Banner

Trailschuhe - auch zum Wandern geeignet?

Trailschuhe - auch zum Wandern geeignet?

1
Hallo Ihr GeländeläuferInnen!

Meinerseiner benötigt dringend neue Wanderschuhe. Bei meinen alten Wanderschuhen hatte ich das "bekannte" Problem der zu stark gedämpften Vorfußzone und selbst mit Einlagen bekam ich Spreizfußprobleme.

Seitdem ich das geschnallt hab, wandere ich nur noch in meinen Laufschuhen, da ich hier ein paar hab, die mit diesem Problem gut umgehen können bzw. sie gänzlich vermeiden. Natürlich sind normale Laufschuhe nur bedingt für Wanderungen geeignet.

Jetzt hab ich die Befürchtung, wenn ich mir Wanderschuhe kaufe und dem Verkäufer mein Thema schildere, dass der mich etwas verfranselt anschaut und mir irgendwas verkauft. Im guten Laufgeschäft wissen die Verkäufer aber, was ich meine. Deshalb mein Gedanke, mir Trailschuhe zu kaufen, die ich dann fürs Laufen (falls ich mal im Gelände laufe) und fürs Wandern anziehen kann.

Kann mir ein/e Trailschuh-InhaberIn aus Erfahrungen berichten, ob es Nachteile mit Trailschuhen und Wanderungen gibt? Ich hätte jetzt keine Idee, wieso. :confused:

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

2
AnjaRennt hat geschrieben: Kann mir ein/e Trailschuh-InhaberIn aus Erfahrungen berichten, ob es Nachteile mit Trailschuhen und Wanderungen gibt? Ich hätte jetzt keine Idee, wieso. :confused:

Anja
Moin Anja,

ich auch nicht. :daumen:
Ich glaub, ich kenne nur Leute, die mit Laufschuhen wandern gehen (oder von den anderen weiß ich es nicht anders, die auf den Bildern sind 2 etwas schnellere Herren). Und der Vorteil ist, man kann immer mal einen schnelleren Schritt einlegen... :D (finden die Wanderer oft nicht so komisch)

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

3
Hallo Anja,

Nordic Walking Schuhe wären eventuell auch noch eine Alternative. Es gibt von einigen Laufschuhen ja das entsprechende Pendant für dieses Segment. Würde ich mal probieren, die bekommst du auch in deinem Laufladen.

Andreas

4
Also ich bin ja nun nicht so der Wanderer. Hate auch noch nie Wanderschuhe.

Vor kurzem wurde ich aber mal zu einem Wanderwochenende eingeladen. In der Einladung stand was von Wanderschuhen mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sportschuhe nicht ausreichen.

Ich habe es trotzdem mit Laufschuhen probiert. Es ging problemlos.

5
Vom Griff her sind Trailschuhe für Wanderungen ausreichend. Wird es aber gebirgiger und geht auf Bergwege fehlt dann oft die Stabilität und die Gefahr von Misstritten ist gross. Aber ich den Laufschuhen bekomme ich auf viel weniger Blasen als in den schweren Bergschuhen. Aber heute gibt es ja zum Glück vom Traillaufschuh bis zum Steigeisentauglichen Schalenschuh alles Zwischenstufen.
Gruss aus der Schweiz

6
Vom Griff her sind Trailschuhe für Wanderungen ausreichend. Wird es aber gebirgiger und geht auf Bergwege fehlt dann oft die Stabilität und die Gefahr von Misstritten ist gross. Aber ich den Laufschuhen bekomme ich auf viel weniger Blasen als in den schweren Bergschuhen. Aber heute gibt es ja zum Glück vom Traillaufschuh bis zum Steigeisentauglichen Schalenschuh alle Zwischenstufen.
Gruss aus der Schweiz

7
Also ich wandere gerne mit meinem ausrangierten Asics Trabuco. Ist überhaupt kein Problem, zumindest in den Mittelgebirgen. Geht man aber wirklich zum Bergwandern würde ich das nicht mehr ohne weiteres empfehlen, da man sich doch leicht vertritt oder der Fuß zwischen Steinen wegknicken kann. Der Fuß hat dann einfach mehr Halt. Man sollte dann auch Modelle bevorzugen, die höher sind als ein normaler Trailschuh.
Fazit: Es kommt wirklich darauf an wo und wie lange man wandert. Einfach mal den Trailschuh ausprobieren, bevor man viel Geld für einen Wanderschuh hinlegt, der am Ende das Gleiche leistet.

8
Danke für die Antworten. Da ich weniger im Hochgebirge aber eben schon mal auf sehr unebenen/matschigen Wegen wandere, werd ich es tatsächlich mit einem Trailschuh probieren. Ist ja gut investiertes Geld, falls er nix zum Wandern taugt, kann ich ihn ja nun doch zum Laufen nehmen. :D

War gestern im Laufgeschäft und hab da mal nachgefragt. Man meinte, dass die Trailschuhe wenig Dämpfung haben (was ich ja will) und für normale Wandertouren durchaus geeignet sind.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

9
nachdem ich meist auch nur im mittelschweren gelände der österr. heimatberge unterwegs bin hat sich mein salamon xcr trailschuh bestens bewehrt. ich käme gar nicht auf dei idee ihn gegen die ebenso vorhandenen schweren wanderschuhe zu tauschen. die sohle ist super griffig und der schuh ausreichend stabil. wenn dir ein fels auf die zehe fällt müssten es eh stahlkappenschuhe aus dem berufsbekleidungsgeschäft sein :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“