RannTom hat geschrieben:Wie schade!
Ich habe mich gestern von meiner Frau überreden lassen, trotz des warmen Wetters in Duisburg anzutreten - boa, war das auch heiß da... aber ich hab es geschafft, wenn auch nicht in der Zeit, die ich normalerweise bei meinem Trainingsstand in Duisburg hinlegen würde.
Wenn ich das mit den Bergläufen von Dir so lese, dann wird mir ganz flau, denn immerhin hast Du ja jederzeit Steigungen vor der Haustür.
Aber ich denke mir: um in Interlaken zu starten, braucht es auch eine gute Portion Mut und Vertrauen.
Ich wünsche Dir, dass beides trotz Deiner Entscheidung (über die sich ein Nachrücker sehr freuen wird) vorhanden ist
Als ich gestern meinen Startplatz im Gästeforum anbieten wollte, hielt mich noch was zurück ... Weiß auch nicht, was das war. Jedenfalls ist es noch nicht offiziell vorbei.
Ich bin halt etwas entsetzt gewesen, wie brutal der Berglauf war (ich glaub, ich hab noch nie was Anstrengenderes erlebt). Möglicherweise lag das aber auch an der beschissenen Nacht davor (wir pennten an dem Parkplatz vorm Start, und da fanden nächtliche Motorradrennen statt, weil die Strecke tagsüber für Motorräder verboten ist. Wussten wir natürlich nicht.) Ich hab also fast nichts geschlafen, dazu die enorme Hitze - und ein hochkarätig besetztes Starterfeld - keine gute Mischung für einen ersten Berglauf!!
Als ich gestern bei uns vor der Haustür gelaufen bin (immerhin auch 160 Meter Aufstieg bei nur 5,6 km Länge), kamen mir die Hügel wie Kinderkram vor. So kurze Anstiege schaffe ich auch locker, nur die anhaltende Belastung mit einem extrem hohen Puls war für mich so ungewohnt (bin mit durchschnittlicher Herzfrequenz von 159 gelaufen, bei Maxpuls von 176!. Also das war ziemlich Oberkante!)
Das alles sollte Dich aber nicht abschrecken, weil Du, wie ich gesehen habe, ein viel besserer Marathonläufer bist als ich. Das heißt, Du hast sicher die nötigen Reserven, um die steilen Passagen gehend zu überwinden (schlage ich bei 20 Prozent Steigung auch vor, da ist man nämlich auf jeden Fall schneller als beim Laufen) und dennoch das Zeitlimit nicht zu überschreiten.
Um an Bergen fit zu sein, muss man vor allem eine gute Schnellkraft haben und anaerob gut drauf sein. Das kannst Du ja mit Sprint-Intervallen an Hügeln gut trainieren. Und vielleicht mach ich das auch noch und entscheide dann erst im August, ob ich Interlaken wirklich streiche....
Verwirrte Grüße,
Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)