Banner

Zu welchen Leistungen sind ehemalige Raucher in der Lage?

Zu welchen Leistungen sind ehemalige Raucher in der Lage?

1
Hey, ich oute mich mal als ehemaliger Raucher. Werde im September 30 und habe wohl ca. die Hälfte meines Lebens mit der Nikotinsucht verbracht.
Seit dem 19.09.07 bin ich nun davon weg, somit fast 8 Monate.
Ende Mai 07 habe ich bereits mit Laufen angefangen und bin derzeit bei einem Leistungsstand von 40-41 min auf 10 km.

Es gibt hier sicherlich auch weitere ehemaligen Raucher. Wie schlagt Ihr Euch? Mich interessiert es deswegen ob es überhaupt realistisch ist noch an tiefere Zeiten zu glauben oder ob dies prinzipiell unrealistisch und Utopie ist?
Klaro gibt es sowas wie Talent oder Veranlagung und man kann nichts pauschalisieren. Würde aber trotzdem gern wissen ob es hier doch den ein oder anderen gibt der auch 36 Zeiten (oder womöglich besser) nach kürzerem Rauchende erreicht hat.

2
Hallo,

ich bin auch ehemaliger Raucher und jetzt 45 Jahre alt.
Aufgehört zu rauchen habe ich am 14. Januar 2007. Hatte zu diesem Zeitpunkt 30 Raucherjahre hinter mir.

Am 16. April 2007,nach etlichen Kilo Gewichtszunahme, begann ich mit Laufen.

Mein Leistungsstand liegt momentan auch bei ca. 40 Minuten auf 10km. Da Du ja noch sehr viel jünger bist, denke ich,
dass zeitmäßig noch einiges drin ist. Ist halt Trainingssache.

Gruß Freddy
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

3
@freddy

na das hört man doch gern....welche km-umfänge hast du denn ca. pro woche? wie oft läufst du tempo pro woche?
hochachtung was du nach einem jahr aus dir rausgekitzelt hast!

4
Bestzeiten als Raucher von 1997:

10km: 35:58
21km: 1:22.??
42,2km: 2:58:??

Altersbedingt nicht mehr steigerungsfähig,

gadelandrunner

5
@gadelandrunner

na das klingt doch gut. wie alt warst du 97 (sag jetzt bitte nicht 11 jahre jünger :) ) und wielange rauchfrei?

6
floboehme hat geschrieben:@gadelandrunner

na das klingt doch gut. wie alt warst du 97 (sag jetzt bitte nicht 11 jahre jünger :) ) und wielange rauchfrei?
Da war ich 38 Jahre alt und nicht rauchfrei :zwinker5: !

gruß, gadelandrunner

7
floboehme hat geschrieben:@freddy

na das hört man doch gern....welche km-umfänge hast du denn ca. pro woche? wie oft läufst du tempo pro woche?
hochachtung was du nach einem jahr aus dir rausgekitzelt hast!
Hallo,

ich habe mich langsam gesteigert. Mein erster Lauf war über 5km und dauerte 38 Minuten.
Zur Zeit laufe ich ca. 70 - 100 km pro Woche. Davon einmal Tempo und zusätzlich Intervalle.
Da mein Hauptaugenmerk auf Marathon ausgerichtet ist, laufe ich mehr lange Läufe bis 35 km.

Gruß Freddy
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

8
Bin selber nie Raucher gewesen, kenne jedoch einen ehemaligen Raucher sehr gut. Er hat auch 25 Jahre sehr stark geraucht (zwei Packungen) und von heute auf morgen aufgehört mit dem Raucher. Er war damals 43 Jahre alt. Er trainierte, auch um die Pfunde zu verlieren fast täglich! Heute läuft er Bestzeiten (HM unter 01:10) an die ich noch nicht rankomme, obwohl ich nie graucht habe. Es ist schon ertaunlich wie ein Körper so etwas wegsteckt. Aber ich denke, dass sich die lange Zeit als Raucher bei jedem etwas anders äußert.

Aber nicht aufgeben und weiter trainieren :D

9
Hi,

ich bin meinen ersten Marathon als Raucher gelaufen, das war letztes Jahr in HH.

Ich kann nur für mich Sprechen, aber als ehemaliger Raucher sind sicherlich genauso Zeiten möglich wie als niemals Raucher.

Ich finde deine 10KM Zeit für 1Jahr Laufen sehr gut und wenn du dran bleibst, warum sollte keine 36er oder sowas bei rauskommen, am ehemaligen Rauchen wird das dann sicherlich nicht liegen sollte es dennoch nicht zu schnellen zeiten reichen.

gruss,

Chris

10
rauchfrei seit 30.07.2007, 17.37 Uhr, tatort letzte kippe: pool gardasee, vorher 40 stück/tag :kotz2:

bin z.b. meinen ersten hm im september einfach aus lust und laune, ohne extra trainingseinheiten für hm-distanzen mit gelaufen und bin mit 1:41:22 zufrieden gewesen, auf 10km, sind es im moment noch so um 45 min (nicht mehr lange!).
mit gezieltem training ist da noch eininges drin! man merkt die rauchfreiheit meiner meinung nach nicht schlagartig, aber eine verbesserung ist dadurch natürlich da, gegenüber rauchern, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. welche pb´s du noch raushauen kannst, wird sich zeigen. abwarten, hart trainineren und rein hauen :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

11
na das stiftet doch hoffnung!
war mir wichtig zu erfahren dass man dieses manko nun nicht jahrzehnte mit sich schleppen muß :)

gehe jetzt auf die bahn runden fressen :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“