Banner

Kilos killen 2008

801
Speedi hat geschrieben:Hallo,

mir gelingt es eigentlich schon länger sehr gut mich so zu ernähren das ich keinen unnötigen Zucker zu mir nehme. :)
Man muß es nur wollen und kritisch genug sein und vorallem das eigene Hirn und seinen Verstand dazu benutzen.

lg speedi
Ja, das mit dem kritisch beäugen mach ich auch. Aber dann kommt es irgendwann über mich hereingefallen, und ich stopfe alle Schokoladen in mich hinein.

Mein Verstand sagt nein, aber ich muss es essen :teufel:

Ich weiß auch, dass nicht die allerbesten Zutaten in dem Zeugs steckt...Butterkekse mit schlechten minderwertigen Backfett, Joghurt mit Erdbeergeschmack ohne eine Erdbeere,
mit probotischen Dingsda und die liebe Schokolade ... alles ungesundes Zeugs, aber....

eine Woche halt ich aus, mach den Joghurt mit Früchten selbst, brate nur mit Olivenöl, esse frühs 1 TL Leinöl wegen den Omega 3 und 6, backe Brötchen selbst, esse nur Hühnchen oder Pute oder mal Rind, esse viel Fisch, und dann nach einer Woche brauch ich Schokolade.

Es ist ein Teufelskreis. :sauer:

LG Martina
Bild

802
Bei der wöchentlichen Wiegung am Samstag wurde bei mir die ganz große ACHT wieder gesichtet! :party:

Erstmals seit.... :confused: .... mind. 15 Jahren! :daumen: :daumen: :daumen:

Und das 2 Wochen nach dem Marathon, wo es sonst schon wieder bergauf geht... :bounce:

YYYYYYEEEEESSSSSSSSS: anfangen, dranbleiben, weitermachen....!

gruss hennes

804
Hennes hat geschrieben:Bei der wöchentlichen Wiegung am Samstag wurde bei mir die ganz große ACHT wieder gesichtet! :party:

Herzlichen Glühstrumpf!! :daumen:
Das gibt doch richtig gute Laune, gelle?

Ich hab heute endlich die 25-kg-Marke geknackt und bin <HALLELUJA> damit wieder im sogenannten "Normal-BMI-Bereich".

Viele Grüße,
Heike :winken:
http://www.diaet-ticker.de

805
TeamCharlie hat geschrieben:Ja, das mit dem kritisch beäugen mach ich auch. Aber dann kommt es irgendwann über mich hereingefallen, und ich stopfe alle Schokoladen in mich hinein.

Mein Verstand sagt nein, aber ich muss es essen :teufel:

Ich weiß auch, dass nicht die allerbesten Zutaten in dem Zeugs steckt...Butterkekse mit schlechten minderwertigen Backfett, Joghurt mit Erdbeergeschmack ohne eine Erdbeere,
mit probotischen Dingsda und die liebe Schokolade ... alles ungesundes Zeugs, aber....

eine Woche halt ich aus, mach den Joghurt mit Früchten selbst, brate nur mit Olivenöl, esse frühs 1 TL Leinöl wegen den Omega 3 und 6, backe Brötchen selbst, esse nur Hühnchen oder Pute oder mal Rind, esse viel Fisch, und dann nach einer Woche brauch ich Schokolade.

Es ist ein Teufelskreis. :sauer:

LG Martina
du verbietest dir die schokolade einfach zu sehr. ich glaube, das ist der fehler, warum dann die es(s)kapen immer so ausladend werden. du "hälst" nur knapp ne woche durch, weil du es mit der brechstange versuchst. quasi vonn null auf hundert "zuckerfrei" das wäre wie von heut auf morgen die 10 km in 50 min laufen zu wollen. versuch einfach am tag ein oder zwei stück schokolade (am besten zartbitter oder richtig herb) in dein essplan einzubauen. dann kommt es dir nicht so als verbot vor und du musst nicht so reinhauen, getreu dem motto: "wer weiß, wann es das nächste mal wieder sowas leckeres gibt" oder du in diese "jetzt ist es auch egal"-stimmung verfällst.

806
hallo zusammen, :hallo:
so dann schließe ich mich mal an.
bei mir müssen auch einige kilos weg, wie ihr am ticker sehen könnt.
ich laufe z-zt. 3x pro woche und habe meine ernährung auf obst, obst, obst, obst und obst + vollkorn umgestellt.
ich glaube, die kassierer im supermarkt denken bei meinem obstkonsum schon, dass ich damit pferde fütter, oder affen o.ä. :D

also, dann melde ich mich wieder, wenn es was neues gibt.

ach übrigens martina, streich die schoki aus deinem leben, das geht!!!!!!
es ist am anfang sauhart, ich weiß das, ohja! aber es geht, sogar von jetzt auf gleich.
ich habe einfach beschlossen, dass es keine schoki mehr gibt und bin sattdessen gelaufen! als ich dann zu hause ankam, habe ich mir klar gemacht, wenn ich nun wieder ein stück schokolade esse, dann war die ganze lauf-schinderei (ja, das war es beim 1. und 2. mal noch) umsonst.
hat geholfen. viel erfolg.

lg laufmami
Bild

807
Hennes hat geschrieben:Bei der wöchentlichen Wiegung am Samstag wurde bei mir die ganz große ACHT wieder gesichtet! :party:

Erstmals seit.... :confused: .... mind. 15 Jahren! :daumen: :daumen: :daumen:

Und das 2 Wochen nach dem Marathon, wo es sonst schon wieder bergauf geht... :bounce:

YYYYYYEEEEESSSSSSSSS: anfangen, dranbleiben, weitermachen....!

gruss hennes
Liegt bestimmt an der Aufregung, weil der FR405 jetzt draussen ist. :nick:

Im Ernst :daumen: Dahin komm ich auch irgendwann...
Bild
Bild

808
hallo

ich hänge mich da nun auch an wenn ihr noch einen platz für kilokiller habt

kurz zu mir gesagt

ich bin ein weiblein mit 27 jahren habe zwei kinder und seit November 07 16 kilo abgenommen
mir fehlen noch ca 15 kg wobei wenn ich mir mit minus 10 auch schon sehr gut gefalle dann nur mehr 10 mal sehen das sehe ich dann eh im spiegel
was kann ich da noch kurz zu meiner person sagen

ich bin kein richtiger fleisch fan und fisch mag ich überhaupt nicht
also bin ich eher mit soja unterwegs was aber nur für das essen gilt trink oder puddingformen mag ich aus soja gar nicht mal ausprobieren weil mich so puddings und solche drinks eigentlich auch nicht interessieren.

ich gehe einmal die woche tae bo eine stunde lang
im schnitt 3 mal die woche laufen
und oder crosstrainer eine stunde also ich schaue das ich 4 bis 5 mal die woche etwas tue

habe mir eine tabelle gemacht mit gewicht training und messe in cm alle 3 wochen meinen umfang damit ich mich schön narrisch mache gggg

so nun mal genug fürs erste und sag mal an euch allen hhhaaallllooo

lg aqua

809
Aquarunning hat geschrieben:hallo

ich hänge mich da nun auch an wenn ihr noch einen platz für kilokiller habt

kurz zu mir gesagt

ich bin ein weiblein mit 27 jahren habe zwei kinder und seit November 07 16 kilo abgenommen
mir fehlen noch ca 15 kg wobei wenn ich mir mit minus 10 auch schon sehr gut gefalle dann nur mehr 10 mal sehen das sehe ich dann eh im spiegel
was kann ich da noch kurz zu meiner person sagen

ich bin kein richtiger fleisch fan und fisch mag ich überhaupt nicht
also bin ich eher mit soja unterwegs was aber nur für das essen gilt trink oder puddingformen mag ich aus soja gar nicht mal ausprobieren weil mich so puddings und solche drinks eigentlich auch nicht interessieren.

ich gehe einmal die woche tae bo eine stunde lang
im schnitt 3 mal die woche laufen
und oder crosstrainer eine stunde also ich schaue das ich 4 bis 5 mal die woche etwas tue

habe mir eine tabelle gemacht mit gewicht training und messe in cm alle 3 wochen meinen umfang damit ich mich schön narrisch mache gggg

so nun mal genug fürs erste und sag mal an euch allen hhhaaallllooo

lg aqua
Bist Du bei Weight Watchers? Das könnte erklären, warum Du keine Punkte hast. Sorry, aber so ein Geschreibsel lese ich nicht.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

810
pflluegler hat geschrieben:Bist Du bei Weight Watchers? Das könnte erklären, warum Du keine Punkte hast. Sorry, aber so ein Geschreibsel lese ich nicht.
:confused: ich kann beim besten Willen nichts über "Punkte" in aquas Beitrag finden und abgesehen davon, dass es wohl jedes einzelnen Sache ist, ob er/sie bei WW mitmacht oder nicht, wie kommst du darauf, gleich so biestig zu reagieren?

811
cantullus hat geschrieben: :confused: ich kann beim besten Willen nichts über "Punkte" in aquas Beitrag finden

ich musste auch kurz nachdenken.

aber ich glaube, er meint, dass die "punkte" als satzzeichen fehlen.
lg die laufmami
Bild

812
laufmami hat geschrieben: aber ich glaube, er meint, dass die "punkte" als satzzeichen fehlen.
Ahhh, jetzt habe ich es auch kapiert. Und die Umschalttaste ist auch geklaut worden, nicht nur die Punkte...

Haltet den Dieb, er hat mein Messer im Rücken :hihi:

gruss hennes

813
hallo

also "pfllugl" oder wie auch immer du nun genau heissen magst.
Mir war nicht bewusst mich hier mit "richtigen" Satzzeichen zu normen.

Da ich nicht bei WW bin und auch nichts über Punkte schrieb, kann ich nur annehmen das dir meine schriebweisse nicht gepasst hat.
Ich habe auch nicht geasagt du musst mich lesen bzw wenn du mich nicht lesen willst warum auch immer dann antworte nicht " herablassend" als wärst du etwa anders als ich oder gar besser, da ich nicht deine für dich richtige wortwahl getroffen habe.

Sollte das ganze ein Missverständniss sein, so ist mein "Zorn" für meine "Norm" gerrechtfertigt denn dein Kommentar ist für mich nicht einmal iregendwie nachvollziehbar.

lg aqua

814
@hennes: es freut mich, wenn ich helfen konnte :zwinker5:

einen schönen abend noch :)
Bild

815
Aquarunning hat geschrieben:hallo

also "pfllugl" oder wie auch immer du nun genau heissen magst.
Mir war nicht bewusst mich hier mit "richtigen" Satzzeichen zu normen.

Da ich nicht bei WW bin und auch nichts über Punkte schrieb, kann ich nur annehmen das dir meine schriebweisse nicht gepasst hat.
Ich habe auch nicht geasagt du musst mich lesen bzw wenn du mich nicht lesen willst warum auch immer dann antworte nicht " herablassend" als wärst du etwa anders als ich oder gar besser, da ich nicht deine für dich richtige wortwahl getroffen habe.

Sollte das ganze ein Missverständniss sein, so ist mein "Zorn" für meine "Norm" gerrechtfertigt denn dein Kommentar ist für mich nicht einmal iregendwie nachvollziehbar.

lg aqua
Moin,

es sollte nur ein etwas versteckter und freundlich gemeinter Hinweis sein, dass ich Deinen Beitrag mangels Lesbarkeit nicht gelesen habe. Andere haben ihn eventuell auch nicht gelesen, und in einem Diskussionsforum finde ich das eher ungünstig.

Tut mir leid, falls das etwas unfreundlich rübergekommen ist.

LG, P

816
pflluegler hat geschrieben:etwas versteckter und freundlich gemeinter Hinweis
Am meisten versteckt war die Freundlichkeit :hihi: aber ansonsten hassse natürlich Recht!

gruss hennes

817
Laufschnecke67 hat geschrieben: Habe auch den Kopf geschüttelt wo die überall Zucker reintun. Selbst die Frischmilch der Kuh enthält neuerdings Zucker :tocktock: ,
Nochmal zum (versteckten) Zucker in Lebensmitteln: Heute ist auf Spiegel-online ein interessanter Bericht zur Nahrungsmittelkennzeichnung. Unter anderem wurde (Zitat) "festgestellt, dass die überwältigende Mehrheit der Produkte übersüßt ist".

Hier der Link: Nahrungsmittelkennzeichnung: Verbraucherschützer enttarnen Kalorienbomben - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

818
Silvester hat geschrieben:Nochmal zum (versteckten) Zucker in Lebensmitteln: Heute ist auf Spiegel-online ein interessanter Bericht zur Nahrungsmittelkennzeichnung. Unter anderem wurde (Zitat) "festgestellt, dass die überwältigende Mehrheit der Produkte übersüßt ist".
Wußten wir das nicht schon immer???

Wobei ich doch sehr überrascht war, als ich vor einiger Zeit einen Artikel gelesen habe, in dem stand, das in Traubensaft z.B. mehr Zucker ist als in Cola.
Bild

819
Tarnnamen, damit es gesünder klingt :teufel:
Glukose-Sirup
Süße aus Früchten
Fruchtzucker
Traubenzucker
Milchzucker
Malzeextrakt
Süßmolkepulver
Karamellzucker-Sirup
Glucose
Fructose
Laktose
Dextrose
Kandis
Vollrohrzucker
Brauner Zucker

Einige Lebensmittel und die Angaben zu enthaltenem Zucker: :klatsch:

a) In einem Liter Eiscreme sind 80 Stück Würfelzucker also etwa 200g
Zucker enthalten.

b) In einer Tafel Milka Schokolade sind 24 Stück Würfelzucker also etwa 60 g
Zucker enthalten.

c) In einer Dose Cola sind 12 Stück Würfelzucker also etwa 30 g Zucker enthalten.

d) In einem 400 g Glas Nutella sind 80 Stück Würfelzucker also etwa 200 g Zucker
das heißt die Hälfte der leckeren Nutella ist Zucker. Ganz schön ungesund,
wenn man zu viel davon ist. Deshalb nicht so oft und nicht so viel davon auf`s
Brot!!!

e) In einer 500 g Packung Nesquick sind 130 Stück Würfelzucker also etwa 325 g
Zucker.

f) In einem Riegel Mars sind 14 Stück Würfelzucker also etwa 35 g Zucker.

g) In einem Bonbon sind 2 Stück Würfelzucker also etwa 5 g Zucker.

h) In einer Tüte Gummibärchen sind 103 Stück Würfelzucker also etwa 257 g
Zucker.

i) In einer 600 g Packung Kellogs Smacks sind 102 Stück Würfelzucker also etwa
255 g Zucker enthalten.

j) In einem Bauer Joghurt sind 7 Stück Würfelzucker also etwa 18 g Zucker.

k) In einem kleinen Fruchtzwerg sind 6 Stück Würfelzucker also etwa 15 g Zucker.
Zwar wird in der Werbung gesagt, dass in Fruchtzwergen die gesunde Süße
aus Früchten sei, aber auch Fruchtzucker (der zwar gesünder ist als
Industriezucker) ist letztendlich Zucker und man sollte nicht zu viel davon essen.

l) In einer Caprisonne sind 8 Stück Würfelzucker also etwa 20 g Zucker enthalten.

m) In einem Glas Marmelade sind 72 Stück Zucker also etwa 180 g Zucker. Auch
hier gilt: nicht zu dick auf`s Brot.

n) In einer Milchschnitte sind 3 Stück Würfelzucker also etwa 8 g Zucker enthalten.

o) In einem Liter Eistee sind 29 Stück Würfelzucker also etwa 73 g Zucker.

p) In einem Kinder Maxi King sind 3 Stück Würfelzucker also etwa 7,5 g Zucker.

q) In einer 500 ml Flasche Tomatenketchup sind 37 Stück Würfelzucker also 93 g
Zucker enthalten.
Nusspli von Zentis: In 400g Nusspli sind etwa 233 g Zucker enthalten.

Duplo: In 180g (10 Stück) Duplo sind 73g Zucker, also in einem Duplo 7,3g.

KinderCountry: In 9 Riegeln KinderCountry sind 70g Zucker also in einem Riegel
etwa 8g enthalten.

Kinderschokolade: In 100g (das sind 8 Riegel) sind 51g Zucker also in einem
Riegel 6g enthalten.

Snickers: In 5 Snickers-Riegeln sind 158g Zucker also in einem Snickers 32g
Zucker enthalten.

Kinder Hippo Snack: In einem Kinder Hippo Snack sind etwa 9g Zucker.

Kinder Pingui: In einem Kinder Pingui sind 10g Zucker enthalten.

Nequick Snack: In einem Snack sind 8,5g Zucker enthalten.

Dr. Oetker Vitalis Knusper Grains: In einer 750g Packung sind 204g Zucker.

Tengelmann/Plus - klarer Apfelsaft: In einem Liter sind 97g Zucker enthalten.

Aldi Rio dòro Orangensaft: In einem 1,5 Liter sind 137g Zucker enthalten.

Hohes C Orangensaft: in 750ml sind 71g Zucker enthalten.

Puddis Creme Karamel: in 500g Creme Karamel sind 92g Zucker enthalten.

Dany Sahne Schoko: In einem Dany Sahne Schoko sind 25g Zucker.

Corny Müsli-Riegel Fruchtig: In einem Corny-Riegel sind 8g Zucker enthalten.

Kellogg`s Choco Smacks: In 375g Choco Smacks sind 120g Zucker enthalten.

Dr.Oetker Vitalis Knusper Müsli: In 750g Müsli sind 182g Zucker enthalten.

Danone FruchtZwerge Drink: In 200ml sind 30g Zucker enthalten.

Ehrmann Früchte Traum (Speisequarkzubereitung): In 125g sind 21g Zucker.

Zott Monto Schokomahlzeit: In einem Zott Monte (63g) sind 9g Zucker.

Actimel Drink Vanille: In einem Actimel (100ml) sind 16g Zucker.

Mc Donald`s Milchshake: In einem Shake (240ml) sind etwa 30g Zucker.

Quelle:Club7 - Jugendbereich | Das Zuckerspiel

820
na vielen Dank für die detaillierte Aufführung. Ich denke in Maßen ist alles erlaubt (Zitat "Weigth Watchers :D )

Gruß
Laufschnecke

821
@siebenschläfer:

Ja, auch von mir Danke für die aufschlußreiche (Zucker-)Liste. Irgendwie vergeht´s einem da langsam, aber sicher...

Was soll/darf man denn eigentlich noch essen? Was soll man den Kindern geben?

Vielleicht nehme ich die Sache ja zur Zeit etwas zu ernst, aber mir graust´s immer mehr vor diesem Zucker-Tsunami...
Meine PBs:

822
siebenschläfer hat geschrieben: k) In einem kleinen Fruchtzwerg sind 6 Stück Würfelzucker also etwa 15 g Zucker.
Zwar wird in der Werbung gesagt, dass in Fruchtzwergen die gesunde Süße
aus Früchten sei, aber auch Fruchtzucker (der zwar gesünder ist als
Industriezucker) ist letztendlich Zucker und man sollte nicht zu viel davon essen.
Purer Fruchtzucker ist, in gleicher Menge genossen, keinesfalls gesünder als Haushaltszucker. Mal abgesehen davon, dass er ein Bestandteil vom Haushaltszucker ist. Hat ca. gleich viele Kalorien, ist genauso Karies-fördernd, erzeugt aber kein Sättigungsgefühl (da keine Insulinausschüttung bei der Aufnahme aus dem Darm). Erzeugt in größeren Mengen auch Durchfall.
Besondere Falle für (übergewichtige) Diabetiker, da der Stoffwechsel von Fruchtzucker zwar ohne Insulin abläuft, die Kalorienanzahl ist aber dieselbe wie bei normalen Süßigkeiten.
Was "Traubenfruchsüße" genau ist, würde mich mal interessieren. Traubenzucker? Fruchtzucker aus Trauben (wo wachsen so viele Trauben)? Traubenzucker + Fruchtzucker (ergibt aber wieder "normalen" Zucker)?

Kritische Grüße, Marion

823
Silvester hat geschrieben:@siebenschläfer:

Ja, auch von mir Danke für die aufschlußreiche (Zucker-)Liste. Irgendwie vergeht´s einem da langsam, aber sicher...

Was soll/darf man denn eigentlich noch essen? Was soll man den Kindern geben?

Vielleicht nehme ich die Sache ja zur Zeit etwas zu ernst, aber mir graust´s immer mehr vor diesem Zucker-Tsunami...
ja klar ist es extrem. aber ich denke, man sollte hier ein auge auf das verhältnis werfen. .. bzw. warum ist zucker drin. zB. bei marmelade ist ja gelierzucker enthalten, damits haltbar bleibt und fest wird. macht man marmelade selber kann man das verhältnis insofern "manipulieren", indem man das verhältnis 3:1 wählt... zudem darf man auch den natürlich den natürlichen fruchtzucker nicht vernachlässigen in der bilanz. super-reife erdbeeren, äpfel oder bananen haben sicherlich auch einie würfelstücke zucker in sich.
ich denke, bei kindern sollte man darauf achten, welcher zucker ist notwendig und welcher eher unnötig. zum Beispiel zum naschen süße beeren auf den tisch stellen und ein glas wasser mit ein schuss naturtrüben apfelsaft, statt gummibären oder schokolade mit nem glas kaba oder kindercola... aber da du ja aus prinzip schon darauf achtest, dürfte das nichts neues für dich sein. ab und zu ne nascherei muss ein kind aber auch haben, so ist meine ansicht. was wäre das leben, wenn man sich nicht ab und zu mal was gönnt?
lg

Winkewinke

824
Hallo. Was ist denn hier für Stress? :zwinker5:
Ich hab im allgemeinen Laufsportforum ein Lebenszeichen hinterlassen und wollt nicht offline gehen, ohne hier kurz reinzuschauen. Ich sag nur: - 9kg. Wird bald Zeit für ein neues Ava! :nick:
Das mit dem Zucker - ich hab einen Fastenkurs gemacht im letzten Jahr bei einer Frau, die auch Vollwerternährungskurse gibt. Da war ich ziemlich schockiert. Es ging um Zuckergehalt von versch. Lebensmitteln aber auch um Produkte wie Margarine oder Weissmehl.
Ich versuche diese Lebensmittel zu meiden, aber ab und zu gönn ich sie mir in kleiner Dosis. Süssstoff ist auch so ein heisses Eisen. Aber ich finde wichtig ist, dass jeder für sich einen Weg findet mit welcher Ernährung er sich wohl fühlt und sich vor allem auch in dem Körper, der ihm oder ihr durch diese Ernährungsform bescherrt wird. Bei mir läufts diesbezüglich richtig klasse.
Ich melde mich bald wieder.
Viel Erfolg weiterhin.
Pedi :hallo:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

825
wow 9 kilo - super herzlichen glückwunsch!
und wie hast du das gemacht, wenn ich fragen darf?
lg laufmami
Bild

826
Weil wir weiter oben schon den künstlichen Zuckergehalt in den Lebensmitteln und die Vorzüge von Sojamilch kurz diskutiert haben, gleich noch eine Frage dazu: gibt es eigentlich auch ein gutes Soja-Eiweißpulver bzw. ein pflanzliches Eiweißpulver? Hat da jemand einen Tip für mich? Ich habe bisher nur folgendes gefunden: auf Vitaminexpress.net das "Vitalityeiweiß", rein pflanzlich, die 500g-Dose für 16,- €. Taugt das was?
Meine PBs:

827
laufmami hat geschrieben:wow 9 kilo - super herzlichen glückwunsch!
und wie hast du das gemacht, wenn ich fragen darf?
lg laufmami
Hallo Laufmami,
zunächst habe ich eine 15 tägige Heilfastenkur gemacht. Habe da schon mehrjährige Erfahrung und dieses Mal war es das erste Mal, dass ich auch eine Abnahme im Sinn hatte. Fasten ist eigentlich keine Abnehmmethode - es sei denn, man ändert nachhaltig seine Ernährungsgewohnheiten und nimmt sich sehr viel Zeit für den Aufbau. Und genau das habe ich getan. Ich muss an dieser Stelle immer ein bisschen warnen, weil ich nicht möchte, dass jemand den Jojoeffekt seines Lebens bekommt. Wer fastet und hinterher so isst wie vorher, wird dick. Ganz einfach!
Falls Dich das Heilfasten interessiert, kannste mal hier schauen. Heilfasten, da findest Du einen Haufen Infos.
So und was mach ich nu? Ich esse viel Gemüse, Salat, Obst, Vollkornprodukte, wenig Fleisch, Fisch, Hähnchen, Milchprodukte, hochwertige Fette. Achte darauf abends wenig KH zu essen und wenn doch, dann welche mit günstigem glykämischen Index. Und manchmal gönn ich mir auch einen kleinen Sündenfall, weil wir alle nur Menschen sind und Genuss einfach zum Leben dazu gehört.
Meine Ernährungsform lässt sich eigentlich auf den Punkt bringen mit "Glyx"-Diät, wobei das tatsächlich kompletter Zufall ist, denn ich habe mir das Buch erst von anderthalb Wochen gekauft und ernähre mich seit dem Ende meiner Fastenkur Anfang April so. Kannst ja mal googlen, wenn es Dich interessiert. Morgens ess ich Frischkornbrei mit frischem Obst und entrahmtem Jogurt, vormittags Obst oder Vollkornbrot/brötchen (selten!) und mittags - wenn ich vorkochen kann - eine ausgewogene Gemüse-Hähnchen-Fisch-oder Vollkornnudel-oder Salat-Mahlzeit. Nachmittags entrahmter Jogurt mit Obst (bei Hunger) und abends Salat mit Thunfisch oder Meeresfrüchten, Mozarella, Feta oder Gemüse, FiIsch, Hähchen (aber nicht wenn ich mittags "richtig" gegessen habe, dann eher abends Salat). Grob formuliert ernähr ich mich so.
Viel Wasser, sehr wenig Alkohol, sehr wenig Süssigkeiten. Sehr viel Bewegung - in jeglicher Form. Laufen, Walking, Trampolinspringen, Fahrradfahren, Inlinern - bin sehr aktiv.
Aber der Blick in den Spiegel gibt mir Recht. Hatte durch das Ganze Cortison, dass ich nehmen musste (Asthma) tierisch zugelegt und nun hab ich einen großen Teil der Zunahme weg. Noch ca 7kg, würd ich grob schätzen, dann bin ich wieder sehr schlank. Aber wohl fühl ich mich jetzt schon wieder insofern reden wir hier über Luxusproblemchen. Ich mache keine Diät, auch wenn ich die Ernährungsweise als Diät bezeichnet habe. Ich hab nachhaltig mein Ernährungs- und Bewegungsverhalten modifiziert. Und hab keineswegs vor, daran wieder irgendetwas zu ändern. Ich brauche 2 STunden weniger Schlaf pro Nacht. Das ist ein Riesenzugewinn von Lebensqualität. Ich habe so viel Energie! Fühl mich richtig gut.
Also - ich kann gesunde Ernährung nur empfehlen. Und mein Tip ist dann auch noch abends Kohlenhydrate meiden, eher eiweisslastiges essen. Aber jeder muss seinen Weg herausfinden, für mich ist das hier genau der Richtige. Ich faste übrigens im September wieder, obwohl ich dann wohl wirklich sehr schlank bin. MIr tut das Fasten unglaublich gut, vor allem mental. Hoffe ich konnte die Frage ausreichend beantworten.
:hallo:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

828
[quote="pedinordschnecke"]Ich brauche 2 STunden weniger Schlaf pro Nacht.[quote]

...und waaatttt machse jetzt in den 2 Stunden nachts :confused: :teufel: :hihi:

gruss hennes

829
Hi, ich steh um halb sechs auf, putze, springe Trampolin, gehe laufe, übe für meine Weiterbidlung oder mach Hausaufgaben, bügel.....noch Fragen? :zwinker5:

830
mich hat heute ein guter Bekannter - ähnliche Größe wie ich, aber in meiner Wahrnehmung deutlich schmaller als ich - gefragt, ob ich inzwischen 72 Kilo wiege :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

72 kg habe ich zuletzt mit etwa 12 Jahren gewogen. Nach der Frage habe ich mich mal so richtig gut gefühlt :nick:

831
pedinordschnecke hat geschrieben: springe Trampolin,
Hi, Perdi, hast Du daheim hohe Decken oder braucht man die dafür nicht? Ich will mir auch ein Trampolin kaufen und bin mir nicht sicher, wie hoch man da so springt... :confused:

832
Aitack hat geschrieben:Hi, Perdi, hast Du daheim hohe Decken oder braucht man die dafür nicht? Ich will mir auch ein Trampolin kaufen und bin mir nicht sicher, wie hoch man da so springt... :confused:

das geht sowieso nur wenn du allein im Haus wohnst. Sonst denken die Nachbarn ganz was anderes bei dem regelmäßigen Gehopse :D aber 2,30m nach oben sollte schon sein, je nachdem wie groß DU bist. ich habe schon ganz schön zutun nicht anzustoßen :P

Gruß
Laufschnecke

833
Hallo, Ihr Lieben,

darf ich noch mitreden hier? Die Standard-Begrüßung von Leuten, die mich länger nicht sahen, lautet: "Mensch, hast du abgenommen!"
Eine besonders Liebe gebe ich auch gern noch zum Besten: "Sind sie gewachsen?"

Allein dafür hat sich die Mühe ja schon gelohnt, oder?
Nicht zu vergessen die anderen Vorteile, wie mehr Platz im Auto und am Klo, bessere Beweglichkeit beim Tanzen und im Bett, nicht so schnell aus der Puste kommen beim Laufen, Radeln und sonstigen Späßen, die Hosen sitzen wieder auf der Hüfte und haben 32er Weite statt 35er und ich kann mich mit der Kleidung auf die Waage stellen, ohne dass sie kaputtgeht :D

Es gibt natürlich immer noch etwas zu tun, eine Handballgroße Beule in der Körpermitte leistet noch verzweifelten Widerstand, was zur Zeit auf Fotos irgendwie recht putzig aussieht, aber die krieg ich schon auch noch weg.

Mein Weg begann bei einem BMI von deutlich über 30. Letztes Jahr lag er bei 29,1, jetzt bin ich bei 25,8. Am Wegesrand liegen mindestens 20 kg Fett (eher mehr, denn ich habe ja auch Muskelmasse aufgebaut).

Warum schreibe ich das jetzt alles hier rein? Einfach als Beispiel, dass es auch ohne Kalorienzählen gelingen kann, ohne die Ernährung grundsätzlich umzustellen und ohne ständig als Heul-Franky das Forum unsicher machen zu müssen.

Mein wichtigstes "Rezept" ist, ausreichend zu trinken, allerdings nur Wasser. Vor den Mahlzeiten mindestens 1/2 Liter, besser einen Ganzen. Keine süssen oder alkoholischen Getränke als "Belohnung" oder gegen den Durst. Kombinationen wie Weissbier zu Weisswurst aufbrechen, Traditionen wie Sektempfang, Aperitiv, Digestiv ablegen. Nach einiger Zeit geht das so gut, dass einen diese Verführungen gar nicht mehr locken können.

Mein zweiter Grundpfeiler besteht darin, immer genug zu essen, schon ab dem Frühstück, so dass möglichst kein Heisshunger entsteht, dessen Folge dann wieder der Griff ins Schokoladen-Regal wäre. Daran arbeite ich noch :) .

Übergreifend tut der Sport sein Möglichstes dazu, verbrennt Kalorien, lässt mich nicht mittags, nachmittags oder abends ein Bierchen kippen (vielleicht geht ja noch ein kleiner 10er?) und selbst längere Laufpausen können dann der Tendenz nichts anhaben.

Mal sehen, ob ich mich in der diesjährigen Bade-Saison schon sehen lassen kann!

834
cantullus hat geschrieben:
darf ich noch mitreden hier? Die Standard-Begrüßung von Leuten, die mich länger nicht sahen, lautet: "Mensch, hast du abgenommen!"
Eine besonders Liebe gebe ich auch gern noch zum Besten: "Sind sie gewachsen?"
Du scheinst nur nette Menschen zu kennen - oder sind sie von Dir abhängig (finanziell, arbeitstechnisch, sexuell)?

Ich bekomme nur zu hören:

"Du siehst schlecht aus" Zumindest gehts mir blendend und das zählt!

"Jetzt ist aber genug mit der Diät " Ich mache gar keine!

und letztens ein Freund den ich 6 Monate nicht gesehen hat: "Du siehst scheisse aus"

Ich: "Du meinst, wie eine richtiger Marathonläufer"
Er: "JA"
Ich: "Prima!"
Am Wegesrand liegen mindestens 20 kg Fett (eher mehr, denn ich habe ja auch Muskelmasse aufgebaut).
Mensch räum das mal da weg sonst tritt noch einer rein!
Warum schreibe ich das jetzt alles hier rein?
Damit dieser Thread nicht nur aus "wishfullthinking" und "Träumern" besteht, sondern als leuchtendes Beispiel voran zu gehen und alle anderen zu motivieren und zu zeigen es geht doch!!! :daumen: :daumen: :daumen: DANKE!

gruss hennes

835
@hennes
Zum Brüllen!

Genau so erging es mir auch. Bevor ich mit dem Laufen anfing mußte ich mir immer öfter anhören "mmmh du ähnelst immer mehr einem Couch-Potatoe"

Als ich dann, nach einem Jahr Lauftraining meinen ersten Marathon und 13 kgGewicht hinter mir hatte, mußte ich mir immer öfter anhören "boah siehst du scheixx aus, du mußt mal wieder was zulegen". Dabei hatt ich, bei einer Größe von 173cm, gerade von 82 auf 69Kg abgespeckt - ob da wohl Neid im Spiel war?
Laufende Grüße vom Niederrhein
Bernd
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Laufen soll Freude bereiten, Stress gibt es eh schon genug!

Bild

836
Rainman hat geschrieben:ob da wohl Neid im Spiel war?
:daumen: guter Punkt - der ist nicht ganz falsch.

Auch der vergleichbar dumme Spruch vom "weglaufen" ist Quatsch. Würde jemand biken gehen, würde ihm niemand was vorwerfen von "webbiken" oder "wegschwimmen" gibts wohl auch nicht.

Teilweise denke ich die reden so mit mir wie mit einem der 45kg-skelett hat bei 190m, aber das ist nur ein Bein bei mir :hihi:

gruss hennes

837
@Cantullus:

Super, was du bisher erreicht hast, und vor allem, wie! So ähnlich stelle ich mir das bei mir auf Dauer auch vor. Keine nervigen Kalorienzählereien, keine ständige (Selbst-) Kontrolle, was ich wann essen "darf" usw., ich will ganz einfach eine möglichst gesunde und vernünftige Ernährung in Kombination mit regelmäßigem Laufen erreichen, und dann kann ich hoffentlich endlich einmal auf Dauer mein Normalgewicht halten. Mein "Problem" (naja, kein wirkliches) ist immer die Zeit von November bis April, denn bisher war es in den letzten 15 Jahren noch fast jedes Jahr so, daß da heimlich, still und leise die 6-8 kg an "zuviel" wieder draufkamen.
Aber diesmal nicht mehr! :daumen:
Meine PBs:

838
Sylvester,
ganz so einfach, wie du es haben willst, geht´s natürlich auch nicht. :teufel:
Ein paar leckere Kalorienbomben habe ich aus meinem Ernährungsplan gestrichen. Allem voran: Pommes, Bratkartoffeln und deren Derivate, sofern sie nicht in der eigenen Küche zubereitet wurden (einen Burger genieße ich weiterhin gerne) und richtig fetten Speck, wie zum Beispiel den köstlichen Lardo aus der Toskana.

Also: Etwas Verzicht ist schon dabei gewesen.

Aber das Grundprinzip funktioniert. Sattessen, Wasser trinken, soviel nur geht, Sport treiben. Und dran denken, wie beschissen der Alltag mit den vielen Kilos vorher war.

Ob ich jetzt älter aussehe als vorher, ist mir erstmal egal, gesagt hat mir das sowieso nur einmal im Scherz jemand, den ich vom Laufen kenne und das nehme ich sportlich, ausserdem kann ich im Notfall noch meinen Bart roden, dann habe ich wieder zehn Jahre Vorsprung :D

Abgesehen davon zählt, wie ich mich fühle und da kann ich nur sagen, dass ich immer jünger werde!

839
cantullus hat geschrieben:Sylvester,
ganz so einfach, wie du es haben willst, geht´s natürlich auch nicht. :teufel:
Ein paar leckere Kalorienbomben habe ich aus meinem Ernährungsplan gestrichen. Allem voran: Pommes, Bratkartoffeln und deren Derivate, sofern sie nicht in der eigenen Küche zubereitet wurden (einen Burger genieße ich weiterhin gerne) und richtig fetten Speck, wie zum Beispiel den köstlichen Lardo aus der Toskana.

Also: Etwas Verzicht ist schon dabei gewesen.

Aber das Grundprinzip funktioniert. Sattessen, Wasser trinken, soviel nur geht, Sport treiben. Und dran denken, wie beschissen der Alltag mit den vielen Kilos vorher war.
Sehe ich ja genauso. Ich bin auch seit einigen Wochen dabei, meine Ernährung einigermaßen wenigstens umzustellen, nicht radikal oder einseitig, aber ich habe mittlerweile auch einige Dinge gestrichen. Z.Bsp. gibt´s Süßigkeiten strikt nur noch am Sonntag (und eben nicht mehr jeden Abend vorm Fernseher), keine Wurstsemmeln mehr zu Mittag (jahrelang lebte ich in der Mittagspause quasi von 2-3 Leberkässemmeln plus 2 Krapfen, aber ich kann echt keine mehr sehen!); auch sonst esse ich jetzt wesentlich mehr Obst als früher. Und genau wie du trinke ich jetzt viel mehr reines Wasser, also keine Limos oder zu süße Schorles mehr. Naja, und noch ein paar solche kleinen Dinge, und das hilft dann schon, wenn man konsequent bleibt.

Bei mir steht und fällt das alles aber irgendwie auch damit, ob ich regelmäßig laufe oder nicht. Denn wenn ich in der Frühe schon weiß, daß ich am abend meinen schönen Lauf machen werde, dann esse ich tagsüber schon unbewußt viel vernünftiger und leichter; umgekehrt habe ich es auch schon erlebt (kein Lauf geplant, keine Lust auf irgendwas, dann eben gefrustet essen, essen, essen...).
Meine PBs:

840
cantullus hat geschrieben: Also: Etwas Verzicht ist schon dabei gewesen.

:confused: wenn das ja mal so einfach wäre. Die meisten Menschen haben, wenn sie dich sehen, ein Vorer/nachher Bild im Kopf. Ich selber kenne halt nur den schleichenden (!!!schleichenden) Weg der Pfunde nach unten. Deswegen fehlt mir halt dieses ganz deutliche AHA-Gefühl. Und die Frage "du mußt dich doch jetzt viel wohler fühlen" beantworte ich gerne mit einem provokativen "nein", früher hatte ich nicht ständig irgendwelchen Muskelkater oder Wehwehchen, heute schon.... :D Besonders nett fand ich letzte Woche beim rituellen Freitag-Abend-Umtrunk (der auch immer dürftiger ausfällt, schmecken tut´s zwar noch, aber die Vorstellung daran, am Samstag bierkrank Intervalle zu rennen, mag ich garnicht mehr) meine Antwort auf die Frage, ob das Abnehmen nur vom Laufen käme, "ich habe nicht durch´s Laufen abgenommen, sondern habe abgenommen, um laufen zu können." Zwei Sätze später gingen dann die Gespräch los, daß Laufen ja zur Sucht werden kann. Das hör ich in letzter Zeit immer wieder. Was will man mir damit sagen? Außerdem, wie genau ist "Sucht" eigentlich definiert????

Mahlzeit :zwinker2:

der dicke Elch

841
erwinelch hat geschrieben: Zwei Sätze später gingen dann die Gespräch los, daß Laufen ja zur Sucht werden kann. Das hör ich in letzter Zeit immer wieder. Was will man mir damit sagen? Außerdem, wie genau ist "Sucht" eigentlich definiert????
der dicke Elch
Das mit der "Laufsucht" habe ich auch schon einige Male auf mich bezogen gehört. Komischerweise nur von Leuten, die selber noch kaum oder gar nie gelaufen sind.... :D

Vielleicht ist es so eine Art heimliche Bewunderung...
Meine PBs:

842
am samstag neuer "best"wert! glatte 85kg bei 193!
aber immernoch der ansatz :( ich komme wohl nicht ums fitnessstudio drumherum! aber wenn dann erst übern winter!

grüße!
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...

843
Studio500 hat geschrieben:am samstag neuer "best"wert! glatte 85kg bei 193!
Hungerhaken! :hihi:

gruss hennes

844
Studio500 hat geschrieben:am samstag neuer "best"wert! glatte 85kg bei 193!
aber immernoch der ansatz :( ich komme wohl nicht ums fitnessstudio drumherum! aber wenn dann erst übern winter!

grüße!
Angeber, Angeber, elender Angeber...... :D :D :D
Wie hast du das denn gemacht? Ich meine mit der 1,93.... :daumen:

:hallo:
der dicke ELch

845
erwinelch hat geschrieben: Zwei Sätze später gingen dann die Gespräch los, daß Laufen ja zur Sucht werden kann. Das hör ich in letzter Zeit immer wieder. Was will man mir damit sagen? Außerdem, wie genau ist "Sucht" eigentlich definiert????

Mahlzeit :zwinker2:

der dicke Elch

Das mit der Sucht stimmt ja auch irgendwie... Ich würde es aber eher als Drang bezeichnen. Bewegungsdrang, der eben in vielen Menschen eingeschlafen ist. Durchs Laufen kann man den wieder wecken. Rennradfahren hat mir auch immer viel Spass gemacht aber nie diesen Drang ausgelöst, ständig oder jeden Tag zu fahren. Ich muss mich immer so zusammen reißen nicht jeden Tag zu laufen (ich würde dann nur Probleme kriegen).
Aber nicht zu Laufen wegen Suchgefahr ist genauso doof wie nicht mit dem Rauchen aufhören, weil man dann keine Leute mehr nach Feuer fragen kann :D

846
erwinelch hat geschrieben:...Antwort auf die Frage, ob das Abnehmen nur vom Laufen käme, "ich habe nicht durch´s Laufen abgenommen, sondern habe abgenommen, um laufen zu können."
So ähnlich würde ich es auch formulieren, wobei bei mir noch dazukommt, dass ich angefangen habe zu Laufen, um besser (schneller) Radfahren zu können (Pässe).

erwinelch hat geschrieben:Zwei Sätze später gingen dann die Gespräch los, daß Laufen ja zur Sucht werden kann. Das hör ich in letzter Zeit immer wieder.
So kam mir bisher niemand (ausser vielleicht in einem speziellen Forum :zwinker2: ), die meisten werden ganz still, hören sich ein, zwei Zeiten an und versuchen dann schnell, das Thema zu wechseln. Vermutlich möchten sie auch etwas weniger Masse durch die Gegend tragen, aber der Aufwand erscheint ihnen zu hoch.

847
Hennes hat geschrieben:...als leuchtendes Beispiel voran zu gehen und alle anderen zu motivieren und zu zeigen es geht doch!!! :daumen: :daumen: :daumen: DANKE!
Danke für die Blumen, aber bei mir ist das kein Leuchten, sondern allerhöchstens ein zartes Glimmen - das Leuchten gebührt solchen Leuten wie Dir, Katharina und dem Elch.

848
Huuuhuuu...ich klink mich mal ein hier. Will auch noch etwas anbnehmen...
bin 175 groß(klein) und dieses Jahr schon von gut 105 auf jetzt knapp 83kg runter... möchte eigentlich die 75kg noch erreichen.
Leider ist das mit dem Abnehmen im Moment irgendwie etwas eingeschlafen. Esses zwar bewusst, aber auch auch ebend im Moment bewusst etwas mehr, um die Energie fürs Training zu haben. Bin mir noch nicht ganz einig, ob ich noch mehr trainieren soll oder ebend doch etwas weniger essen... na mal sehn. Bin schon ein wenig zufrieden mit mir.
Gestern 8km in 44:12 gelaufen, was für mich schon echt riesig ist

849
sphere hat geschrieben:Bin schon ein wenig zufrieden mit mir.
Das darfste auch sein! 22kg in 6+ Monaten ist m.E. schon zu viel weil zu schnell. Faustformel 1 Pfund pro Woche => 26 Pfund = 13kilo!

Der Körper braucht Zeit zur Gewöhnung und Umstellung - das beste wäre Du würdest das Gewicht bis Jahresende gar nicht weiter reduzieren sondern mehr stabilisieren. Sonst geht das zu schnell und irgendwann sind alles akkus leer - du fühlst Dich ausgelaugt, energielos, lustlos - und der jojo ruft!

Nach den schnellen Anfangserfolgen habe ich mich auch immer mehr über die Waage geärgert. Aber es geht nicht im selben Tempo weiter. Jetzt sage ich: 6 Monate wo ich nur 1 kilo abnehme, sind immerhin 6 Monate wo ich nicht zunehme! :daumen:

Der Weg ist das Ziel!

gruss hennes

850
Ja, ich weiss ;)
Hab die ersten 10kilos auch ziemlich radikal runtergehungert :-/
Heute würd ich es auch anders machen... Hab dann aber gottseidank in einem abnehm-forum ordentlich auf den "arsc*h" bekommen, und bin schlauer geworden und hab die restlichen Pfunde dann in ~500g/Woche runterbekommen...

Ausgelaugt, lustlos kann ich nicht sagen... :D
Fühl mich eigentlich besser als seit langem
Ernähre mich sehr bewusst zur Zeit, und achte sehr stark darauf, meinem Körper auch alles zu geben was er braucht. Deswegen halt auch kein Gewichtsverlust im moment. ;)
Ich hab in der Zeit sehr stark gemerkt, wie extrem die Leistungssteigerung und die Leistung selbst von der ausreichenden Ernährung abhängig ist. Und primär sind mir meine sportlichen Fortschritte im Moment wichtiger als weiter abzunehmen. Deswegen seh ich das genau wie Du: Solang ich nicht zunehm ist alles Okay.
Dafür steigt ja quasi meine Leistungsfähigkeit pro KG Körpergewicht, was ja genausogut ist wie abzunehmen ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“