Guten Abend zusammen,
ich bin gerade etwas gefrustet - also nehmt es mir bitte nicht übel das es zu dem Thema schon einen Thread gibt.
Mir ist es gerade zum zweiten Mal passiert das ich mein Training abbrechen musste weil ich ein heftiges Stechen unter der linken Brust hatte.
2 Fingerbreit unter der Stelle wo beide Rippenbögen zusammenlaufen unter der ersten Rippe.
Das ganze trat bei Km 4 auf (bis dahin nur nen 6er Pace gelaufen, ein ruhiger Trainingslauf).
Ich Laufe ohne große Probleme 16km in nem 5,5er Pace - meine Leistungsgrenze war also bei weitem nicht ausgereizt.
Ich bin mit geradem Oberkörper, tiefer und ruhiger Atmung gelaufen, irgendwas eingeklemmt war wahrscheinlich auch nicht.
Das erste Mal hatte ich das stechen vor ~8 Wochen, richtig das war die Lufttemperatur extrem kalt und ich denke da habe ich einfach unbedacht und zu schnell durch den Mund geatmet.
Vor 2 Tagen war in bei meinem Hausarzt und hab ihn auch gleich darauf mal angesprochen,
kurz mit dem Stethoskop Herz und Lunge abgehorcht => nicht auffälliges.
Ich weiß echt nicht mehr weiter und für gewöhnlich brech ich mein Training NIE ab, aber bei diesem Stechen geht es einfach nicht, bei jedem Auftreten tuts dann richtig weh.
Wenn ich dann 30 Minuten nicht laufe, also nur gehe, ist der ganze Spaß auch schon weg aber ans Laufen ist dann an dem Tag nicht mehr zu denken.
Jetzt die Master-Frage:
Weiß irgendjemand einen Rat ? Ich spiel echt mit dem Gedanken mal einen Sportmediziner aufzusuchen, leider zahlt das keine Kasse ^^
Gruß Blaze
2
Hm,
vllt versucht du's einfach mal mit stehenbleiben, Arme und Oberkörper runter (nicht dehnen, ganz locker hängen lassen) und ganz ruhig atmen, das für ca. ne Minute, aber keine Ahnung, ob das hilft..
Greetings
Lisa
vllt versucht du's einfach mal mit stehenbleiben, Arme und Oberkörper runter (nicht dehnen, ganz locker hängen lassen) und ganz ruhig atmen, das für ca. ne Minute, aber keine Ahnung, ob das hilft..
Greetings
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done.