Pinacolada89 hat geschrieben:Guten Morgen. Heute hatte ich fest geplant, ne kleinere Runde in ruhigem Tempo zu laufen (ca.8-10km). Ich mache mir immer anfangs der Woche einen groben Trainingsplan und den halte ich auch eigentlich immer ein. Nun habe ich aber von gestern Muskelkater (15km Lauf in ruhigem Tempo). Ich habe meinen Regnerationstag aber eigentlich für Montag vorgesehen, kann ich heute trotzdem laufen? Oder ist das so ein absolutes No-Go bei Muskelkater? Danke, lg
ein absolutes no-go ist zu pauschal.
hängt von der intensität des muskelkaters ab.
wir müssen uns ja nicht ins krankenbett legen bei muskelkater sondern werden ihn auch bei leichten alltagsbelastungen los.
wenn der muskelkater nicht zu intensiv ist, kann man daher einen ganz langsamen und nicht zu langen lauf noch vertreten.
ich würde daher sagen:
nur im zweifel no-go.
generell deutet muskelkater beim laufen aber darauf hin, dass die belastung zu hoch bezogen auf den aktuellen trainingsstand war.
bei der letzten intensiven vorbereitung auf einen wettkampf geht das in ordnung. wenn du aber im grundlagentraining bist, sollte keine einheit zu nennenswerten muskelkater führen.