Banner

Biel 2008

Biel 2008

1
Entweder habe ich es beim Suchen nicht gefunden oder es gibt das Thema noch nicht.

Wer startet alles?

Obwohl ich seit 10 Jahren in der Region wohne habe ich noch nicht einmal beim 100er richtig zugeschaut (2x bei einer Ausfahrt in Arch 5 Minuten pausiert). Ich bin nur einmal den Halbmarathon gelaufen und meine Frau mal den Büttenberglauf.

Nun läuft meine Frau mit ihrer Familie (Vater, Schwester, Bruder und dessen Freundin) die 100er-Staffel. Wie kommen die Läufer am Besten an die Startorte? Sind die Shuttle-Busse zu empfehlen. Oder fährt man besser mit dem eigenen Auto. Wir wohnen relativ ideal in der Schleife 'drin' ca 7km vom Start/Ziel.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

2
Hi Felix, wenn Du mit "Bieler" suchst kommen weiter unten etliche Berichtevon Staffelteilnehmern.

Ich selber bin zwei mal mitgelaufen in der Staffel. Und einmal 2006 habe ich die "Tussi-Staffel" aus dem hiesigen Forum begleitet. Wir haben es jeweils so gemacht, dass wir ein Auto hatten. Fahrer hat jeweils drei Läufer eingeladen, der Vierte war ja Laufenderweise unterwegs. Das ging ganz gut. Dieses Jahr sind es meines Wissens nach aber 5 Etappen, bräuchte man schon ein grösseres Auto. Das Ganze bedingt natürlich auch, dass sich alle die ganze Nacht um die Ohren hauen. Ich habe auch Staffeln gesehen, welche gesplittet gefahren sind. D. h. Ein Teil hat sich noch irgendwo aufs Ohr gelegt und ist erst mit der letzten Läufer ganzu früh am Morgen nach OBerramsern gefahren. Mir hat die erste Variante - ganzes Team die ganze Nacht zusammen - besser gefallen.

Gruss Sigi - der immer noch davon träumt das auch mal zu können

3
Danke für die Infos.
pandadriver58 hat geschrieben:Mir hat die erste Variante - ganzes Team die ganze Nacht zusammen - besser gefallen.
Also wenn ich als 3., 4. oder 5. Läufer starten würde, ginge ich früh ins Bett um dann direkt an den Startort zu gehen.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

4
Wie - keiner dabei beim 50. Mal in Biel?!?!

Gibt es das denn?? :confused:

Das soll doch in diesem Jahr das ganz besondere Event werden - also: wer ist dabei?

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

5
Irgenwann musst Du nach Biel - und ich hatte mir irgendwann mal vorgenommen dass mein 50er im mit dem 50ten in Biel zusammen 100km ergeben würden - aber das wird leider nichts - siehe mein Profil

6
pandadriver58 hat geschrieben:Irgenwann musst Du nach Biel - und ich hatte mir irgendwann mal vorgenommen dass mein 50er im mit dem 50ten in Biel zusammen 100km ergeben würden - aber das wird leider nichts - siehe mein Profil
Eben in Dein Profil geschaut - oh je......

Da kann ich nur sagen: GUTE BESSERUNG!

Ich war letztes Jahr in Biel (eben nach dem Motto: Einmal im Leben......) - war schon eine dolle und spannende Sache!

Dachte eigentlich, dass hier im Laufforum viel mehr über Biel 2008 geschrieben würde.

CiaoCiao Rennmaus4444
(derzeit auch noch eher Hickelmaus - 7 Wochen nach Meniskus-OP)
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

7
rennmaus4444 hat geschrieben: Da kann ich nur sagen: GUTE BESSERUNG!

(derzeit auch noch eher Hickelmaus - 7 Wochen nach Meniskus-OP)
Danke - Gleichfalls :hallo:

8
Ooooch ich kommtotal ins schwärmen wenn ich sowas lese :daumen:

Biel 2006 in 11:24 war das schönste Erlebnis, was ich je hatte.
Man ist danach (definitiv) ein anderer Mensch - jetzt mal positiv gesehen.

Jeder der damit liebäugelt - bitte tut es und ihr werdet die Ruhe selbst.
Ein Marathon ist dann zur Bedeutungslosigkeit degradiert - aber nur wenn man ein Genußläufer ist.

Also wer läuft dieses Jahr Biel - ich muß leider arbeiten und es ist mir außerdem zu weit :teufel:

Liebe Grüße
Andre

9
dieses jahr steht davos an - aber 2oo9 steht's ganz groß auf meiner fahne:

[BIEL]
I
I
:D sightseeing mal anders :D

ich tue es

10
Hallo Zusammen,

nachdem ich 2006 die Tussis beim Laufen bewundert habe und selber meinen ersten 100ter gelaufen bin, freue ich mich ganz besonders auf den 50. in diesem Jahr.

Ich werde starten und noch ein weiteres Renntier mitbringen.

lg
M.
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

11
ManniB hat geschrieben: ...
Ich werde starten und noch ein weiteres Renntier mitbringen.

lg
M.
Du wirst es nicht bereuen :daumen:

Ich überlege gerade, ob ich kündige - und BIEL 2008 laufe *Scherz*

12
pandadriver58 hat geschrieben:Irgenwann musst Du nach Biel - und ich hatte mir irgendwann mal vorgenommen dass mein 50er im mit dem 50ten in Biel zusammen 100km ergeben würden - aber das wird leider nichts - siehe mein Profil
Oh Sigi, hast Du immer noch daran zu knabbern? :frown: Komm bald wieder in die Hufe, ich drücke Dir die Daumen!

Ich will auch nach Biel kommen.
Vier Biel-Ersttäter aus dem Verein sind inzwischen auch "infiziert"... :teufel:

13
Moin,

ist ja nicht so, daß keiner startet.
wowbagger ist mit Tess auf den 100km dabei. mal sehen ob es - wie geplant - ein Start Ziel Paarlauf wird.

cu in Biel

14
ultrafun hat geschrieben: Komm bald wieder in die Hufe, ich drücke Dir die Daumen!

Ich will auch nach Biel kommen.
Vier Biel-Ersttäter aus dem Verein sind inzwischen auch "infiziert"... :teufel:

Danke und viel Spass in Biel :hallo:

15
Hallo ,

zum Jubiläumslauf bin ich auf den 100km auch dabei.
Der Countdown läuft, die Nervosität steigt.

@Tess
Nachdem wir uns beim Syltlauf ja leider nur fast getroffen haben, klappts vielleicht in Biel?

@ Wowbagger
Ich habe deine Seite gelesen, einfach klasse.

Wir sehen uns (hoffentlich) in Biel

Ralf

16
wowbagger hat geschrieben: ...
wowbagger ist mit Tess auf den 100km dabei. mal sehen ob es - wie geplant - ein Start Ziel Paarlauf wird.
...
Ach, wie ich euch beneide .. wird sicher ein unvergessliches Erlebnis für euch.
Irgendwann (wenns paßt) mach ich das nochmal, aber nur mit Genußfaktor - keine Schinderei. Ist ja auch bissel weit (von mir aus).

Ich wünsch euch einen (guten) gemeinsamen Zieleinlauf :daumen:

17
:isnichmehrweit:

Die Startunterlagen sind letzte Woche bei mir angekommen, da mache ich doch mal eine Liste auf.
Es sind ja doch einige aus dem Forum von denen ich weiß, daß sie noch mitlaufen (Stefan, Frett, Jirka, Connie.....).
Eintragen sollte ich aber jeder selbst, der das möchte.

Wie sieht es denn mit einem Treffen vorher oder ggf. auch nachher aus?
Ich wäre recht flexibel, da ich schon am Donnerstag anreise und bis Montag bleibe.

100km - der volle Spaß

ManniB
miatara, Peter, Nr. 704
RalfH
Tess
ultrafun
wowbagger
Gruß
Peter

18
miatara hat geschrieben:Wie sieht es denn mit einem Treffen vorher oder ggf. auch nachher aus?
Ich wäre recht flexibel, da ich schon am Donnerstag anreise und bis Montag bleibe.
Wir sind ev am Donnerstag Abend am Kinderlauf.

Mein Frau will/wollte mit ihrer Familie als Staffel starten. Nun hat sie sich aber am Donnerstag verletzt (Muskel hinten am Oberschenkel) und weiss nicht ob es geht :frown:

Felix

DNS+? wegen Atmung

19
felix__w hat geschrieben:...Mein Frau will/wollte mit ihrer Familie als Staffel starten...
Und was hast Du für Deine Familie geplant? :zwinker2:

20
ultrafun hat geschrieben:Und was hast Du für Deine Familie geplant? :zwinker2:
Mein Vater und Geschwister laufen nicht (oder keine WKs) :hallo:

Felix

DNS+? wegen Atmung

21
felix__w hat geschrieben:Mein Vater und Geschwister laufen nicht (oder keine WKs) :hallo:

Felix
... und Deine Frau wollte mit ihren Geschwistern etc. beim Kinderlauf :gruebel: eine Staffel stellen? :confused: Na, ich wünsche Deiner Frau unbekannterweise gute Besserung!

Mal was anderes:
Treffen sich die 'laufenden Foris' kurz vor dem Lauf, denn zumindest dann müssten ja alle da sein... :zwinker5:

22
Also nachdem Peter die Liste eher lieblos angelegt hat, mache ich das mal. :zwinker2:

Biel 2008:

• ManniB
  • miatara, Peter, Nr. 704
  • RalfH
  • Tess
  • ultrafun
  • wowbagger
  • creative-colours (Startnummer 622)
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

23
Biel 2008:

• ManniB
  • miatara, Peter # 704
  • RalfH
  • Tess
  • ultrafun # 408
  • wowbagger
  • creative-colours # 622

24
nach einem Jahr Pause auch wieder in Biel!!

Biel 2008:

* ManniB
* miatara, Peter # 704
* RalfH
* Tess
* ultrafun # 408
* wowbagger
* creative-colours # 622
* guntero # 1823

25
guntero hat geschrieben:nach einem Jahr Pause auch wieder in Biel!!
So bist Du wenigstens ausreichend erholt. :D
Viele Grüße

Jirka

26
creative-colours hat geschrieben:So bist Du wenigstens ausreichend erholt. :D
Nabend zusammen

Apropo - wie habt ihr denn trainiert ? Jetzt geht ja nun nix mehr und es ist langsam Ausruhen angesagt.

Ich hatte damals (für mich) die These entwickelt: - du bist reif für Biel ...
- wenn du 5mal die Woche 20km in so 2 Stunden laufen kannst
- wöchentlich (paarmal hintereinander) 40km laufen kannst
- zuletzt (4 Wochen vorher) mal 50km läufst und dabei (außer paar kleine muskulären Problemen) keine Probleme oder Schmerzen hast
Bist wenigstens mal die Hälfte gelaufen - und dann ists ja eh net mehr so schlimm, als umzukehren

Das war eine recht gute Vorbereitung für den :D (ambitionierten Massensportler)
Ich kann mir vorstellen, dass ihr noch ein paar Worte loswerden wollt und freu mich tierisch auf eure Berichte zu gegebener Zeit :daumen:

27
@creative-colours
So bist Du wenigstens ausreichend erholt.
nicht so richtig, wenn man bedenkt, dass ich diese Pause genutzt habe, einen 100er in Thüringen aus der Taufe zu heben. Selber schuld, hat mich ja keiner dazu gezwungen!

Aber nun freue ich mich erst mal auf die Nacht der Nächte!!

Und auf die ganzen netten Verrückten vor, während und nach dem Lauf!!

Gunter

28
Diesmal hat es mich erwischt mit dem Dienstplan. Samstag und Sonntag volles Programm arbeiten. Zur Vorbereitung auf den Biennathlon mache ich eventuell am Freitagabend beim Certina-Inline-Racewelches kurz vor dem 100er stattfindet mit. Da würde ich dann anschliessend irgendwo in der Stadt stehen und die 100er-Läufer anfeuern.

hänge mich an

29
Biel 2008:

* ManniB
* miatara, Peter # 704
* RalfH
* Tess
* ultrafun # 408
* wowbagger
* creative-colours # 622
* guntero # 1823
* christoph 0

30
Ich auch

* ManniB
* miatara, Peter # 704
* RalfH
* Tess
* ultrafun # 408
* wowbagger
* creative-colours # 622
* guntero # 1823
* christoph 0
* Feuerstein # 1434

Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

31
* ManniB
* miatara, Peter # 704
* RalfH
* Tess
* ultrafun # 408
* wowbagger
* creative-colours # 622
* guntero # 1823[/QUOTE]

Also ich bin auch dabei, die Erfahrung muss man wohl mal machen.
Also: wir sehen uns - wenn es wieder hell wird!

32
also ich bring mal wieder Ordnung rein!!

* ManniB
* miatara, Peter # 704
* RalfH
* Tess
* ultrafun # 408
* wowbagger
* creative-colours # 622
* guntero # 1823
* christoph 0
* Feuerstein # 1434
* deesnider

da waren einige rausgeflogen!!

Und wo bleibt eigentlich der gute ishi in der Liste??? :confused:

33
deesnider hat geschrieben:...
Also: wir sehen uns - wenn es wieder hell wird!
Da musst Du Dir ja was vorgenommen haben:
Sonnenaufgang ist 5:35 Uhr ... Wie schnell willst Du laufen?

34
guntero hat geschrieben:nach einem Jahr Pause auch wieder in Biel!!

Biel 2008:

* ManniB # 2601
* miatara, Peter # 704
* RalfH
* Tess
* ultrafun # 408
* wowbagger
* creative-colours # 622
* guntero # 1823
Alpharenntier und ManniB. reisen bereits am Mittwoch an und werden bis Sonntag bleiben. Wir werden auf dem Fußballplatz sein und dort campen - wie immer in Biel.

Vielleicht trifft man sich ja dort. Wir werden auf unseren T-shirts deutlich als Renntier zu erkennen sein.

Bis dahin Euch allen eine gute Regeneration
ManniB.
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

35
guntero hat geschrieben:Und wo bleibt eigentlich der gute ishi in der Liste??? :confused:
Ich hatte ja eigentlich auch vor, in Biel zu laufen - aber nach dem Rennsteiglauf und dem Doppelmarathonwochenende danach habe ich interessanterweise das erste Mal seit 3 1/2 Jahren die Schnauze gestrichen voll davon, für einen Lauf weit weg zu fahren. Also fällt Biel für mich aus und ich bleibe daheim (oder laufe vielleicht den Marathon hier um die Ecke in Fürth).

Ich wünsche Euch allen jedenfalls viel Spaß und eine tolle "Nacht der Nächte"!
:hallo:

Stefan

36
Ishimori hat geschrieben:Also fällt Biel für mich aus und ich bleibe daheim (oder laufe vielleicht den Marathon hier um die Ecke in Fürth).
Hey Stefan...das kannste doch nicht machen! Und was ist denn Fürth gegen Biel (außer Näher an Bamberg :wink: )? Jetzt knall' mal die Hacken - ich rechne fest mit Dir!
Viele Grüße

Jirka

37
creative-colours hat geschrieben:Hey Stefan...das kannste doch nicht machen! Und was ist denn Fürth gegen Biel (außer Näher an Bamberg :wink: )? Jetzt knall' mal die Hacken - ich rechne fest mit Dir!
Tut, mir leid Jirka - mir ist es einfach ein wenig viel geworden in letzter Zeit. Ich war nur noch unterwegs beim Laufen - hat zwar immer wieder Spaß gemacht, aber nach dem letzten "Doppel" hatte ich dann die Quittung: Unter der Woche wahnsinnigen Druck auf der Arbeit, dadurch wiederum keine Lust, abends auch nocht laufen zu gehen. Die letzten zwei Wochenenden habe ich auch einiges an Zeit im Büro verbracht, und das hat richtig gut getan, einmal ein paar Sachen vorweg zu erledigen und beruhigt in die neue Woche gehen zu können. Und das wird demnächst auch erst einmal so bleiben.

Ich werde mich dann wohl für dieses Jahr von den Ultras verabschieden und mich mal wieder in die Marathonvorbereitung stürzen - da ist ja seit 1 1/2 Jahren schon eine neue Bestzeit fällig ...

Stefan

38
Ishimori hat geschrieben:Tut, mir leid Jirka - mir ist es einfach ein wenig viel geworden in letzter Zeit.
Ok...das ist natürlich ein Argument, was man so stehen lassen muss. Was soll's - ich denke nächstes Jahr gibt es den 51. in Biel! :)

Ich bin gespannt, wann wir uns wieder sehen.

PS: Lass' es dann aber krachen in Fürth, damit sich das "Fernbleiben" auch wenigstens lohnt.
Viele Grüße

Jirka

39
jetzt auch mit Startnummer...

* ManniB
* miatara, Peter # 704
* RalfH # 651
* Tess
* ultrafun # 408
* wowbagger
* creative-colours # 622
* guntero # 1823
* christoph 0
* Feuerstein # 1434
* deesnider

Wir sehen uns (hoffentlich) im Ziel :nick:

Gruß Ralf

40
Ishimori hat geschrieben:Ich werde mich dann wohl für dieses Jahr von den Ultras verabschieden ..
Och schade, Stefan! :traurig:

schluchz,
Gunter aus Fröttsch`t

41
guntero hat geschrieben:Och schade, Stefan! :traurig:

schluchz
Bis zum 5.7. hat er ja vielleicht doch wieder Lust. Wär doch auch jammerschade um das ganze schöne Training... :)

LG
Sinchen

42
sinchen hat geschrieben:Bis zum 5.7. hat er ja vielleicht doch wieder Lust. Wär doch auch jammerschade um das ganze schöne Training... :)
Ist ja nicht so, als ob das Training an sich keinen Spaß gemacht hätte...

Ob ich zum ThüringenUltra komme, weiß ich noch nicht, aber momentan eher nicht. Saisonhöhepunkt war der Rennsteig, und der ist (als Saisonhöhepunkt) ins Wasser gefallen. Und ich habe keine große Lust, mir wie die letzten Jahre ein paar Wochen später einen "Ersatz" zu suchen.

Jetzt gibt es erstmal wieder wichtigere Dinge als das Laufen in meinem Leben.

Stefan

43
Ishimori hat geschrieben:I

Jetzt gibt es erstmal wieder wichtigere Dinge als das Laufen in meinem Leben.
klarer fall von postmarathonaler depression!!! :D
darin bin ich betroffener fachmann!
muss auch mal pausieren (4-8 wochen)
wir sind halt nicht U_D_O !!!! :teufel:
melde dich, wenn du meinst du brauchst einen laufkumpel bei einem "spontanen zwischenmarathon" DSD!
Bild

44
Hallo an alle Biel-Fahrer,

ich wünsche euch gutes Wetter, noch genug Kraft für den Kilometer von Marke 99 bis 100, einen gut belaufbaren Emmendamm, eine möglichst "helle" Nacht - insgesamt eben ein schönes Erlebnis.

Kommt gesund ins Ziel und wieder nach Hause :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

45
U_d_o hat geschrieben:... ich wünsche euch gutes Wetter, noch genug Kraft für den Kilometer von Marke 99 bis 100...
DLK :P / 'Der letzte Kilometer' soll dieses Jahr ein einziges Flaggenmeer sein, da wird man quasi ins Ziel getragen. (Insofern ist die Bezeichnung 100km-Lauf leicht übertrieben... :zwinker2: ) Geniest dieses einmalige Erlebnis!

Auch ich schließe mich an und wünsche allen Mitstreitern einen schönen Lauf!
Denkt daran: Wenn es einfach wäre, würdet ihr nicht in Biel starten ;-)

Holt Euch das Finisher-Shirt und die Medaille und das Schweizer Messer und einen Sack voller Impressionen, die lange nachhalten mögen!

Danke für die Wünsche Udo!

:winken:

46
:hallo: ihr Wagemutigen,

wie es scheint, bleibt ihr ja wenigstens vor dem schlimmsten Regen verschont, bleibt zu hoffen, daß es nicht zu kalt wird. Kommt gesund durch, habt viel Spaß und schreibt nachher ganz viele tolle Erlebnisberichte.

:daumen: :daumen: :daumen: :beten: :beten: :beten:
der neidische dicke Elch, aber heute ist ja nicht aller Tage.....

47
Auch von mir alles, alles Gute für euch :daumen:
Heute vor 2 Jahren war ich bereits in Weil am Rhein, um dann am Freitag morgen nach Biel weiterzufahren.
Freut euch auf dieses fantastische Erlebnis, geht nicht zu schnell an und nehmt eine kleine Lampe mit. Nun die Ratschläge dürften jetzt sicher zu spät kommen.
Morgen vor 2 Jahren hab ich in der Eissporthalle in Biel das Eröffnungsspiel der WM geschaut und heute ist es wieder ähnlich, nur das ich zu Hause sitze.

Hals und Beinbruch :winken:

49
sinchen hat geschrieben:Ich wünsch euch auch alles Gute. :daumen:

Ich auch :nick: :hallo:

aber etwas neidisch auf die Starter bin ich ja schon :peinlich:
evtl. bin ich dann beim 50jährigen Jubiläum dabei
Mein Laufblog

50
@alle Auskenner mal ne ziemlich blöde Frage.....

wieviele Läufer gibt es eigentlich, die in dierer Liga mitlaufen können?
So ganz schrecklich viele können das doch eigentlich nicht sein, oder?

der forschende Elch, der vermutlich infiziert ist......
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“