Banner

Benzinpreis

151
nikmems hat geschrieben:Ich rechne mal für mein Auto

Durchschnittsverbrauch 8,4 Liter Super * 1,429 = 12 € pro 100 km

Laufschuhe 150 € für 1.000 km = 15 € pro 100 km

Wieso denken alle darübber nach, weniger zu fahren????
Vorschlag: Weniger laufen :hihi:

gadelandrunner

Ich bin schon als Student mit einem VW-Käfer durch die Gegend gerollt, auf dem stand dick und Fett mit weißer Farbe aufgeschmiert: Boykottiert die Preisträger, Shell, Esso,...

Konnte natürlich nur noch an Freien Tankstellen auffüllen, mache ich aber heute immer noch!

heutiger Preis: 1,43 €, Schnäppchen also!

In abgestellte Autos, die mit laufendem Motor herumstehen, würde ich auch gern mal einsteigen und damit wegfahren oder den Zündschlüssel in den nächsten Gully werfen, hab aber Schiss erwischt zu werden!

Ich stoppe den Motor bei längeren Ampelphasen, man sieht es ja an den querenden Fußgängersignalen, wann es wieder los geht.

sagt gadelandrunner

Umweltschutz hatte ich schon mal als thread:

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... chutz.html

war eine interessante Diskussion zwischen Ignoranten und Überlegern

152
RalfF hat geschrieben:Vielleicht würde das Öl auch nur die Hälfte kosten, wenn die Saudis keine Ahnung von Marktwirtschaft hätten. Aber schön, wenn du deine Vorurteile pflegen kannst! :wink:
Wenn man der Fachpresse glauben darf, dann haben wir keine bewusste Angebotsverknappung (mehr), sondern diese Länder fördern tatsächlich am Limit des Machbaren. Zwar werden derzeit Kapazitäten ausgebaut, doch die dienen dazu, Öl zu fördern, dass ziemlich verunreinigt ist im Vergleich zu den heute verwendeten Sorten. Fazit: billiger wirds nimmer.

Von daher können wir schon froh sein, dass uns "die Saudies" nicht bewusst den Preis hochschrauben.

153
Gadelandrunner hat geschrieben:Vorschlag: Weniger laufen :hihi:

gadelandrunner

Ich bin schon als Student mit einem VW-Käfer durch die Gegend gerollt, auf dem stand dick und Fett mit weißer Farbe aufgeschmiert: Boykottiert die Preisträger, Shell, Esso,...

Konnte natürlich nur noch an Freien Tankstellen auffüllen, mache ich aber heute immer noch!

heutiger Preis: 1,43 €, Schnäppchen also!

In abgestellte Autos, die mit laufendem Motor herumstehen, würde ich auch gern mal einsteigen und damit wegfahren oder den Zündschlüssel in den nächsten Gully werfen, hab aber Schiss erwischt zu werden!

Ich stoppe den Motor bei längeren Ampelphasen, man sieht es ja an den querenden Fußgängersignalen, wann es wieder los geht.

sagt gadelandrunner

Umweltschutz hatte ich schon mal als thread:

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... chutz.html

war eine interessante Diskussion zwischen Ignoranten und Überlegern

das mit dem stoppen bringt aber nur etwas bei neuen fahrzeugen.. wenn ich das mit meinem machen würde verbrauche ich mehr. habe es schoneinmal ausprobiert..
da komme ich auf gute 50km weniger..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

154
Diese ewige Tankerei ist total nervig. Ich verstehe nicht, warum die Automobilindustrie darauf nicht reagiert und größere Tanks einbaut.
.
.
Viele Grüße aus dem Norden

:hurra::hurra:love-is-life:hurra::hurra:

156
marcmarl78 hat geschrieben:Was mich am meisten an der Sache ärgert ist das alle jammern, aber viel zu wenige aktiv werden.
Das eigentliche Problem ist, das wir (da schließe ich mich mit ein) mehr oder weniger an einer völlig verzerrten Wahrnehmung leiden. Leider tragen die meisten Meinungsbildner noch dazu bei, diese zu verstärken, da die Wahrheit ja meistens schmerzhaft ist und/oder viele den Anspruch stellen, dass der Überbringer der Botschaft auch gleich eine Lösung für
das Problem liefern muss bzw. wenn er keine liefern kann, der Buhmann ist. Deswegen fällt es uns so schwer, uns mit dern wirklichen Problemen zu beschäftigen und der Wahrheit ins Auge zu sehen. Wer kann schon die harte Wirklichkeit ertragen?

Ein paar Beispiele:

- Weil die wenigsten von uns in der Stadt leben wollen und es auf dem Land a) billiger und b) schöner/gesünder was auch immer ist, verlang(t)en wir vom Staat bzw. dem gemeinen Steuerzahler, dass er uns dieses Anrecht auf privates Glück mit Hilfe der Eigenheimzulage finanziert. Und damit es uns nicht so schwer fällt, aus dieser billigen Wohngegend wieder zur (teuren) Arbeitsstätte zu gelangen, muss auch noch die Pendlerpauschale her, die ebenfalls der Staat bzw. die Allgemeinheit finanzieren soll. Während so das Umland verstädtert wird, sterben die Städte aus, und das ganze noch von der Allgemeinheit finanziert. Völlig kontraproduktiv eigentlich.

- Wir schreien alle, dass das Benzin so teuer wird, sind aber gleichzeitig die größten Fans von SUVs (da wir ja eigentlich alle quasi im Wald oder auf der Prärie zuhause sind.) und wettern lauthals gegen Tempolimits.

- Gleichzeitig würde wir ja liebend gerne auf ÖPNV umsteigen, wenn der nicht so langsam und teuer wäre. Daran könnte man etwas ändern, wenn man unrentable Bahnstrecken stilllegen und durch Buszubringer ersetzen würde und mit dem gesparten Geld (Bus ist günstiger als Bahn) die entsprechenden Bahnstrecken ausbauen würde. Nur leider sind wir alle der Meinung, dass die Bahn auch ja an jedem Blumenkübel halten muss und sehen den Untergang der Welt kurz bevorstehen, wenn irgendwo ein Bahnhof (der unrentabel war, weil dort sowieso niemand eingestiegen ist) stillgelegt werden soll.

- Und das es keine Autos gibt, die wenig Benzin verbrauchen, ist ja auch schlimm. Aber mindestens genauso schlimm ist es ja, wenn die EU auf einmal Grenzwerte für den Verbrauch von Autos festlegen will und dann auffällt, das deutsche Autos so viel verbrauchen. Deswegen ist es eigentlich ganz vernünftig, das Angela Merkel dagegen mal ein Veto einlegt, damit die Arbeitsplätze bei den deutschen Autoherstellern nicht gefährdet sind.

- Und dann sind wir ja alle gegen Armut, weil Armut ja schrecklich ist. Und damit wir nicht arm werden, verlangen wir vom Frisör einen Haarschnitt für € 12,-, beim Discounter um die Ecke einen Liter Milch, der billiger zu sein hat als 0,75 l Mineralwasser und lassen uns beim Fachhandel um die Ecke beraten und gehen dann raus, um das empfohlene Teil bei Ebay für 5 Euro weniger zu ersteigern. Und damit die anderen nicht auch Arm werden, empören wir uns Abends bei der Tagesschau darüber, dass Friseure und Bauern so wenig verdienen und fordern deswegen lautstark den Mindestlohn für diese Berufsgruppen und sagen noch „Ach Schatz, ist das nicht schrecklich, dass der Laufladen um die Ecke zumachen musste?“

- Und weil weltweite Armut auch schrecklich ist, freuen wir uns, wenn wir hören, dass es anderen Ländern langsam besser geht. Nur dass „die“ dafür Öl, Metall und sonstige Rohstoffe brauchen, um auf einen Lebensstandard zu kommen, der in etwa unserem Stand der 70er Jahre entspricht, das ist ja unerhört, weil „die“ ja jetzt alles aufkaufen und das jetzt alles so teuer macht.

- Und Strom wird ja auch immer teurer. Und jetzt auch noch das: jetzt wollen die Energieerzeuger auch noch neue Kraftwerke bauen. Da sollte man doch besser mal alternative Energiequellen nutzen, z.B. Solar oder Windkraft. Aber bitte nicht hier bei uns, denn das verschandelt die Landschaft und Häuser. Und Atomkraftwerke? Nein, bitte nicht, zu gefährlich. Und Kohlekraftwerke? Zu dreckig. Da sollen die sich doch mal was überlegen, Hauptsache, der Strom kommt auch in 10 Jahren noch aus der Steckdose.

- Und es wird ja nicht nur alles teurer, wir werden ja auch immer älter. Das ist ja eigentlich ganz schön mit der steigenden Lebenserwartung, und damit das so weitergeht, gehen wir a) immer mehr zum Arzt und nutzen b) die segenbringenden Medikamente und Technologien der neuen Medizin und gehen c) auch möglichst immer früher in Rente, damit wir auch noch mehr vom Lebensabend haben. Bei immer weniger Einzahlern und immer mehr Empfängern von Rente und Gesundheitsleistungen ist es eigentlich ein Skandal, dass die Beiträge zur Renten- und Krankenversicherung nicht sinken und die Renten nicht ordentlich erhöht werden.

Und so ließe sich diese Liste ewig fortsetzen. Ich denke, vielen von uns fehlt eine entscheidende Einsicht (und auch jemand, der das in der Öffentlichkeit so klarmacht): wir sind eine der reichsten Volkswirtschaften der Welt und stehen/standen auf einem Höhepunkt des Reichtums, den wir nicht werden halten können. Jeder von uns wird seine Ansprüche ein stückweit zurückfahren müssen, auch wenn dies mit finanziellen Nachteilen oder Einschränkungen verbunden ist. Vielleicht lernen wir dann auch wieder ein Stück Dankbarkeit, z.B. dafür, dass wir 40 Jahre lang PKW fahren durften für ca. € 20,- für 100 Kilometer, während Milliarden Menschen auf der Welt nur davon träumen, einmal selbst hinter dem Steuer gesessen zu haben.

Und jetzt genug der Moralpredigt :teufel:

157
Hallo loops,

war doch eine ganz sachliche Darstellung.

Gruß
Hendrik

158
loops hat geschrieben:Ein paar Beispiele:
....
:
Danke! :danke:

159
Guten Morgen,

bin grade von nem Schulausflug zurückgekommen - und seh Diesel 1.52 - gleicher Preis wie Benzin - Tafelfehler oder verdammt harte Realität ?! o.O

lg

160
loops hat geschrieben:Das eigentliche Problem ist, das wir (da schließe ich mich mit ein) mehr oder weniger an einer völlig verzerrten Wahrnehmung leiden. Leider tragen die meisten Meinungsbildner noch dazu bei, diese zu verstärken, da die Wahrheit ja meistens schmerzhaft ist und/oder viele den Anspruch stellen, dass der Überbringer der Botschaft auch gleich eine Lösung für
das Problem liefern muss bzw. wenn er keine liefern kann, der Buhmann ist. Deswegen fällt es uns so schwer, uns mit dern wirklichen Problemen zu beschäftigen und der Wahrheit ins Auge zu sehen. Wer kann schon die harte Wirklichkeit ertragen?

Ein paar Beispiele:

........
Und jetzt genug der Moralpredigt :teufel:
:daumen: Volle Zustimmung.

161
2 Laufende Meter hat geschrieben:Guten Morgen,

bin grade von nem Schulausflug zurückgekommen - und seh Diesel 1.52 - gleicher Preis wie Benzin - Tafelfehler oder verdammt harte Realität ?! o.O

lg
Bei uns Diesel 1.50 und benzin 1.49, also Diesel teurer als Benzin :haeh:

162
loops hat geschrieben:Das eigentliche Problem ist, das wir (da schließe ich mich mit ein) mehr oder weniger an einer völlig verzerrten Wahrnehmung leiden.
Du bist offenbar nicht vollends verblendet. Toll. Nur Dein "wir" ist etwas merkwürdig. Fängt schon damit an, dass ich ein Stadtkind bin, wo die billigsten Friseure übrigens mittlerweile bei 8€ angelangt sind, ich erst einmal nachschlagen musste, was ein SUV ist, ich nicht häufiger als früher zum Arzt gehe, ich in der Stadt mit dem Rad unterwegs bin, der ÖPNV hier schlichtweg teuer ist, was nichts mit Bahnstrecken zu tun hat, und letztlich ich auch nicht 40 Jahre lang Auto gefahren bin. Aber gut, war halt eine Moralpredigt und keine sachliche Argumentation.

Besten Gruß,
C.

163
Die Frage ist auch eigentlich, ob Benzin wirklich so teuer ist. Ist es das wirklich?

Wenn Ich mich mal an meine Kindheit Anfang der 70er Jahre zurück erinnere, dann fallen mir noch ein paar Preise ein. Ein Liter Benzin kostete etwa 70 Pfennig - heute etwa das Vierfache. Ein Brötchen lag bei 10 Pfennig - heute mindestens 25 Cent, d.h. das Brötchen kostet schon mal das Fünffache mehr. Wer meckert über hohe Brötchenpreise? Und mein Lieblingsbeispiel ist die Zeitung des kleinen Mannes, die immer auf die hohen Spritpreise hinweist: BILD. Die kostete damals 10 Pfennig - heute 60 Cent. Das ist das Zwölffache!!! Wenn man dann noch bedenkt, daß heute ein "normales" Auto nur in etwa einen halb so hohen Spritverbrauch hat wie ein Auto Anfang der 70er, dann ist das Benzin, was man heute für 100 km Fahrt benötigt 'nur' doppelt so teuer wie 1970.
Wer Lust hat, kann ja auch mal die Preissteigerungen für Butter, Milch, Eier einen Apfel oder ähnliche Alltagsprodukte heraussuchen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Preissteigerungsrate von Benzin eher im unteren Bereich liegt.

Andreas

164
Hallo Andreas,

es gibt Beispielrechnungen, daß das Autofahren in den letzten 30 Jahren kaufkraftbereiningt immer billiger geworden ist.

Gruß
Hendrik

165
jasper hat geschrieben:Morgen (Dienstag, 27.05.) gibt es im WDR Fernsehen ab 21:00 Uhr gleich zwei Sendungen rund um das Thema Peak Oil Theory:

21:00 Uhr: Quarks & Co.: Das Ende des Erdöls

22:00 Uhr: 2018 - Der Ölcrash

Hoffe, der Preis steigt weiter und jeder der es will findet eine gute Alternative zu den vierrädrigen Drecksschleudern :daumen:
ist ein zeichen das öl bald billiger wird ,erst noch hoch gen 140-150 dollar ,dnn erstnal runter auf 100 dollar , euro bis 1,70 dann richtung 1,30

166
1998 sind die grünen bei der bundestagswahl mit der vorstellung angetreten das benzin 5 mark kosten sollte.sie sind gewählt worden ,es ist doch noch 1€ platz :wink:

167
HendrikO hat geschrieben:Hallo Andreas,

es gibt Beispielrechnungen, daß das Autofahren in den letzten 30 Jahren kaufkraftbereiningt immer billiger geworden ist.

Gruß
Hendrik
Naja, vor dreissig Jahren gab es alles auch noch in kleineren Orten, wie Mtezgerei, Bäckerei, Bank, Kaufladen, Schule, Milch vom Bauern, meist sogar ein kleiner Elektro/TV/Radioladen. Heute muss man für jeden Scheiss ins Auto. Alles ist nur noch aufs Auto ausgelegt und somit fast schon 2 Autos für ne Familie zwingend notwendig. :motz:

168
Halloween hat geschrieben:Naja, vor dreissig Jahren gab es alles auch noch in kleineren Orten, wie Mtezgerei, Bäckerei, Bank, Kaufladen, Schule, Milch vom Bauern, meist sogar ein kleiner Elektro/TV/Radioladen.
Ja, bei denen wollte aber keiner kaufen. Deshalb gibt es die nicht mehr. Nicht weil eine böse Macht die aufgesaugt hat.
Halloween hat geschrieben:Heute muss man für jeden Scheiss ins Auto.
Vor allem, wenn man sein schönes Einfamilienhäuschen auf der Grünen Wiese genaut hat.
Halloween hat geschrieben:Alles ist nur noch aufs Auto ausgelegt und somit fast schon 2 Autos für ne Familie zwingend notwendig. :motz:
In neun von zehn Fällen ist das eine Frage der Organisation. In den wenigsten Fällen sind die zwei Autos wirklich zwingend notwendig. Aber bequem ist es natürlich. Meine Frau und ich haben nur eins. Wenn ich gelegentlich mal in ein Taxi steige, gucken meine Nachbarn immer, als sei ich Bill Gates. Die haben natürlich alle zwei Autos. Wieviel Taxi ich von dem gesparten Geld fahren könnte, begreifen die meisten aber auch nach ausführlichem Vorrechnen nicht.

Aber jeder ist sein eigener Herr. Also weiter jammern. :teufel:

Gruß
Hendrik

169
Manchmal will ich was schreiben und dann muss ich einfach sehen, Hendrik hat schon für mich gesprochen :zwinker5: . Wenn du mal ohne Arbeit sein solltest, dann such ich noch nen Pressesprecher. :D

:hallo:

P.S.
Ich setze die Hut mal wieder auf, den ich vor loops gezogen habe. Danke.
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

170
Ach ich schwing mich gleich auf meine Mecke und radele meinen Arbeitsweg ganz entspannt nach Hause und schei..e auf die Preise. 20 km locker radeln nach Feierabend ist wunderbar zum Abschalten :D

172
Daß es immer noch Leute gibt, die auf den Kappes reinfallen...

173
HendrikO hat geschrieben:Daß es immer noch Leute gibt, die auf den Kappes reinfallen...
Das Problem ist das einfach nicht genug konsequent bleiben..., wenn das wirklich so viele machen würden dann wäre es realistisch, aber solange es noch Leute gibt die es als "Kappes" abspeisen...dann kann es auch nicht funktionieren!
Kette rechts!

175
Mafi1985 hat geschrieben:http://www.edsraziel.de/Benzinpreis.pdf
Ich kann bei dieser Aktion leider nicht mitmachen. Warum? Ich bin immer wieder überrascht, wieviel Sprit mein Bolide so braucht, wenn ich nennenswerte Strecken mit Tempo 200 über die Autobahn düse. Da wird dann schon mal ein außerplanmäßiger Boxenstopp notwendig. Den Boliden dann bis zur nächsten Araltanke zu schieben, dazu habe ich auch keine Lust (abgesehen davon, dass dann ja auch der Zeitgewinn wieder aufgefressen werden würde)

Außerdem: Wer Kettenbriefe für eine gute Idee hält, dem kann ich leider auch nicht helfen!

176
Ich muss mich (leider!) beruflich bedingt viel auf Deutschlands Autobahnen aufhalten. Von wenigen Ausnahmen abgesehen habe ich persönlich den Eindruck, dass das Benzin offenbar noch nicht teuer genug sein kann.

Wüstes Rasen und Drängeln ist an der Tagesordnung, Geschwindigkeitsbeschränkungen werden weitgehend ignoriert. Wer selbst versucht sich einigermaßen an die StVO zu halten und so Energie sparend wie möglich Auto zu fahren, braucht in unserem Land sehr starke Nerven.

Ich bin froh, wenn ich diesen Mist in ein paar Jahren hinter mir habe. Privat versuche ich so oft es geht auf das Auto zu verzichten und das Fahrrad oder (trotz aller Unzulänglichkeiten wie Ausfall, Verspätungen) den ÖPNV zu nutzen. Leider siegt aber hierbei immer wieder mal die eigene Bequemlichkeit, aber ich arbeite daran .. :nick:

177
Vorläufer hat geschrieben: Von wenigen Ausnahmen abgesehen habe ich persönlich den Eindruck, dass das Benzin offenbar noch nicht teuer genug sein kann.

Wüstes Rasen und Drängeln ist an der Tagesordnung, Geschwindigkeitsbeschränkungen werden weitgehend ignoriert. Wer selbst versucht sich einigermaßen an die StVO zu halten und so Energie sparend wie möglich Auto zu fahren, braucht in unserem Land sehr starke Nerven.
:
Da fallen mir noch mehr Beispiele ein:

Sonntags morgens beim Bäcker kommt ca. 80% der Kunden mit dem Auto.
Verlängertes Wochenende: Regelmäßig ist die A1 und A31 Richtung Nordsee komplett dicht.
Wenn ich Sonntags nachmittags bei uns über die A57 laufe: Autos Stoßstange an Stoßstange.

178
Ich kann gar nicht glauben das es generell immer noch (ich meine niemanden hier persönlich, habe den Thread nicht gelesen) Leute gibt die meinen das der Sprit nochmal merklich billiger wird. In ein paar Jahren würde man die 1,50€ herbeisehnen.

steigende Nachfrage + geringere Förderung = :confused:

Klar nimmt der Staat recht viel, aber jeder Politiker der sagt er will die Steuern senken ist unseriös. Vor allem die Ökosteuer KANN gar nicht gesenkt bzw. abgeschafft werden weil sie in die Rente geht, oder will man die Arbeitnehmer noch mehr belasten? Da ist die Ökosteuer sinnvoller. Es wird keiner die Steuern auf Benzin senken.......

179
Hallo Vorläufer. Ich kann Deine Beobachtung zu 100% bestätigen. Ich habe einen Kollegen gehabt, der mit dem gleichen Auto auf der selben Strecke 1,5l/100 km mehr brauchte. Zeitgewinn auf der Distanz von ca. 80 km lag im Bereich von drei Minuten. Ich habe ihm mal vorgerechnet, was das im Jahr etwa kostet. Vergeblich.

Also, was soll's.

Gruß
Hen- ist aber auch unverschämt, daß diese gemeinen Ausländer jetzt auch Rohöl haben wollen -drik

180
Um diesen "Kettenbrief" nochmal klar zu stellen...

Ich persönlich glaube auch nicht daran das der Sprit billiger wird.Ausserdem gehen die meisten Menschen sowieso blind durch die Gegend und lassen sich von Vatter Staat verscheißern.
Natürlich kann man auch nicht alles verändern, aber irgendwann reichts auch mal.
Ich habe den Thread nicht komplett gelesen, deshalb wiederhole ich vielleicht auch den ein oder anderen Satz, aber warum kann man in so vielen Ländern billiger tanken als in Deutschland?Warum kostet der Sprit an Autobahntankstellen mehr als in irgendeinem Kuhkaff?
Auf der Autobahn ist einfach die Nachfrage grösser bzw die Leute haben keine andere Wahl als dort zu tanken bevor ihnen der Sprit ausgeht(zmindest wer schlecht plant).
Wenn man nur ein paar Kilometer in der Woche mit dem Fahrrad fahren würde(ok, für Berufspendler gibt es halt keine Möglichkeit, aber nehmen wir mal das Beispiel von Santander mit dem Bäcker) dann wären das auf alle Autofahrer in Deutschland gerechnet eine imense Summe.
Z.b. wird der erhöhte Dieselpreis hauptsächlich dadurch gerechtfertigt das eine größere Nachfrage besteht....moment mal....warum wird der Benzinpreis dann nicht deutlich niedriger denn es müsste dann ja eine geringere Nachfrage nach Benzin der Fall sein....aber wer blickt denn da bitte noch durch?
Solange sich die Menschen nicht wehren wird auch nichts passieren.

Solange es für die Ölkonzerne und den Staat keine Probleme gibt wird der Preis halt steigen.

Aber soviel zu dem Thema:Wer aufgibt wird weich im Kopf....;-)
Kette rechts!

181
Mafi1985 hat geschrieben:Z.b. wird der erhöhte Dieselpreis hauptsächlich dadurch gerechtfertigt das eine größere Nachfrage besteht....moment mal....warum wird der Benzinpreis dann nicht deutlich niedriger denn es müsste dann ja eine geringere Nachfrage nach Benzin der Fall sein....aber wer blickt denn da bitte noch durch?
Du offensichtlich nicht, sonst würdest Du nicht sowas schreiben.

Es gibt eine weltweite Nachfrage nach Rohöl, Benzin, Diesel u.s.w., den Chinesen ist Deine Raktion auf einen Kettenbrief völlig wurscht. Die werden aufkaufen, was sie für ihre rasant wachsende Volkswirtschaft brauchen. Und zwar unabhängig davon, ob in Deutschland irgendwelche Leute ihr "die-da-oben-der-pöse-pöse-Staat-Geheule" veranstalten.

Gruß
Hendrik

182
Bestimmt hängt der Preis ein Stück weit von Angebot und Nachfrage ab aber auch beim aktuellen Benzinpreis sind die Margen der Tankstellen nicht so gross dass sie viel Spielraum hätten denn der grösste Teil des Benzinpreises (2/3) sind immer noch Steuern und Abgaben und hier sehe ich auch den Hauptgrund für den Unterschied zwischen einzelnen Ländern.

Der Unterschied zwischen Dorftankstelle und Autobahn ist bestimmt ein Stück weit von Angebot und Nachfrage bestimmt, allerdings muss man auch sehen dass eine Autobahntankstelle bestimmt auch mehr Kosten, z.B. für die Miete, hat als ein Zapfsäule auf dem Land. Ausserdem ist es ja jedem freigestellt dort zu tanken wo er will.

Ich persönlich versuche möglichst benzinsparend zu fahren und bei kurzen Strecken vermehrt auf das Auto zu verzichten. Allerdings hab ich mir grad ein neues Auto gekauft und mich trotzdem für ein Cabrio mit etwas mehr Verbrauch entschieden statt für einen sparsamen Kleinwagen. Das Fahrfeeling ist es mir im Moment noch wert etwas mehr zu bezahlen.

183
Fire hat geschrieben:denn der grösste Teil des Benzinpreises (2/3) sind immer noch Steuern und Abgaben und hier sehe ich auch den Hauptgrund für den Unterschied zwischen einzelnen Ländern.
Natürlich. Das ist der Preisunterschied zwischen den Ländern.

Es hat aber seit Januar 2007 keine Abgabenerhöhung auf Benzin gegeben. Sehr wohl hat sich aber der Preis für ein Faß Rohöl in den letzten ca. 12 Monaten fast verdoppelt, auf aktuell 135 $.

Schau z.B. mal hier: http://www.tecson.de/rohoel.gif

Insbesondere die schnell wachsenden Staaten Asiens wie China und Indien kaufen die Märkte immer schneller leer. Das sind alleine über 2.000.000.000 Menschen! Wir wissen seit mindestens 30 Jahren, daß das so kommen wird und stellen uns immer noch doof.

So lange Premiumklasse in Deutschland hoher Benzinverbrauch bedeutet, ist uns nicht zu helfen.

Gruß
Hendrik

184
HendrikO hat geschrieben:Ja, bei denen wollte aber keiner kaufen. Deshalb gibt es die nicht mehr. Nicht weil eine böse Macht die aufgesaugt hat.
Meine Eltern sind da immer hingegangen, alleine schon weil sie nie ein Auto hatten. Aber jetzt sind sie darauf angewiesen, daß sie jemand zum Laden fährt. :motz:

Und PS auch ich habe immer da gekauft, so lange es die gab. :hallo:

185
HendrikO hat geschrieben:Du offensichtlich nicht, sonst würdest Du nicht sowas schreiben.

Es gibt eine weltweite Nachfrage nach Rohöl, Benzin, Diesel u.s.w., den Chinesen ist Deine Raktion auf einen Kettenbrief völlig wurscht.
Diese dämlichen Kettenbrief nerven mich ständig. Da kommt dann sowas wie: "Nokia schenkt dir ein Handy wenn du diese email an 325 Freunde weiterleitest" oder "wir tanken alle einen Tag nicht und schon machen sich die Tankstellen und Konzerne Gedanken um uns".
Mir völlig unverständlich das es immernoch Menschen gibt die auf sowas reagieren.

Es gibt nur einen Kettenbrief der es würdig ist gelesen zu werden:

Hallo, mein Name ist Rali Meyer.
Ich leide unter einigen sehr seltenen und toedlichen Krankheiten:
schlechte Klausur- und Examensergebnisse, extreme Jungfraeulichkeit und
Angst davor, entfuehrt und durch einen rektalen Starkstromschock
exekutiert
zu werden, weil ich circa 50 Milliarden verfickte Kettenbriefe nicht
weitergeleitet habe. Kettenbriefe von Leutchen, die tatsaechlich
glauben,
dass, wenn man diese Briefe weiterleitet, dieses arme kleine Maedchen in

Arkansas, das mit einer Brust auf der Stirn geboren wurde, genug Geld
fuer
den rettenden OP zusammenbekommt. Rechtzeitig genug, um ihre Eltern
davon
abzuhalten, sie an die naechste vorbeikommende Freakshow zu verkaufen.
Glaubst Du wirklich, dass Bill Gates Dir und jedem, der "seine" Mail
weiterleitet 1 Dollar geben wird? Wie dumm bist Du?
Uhoh, schau her! Was fuer ein Nonsens! Um es auf den Punkt zu bringen.
Dieses mail ist ein grosses "f**k YOU" an alle die Leutchen da draussen,
die
nichts besseres zu tun haben.
Vielleicht wird sich der boese Kettenbriefkobold in meine Wohnung
schleichen
und mich sodomieren waehrend ich schlafe. Sodomieren, weil ich diese
Kette
unterbrochen habe, die 5 nach Christi begonnen hat, von einem
dummerweise
nicht zu Tode gepfaehlten Kreuzritter nach Europa gebracht wurde, und
die,
wenn sie es ins Jahr 2000 schafft, einen Guinness Buch Eintrag erhaelt.
Fuer
den laengsten, nicht-enden wollenden Fluss von zum Himmel schreiender
Beschraenkheit.
Wenn Du mir etwas weiterleitest, dann schicke mir zumindest etwas
halbwegs
amuesantes!
Ich habe inzwischen knapp 90 dieser schrecklichen "Send das an 50 Deiner

besten Freunde, und dieses arme Abbild des Versuches einer menschlichen
Existenz wird nen Groschen von irgendeinem dubiosen Akte X Raucher oder
US
Regierungsangehoerigen erhalten." aus meiner Mail INBox geloescht.
Verreckt! Es ist mir scheissegal. Zeigt ein wenig Restintelligenz und
denkt
mal drueber nach, wozu Ihr eigentlich beitragt, wenn ihr forwarded.
Ziemlich wahrscheinlich "Pech" ist es nur Eure eigene Unbeliebtheit.
DIE VIER GRUNDTYPEN VON KETTENBRIEFEN:
--------------------------------------------------------------
KETTENBRIEF TYP 1 (Blaettere mit der "Abwaerts-Taste"nach unten!)
*Wuensch Dir was!!!
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*Also nein, wirklich nicht, wuensch Dir was anderes!
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*Herje, bitte, ja, solche Frauen/Maenner gehen nicht mit Typen wie
Dir aus!!!!
*Wuensch Dir was anderes!!!
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*Nein, auch das nicht, Du kleines perverses Schweinchen!!
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*Schlaeft Dein Finger schon ein?
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*HAR! HAR! HAR!

STOP!!!!
War das nicht spassig? ;-))
Hoffe, Du hast einen grossartigen Wunsch gemacht! ;-))

Jetzt, damit Du ein schlechtes Gewissen bekommst, musst Du folgendes
tun:
Erst einmal, wenn Du diesen Brief nicht in den naechsten 5 Sekunden an
5096
Leute schickst, wirst Du von einer einbeinigen lesbischen Leichtmatrosin

vergewaltigt und von einem Hochhaus in ein 1m breites Guellefass
gestossen.
Und das ist wahr! Weil, DIESER Brief hier ist nicht wie all die anderen.

DIESER hier ist WAHR!! Wirklich! Und so gehts:
*Sende ihn an 1 Person:
Eine Person wird sich von Dir angepisst fuehlen, weil Du daemliche
Kettenbriefe verschickst.
*Sende ihn an 2-5 Personen:
2-5 Personen werden sich von Dir angepisst fuehlen, weil Du daemliche
Kettenbriefe verschickst.
*Sende ihn an 5-10 Personen:
5-10 Personen werden sich von Dir angepisst fuehlen, weil Du daemliche
Kettenbriefe verschickst und vielleicht wird Dein Leben Gegenstand einer

richtig fiesen Verschwoerung.
*Sende ihn an 10-20 Personen:
10-20 Personen werden sich von Dir angepisst fuehlen, weil Du daemliche
Kettenbriefe verschickst und Dein Treppenhaus wird innerhalb kuerzester
Zeit
vertellermint.
Danke!!! Und viel Glueck!!!!

------------------------------------------------------------------

KETTENBRIEF TYP 2
Hallo, und danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, diesen Kettenbrief zu
lesen.
Es gibt da einen kleinen Jungen in Baklaliviatatlaglooshen, der keine
Arme,
keine Beine, keine Eltern, keine Eingeweide und zwei Geschlechtsorgane
hat.
Das Leben dieses armen Kindes koennte gerettet werden, weil jedesmal,
wenn
dieses mail hier weitergeleitet wird, eine Deutsch Mark auf das "Kleine
hungernde, arm-, bein-, eingeweide-, elternlose, doppeldoedel Jungen
ausBaklaliviatatlaglooshen Spendenkonto" ueberwiesen wird.
Automatisch!
Ach ja, und vergiss nicht, wir haben absolut keine Mittel und Wege die
versandten Emails zu zaehlen, selbst mit NSA und BND Unterstuetzung und
das
hier alles ist ein grosser Hirnfick.
Also, mach weiter!
Sende dieses mail zu 5 Personen innerhalb der naechsten 47 Sekunden. Und
nur
zur Erinnerung, wenn Du es quasi aus Versehen an 4 oder 6 Leute
weiterschickst, wirst Du auf der Stelle sterben.
Nochmals vielen Dank!

KETTENBRIEF TYP 3 Halloechen da draussen!
Dieser Kettenbrief existiert seit 1897. Das ist absolut unglaublich,
weil es
damals noch gar keine emails und genuegend bemitleidenswerte
Schrumpfkoepfe
gab, die absolut nichts anderes mit ihren Zeit anzufangen wussten. Und
so
funktioniert es: Schicke ihn innerhalb der naechsten 7 Minuten an 15,067

Leute weiter, oder etwas schreckliches wird passieren:
*Bizarres Horror Szenario Nr. 1:
Elke Roeschen ging eines Samstag zu Fuss von der Schule nach Hause. Sie
hatte dieses Mail erst kuerzlich bekommen und es ignoriert. Sie rutschte
auf
einem Hundehaufen aus, fiel genau in einen Gulli, wurde in einer
saemigen
braunen Bruehe durch die Abwasserkanaele gespuelt und verfing sich in
einem
der Gitter der staedtischen Klaeranlage. Nicht nur, dass sie danach
komisch
roch, sie verstarb auch.
Das kann Dir auch passieren!
*Bizarres Horror Szenario Nr. 2:
Thomas Kruegerson, ein 13jaehriger hyperaktiver Junge, fand dieses
Kettenmail in seiner INBox und ignorierte es. Spaeter am selben Tag ging
er
auf der
Strasse, schaute nach oben, bekam einen Weihnachtsbaum genau ins Auge
(das
war in Schweden, kurz nach der Weihnachtszeit), taumelte auf die Strasse
und
wurde es von einem vorbeifahrenden IKEA-LKW erfasst. Dasselbe geschah
seiner Girlyfreundin! (manche nennen das auch Swingen!) Beide starben,
kamen
in
die Hoelle und wurden verflucht, bis in alle Ewigkeit hollaendische
Automatenkroketten zu essen.

*Bizarres Horror Szenario Nr. 3:
R. Ali, 29jaehriger Angestellter, bekam diese Mail und kickte sie sofort
mit
Vollspann in den Mailtrash. Spaeter am Tage loesste sich sein
PGP-Schluessel
ins Nirwana auf und alle seine mails, auch die erotischen zum Thema
Maenner
in Frauenkleidung an seinen Chef, gingen unkodiert (!) ueber das Netz.
Die
Filterprogramme der NSA (amerikanischer Nachrichtendienst, s.o.,kein
Tippfehler, die NASA ist nicht gemeint, Depp) schlugen
Terroristen-Alarm,
weil sie das Wort "Rueschenbaerchen" als persisches Substantiv fuer
"Sprengstoff" fehlerkannten und sofort wurde ein NSA-Kobold Kommando
losgeschickt, das ihn terminierte.
Anm.: Die NSA-Kobolde wurden aus denselben Roosevelt-Genen gezeugt, wie
die
sodomierenden Kettenmailkobolde von oben.
Denk nach, Du kannst wie Elke, Tomy oder R.Ali enden. Also schicke
dieses
Mail zu all Deinen Freunden und alles wird gut!!!

KETTENBRIEF TYP 4
Falls es Dich interessiert, hier schicke ich Dir ein Gedicht, das ich
geschrieben habe. Sende es an jeden Deiner Freunde:
Ein Freund ist jemand, der Dir immer zu Seite steht.
Ein Freud ist jemand, der Dich mag,obwohl Du uebel nach Jauche stinkst
und
Dein Atem vermuten laesst, dass Du gerade Aldi Katzenfutter gegessen
hast.
Ein Freund ist jemand der Dich mag, obwohl Du so haesslich wie eine
ganze
Schachtel von Soldatenaerschen (inklusive Wolf!!!) nach 50 km Marsch
bist.
Ein Freund ist jemand, der Dich sauber macht, wenn Du Dich mal wieder
besoffen selber vollgekotzt, beschissen und bepisst hast.
Ein Freund ist jemand, der die ganze Nacht bei Dir bleibt, wenn Du wegen

Deines beleidenswerten traurigen Leben weinst.
Ein Freund ist jemand, der vorgibt, dass er Dich mag, obwohl er sich
heimlich ausmalt, wie Du von einer Horde schizophrener Schimpasen
vergewaltigt wirst.
Ein Freund ist jemand, der Deine Toilette und Spuele putzt, dann Geld
bekommt und geht. Und kein Wort Deutsch spricht. (* uuups,
Entschuldigung,
das ist die Putzfrau.)
Ein Freund ist niemand, der Dir Kettenmails schickt, damit sein
geheimster
Wunsch endlich bei Naddel zu scoren wahr wird!
So, und jetzt schick das hier weiter! Falls nicht, wirst Du nie (!), nie

(!), wieder Sex haben.

War das verstaendlich?
Wenn Du Kettenbriefe bekommst, die Dir androhen ungepoppt und gluecklos
zu
bleiben, loesche sie. Wenn sie wenigstens lustig sind, schick sie
weiter,
an Leute von denen Du denkst, sie teilen Deinen Humor.
Fick nicht anderen Leute virtuell ins Knie, indem Du ihnen ein
schlechtes
Gewissen wegen eines Leprakranken in Botswana machst, der noch dazu
keine
Zaehne hat und seit 27 Jahren auf dem Ruecken eines toten Elefanten
festgebunden ist und dessen einzige Chance jedes weitergeleitete mail
ist,
weil andernfalls wirst du sterben.

Also, bitte 2mal uberlegen, bevor ihr solchen SCHROTT weiterschickt!!!
Danke fur eure Aufmerksamkeit!

186
HendrikO hat geschrieben:Ja, bei denen wollte aber keiner kaufen. Deshalb gibt es die nicht mehr. Nicht weil eine böse Macht die aufgesaugt hat.
Und warum wollte da keiner mehr kaufen? Hat das vielleicht mit bösen Mächten zu tun, die in einem erbarmungslosen Konkurrenzkampf überall neue Supermärkte hinsetzen, die größten davon gerne auf die grüne Wiese, ins Industriegebiet am Stadtrand, nur mit dem auto gut zu erreichen? Und vielleicht damit, dass der Sprit (auch wegen Einflußnahme durch andere "böse Mächte") immer viel zu billig war, so dss sich das Fahren zu den niedrigen Preisen gelohnt hat?

Und keiner war es nicht, der da kaufen wollte, es waren nur zu wenige. :D Die Omis ohne Auto hat keiner gefragt (die kaufen bei uns in der Stadt auch noch in den überteuertsten kleinen Läden, weil ihnen zu den anderen der Weg zu weit ist.). Für die kaufen jetzt andere ein, und wenn Omi vergeßlich ist, wird 2mal am Tag gefahren. Denn:

das Problem an der Ökosteuer ist, dass sie zu spät gekommen und immer noch zu niedrig ist ... und dass die Auto-Alternativen (ÖPNV) immer noch zu teuer sind und zu wenig subventioniert werden. Wenn es nach mir ginge, wäre der ÖPNV für alle kostenlos, und kommt mir nicht mit der Finanzierbarkeit, ist alles nur ne Frage der Umschichtung ...

Es gibt leider "böse Mächte", und es gibt eine Staatsmacht, die eigentlich durch Rahmenbedingungen, die sie setzt, gewisse Entwicklungen besser steuern könnte. Das enthebt den einzelnen nicht von seiner Verantwortung, aber wenn Politik nur noch durch Konsumentscheidungen der Bürger gemacht werden kann, hat die Demokratie möglicherweise versagt. Und was macht der Bürger, der so ökologisch und politisch korrekt konsumieren will, aber keine Alternativen hat ode sich diese nicht leisten kann?
HendrikO hat geschrieben:Wenn ich gelegentlich mal in ein Taxi steige, gucken meine Nachbarn immer, als sei ich Bill Gates. Die haben natürlich alle zwei Autos. Wieviel Taxi ich von dem gesparten Geld fahren könnte, begreifen die meisten aber auch nach ausführlichem Vorrechnen nicht.
Ich hab ja weder Auto noch Führerschein, und ich stimme zu: Taxifahren ist cool. Hat so einen Hauch von Boheme.

Im Gegensatz zum Busfahren, wo man sich unter all denen wiederfindet, die aus diversen Gründen kein Auto fahren können oder dürfen: Arme, Alte, Alkoholiker, Behinderte und Kinder.

Busfahren ist die Pest, Busse kommen immer zu spät oder zu früh, halten nicht an, obwohl sie zu früh sind und dich im Rückspiegel mit raushängender Zunge hinterherrennen sehen. Sie warten nicht, bis du sitzt oder dich festhältst, bevor sie losfähren - egal ob du 18 oder 80 bist und 2 Taschen mit zerbrechlichem Inhalt trägst. Im Sommer stinkt es und ist zu heiß, im Winter ist es zu kalt, zieht im Bus und der Busfahrer lässt dich draußen warten, weil er im eigens für ihn errichteten Busfahrerklo sein Geschäft verrichten muss.

Irgendwelche Kinder hauen dir ihren 20kg Ranzen mit messerscharfen Plastikstoßkanten in die Rippen, währen du mit einem Musikmix aus Aggro Berlin, Rammstein und 50 cent beschallt wirst. Dazu Kleinkindergeschrei und geistig zurückgebliebene, die ihrem Sitznachbar so laut erzählen, was am Tag belangloses passiert ist, das es der ganze Bus hören kann. Nebenbei erfährst du noch, mit wem Jennifer aus der 8b jetzt geht, wer deswegen sauer ist und welche Lehrer voll uncool und sind und dass Mathe sowieso scheisse ist.

Der Haarspray Duft der alten Dame vermischt sich mit dem säuerlichen Odeur der stark schwitzenden übergewichtigen Mami, die zusammen mit ihren 8 Einkaufstüten 4 Sitzbänke belegt - ihre Kinder müssen stehen und quengeln an einer Tour.
Von der Seite erreicht dich noch der Pesthauch des innerlich bereits verwesenden Alkis, der nicht nur aus dem Mund, sondern aus jeder Pore seines geschunden Körpers nach Tabak und Alkohol müffelt. Sie haben ihm gerade zum 3. mal den Lappen abgenommen, du ertappst dich dabei zu denken, sie sollten ihn ihm zurückgeben, damit er eine letzte Fahrt an den Baum machen kann. Kann er aber eigentlich auch ohne Lappen.

Irgendwoher stinkt es auf einmal nach Pisse, du weißt aber nicht ob es der Alki, eine inkontinte Gerontin oder ein hypernervöses Schulkind ist, dass gerade von seinen Mitschülern zum Opfer des alltäglichen Mobbings userkoren wurde. Du hoffst nur inständig, dass das, was auf dem Boden gerade in Richtung deiner Tasche fließt, nur Wasser ist, und keine wie immer geartete Körperflüssigkeit oder diese klebrige Zuckerplörre, die die Unterschichtkinder gerne auf dem Heimweg trinken.

Nach 20minütiger Tortur kommst du an und atmest erstmal so tief durch, als hättst du die letzten 6 Monate in einem U-Boot verbracht. Natürlich bist du zu spät und genervt, aber wenigstens bist du angekommen, hast immerhin etwas weniger gezahlt als 2 Liter Benzin kosten und überhaupt, du bist ja für die Umwelt - allerdings könnte sich beim nächsten mal etwas weniger Umwelt im gleiche Bus aufhalten.

Zum Glück gibts Fahrräder. Und irgendwann ziehe ich aus Mittelhessens Bronx nochmal in eine richtige Stadt mit einem erträglichen ÖPNV. Diese Stadt muss ich wohl aber erstmal finden.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

188
Auweia
Da ist es nur eine Frage der Zeit, dass der Eselschwarzmarkt blüht.
Tja, wir habens verpasst und haben leider nicht in Esel investiert.
Soll man jetzt noch einsteigen? Ich weiß auch nicht. Vielleicht passiert ja das Gleiche wie am Neuen Markt damals und irgendwann platzt die Eselblase? :D
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

189
DerC hat geschrieben: Irgendwelche Kinder hauen dir ihren 20kg Ranzen mit messerscharfen Plastikstoßkanten in die Rippen, währen du mit einem Musikmix aus Aggro Berlin, Rammstein und 50 cent beschallt wirst. Dazu Kleinkindergeschrei und geistig zurückgebliebene, die ihrem Sitznachbar so laut erzählen, was am Tag belangloses passiert ist, das es der ganze Bus hören kann. Nebenbei erfährst du noch, mit wem Jennifer aus der 8b jetzt geht, wer deswegen sauer ist und welche Lehrer voll uncool und sind und dass Mathe sowieso scheisse ist.

Oh Mann...wenn ich nicht temporäres Heiratsantrags-Verbot hätte, würde ich Dich glatt fragen ob Du mich heiraten willst....für diese witzige Schreibe muss man Dich einfach festnageln, das ist ja der Knaller :D

190
Charly hat geschrieben:...irgendwann platzt die Eselblase? :D
...weiß jemand wie Eselurin richt? Vermutlich wäre es eine größere Sauerei, wie damals am Neuen Markt... :D

Jörg

191
Greenhörnchen hat geschrieben:Oh Mann...wenn ich nicht temporäres Heiratsantrags-Verbot hätte, würde ich Dich glatt fragen ob Du mich heiraten willst....für diese witzige Schreibe muss man Dich einfach festnageln, das ist ja der Knaller :D
So ähnlich habe ich auch gerade gedacht, als ich C.'s Beschreibung entdeckt und gelesen habe. Nur ohne Heiratsantrag.

192
Mitsch hat geschrieben:So ähnlich habe ich auch gerade gedacht, als ich C.'s Beschreibung entdeckt und gelesen habe. Nur ohne Heiratsantrag.
Habt ihr knapp 2 Monate gebraucht, um zu recherchieren, was Aggro Berlin ist? :zwinker2:

Sido und so, voll krass. Bushido ey, weisst schon selber. Voll Aggro.
Jennifer hat jetzt Ferien und kommt dann in die 9b (Wahrscheinlich)
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

193
Oil goes up, gas prices rise.
Oil goes down, gas prices rise.
Dollar loses against Euro, gas prices rise.
Dollar wins against Euro, gas prices rise.
vowe dot net
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

194
HendrikO hat geschrieben:In den wenigsten Fällen sind die zwei Autos wirklich zwingend notwendig. Aber bequem ist es natürlich. Meine Frau und ich haben nur eins. Wenn ich gelegentlich mal in ein Taxi steige, gucken meine Nachbarn immer, als sei ich Bill Gates. Die haben natürlich alle zwei Autos. Wieviel Taxi ich von dem gesparten Geld fahren könnte, begreifen die meisten aber auch nach ausführlichem Vorrechnen nicht.
Sehe ich ähnlich. Ich habe schon vor Jahren versucht, meiner Frau vorzurechnen, dass für uns 4 eigentlich ein Kleinwagen reicht. Es sitzen in 90% der Fälle höchstens 2 Personen im Auto. 95% der KM Leistung ist auf Strecken bis 20KM. Wenn ich mal was Großes transportieren muß oder mit dem Auto in Urlaub fahren will (was wir äußerst selten machen) kann ich mir allein vom gesparten Wertverlust problemlos ein Taxi oder für längere Strecken einen Mietwagen nehmen.

Leider hat meine Frau meine Argumente nicht gekauft. Ich probiers in ein paar Jahren noch mal...bis dahin fahren wir eben weiter den großen Audi.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

195
Charly hat geschrieben:Habt ihr knapp 2 Monate gebraucht, um zu recherchieren, was Aggro Berlin ist? :zwinker2:

Sido und so, voll krass. Bushido ey, weisst schon selber. Voll Aggro.
Jennifer hat jetzt Ferien und kommt dann in die 9b (Wahrscheinlich)

Ja, es gibt halt Leute, die behaupten nicht nur, "so 'nen Scheiß" nicht zu hören/kennen....die tun es WIRKLICH nicht :zwinker4:

196
Charly hat geschrieben: Jennifer hat jetzt Ferien und kommt dann in die 9b (Wahrscheinlich)
Nur wenn sie vor der Geburt ihres Kindes den Drogenentzug schafft. :teufel:

197
pflluegler hat geschrieben:Sehe ich ähnlich. Ich habe schon vor Jahren versucht, meiner Frau vorzurechnen, dass für uns 4 eigentlich ein Kleinwagen reicht. Es sitzen in 90% der Fälle höchstens 2 Personen im Auto. 95% der KM Leistung ist auf Strecken bis 20KM. Wenn ich mal was Großes transportieren muß oder mit dem Auto in Urlaub fahren will (was wir äußerst selten machen) kann ich mir allein vom gesparten Wertverlust problemlos ein Taxi oder für längere Strecken einen Mietwagen nehmen.

Leider hat meine Frau meine Argumente nicht gekauft. Ich probiers in ein paar Jahren noch mal...bis dahin fahren wir eben weiter den großen Audi.

Nichts ist teurer, als ein neues bzw. anderes Auto zu kaufen. Wenn man sparen möchte, kann man beim älteren Auto dann von Vollkasko auf nur Haftpflicht umstellen. Vom Prinzip her sind Zuverlässigkeit und geringere(r) Spritverbrauch/ Unterhaltskosten eigentlich nur Argumente, die man sich selbst einredet, um für sich begründen zu können, warum man ein anderes/ neues Auto braucht. Soviel wie man beim neuen Auto an Wertverlust hat, kann man kaum laufend an Reparaturen und Mehrverbrauch haben. Wenn mein Auto so lange hält, fahre ich es 15 Jahre und länger, auch wenn es dann Autos gibt, die wesentlich weniger Sprit verbrauchen.

Ebenso albern sind die Argumente der Politik, mit denen man die Steuern auf ältere Autos erhöht. Die mit weitem Abstand größte Menge an CO2 wird bei der Produktion des Autos erzeugt, so dass der vergleichsweise geringe Unterschied beim CO2-Ausstoß zwischen altem und neuem Wagen da kaum ins Gewicht fällt. Als Konsequenz solcher albernen Gesetztesänderungen (natürlich nicht albern für Neuwagen) kauft dann z.B. der Renter, der sein Auto einmal in der Woche zum Einkaufen für 2 KM und einmal für die 3 KM-Fahrt zum Sonntagspaziergang aus der Garage holt, sich dann ein neues Auto.

Mag ja sein, dass man mit einem kleinen Auto Sprit spart, aber wohler und sicherer fühle ich mich, wenn meine Familie im Kombi sitzt, der vorne auch noch ein wenig Motorhaube hat. Was hilft das ganze Sparen, wenn man bei Unfällen dafür viel stärker verletzt wird.
[SIGPIC][/SIGPIC]

198
@HendrikO
So lange Premiumklasse in Deutschland hoher Benzinverbrauch bedeutet, ist uns nicht zu helfen.

Wie meinst du das? Schon von EfficientDynamics, nur als Beispiel, gehört?
Bild

Bild

199
Maik11 hat geschrieben:@HendrikO

Wie meinst du das? Schon von EfficientDynamics, nur als Beispiel, gehört?
Nur als Beispiel hat dabei der 318i schon 143 PS Motorleistung.

Brauchen tut das keine Sau. Mit der Hälfte käme man auch aus. Aber das wäre ja dann keine "Freude am Fahren" mehr. :klatsch:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

200
Tut mir leid, ich kann dir nicht folgen. Du hast etwas von Premiumklasse und hohem Benzinverbrauch geschrieben. Diesen Zusammenhang habe ich nicht gesehen. Daraufhin schreibst du, dass man 143 PS im 318i nicht braucht. Ich sehe damit meine Eingangsfrage absolut nicht als beantwortet an.
Für dich mal einige Fakten:

der 318i mit 143 PS emittiert 142g CO2/km und verbraucht kombiniert 5,9 Liter, der 318d mit ebenfalls 143 PS emittiert 123 g CO2/km (!!!) und verbraucht kombiniert 4,7 Liter/100km (!!!).
Die 6-Zyl-Modelle der d-Reihe erfüllen bereits die EU5-Norm.

So, nun zeige mir mal bitte PKW auf dem deutschen Markt, die diese Leistungs- und Verbrauchswerte haben.
Und die darüber hinaus eine AutoStartStop-Funktion, Bremsenergierückgewinnung, elektrische Lenkkraftunterstützung, Luftklappensteuerung, Schaltpunktanzeige und rollwiderstandsreduzierte Reifen haben. Und deren Hersteller gleichzeitig Hydrogen-Modelle auf dem Markt hat, seit 1999.

Wieso sollen sich denn Freude am Fahren :D und Umweltgedanken bzw. Verbrauchswerte ausschließen? Das war vielleicht früher mal, aber diese Zeiten sind längst vorbei, zumindest bei den deutschen Herstellern. Warum soll ich mir ein Auto kaufen mit weniger Leistung, aber mehr Verbrauch und schlechteren Abgaswerten? Ist doch unsinnig.

Nur mal ein Vergleich zu den o. g. Werten:
Dacia Logan bzw. Sandero 1.4 MPI vs. 318i
1.4 L vs. 2.0 L
75 PS vs. 143 PS
Verbrauch 9.6/5.4/7.0 L vs. 7.9/4.8/5.9 L
CO2 165 vs. 142

Dacia 1.6 MPI vs. 318i
1.6 L vs. 2.0 L
87 PS vs. 143 PS
10 (!)/5.6/7.2 vs. 7.9/4.8/5.9 L
CO2 170 (!) vs. 142

...so, nun sage mir, warum ich aus Benzinspargründen (!) z. B. einen Dacia dem 318i vorziehen soll? Warum soll ich mir nicht einen umweltfreundlichen und sparsamen Wagen kaufen, und um Welten mehr Freude am Fahren haben? Soll ich dafür einen unzeitgemäßen Motor mit altem Fahrwerk und grottenschlechter Sicherheitstechnik kaufen, Hauptsache ich habe weniger PS? Verstehe ich nicht...

Aber so manche althergebrachte Meinung wird sich wohl in den Köpfen Ewiggestriger auf Dauer festgesetzt haben...
Bild

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“