Banner

Verspannungen im Nacken/in der Schulter

Verspannungen im Nacken/in der Schulter

1
Hallöchen,
ich laufe seit Kurzem und habe nach dem "Training" immer einen ganz verspannten Nacken bzw. schmerzen mir meine Schultern. Ich versuche immer während des Laufens daran zu denken die Arme locker hängen zu lassen aber scheinbar mache ich etwas falsch.
Könnt ihr mir bitte Tipps geben, was ich besser machen kann. Gibt es ein paar Übungen vor/nach dem Laufen, die mir helfen?

Vielen Dank für eure Mühe

LG
Paulina

2
Hallo Paulina,
vermutlich ziehst Du die Schultern beim Laufen hoch, statt sie nach unten/hinten zu drücken. Ich hatte eine Zeit auch ähnliche Probleme, geholfen hat mir eine Übung für optimierten Armeinsatz beim Laufen:

Im Stehen Beine ca. hüftweit auseinander,
in jede Hand eine leichte Hantel ( ich nehme 1 kg Hanteln) oder etwas ähnliches , das Du gut fassen kannst ( eine Freundin meinte, es ginge auch mit kleinen wassergefühlten Plastikflaschen),
und nun simulierst Du die Armbewegung beim Laufen ( aber halt im Stehen).
Dabei ziehst Du Deine Schultern nach unten und hinten und hälst Dich schön gerade!
Anfangst habe ich das ganze 2 x 5 Minuten mit kurzer Pause dazwischen gemacht, jetzt mache ich es ca. 15 min. am Stück ( nett vor dem Fernseher).
Die Übung wurde in einer früheren Ausgabe der RW vorgestellt.

Bei mir haben sich die Verspannungen davon wunderbar gelöst, die Übung ist nebenbei auch toll für Brust und Arme.
Gruß Katja

3
Hallo!
Versuch doch mal beim laufen die Arme öfters auszuschütteln.
Mir hat das gut geholfen.
Gruß Peppels

4
Architexe hat geschrieben:Hallo Paulina,
vermutlich ziehst Du die Schultern beim Laufen hoch, statt sie nach unten/hinten zu drücken.
Darauf würde ich auch tippen. ist bei mir oft genauso. Die Nackenschmerzen sind dann ziemlich nervig.
Die Übung hört sich gut an, ich achte während des laufens zusätzlich darauf das ich meine Arme und Schultern öfter "ausschüttel".
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“