nick:

Aber in einer Sache kann ich Dich wohl beruhigen, zumindest sofern meine Gedanken repräsentativ sind - ich denke niemals irgendwas wirklich Abfälliges oder Boshaftes oder mache blöde Bemerkungen, denn eigentlich finde ich es immer gut wenn man Sport treibt und im Grunde geht's mich nix an wie jemand aussieht...und außerdem ist sowas gleich im nächsten Moment wieder vergessen ;)

Ich bin zwar kein Lauffant, habe aber eine ganz starke Neigung zu Rot- bis Lilafärbung des Kopfes beim Laufen...und es wäre wohl naiv zu glauben, das niemand denkt "Mein Gott, die explodiert ja gleich" wenn ich ihm beim Laufen entgegenkomme....aber nun ja...so isses halt, das belastet mich eigentlich nicht, ändern kann ich es eh nicht ;)

11
Hey Laufmami,

also erst mal sich mit zwei kleinen Kindern zu organisieren, dass man wieder regelmäßig läuft, ist doch Leistung genug....Respekt

Wale sind noch größer als Laufanten, also kenne ich die Blicke sehr gut. Ich ertappe mich immer wieder, wenn ich aus der Puste komme, dass ich immer erst langsamer werde, wenn Leute (vor allem Frauen) an mir vorbei sind.

Ich habe gelesen, dass XX % der Deutschen (erschreckend kleine Zahl, Hilfe Foris, weiß jemand die Exakte) nicht mal 6 km am Stück laufen können. Deshalb sage ich mir, ich kanns und der Glotzer bestimmt nicht. Kein Wunder, dass er glotzt. Ich glotz auch immer blöd, wenn ich etwas sehe, was ich nicht kann. Also kann ich was besser als er, Fall erledigt, weiterlaufen.

Meet you on the track - Grüße vom Wal
Orca

Von hinten gesehen, ist vorne verdammt weit weg (Erwin Pelzig)

12
Hm.. ich hab da nen schönen Text von Farin Urlaub für dich, vielleicht hilft es dir, und all den anderen wie mich (Rennschnecke) - Jeder hat so sein Päckchen zu tragen, und was ist normal, was ist verrückt? Was ist die Norm und wer will dir sagen wie du zu sein hast. Lauf, und freu dich darauf, sei stolz 2fache Muddi zu sein und genieße das Gefühl etwas für dich zu tun, egal was die anderen sagen! (Und nimm den Text bloß nicht zuuuu ernst!)

Achja, der Text:

Wunderbar

wenn du keine freunde mehr hast, weil dein arsch in keine hose passt
wenn situps und liegestützen bei dir rein gar nichts nützen
wenn waagen, stühle und matratzen
einfach unter dir zerplatzen
dann mach dich nicht verrückt:

du bist nicht zu dick, nein, die anderen sind zu dünn
du bist nicht zu dick, sondern die anderen sind zu dünn
als halb tote skelette müssen sie durchs leben gehn
aber du bist nicht zu dick
du bist wunderschön!

wenn selbst bei fahrradkontrollen alle deinen ausweis sehen wollen
wenn du vom bürgersteig springst und in einer pfütze fast ertrinkst
wenn dich eim spazierengehn
sogar chihuahuas übersehn
dann lass dir nichts erzähln:

du bist nicht zu klein, nein, die anderen sind zu groß
du bist nicht zu klein, sondern die anderen sind zu groß
sie sind verlorene riesen, so einsam wie bizarr
aber du ist nicht zu klein –
du bist wunderbar!

wenn dich jede schnecke erschreckt,
weil sie sich so schrecklich schnell bewegt
wenn du keine blumen mehr pflückst,
weil sie eingehn, während du dich bückst
bist du immer in ekstase,
weil die jahreszeiten rasen
sie werdens nie verstehn:

du bist nicht zu langsam, nein, die anderen sind zu schnell
du bist nicht zu langsam, sondern die anderen sind zu schnell
als menschliche atome hetzen sie sinnlos umher
aber du bist nicht zu langsam ...

Copyright bei Farin Urlaub (Quelle: Farin Urlaub - Wunderbar Lyrics)

13
oh leute, ihr seid soooooo
SUUUUUUUUUUUUUUUPPPPPEEERRRR!!!!!!!!!!!!! :küssen:

ich musste so herzlich lachen, danke thorsten u. orca :danke:

jetzt gehts mir besser - auf euch foris ist verlass!!!

werde auf jedenfall weiter weiterlaufen und berichten :nick:

danke nochmals,
die laufmami
Bild

16
also erstens: super, dass du dich "raustraust", auch wenn du manchmal das gefühl hast, angeschaut zu werden!

wirst du sicher keine frage!
aber du weißt nicht genau, wieso, bzw was sich die leute wirklich denken!

wenn ich läufer/innen treffe denk ich mir auch vieles.
von "schöner laufstil" über "hilfe, mit der doppelt-und dreifachmontur würd mich der hitzschlag treffen* über "könnte ruhig mal zurückgrüßen" über "ach, die hab ich ja auch schon öfter auf der strecke gesehen" über " boaaaaaaaah......was fürn tempo!!!!" bis hin zu "woher kenn ich das gesicht bloß :confused: * sind da viele gedanken dabei.

laß dich nicht kleinmachen, auch wenn du (noch) keine idealamaße hast (nebenbei: wer hat die schon), sondern denk dir, du tust was viel besseres als hungern um dorthin zu kommen!

wie alt sind deine kids?
ich hab auch zwei, und ich weiß sehr gut, dass es oft nicht wirklich einfach zu organisieren ist, wenn man kinder, haushalt, mann, laufen wenngeht bei tageslicht unter einen hut bringen will!

und: laufband nur, wenn´s dir organisatorisch was bringt, aber nicht wegen anderen!!

ich treff auf meiner strecke in letzter zeit öfters eine frau, die (um dein wort aufzugreifen) etwas ins *laufantige* geht.
aber ich hab mir (handaufsherz, ganz ehrlich) noch nie gedacht "na endlich tut die was", sondern "super, die ist schon wieder die gleiche strecke unterwegs, die beißt rein!" und freu mich für sie und lächle sie beim vorbeilaufen an (weil ich zb grad schritte zähle oder den iPod im ohr hab und oft lächle anstatt laut *hallo* zu rufen).
und irgendwie, jetzt wo ich deine befürchtung lese, deute ich ihr wegschauen/zu bodenschauen anders, vielleicht denkt sie , dass ich denke, was du denkst, dass andere denken... :confused: *hüstel*, ich hoffe du kannst meine gedanken nachvollziehen.

jedenfalls: mach weiter und strahl die leute an, wenn laufen DIR freude macht, lass dir deine freude nicht verderben!

keep on running!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

17
rootlee hat geschrieben: aber ich hab mir (handaufsherz, ganz ehrlich) noch nie gedacht "na endlich tut die was", sondern "super, die ist schon wieder die gleiche strecke unterwegs, die beißt rein!" und freu mich für sie
Ich fürchte, dann bin ich wohl ein schlechter Mensch mit schlechten Gedanken :peinlich:

18
Erfahrungsgemäss denke ich, dass man sich selbst immer zuviel Gedanken macht, wie andere Leute einen sehen. Meistens schauen sie entweder gar nicht hin oder denken sich gar nichts. Und wenn, haben sie es 5 Minuten später wieder vergessen.
Bevor du dich selbst so negativ beurteilst: schau andere Mütter an, was sie für Figuren haben (ich kenne da einige!).

Aber ich kann dich gut verstehen. Als ich früher gelaufen bin (vor 12-13 Jahren) war ich noch sehr schüchtern. Habe mich wahnsinnig geschämt, weil ich immer so ein rotes Gesicht bekomme beim laufen. Bin deshalb immer nur dort gelaufen, wo mich niemand sieht, vermummt und im Schlabberlook. Wenn jemand vorbeigekommen ist, habe ich schnell den Kopf eingezogen (wirklich!)

Kann ich jetzt kaum glauben. Jetzt würde ich in Hotpants durch die Fußgängerzone joggen!
Aber die Selbstwahrnehmung und das Selbstbewusstsein sind ein anderes geworden.
Und das wird auch bei dir nach und nach kommen! Wenn du dich läuferisch verbesserst, sich deine Figur evtl. verändert. Und du so richtig stolz auf das erreichte bist (obwohl du das jetzt schon sein kannst. Du machst es nämlich genau richtig!)

Sch... auf die anderen und lauf weiter!

Eva

19
Mir geht es so ähnlich wie Greenhörnchen, auch ich kann mich nicht davon freisprechen, bei manchen Begnungen zu denken "Ui, was für eine Wampe" oder "Dass der sich überhaupt noch bewegen kann..." - und wahrscheinlich sagt mein Blick in dem Moment auch genau das aus, auch wenn ich es lieber für mich behalten würde. Mein zweiter Gedanke ist dann immer "Mensch, ist doch toll, dass der-/diejenige trotz oder gerade wegen dieser Körperfülle auf der Piste ist und etwas für sich tut". Im Endeffekt überwiegt also immer die Anerkennung, aber bevor mein Blick auch das ausdrücken kann, bin ich in der Regel schon vorbei und ich habe vielleicht jemanden hinterlassen, der sich so schlecht fühlt wie laufmami.

Daher sage ich es jetzt wenigstens dir, stellvertretend für alle Laufanten: Sorry, ist nicht so gemeint! Ich finde euch super! Macht weiter so!
:daumen:
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

20
Greenhörnchen hat geschrieben:
Aber in einer Sache kann ich Dich wohl beruhigen, zumindest sofern meine Gedanken repräsentativ sind - ich denke niemals irgendwas wirklich Abfälliges oder Boshaftes oder mache blöde Bemerkungen, denn eigentlich finde ich es immer gut wenn man Sport treibt und im Grunde geht's mich nix an wie jemand aussieht...und außerdem ist sowas gleich im nächsten Moment wieder vergessen ;)
So ist es!

Und das mit dem schneller werden geht wohl fast jedem so. Gestern bei meinem "Tempolauf" kam ein Läufer der mir öfter begegnet ausnahmsweise von hinten. Ich hörte ihn in seinem lockeren Dauerlauf unaufhaltsam näher kommen. Und bin auch schneller geworden.

21
Hallo,

zunächst gibt es überhaupt keinen Grund für Dich sich zu schämen (für was denn auch, Du solltest lieber stolz sein, weil Du etwas tusst, was andere, die in einer ähnlichen Situation sind, aus Bequemlichkeit nicht tun)
laufmami hat geschrieben:...denn dann habe ich das gefühl, von allen angegafft zu werden während ich laufe. :peinlich:
Das muß Dir nicht peinlich sein, sondern eher den anderen.
laufmami hat geschrieben:... ist es aber nicht wirklich. immer mal wieder ertappe ich mich dabei plötzlich schneller zu laufen, nur weil mir jemand entgegen kommt...
Vollkommen normal, obwohl ich immer dachte, daß geht nur uns Männern so :D
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

22
Hallo,

also bisher hab ich immer nur gelesen und ich sollte mich vielleicht erst vorstellen, bevor ich mich hier einmische, aber das hole ich später nach...

Ich kann dazu nur sagen:
Ich bin noch ganz neu dabei und hab vor kurzem das erste mal 8 km geschafft.... ich sehe jedesmal aus, als hätt ich grad die halbe Welt umrundet... hochrot und schnaufend...

Mit gut 15 kg mehr als Du, gehöre ich sicher noch eher zur Gattung der Laufanten und ich habe KEINE Entschuldigung. (Im Gegensatz zu Dir)

Im Anfang hab ich jeden Blick gefühlt und wär am liebsten im Boden versunken... die Kommentare hab ich nie gehört, weil entweder die Musik zu laut war oder ich einfach weggehört habe... mittlerweile höre ich hin... und höre oft ein "super" oder ein "weiter so" und selbst der goldige Läufer, der immer so richtig abschätzend aussah, hat angefangen mich zu grüßen... (wahrscheinlich weil er sieht, dass ich es ernst meine...)
und wenn irgendwelche Leute faul in der Sonne liegen und blöde Kommentare loswerden, denke ich immer nur... "ich hab heut schon 9 Stunden Arbeit und 3 km hinter mir... und Du willst mir erzählen, ich sei schlechter, als Du?" das bringt mir meistens ein Lächeln auf die Lippen und neue Energie, weil es mir klar macht, was ich an dem Tag schon geschafft habe....
Das weite T-Shirt muss immernoch sein, aber mittlerweile laufe ich in enger Laufhose... weil sie einfach viel bequemer ist... und wenn jemand das nicht sehen mag, muss er ja nicht schauen... bin eh in 2 Minuten wieder aus dem Blickfeld verschwunden...

Sorry... das war jetzt lang, um zu sagen: sei stolz auf Dich! Lauf so, wie es gut für Dich ist! In Dir wirst Du wissen, dass Du das richtige tust...

Gruß Joy

P.S.: ja... schuldig... auch ich laufe schneller, wenn mir manche Leute entgegen kommen... aber längst nicht mehr bei allen... und an manchen Tagen werde ich sogar von Walkern überholt... :confused:

23
Ich kanns nachvollziehen. Hab auch mit 10kg zu viel auf den Hüften das Laufen wieder aufgenommen und eher die weiten Hosen statt Tights gewählt. Und heute? Sind sogar 12kg runter und ich bin stolz auf mich, weil ich mich getraut hab. :peinlich:

Deshalb: Lass die anderen die anderen sein. Klar kommen die Gedanken immer, ich kenn das ja, aber du hast ein Ziel und das solltest du nicht von anderen abhängig machen.
DU läufst, DU machst was gegen die überflüssigen Pfunde, DU bleibst nicht auf dem Sofa liegen. Was willst du mehr? Sei stolz drauf!!! :daumen:

Freu dich aufs Laufen und auf die Fortschritte, die du machen wirst.

Viel Erfolg und vor allem: Viel Spaß!!!

24
Da gibts so ein schönes Sprichwort bei uns:

"Lass die Leute reden, die reden über jeden."

Schon bei Deinem nächsten Lauf kann es passieren das Dir jemand "Klasse mach weiter so"
hinterherruft.

Ich bin ja eher kein "Laufant", aber mich haben auf meinem Rundkurs schon entgegekommende NW-Walker in 5er Kette bei 25° wegen meinem roten Gesicht ausgelacht.
Da hab ich mich geärgert. Als ich nach einer Stunde, als die dann immer noch schwatzend am Wegesrand standen, immer noch vorbeigelaufen bin haben die ganz schön komisch geguckt.
Da ist Ihnen das Lachen vergangen. Wir haben ja gleichzeitig angefangen und die haben schon nach 2Runden schlapp gemacht und ich bin 6 Runden a 1,7km gelaufen.

Mach Dir nichts drauß!

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

25
Wenn ich das alles lesen muss ich doch zugeben ich denke auch so....

"Der/Die würde es gut tun, mal was zu tun"

aber dann sind es immer Menschen die mir NICHT beim Laufen begegnen.

Es sind die Leute in der Fußgängerzone, oder im Supermarkt.... am besten noch im Straßen-Cafe mit dem Stück Torte auf'm Tisch und dann philosophieren "Das müssen die Gene sein oder die schwere Knochen" .... genau so.... und beim Hamburger-Imbiß immer schöne drauf achten, nur Cola-Light zum Burger zu trinken. :klatsch:

26
Rennrum hat geschrieben:es ist doch um Klassen besser, langsam zu laufen als nur schnell blöd zu gucken, oder?
Die definitive Antwort zu diesem Thema :zwinker5:

27
Du solltest lieber stolz auf Dich sein, anstatt Dich zu schämen. Du hast einen Vorsatz gefasst und setzt ihn in die Tat um! Streck das Kinn hoch und schau den Gaffern geradewegs in die Augen. :daumen:

Auf meiner Hausstrecke fiel mir vor ein paar Jahren eine stark übergewichtige Frau mittleren bis fortgeschrittenen Alters auf. Sie schleppte sich in geradezu mitleiderregender Weise durch das Wäldchen. Ich dachte mir, na, das wird eine Eintagsfliege sein.

Von Zeit zu Zeit begegnete sie mir jedoch wieder, jedesmal sah sie schlanker aus und das Laufen flüssiger.

Inzwischen ist sie kaum wieder zu erkennen und läuft locker im 6er Schritt durch den Wald.

Bleib dran, es lohnt sich. Aus den mitleidigen Blicken werden eines Tages neidische werden!

28
Mir geht es so ähnlich wie Greenhörnchen, auch ich kann mich nicht davon freisprechen, bei manchen Begnungen zu denken "Ui, was für eine Wampe" oder "Dass der sich überhaupt noch bewegen kann..." - und wahrscheinlich sagt mein Blick in dem Moment auch genau das aus, auch wenn ich es lieber für mich behalten würde. Mein zweiter Gedanke ist dann immer "Mensch, ist doch toll, dass der-/diejenige trotz oder gerade wegen dieser Körperfülle auf der Piste ist und etwas für sich tut". Im Endeffekt überwiegt also immer die Anerkennung, aber bevor mein Blick auch das ausdrücken kann, bin ich in der Regel schon vorbei und ich habe vielleicht jemanden hinterlassen, der sich so schlecht fühlt wie laufmami.

Daher sage ich es jetzt wenigstens dir, stellvertretend für alle Laufanten: Sorry, ist nicht so gemeint! Ich finde euch super! Macht weiter so!
:hallo: laufmami!

Bei mir hat auch immer die Anerkennung Oberhand! :daumen:
Ich glaube nicht, dass es Leute gibt, die ganz frei ohne Lästergedanken sind! :zwinker5:

Derzeit fühle ich mich als Radofant! Sind doch die Renner, die mich überholen, so was von schnell! :motz:
Und meine Sauerkrautstampfer sehen in Radhose und Radschuhe auch nicht gerade "modell-like" aus. Nichts destotrotz: Ich habe meinen Spaß, und den solltest Du Dir auch nicht vermiesen lassen. Und solche unselbstbewussten Grundgedanken sind ab sofort verboten, klaro! :nick:

LG Monika

29
Hallo Foris,
also ich find, es gibt genug Menschen (egal ob dick oder dünn), die nicht rausgehen und keinen Sport machen und man kann stolz auf sich sein, wenn man etwas für seinen Körper tut.
@laufmami: auch "Laufgazellen" sind nicht von Anfang an schnell!

Greetings
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

30
Ich gehe mal davon aus das ich mit meinen 93 kg ein "Laufant" bin. Wenn ich alleine laufe habe ich es schon oft gehabt das Leute komisch gucken, vielleicht auch weil ich nicht gerade schnell bin aber vorallem gucken die Leute komisch die selber nie laufen würden.

Nur bleibt es mitunter nicht beim gucken. Einige Leute machen dann auch noch blöde Sprüche ich habe das vorallem erlebt wenn ich an Typen die mit Bierflasche in der Hand herumstanden, vorbeigelaufen bin. Die würden selber nie laufen.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

31
@laufmami:

Kann mich den Vorrednern nur voll und ganz anschließen. Meine Erfahrung: als ich mit dem Laufen vor einigen Jahren anfing, kamen auch in meiner Ortschaft, wo noch jeder jeden kennt, teils hämische Aussagen wie "Was willst du alter Depp mit knapp 40 denn jetzt noch mit Laufen?" Oder "Du kommst ja daher wie eine Dampflok".
Inzwischen ist es im Grunde umgekehrt: Wenn ich mal länger nicht laufe, werde ich gefragt, ob alles in Ordnung ist, weil den Leuten mein Anblick draußen auf der Piste irgendwie so vertraut ist, so ähnlich jedenfalls sagen sie es...
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

32
Hallo, Laufmami!
Dazu muss ich auch meinen Kommentar abgeben:
Ich kann Dir nur meinen Respekt aussprechen- das Laufen mit 2 Kindern zu organisieren ist schon schwer. Ich habe es (damals.... vor vielen Jahren) mit einem Kind kaum geschafft. Aber Du musst Dir immer denken: Der nächste Sommer kommt bestimmt und dann bist Du in Form und die anderen haben das Nachsehen! Und wenn Du erst einmal die Fortschritte siehst, dann kommt alles andere von selbst!
Übrigens: Ich habe mit über 50 z. Z. eine Form von der ich vor 20 Jahren nur träumen konnte- glaub es! Ich habe mich jetzt sogar von Schlapper- Look getrennt....
Halte durch und lass Dich nicht von Deinen Zielen abbringen! L.G. micia

33
du brauchst ganz unbedingt ein dickeres fell, grad als mehrfache mama ist das überlebenswichtig. :D
ich falle schon recht oft auf mit meiner brut und was glaubst du wie oft ich angeglotzt werde, wenn ich mit drei kleinen kindern unterwegs bin. oft ernte ich blicke ala "drei kinder.....und bestimmt von drei männern!" :hihi:

also fell wachsen lassen und weiterlaufen!!!!! :nick:
Liebe Grüße Uta

34
Lass die Leute reden denn wie das immer ist,
solang' die Leute reden, machen sie nichts Schlimmeres.
Und ein wenig Heuchelei kannst du dir durchaus leisten,
Bleib höflich und sag nichts.
Das ärgert sie am meisten.

:D :D :D jaja, die Ärtze... Hier mal gucken: Die Ärzte - Lasse Redn - lyrics from LyricWiki

35
Hallo Laufmami !

Natürlich schauen dich alle komisch an - du hast schließlich die verdammte Pflicht in den Augen anderer perfekt und sexy auszusehen ..!!

Ok,- :D - Scherz beiseite.
Ich möche mal vermuten das dein Eindruck zum größten Teil ein sehr subjektiver und wenig realistischer ist.
Jeder der selber läuft kann wenigstens ein Stück weit nachvollziehen was du da gerade leistest und wird dir wohlwollend oder zumindest gleichgültig gegenüberstehen.

Warum also richtest du dein Befinden nach den Wenigen aus, die möglicherweise
schlecht von dir denken ?

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

36
:küssen: meine hübsche scheiss drauf was die sagen oder denken musst nicht mit ihnen leben

warum schämen?

37
Also schämen ist hier defintiv fehl am Platze. Mach Dir keine Gedanken darüber was die Leute denken könnten von Dir. Du kennst sie nicht, sie kennen Dich nicht, Who cares. Lass Dich nicht von Deinen Gedanken oder skeptischen Blicken einschüchtern, sieh Dich nicht als einen Lauffant (Hast Du schon n Patent auf das Wort? :daumen: ) sieh Dich doch als "große" Gazelle. Mach einfach nur Dein Ding für Dich und nicht die "Gaffer". Ich lief mit 25Kilo Übergewicht, eingemotteten und wieder ausgebuddelten Skateboardpullis, Mountainbikehosen und Skateschuhen los, gut das ich mir da keine Gedanken gemacht hab, sonst wäre ich heut noch auf dem Sofa...aber das ist meine Geschichte und hat nix zu suchen hier in Deiner Geschichte.Wie Stimpy schon so schön die "beste" Band der Welt zitiert hat: Lasse reden

und kümmer Dich nicht um so n Kram.

Tür auf und raus, viel Spaß
wünscht
Lars
Tür auf und raus
Lars


"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa

38
Hi Laufmami,

ich kann an der Stelle nur mutmaßen aber ich gehe davon aus das viele der genannten Blicke von "Nichtläufern" kommen?! :D

Wenn ja, dann dürftest du mit der Interpretation ihrer Blicke sogar teilweise recht haben... :teufel:

Das liegt aber nicht daran das du tatsächlich so unglaublich "Laufantig" daher kommst, sondern das ein großer Teil der gemeinen Lästerer es selbst nie bis zu deinem "Laufstadium" geschafft hat.
Große Klappe und Silverstervorsatz sind halt immer noch etwas anderes als sich die ersten fiesen Kilometer mit rotem Kopf und Schnappatmung wirklich einmal unter den grinsenden Blicken der Nachbarn zu erkriechen. Da ist glotzen und kommentieren schon viel einfacher... :D

Bleib dran und du wirst sehen das Blicke, Schnappatmung und Kilos sich langsam in Luft auflösen... :daumen:

Caipi

39
Hallo laufmami,

daß Du Dich nicht zu schämen brauchst, sondern eher jede Menge Gründe hast, stolz zu sein, ist ja hier im Strang schon deutlich rübergekommen.
Zum Thema Komplexe schieben fällt mir noch ein, daß mit Sicherheit beinahe jeder, besonders an schlechteren Tagen, manches bis vieles an sich zu bemäkeln hat.

Aber ich finde es auch immer wieder eine schöne Erfahrung, daß sich, besonders, je länger man dabei ist, oder je besser man im Training steht, das eigene Augenmerk total verschiebt in Richtung völliger Egalheit der Außenwirkung.
In den Phasen, in denen ich total vom Laufen gepackt bin (weil es Spaß macht, oder ich viel zum Trainieren komme, oder weil ich mich auf einen Wettkampf freue und vorbereite etc.), bin ich innerlich so sehr nur bei allen Aspekten, die mit Laufen zu tun haben, daß sich die Rennerei automatisch einfach nur gut anfühlt, und mir niemals solche Marginalien wie 'was jetzt möglicherweise irgendjemand von mir denken könnte' in den Sinn kämen.

In Phasen, in denen es weniger gut läuft, komme ich mir ab und zu wegen diesem und jenem auch mal wieder blöd vor, aber ich weiß, daß das keine große Relevanz hat und genauso wieder verfliegen wird.

40
Hallo Laufmami,
du läufst, das ist super, die die blöd daherreden stehen rum. Wer soll sich also schämen.
Klarer Fall die anderen.
Das wurde ja bereits alles gesagt, kleine Frage noch. Läufst Du immer allein?
Gerade als Anfänger kann ein Lauftreff ( mit entsprechendem Schneckenanteil) hochmotivierend wirken, vielleicht gibts was in deiner Nähe.

Gruß
Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

41
Einfach weiter laufen und durchhalten.
Alles weitere wird die Zeit mit sich bringen.

Diejenigen die jetzt sagen: "Wird auch Zeit das die was tut so wie die aussieht", werden diejenigen sein die sich damit schmücken wenn du dein Ziel erreicht hast.

Dann sagen die: " Die hat super abgenommen, ich hab ihr gesagt dass sie was tun muss".


Ich sehe diejenigen heute immer noch, wenn ich dann sage dass sie mal mitlaufen könnten heisst es: Zu heiss, zu kalt, keine Zeit, wenn ich deinen Job hätt usw. usf., aber da wo die dann vor Kraft- und Konditionsmangel zusammen brechen, bist du noch nicht mal warm.

Arbeite auf diesen Augenblick hin, er wird ganz sicher kommen !!!

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

42
Ist ja schon alles gesagt, was gesagt werden konnte ...

Habe selber festgestellt, dass viele Leute erst ein wenig "schmunzeln", wenn sie auf dem Weg zum Grillen im Schrebergarten mit dem Fahrrad an einem vorbeifahren (man selber ist schwitzend :schwitz: und laufenderweise unterwegs).

Allerdings nach einiger Zeit verstohlen nachfragen, wieviel man den nun abgenommen hat und ob das Laufen Spass macht. Dann ist das Tolle, dass herauskommt, dass die komischen Blicke eigentlich ein schlechtes Gewissen manifestieren ("Ich sollte eigentlich auch etwas machen...").

Weiter so :daumen: !!

Gruss
Franz

43
mir fehlen die worte! *überwältigtbin*

da bleibt mit nur zu sagen 1000 dank für die viiiieeeelen lieben und aufbauenden antworten! :daumen:
mit so viel resonanz hätte ich nie gerechnet, da komme ich ja mit dem lesen kaum mehr
hinterher, geschweige denn mit den antworten. :umarm:

deshalb noch einmal an dieser stelle jedem einzelnen von euch ein
riesen DANKESCHÖN!!!!!!
:danke:

um nur mal einige fragen zu beantworten:
- laufen gehe ich immer dann, wenn die kleinen friedlich schlafen und der papa wache hält, also am abend :D
- sobald ich es schaffe, werde ich mal ein benutzerfoto von mir hochladen, dann könnt ihr euch ein bild machen

euch allen wünsche ich ein schönes wochenende und
noch viele wunderbare lauf-km :nick:

lg laufmami (heute gehts weiter)
Bild

44
hi Laufmami,
du bist auf dem richtigen Weg. Und lasse dich nicht von anderen davon abhalten. Darf ich mal fragen wie groß du bist? bei deinem Zielgewicht wohl um die 1,60m? Und freue dich an kleinen Erfolgen. Und falls du mal wieder so einem Depp begegnen solltest der dich blöd anmacht, stelle ihn dir einfach nackt vor. Das hilft meistens und du hast das schönste Lächeln im Gesicht. ich bin mir sicher, das nächste mal grüßt er/sie dich freundlich.

Liebe Grüße
Laufschnecke

46
Hallo Laufmami,

toll, dass du läufst. Wenn ich mal dicke Läufer sehe (und: Ich habe bisher nur dicke Männer laufen gesehen, die Frauen walken), dann denke ich: "Puh, zum Glück bin ich nicht die Einzige." Ich habe noch ein paar kg mehr als du, bin vielleicht etwas größer, aber eben auch eine Laufantin.
Schlimm finde ich, dass derzeit mal wieder gegen dickere Leute gewettert wird in Medien - oder auch im Bildungsbereich. Die Kinder müssten gesunde Ernährung lernen, die sind viel zu dick. Nein, ich arbeite mit Kindern: Es gibt nicht viel mehr dicke Kinder als früher und auch die dünnen essen ungesund. Und die meisten dicken Erwachsenen haben Gründe dafür, dass sie ihr Körpergewicht haben. (Und auch: "Ich krieg meinen Schweinehund nicht besiegt." ist ein Grund. Meiner hat z.B. zur Zeit immer viel mehr Hunger, wenn ich beim Sport war.)
Vor ein paar Jahren war ich mal auf der Halbmarathonmesse hier in Berlin und bei den Laufklamotten wühlte ein gazelliges, braungebratenes Pärchen in der Damen-Grabbelkiste. Sie zog ein Lauftop in XL heraus (etwa einer 42 entsprechend) und sagte angewidert: "Na wer eine XL hat, läuft doch nicht mehr!" Damals hab ich mich schnell verdrückt und geschämt. Heute bin ich darüber hinaus und greife selbstbewusst zu Herren-Sportklamotten.
Letzlich weiß ich nämlich, dass ich in meinem Laufantenkörper fitter bin als so mancher Bierfant und manche Biergazelle hier in der Eckkneipe.
Übrigens ist mir mal Folgendes passiert: Ich habe vor 1,5 Jahren im Fitnessstudio einer Frau (im Vergleich zu der ich eine Gazelle war) das Laufband gezeigt. Hab sie bei 3,5 km/h da draufgestellt und die Arme flog fast runter, ihre Beine schienen total unbeweglich. 2km/h gingen gerade. Vor ein paar Wochen hab ich sie wieder getroffen. Sie schafft jetzt 5 km/h und hat einiges abgenommen. Find ich total Klasse, dass sie soviel Durchhaltevermögen hat und so viel für ihre Fitness tut!

Rendackel(ine), die schneller läuft, um Fußgänger zu überholen

47
Laufschnecke67 hat geschrieben: Darf ich mal fragen wie groß du bist? Und falls du mal wieder so einem Depp begegnen solltest der dich blöd anmacht, stelle ihn dir einfach nackt vor.
Laufschnecke
:D :daumen: wie geil ist das denn! das werde ich gleich heute abend mal probieren :teufel:

lg laufmami

achso, ich vergaß, ich bin 1,66m
Bild

48
Djävul-Löpare hat geschrieben:hör dir den Song mal an, dann siehst Du klarer, nichts als die Wahrheit :zwinker5:

Gruß

Thorsten

:daumen: :daumen: :daumen:
das ist DER song, der kommt direkt auf meinen ipod.
ich danke dir von herzen, hammergeil :P

danke!
Bild

Perspektivwechsel

49
Ein entscheidender Punkt wurde IMHO hier nicht ausführlich diskutiert:

Quote
<<habe ich manchmal das gefühl, die leute würden mich irgendwie so anschauen...
so nach dem motto "wird aber auch zeit, dass die mal was tut" o.ä.>>

D.h. laufmami hat das Gefühl, dass...
In wie vielen Fällen kamen den wirklich derartig abfällige Bemerkungen?

Worauf ich raus möchte: Die Faktoren, die zusammenkommen, dass man in seinen Gedanken solch eine Realität konstruiert, sind sehr vielfältig und man verfängt sich dabei sehr schnell.
Das führt dann z.B. dazu, dass man aufgrund von Interpretationen (von Blicken der anderen bspw.) mit bestimmtem Verhalten reagiert (Trotz o.ä. nach dem Motto: "Sollen die doch denken... ist mir doch egal" etc etc).
Offensichtlich ist, dass solches Verhalten dem Zweck des Laufens (u.a. Augeglichenheit, Wohlbefinden...) nicht so entgegenkommt.

Ich hab natürlich keine Patentlösung für Deinen Fall, laufmami;
Gute Tips finde ich solche wie die von Rennrum:
Rennrum hat geschrieben:Man sollte nichts drauf geben, es ist doch um Klassen besser, langsam zu laufen als nur schnell blöd zu gucken, oder?

Kopf hoch und nur nicht von sowas entmutigen lassen!!!
Humor hilft einem, Dinge nicht immer persönlich zu nehmen und auf sich zu beziehen.

Insgesamt sehr hilfreich ist es, gedanklich auch mal auf eine Meta-Ebene zu wechseln und sich nicht immer nur mit den Inhalten seiner Gedanken zu befassen.
Im konkreten Fall also, mein Tip an Dich, laufmami:
Wenn Du das nächste mal unterwegs bist und Dir kommt jemand entgegen, von dem Du glaubst er könnte evtl denken, dass Du "aber langsam läufst" oder "es aber höchste Zeit ist, das die mal was tut" etc... beobachte Dich einfach selber. Was passiert jetzt in Deinen Gedanken. Und wenn dann tatsächlich das von Dir beschriebene Gefühl kommt, dann sagst Du Dir nur: "Hey, ich hab's gewußt, dass jetzt wieder diese Gedanken kommen! Mag sein, dass derjenige nun denkt, bei mir ist es höchste Zeit, dass ich was tu, mag aber auch nicht sein. Wer weiß..."
Schon allein, dass Du siehst, wie die eigenen Gedanken irgendeine Wirklichkeit konstruieren, nimmt ihnen manchmal die Glaubwürdigkeit und Du kannst manchmal auch sehen, dass diese Wirklichkeit auf einem ziemlich wackeligen Fundament steht.

Wir wär's wenn Du beim nächsten mal ganz anders reagierst und einfach ganz aktiv den/diejenige freundlich grüßt? Ich wette, in den meisten Fällen wirst Du im Gegenzug auch eine freundliche Geste erhalten...

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Wollte ja auch nur eine weitere Perspektive aufzeigen.
cheers.

Nachtrag

50
Das hab ich noch vergessen:

Ich persönlich habe eine Menge Respekt vor Menschen, die Laufen. Ich meine Laufen nicht nur aus reiner Eitelkeit, sondern auch, um ausgeglichener und belastbarer zu sein. Da profitieren auch die Mitmenschen nicht unerheblich davon.

Laufen ist da zwar nicht die einzige Möglichkeit, da gibt es weitere Möglichkeiten.
Insgesamt braucht die Welt aber viel mehr Menschen von dieser Sorte!
cheers.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“