Banner

iPod Nike+ alles andere als genau !?!

iPod Nike+ alles andere als genau !?!

1
Liegt es an mir oder ist der ipod & Nike+ wirklich so ungenau?
Strecke = 713m (vermessen)
Kalibrier ich den Sensor mit einer Pace von ca. 4:45 und lauf dann die Runde in dieser Pace passen die Angaben die mir der iPod nennt so in etwa. +/- ein paar Meter stört mich nicht.
Lauf ich aber 4:30 dann ist die Strecke auf einmal nur noch 680m lang und
wenn ich 5:00 lauf dann sind es 740m.
Hab nur "Laufen" kalibriert. Soll man auch "Gehen" kalibrieren? Ich habs einmal probiert auch Gehen kalibriert aber dann hat es auch bei Pace 4:45 nicht mehr gestimmt.
Original Nike-Schuh verwend ich ich nicht, aber Sensor scheint mir sehr gut mit dem Clip am Schuh befestigt.
Könnt ihr mir helfen?

2
benutzt keiner den iPod mit Nike Sensor oder hat niemand das gleiche Problem erlebt?

3
Hallo,

den Nike Ipod in Verbindung mit Sensor nutzen hier wohl einige aber vielleicht alle ohne solch Probleme. Ich mach mal den Anfang:

Sowohl die Polar (RS200sd) als auch die Nike/Ipod-Lösung haben (bereits vom Hersteller eingeräumte) Messtoleranzen von +/- 3%. Bei 1000m also 30m.

Rechnet man Deine vermessene Strecke von 713m auf 1000m hoch sind Deine Abweichungen im folgenden Rahmen: 953m - 1037m. Zugegeben etwas knapp über den eingeräumten 3% Abweichung. Allerdings habe ich ebenfalls festgestellt, dass die Laufgeschwindigkeit definitiv einen Einfluss auf die gemessene Strecke hat (bei der Polar als auch bei der Nike/Ipod-Lösung).

Ich glaube, dass wenn Du einen (halbwegs) exakten Wert der zurückgelegten Strecke erhalten willst kein Weg an einem GPS-Empfänger vorbei geht. An Deiner Stelle würde ich aber auch mal die Kalibrierung über eine längere Strecke (1000m) mit "durchschnittlichen Lauftempo" durchführen.
Original Nike-Schuh verwend ich ich nicht, aber Sensor scheint mir sehr gut mit dem Clip am Schuh befestigt.
Ist der Sensor den "schleuderfrei" (also so, dass er nicht am Schuh hin- und herwackelt) befestigt. Könnte vielleicht auch noch eine Ursache sein.

Gruß

Michael
Freunde Dich mit dem Schmerz an, und Du wirst niemals allein sein
(Ken Chlouber)

4
Ich hab das gleiche erlebt wenn ich den Sender an den "falschen" Fuß gemacht habe. Trage ich des Teil re. ist alles recht genau (Erfahrungswerte mit Timex S+D). Links sind auf einmal Phantasiewerte auf dem iPod.
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

6
Also ich laufe mit Nike+ und FR 305.
Bei normalen Läufen liegen die Abweichungen bei 1-2% was sehr ordentlich ist. Lediglich wenn ich mal sehr langsam laufe bekomme ich beim Nike+ 10-15% zu viel Distanz angezeigt. Mein Nike+ ist allerdings von mir auch nicht kalibriert worden, da diese Phänomen sehr selten auftritt.

Gruß,
Ingo
04.10.09 - Köln HM - 1:40:40
07.06.09 - Duisburg Rhein-Ruhr-HM - 1:52:16
12.10.08 - 5 km Hellweglauf - 20:54
03.10.08 - 21,1 km HM - 1:50:43
08.09.08 - 10km - 47:03

Bild

7
ctopp hat geschrieben:Ich hab das gleiche erlebt wenn ich den Sender an den "falschen" Fuß gemacht habe. Trage ich des Teil re. ist alles recht genau (Erfahrungswerte mit Timex S+D). Links sind auf einmal Phantasiewerte auf dem iPod.

auf welcher Seite trägst du denn den iPOD?
Ich glaube mal aufgeschnappt zu haben, dass man Pod und Sensor auf der gleichen Seite tragen soll und mache es auch so. Pod hab ich am linken Oberarm, also auch Sensor links.

8
IngoB hat geschrieben:Also ich laufe mit Nike+ und FR 305.
Bei normalen Läufen liegen die Abweichungen bei 1-2% was sehr ordentlich ist. Lediglich wenn ich mal sehr langsam laufe bekomme ich beim Nike+ 10-15% zu viel Distanz angezeigt. Mein Nike+ ist allerdings von mir auch nicht kalibriert worden, da diese Phänomen sehr selten auftritt.

Gruß,
Ingo

was sind bei dir normale Läufe und was ist sehr langsam?
ohne kalibrieren bekomme ich gar nicht in einigermassen richtige Angaben

9
@superhatti: Den iPod trage ich li., den Sender re. Trage ich den Sensor ebenfalls li., spinnt das Gerät. Und ich befestige das Teil auf dem Mittelfuß.
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

10
Hallo,

habt ihr euch mal die Mühe gemacht und den Nike+ - Fred gelesen? :confused: Viele der diskussierten Punkte, Meinungen und Fragen sind dort oft und gut besprochen von Läufern die schon seit Jahren (Jahrhunderten) mit Nike+ laufen. :nick:

http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... t-kit.html

Gruß
casimir
Möge die Nacht mit dir sein !

11
Ich habe meinen iPod kalibriert und das auch vernünftig und muss zugeben, dass ich dann einige Wochen nicht gelaufen bin und dann hat er mir nach 13 Min. plötzlich angezeigt, dass ich nur 60m gelaufen sei. :tocktock:

Das waren aber mind. 2 KM. Von daher bin ich noch am Feilschen was das kalibrieren angeht, ansonsten liebe ich dieses Teil einfach, da günstig. iPod war ein Geschenk :geil: und das Kit kostet nur 30 Euro.

Liebe Grüße

Hasishasi
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“