Banner

Komme nicht über nen bestimmten Puls hinaus...

Komme nicht über nen bestimmten Puls hinaus...

1
Hallöchen liebe Community,

ich trainiere jetzt seit November 07 sehr intensiv und habe mich bisher stetig verbessert..meine derzeitige 10km-zeit liegt bei 50:55 min und ich habe bisher auch einmal wöchentlich intervalltraining auf dem laufband gemacht. beim intervalltraining sollte man ja bei den intervallen im anaeroben pulsbereich von 85-95 % des max. Pulses laufen..das problem ist nur,dass ich offenbar schon so gut trainiert bin,dass ich selbst bei hohen belastungen kaum über einen puls von 165-170 Schläge hinaus komme.
Klar jetzt könnte man sagen,lauf doch schneller aber schnelelr geht nicht von den beinen her,da würde ich vom laufband fliegen...

was meint ihr?soll ich einfach das intervalltraiing weglassen?ich bin mir da ohnehin nicht ganz sicher wie effektiv das für mein langstreckentraining ist,da ich auch sehr gut an geschwindigkeit zunehme,einfach dadurch,dass ich meine läufe verlänger und somit bei den kürzeren strecken flotter bin...

was meint ihr?

Liebe Grüße,

julia

2
Sporty1987 hat geschrieben:Hallöchen liebe Community,

.....
Klar jetzt könnte man sagen,lauf doch schneller aber schnelelr geht nicht von den beinen her,da würde ich vom laufband fliegen...

was meint ihr?soll ich einfach das intervalltraiing weglassen?ich bin mir da ohnehin nicht ganz sicher wie effektiv das für mein langstreckentraining ist,da ich auch sehr gut an geschwindigkeit zunehme,einfach dadurch,dass ich meine läufe verlänger und somit bei den kürzeren strecken flotter bin...

was meint ihr?

Liebe Grüße,

julia
Hallo Julia,

bin zwar auch kein Experte, aber das Intervalltraining würde ich sicher nicht weglassen. Allerdings würde ich mir überlegen, ob ich das Intervalltraining nicht lieber nach draußen verlegen würde?

Ich persönlich laufe nur im Laden beim Kauf neuer Schuhe auf dem Laufband. Dabei fällt es mir auch schwer, schnell und ohne Unfall zu laufen :zwinker4: .

Andere Frage, welchen Bereich bedeutet den die 165 bis 170 bei dir? Hast du die HF max schon mal versucht zu ermitteln?

Viele Grüße
Peter
liga nebenwerte

3
also laut der standardformel liegt mein hfmax bei 220-21 (lebensalter) =199...
vor ner zeit lang kam ich noch aufn puls von 180-185..mittlerweile halt nicht mehr..
aber anders hab ich meine maximale hf nie ermitteln lassen wie kann ich das machen?

4
Hallo Julia,

Je nachdem wie Du Dich ausbelasten kannst, könnte es schon sein, daß Du beim Intervalltraining viel dichter an Deiner HFmax bist, als Du glaubst. Möglicherweise trainierst Du sogar zu intensiv.

Die Formel 220 - Lebensalter ist ein sehr grobes Raster. In den meisten Fällen kannst Du das in die Tonne kloppen. Es gibt Menschen mit einer deutlich höheren HFmax als bei der Formel und ebenso Menschen mit einer deutlich niedrigeren HFmax. Das sagt aber gar nichts über die Leistungsfähigkeit oder das Talent aus. Man kann durchaus mit einer 160er Frequenz 3min/km laufen (ich nicht) und Andere haben dabei 200 oder mehr.

Also mußt Du erst einmal die HFmax bestimmen, entweder durch eine Leistungsdiagnostik (wobei die auch oft nicht bis zur HFmax geht) oder am besten durch austesten bei einem kurzen TDL draußen mit langem Schlußspurt oder beim WK.

5
Hi Julia,

ok, die Standardformel liefert nur einen Mittelwert. Die Verteilung ist groß, und Abweichungen +/- 20 oder 25 Schläge sind keine Seltenheit....

Im Forum wurden diverse Methoden besprochen, ich hab schon mal eine von H. Steffny beschriebene benutzt (sinngemäß zitiert):
"Nach sorgfältigem Warmlaufen von mindestens 10 min. das Tempo für 5 min. deutlich steigern, bis man stark außer Atem ist. Dann nochmals für eine Minute 'Vollgas' geben. Was die Pulsuhr dann als Maximalwert zeigt, sollte dem wahren Maxwert sehr nahe kommen".

Ich habe es probiert, immer wieder wird hier davon gesprochen, dass man die "Kotzgrenze" erreichen sollte, egal welche Methode. Wie auch immer, ich hatte nicht das Gefühl .... zu müssen, vielleicht habe ich meine Grenze noch nicht erreicht..... :klatsch:

Bei mir liegt der so geschätzte Maximalpuls übrigens 10 Schläge über der Standardformel

Probiers mal, gehe aber vorher zum Arzt und lass die grünes Licht für solche Tests geben!!!!

VG
Peter
liga nebenwerte

6
Sporty1987 hat geschrieben:also laut der standardformel liegt mein hfmax bei 220-21 (lebensalter) =199...
vor ner zeit lang kam ich noch aufn puls von 180-185..mittlerweile halt nicht mehr..
aber anders hab ich meine maximale hf nie ermitteln lassen wie kann ich das machen?

vergiß den Formel-Quatsch. Aber ganz schnell. Eine HF-max ist ähnlich individuell wie ein Fingerabdruck. Wennz mit den besagten Pulswerten am Maxium ist, ist das doch schon der Beweis, daß die "Formel" nicht stimmt. Zumindest bei dir nicht. Nicht verwunderlich.
Mach dir keine Gedanken an der falschen Stelle. Es könnte halt sein, daß deine HFmax einfach irgendwo bei 185-190 liegt. Ist so, ist aber überhaupt kein Indikator für irgendwas....

:hallo:
der dicke Elch

7
Wo mir hier bislang zu wenig drauf eingegangen worden ist, ist die Sache mit dem Laufband.
Trainierst du nur auf dem Laufband?
Ich selber habe keine Erfahrung damit, habe hier im Forum aber schon in diversen Beiträgen gelesen, dass das Laufen auf dem Laufband nicht mit dem "normalen" Laufen, draußen mit richtigem Boden auf richtigen Wegen :) zu vergleichen ist. Von daher empfehle ich dir, dein Intervalltraining mal ins Stadion zu verlegen und dort unter messbaren und somit vergleichbaren Bedingungen zu testen. Dann bekommst du auch ein vernünftiges Ergebnis.

Die HFmax zu bestimmen ist sicher auch sehr hilfreich, um dein "Problem" zu analysieren. Allerdings solltest du vorher sicher gehen, dass du kerngesund bist und ggf. vorher nochmal beim Doc vorbeischauen.

der schellsky
31.05.2008 Herdecker City-Lauf, 10 Km Ziel --> sub 45 Ergebnis: --> 43:57 Min.

verletzt und ohne Training seit Juli 2008

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf! :daumen:

Bild

8
schellsky hat geschrieben:Wo mir hier bislang zu wenig drauf eingegangen worden ist, ist die Sache mit dem Laufband.
Trainierst du nur auf dem Laufband?
Ich selber habe keine Erfahrung damit, habe hier im Forum aber schon in diversen Beiträgen gelesen, dass das Laufen auf dem Laufband nicht mit dem "normalen" Laufen, draußen mit richtigem Boden auf richtigen Wegen :) zu vergleichen ist. Von daher empfehle ich dir, dein Intervalltraining mal ins Stadion zu verlegen und dort unter messbaren und somit vergleichbaren Bedingungen zu testen. Dann bekommst du auch ein vernünftiges Ergebnis.

Die HFmax zu bestimmen ist sicher auch sehr hilfreich, um dein "Problem" zu analysieren. Allerdings solltest du vorher sicher gehen, dass du kerngesund bist und ggf. vorher nochmal beim Doc vorbeischauen.

der schellsky
Guten Morgen und schonmal vielen Dank an alle,die bisher geantwortet haben! :)

Ich habe mir bisher auch nicht irgendwelche gesundheitlichen sorgen oder so gemacht,war nur etwas verwundert, jedoch nicht beunruhigt. Ja die Faustformel scheint wohl nur bei evtl weniger trainierten oder einzelnen Leuten zuztreffen.

Ich hatte sowiso bald mal wieder vor zum doc zu gehen..regelmäßige untersuchungen bieten sich bei starkem Training ja ohnehin an. :)

Und wegen dem Laufband: Ne, ich laufe wenn dann nur das Intervalltraining auf dem Laufband, ansonsten nur draußen auf unterschiedlichen Bodenverhältnissen. Das gefällt mir ohnehin viel besser als nur aufm Laufband zu laufen. Bei meinem Trainingspensum würde ich aufm Laufband auch glaube ich geistig und seelisch verkümmern *g* Wenn ich mir vorstelle..28 km aufm laufband..*grusel* :confused: :D

Liebe Grüße,

Julia

9
Ja, dann mach doch dein Intervalltraining auch mal draußen. Dann siehst du ja, ob sich an deiner HF etwas verändert.

der schellsky
31.05.2008 Herdecker City-Lauf, 10 Km Ziel --> sub 45 Ergebnis: --> 43:57 Min.

verletzt und ohne Training seit Juli 2008

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf! :daumen:

Bild

10
jo oki..das werd ich wohl mal machen...muss mal schauen welche strecke ich nehme..bzw wos hier ne tartanbahn gibt... :)

11
Hallo Sporty

die Formel kannste wirklich vergessen. Ich müßte dann eine max Herfrequenz von 180 haben (220-40). Beim Laktattest vor gut einem Monat endet meine aerobe Schwelle bei einem Puls von 165. Mein Maximalpuls betrug dort 196.
Wie schon gesagt, ein Maximalpuls ist sehr individuell und verschieden. Am besten beim Dok testen lassen. Vielleicht kommen bei dir überraschende Werte raus, so wie bei mir.

Gruß
Laufschnecke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“