Banner

Eine Hochzeit, ein Rohrkrepierer und ein total verrücktes Experiment

Eine Hochzeit, ein Rohrkrepierer und ein total verrücktes Experiment

1
Ein Halbmarathon ist eben kein Sonntagsspaziergang, den man mal so nebenbei mitmacht - das ist die Erkenntnis die ich dieses Wochenende beim Altmühl-Halbmarathon im Rahmen des Herrieder Stadtlaufes gewinnen konnte.

Am Samstag feierte ein guter Freund von mir seine Hochzeit, und da Herrieden fast auf dem Nachhauseweg liegt, beschloss ich am Sonntag den Halbmarathon mitzulaufen. Startzeit 14.50 - bis dahin sollte ich eigentlich wieder fit sein - wenn ich mich auf der Hochzeit etwas zurückhalte. Das hat natürlich nicht geklappt - jede Menge gutes Essen - viele Freunde getroffen - und so wurde auch der ein oder andere Asbach-Cola mehr getrunken und es wurde eine sehr kurze Nacht. Aber Läufer sollen ja schon trinken, bevor der Durst kommt. :teufel:

Nach ein paar Stunden Schlaf packte ich meine Sachen und fuhr nach Herrieden - auf Frühstück habe ich komplett verzichtet, da meine Verdauungsorgane sowieso schon etwas durcheinander waren. Entsprechend unvorbereitet Stand ich dann in Herrieden herum und wartete auf den Startschuss - aber eine 1:45 wird schon drin sein. Bin mal gespannt was bei diesem Experiment herauskommt - 30 °C - kein Schatten auf der Strecke - und eine sehr eigenwillige Vorbereitung. Ich muss total Gaga sein mir sowas anzutun. Aber etwa 150 Menschen um mich rum hatten etwas ähnliches vor. Kurz vor dem Start begab ich mich in den Startblock - der im Schatten der Kirche lag und angenehm kühl war - und sah dem Moderator bei seiner "Show" und seine geistreichen Wortspielchen zu. Endlich zählte er langsam von 10 herunter - und alle rannten los - obwohl die Startpistole ihren Dienst verweigerte. Also ein Startschuss der gar keiner war.

Die ersten 2 Kilometer waren in 9:10 absolviert - läuft doch ganz gut - aber erstmal etwas Gas wegnehmen - schließlich liegen noch 19 sonnige Kilometer vor mir. Der Kilometerschnitt pendelt sich 4:45 - 4:55 ein. Es ging durch zwei kleinere Ortschaften mit Verpflegungsstationen - einige Gartenbesitzer hatten an der Strecke für die Läufer Gartenduschen aufgebaut - richtung Autobahnrasthof, dem ersten Wendepunkt entgegen. Die Strecke führe zum Hintereingang des Rasthofes, dann mitten durchs Restauraunt und den Biergarten zurück Richtung Herrieden. Die ersten 10 km waren nach 47:00 Minuten absolviert und ich fühlte mich trotz Hochzeit am Vorabend noch richtig fit. Wenn ich dieses Tempo halten kann könnte ich sogar unter 1:40 landen - Größenwahn machte sich breitDa ich mir bei jeder Verpflegungsstation 1 - 2 Becher Wasser über den Kopf schüttete kam ich mit der Hitze auch noch relativ gut zurecht. Bei Kilometer 13 waren wir wieder in der Stadt im Zielbereich - aber wir mussten zunächst mal dran vorbeilaufen. Jetzt wurde die Strecke doch etwas öde - 2 km auf einem Feldweg raus aus der Stadt - 2 km zurück - nochmal 2 Kilometer raus und wieder 2 km zurück. Dort musste man dann ständig langsame 10km-Läufer und langsame Halbmarathonis überrunden und wurde selbst von schnelleren Läufern überrundet. Das schlimmste war, dass man bei dieser Streckenführung 3 mal direkt aufs Ziel zulief, aber 50 m vorher rechts abbieben und wieder raus aus der Stadt musste. Bei diesem doch sehr eintönigen Hin- und Hergelaufe machte sich doch langsam der wenige Schlaf und das ein oder andere Bierchen bemerkbar. Ich wurde von der Realität eingeholte und konnte meine Hoffnung auf eine neue PB wieder begraben. Erschöpfung machte sich breit und ich hätte mich am liebsten einfach ins Gras gelegt. Auch im Bauchraum machte sich irgendein zwicken breit - vielleicht der letzte Asbach der jetzt meine Leber traktierte. Bei Kilometer 19 warf ich noch mal einen Blick auf die Uhr - 1:32:30 - ich könnte noch eine 1:41 schaffen. Mein Kampfgeist war wieder voll da - die Erschöpfung und das Bauchzwicken, das mich schon einige Kilomter begleitet - waren wie weggeblasen. Noch 2 Kilometer zurück in die Stadt - am Ziel vorbei - eine kleine Runde in die Stadt - und dann geradeaus (nichts mehr mit abbiegen) ins Ziel.
Über dem Ziel hing eine große Uhr - ich hatte noch 20 Sekunden Zeit um mein Ziel zu erreichen - also nochmal richtig anzziehen - auch wenns wehtut. Bei 1:41:56 blieb dann die Uhr für mich stehen - meine bisher 2.schnellste HM-Zeit.

Was wäre wohl bei optimaler Vorbereitung und ein paar Grad weniger drin gewesen?
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

2
Max Power hat geschrieben: Was wäre wohl bei optimaler Vorbereitung und ein paar Grad weniger drin gewesen?
ne ganze Menge mein ich, aber dann musste wieder gedopt laufen :hihi:
Deine Streckenbeschreibung macht ja nicht gerade an. Wer einen HM nur auf diese Weise zusammenbekommt, der sollte halt beim 10er bleiben.
Ich werde dann hoffentlich am Sonntag vom Jura200 berichten, die Strecke schaut ganz interessant aus, aber vermutlich auch ohne Schatten an Kanal und Altmühl. Es soll ja kühler werden :geil:

3
Bis zum Autohof und wieder zurück - diese ersten 13 km sind ganz gut zu laufen - kleine Nebenstraßen und schön flach - aber die letzten 8 Kilometer waren schon etwas nervig.

Freu mich schon auf den halben von Fürth und blicke voller Optimismus Richtung Goldcoast.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

5
Hi Max!

Herzlichen Glückwunsch zum gerade noch erfolgreichen Ausgang Deines Experiments ... das in der Tat schon ein wenig verrückt war. :nick:

Meine Güte, wenn Du Dich mal gezielt über einen längeren Zeitraum auf einen HM vorbereitest, dann hast Du - wenn die sonstigen Bedingungen stimmen - auch 1:35 h drauf. Garantiert!

:danke: für den lebendigen Bericht! :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

6
Foxi hat geschrieben:Hi Max!
Meine Güte, wenn Du Dich mal gezielt über einen längeren Zeitraum auf einen HM vorbereitest, dann hast Du - wenn die sonstigen Bedingungen stimmen - auch 1:35 h drauf. Garantiert!
Das seh ich auch so. Aber das wird wahrscheinlich erst im Frühjahr 2009 klappen

Jetzt stehen erstmal die M an der Goldcoast und in Berlin in Vordergrund.

Und der Zeiler Waldmarathon der terminlich ganz gut passen würde ist mit 420 HM nicht gerade Bestzeiten geeignet - aber schön zu laufen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

7
Max Power hat geschrieben: Aber Läufer sollen ja schon trinken, bevor der Durst kommt. :teufel:

:hihi: :hihi: :hihi:

Das muss ich mir merken, das ist DIE Ausrede! Das ich da nicht von alleine drauf gekommen bin...

"Nein Schatz, dddasssssss gehö... gehööö... gehöööört allessssssss zur Vorbereitunggg *schnaub* *prust* [und holte sich das nächste Bier...]" :teufel:

Danke für den netten Bericht über einen Lauf durch meine alte Heimat. Was habe ich am Altstadtfest in Herrieden schon gefeiert... aber gelaufen bin ich da noch nie!

Glückwunsch zur tollen Zeit, sei froh, dass es keine PB geworden ist, die wäre wegen Dopings aberkannt worden (und ne Sperre wäre vielleicht auch noch gefolgt...)

Lieben Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

8
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum HM. :daumen:

Obwohl, ich glaube ja nicht, daß mehr drinnen gewesen wäre. Du hattest noch soviel Restalkohol in Dir, daß Du die typischen Schmerzen gar nicht gespürt hast, die sich normalerweise ab km 15 einstellen. :D Insofern war es doch eine gute Vorbereitung.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

9
nachtzeche hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:
Danke für den netten Bericht über einen Lauf durch meine alte Heimat. Was habe ich am Altstadtfest in Herrieden schon gefeiert... aber gelaufen bin ich da noch nie!
Bist du direkt aus Herrieden?
Ich bin ursprünglich aus Gunzenhausen am Altmühlsee. Herrieden kannte ich vorher nur wegen dem BurgerKing an der Autobahn und dem Küchenmöbelhaus.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

10
Herzlichen Glückwunsch zur zweitbesten HM-Zeit! Bei der Vorbereitung hast du dann doch noch ein schönes Ergebnis erzielt.

Vielen Dank für den Bericht!

Gruß
Ralph

11
Max Power hat geschrieben:Bist du direkt aus Herrieden?
Ich bin ursprünglich aus Gunzenhausen am Altmühlsee. Herrieden kannte ich vorher nur wegen dem BurgerKing an der Autobahn und dem Küchenmöbelhaus.
Nicht direkt Herrieden, sondern Ansbach (bzw. ein kleines Kaff im Stadtgebiet). Aber die Hälfte meiner Clique in meinen wilden Jahren kam aus Herrieden, daher die Verbindung. Aber als Gunner bist du ja faktisch auch Vasall der Ansbacher... :teufel:

Und wenn man ganz ehrlich ist: Neben dem Altstadtfest ist der BurgerKing die mit Abstand wichtigste Einrichtung von Herrieden!

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

12
Max Power hat geschrieben: Die ersten 2 Kilometer waren in 9:10 absolviert
<g> So ähnlich hab ich das auch versucht ..... beim 10er allerdings ..... :klatsch:

Max Power hat geschrieben: Die ersten 10 km waren nach 47:00 Minuten absolviert und ich fühlte mich trotz Hochzeit am Vorabend noch richtig fit. ....
Reschpekt, bei den Temperaturen. Klasse gemacht!

nachtzeche hat geschrieben:...... Ansbach (bzw. ein kleines Kaff im Stadtgebiet). .......
LOL ...... ein Ex-Fast-Nachbar also .......

[
Bild

13
Oh, editieren geht nicht mehr?

Na gut, ich war grad Bilder durchsehen und das da gehört in diesen Thread :wink:

01062500

Die von mir such ich lieber nicht raus, auch wenn Faris da mit drauf ist ..... sind zu übel.

[
Bild

15
rohar hat geschrieben:Oh, editieren geht nicht mehr?

Na gut, ich war grad Bilder durchsehen und das da gehört in diesen Thread :wink:

01062500

Die von mir such ich lieber nicht raus, auch wenn Faris da mit drauf ist ..... sind zu übel.

Wie ist es dir eigentlich beim 10er ergangen?
Hab gesehen, dass du mit einer 51er Zeit ja doch ganz gut durchgekommen bist.
Du warst nur 5 sec langsamer als ich vor einem Jahr auf dieser 10er Strecke - und die ist echt etwas gewöhnungsbedürftig mit dieser "Wendestange".
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

16
Max Power hat geschrieben:Wie ist es dir eigentlich beim 10er ergangen?
Hab gesehen, dass du mit einer 51er Zeit ja doch ganz gut durchgekommen bist.
Na ja, wie es einem halt ergeht, wenn man in vier Monaten gerade mal 111 km läuft .. :hihi:

Ordentlich schnell angegangen, so ungefähr im Bereich meiner PB ... :tocktock: ... nach drei km etwas zurückgesteckt, nach 5 km 2 km lang Seitenstechen erduldet, mal kurz an stehenbleiben gedacht und dann die restlichen drei km gelitten .....

Insofern, und vor allem wenn man die überzähligen Kilos mitrechnet, bin ich eigentlich zufrieden. Ich war mal wieder laufen, hab nicht aufgegeben und war nicht letzter. :zwinker5:

[
Bild

17
@Max Power
Netter Bericht zu einem Lauf mit wirklich ungewöhnlicher "Ausgangsbasis" :D Gemessen an den Umständen ist die Zeit doch wirklich klasse :daumen:
Du kommst ursprünglich aus Gunzenhausen? Da gibt's ja den schönen Altmühlsee-HM im Juli - da werde ich heuer auch wieder dabei sein :nick:
Liebe Grüße und alles Gute für Australien!
Renate
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“