Hallo acridator,
wenig unterliegt beim Laufen in so hohem Maße individuellen Unterschieden wie die Verträglichkeit der Ernährung. Wie lange vor einem Training, was und wie viel. Da gibt es eine Menge grundsätzliche Hinweise, die in ihrer Selbstverständlichkeit aber eigentlich nicht gegeben werden müssten: Nichts schwer Verdauliches, also nichts Fettes, vor einer Laufeinheit und selbstverständlich auch nicht zu viel. Wirklich erwähnenswert sind Tatsachen wie die Schwerverdaulichkeit von Müsli - das ja als Ausdauer- und Gesundheits-Food schlechthin gilt - und das bestimmte Früchte (nicht Bananen) eben auch im Darm für Rebellion sorgen können. Rohkost natürlich auch.
Du musst heraus finden, wie viel wovon wie lange vorher für DICH passt. Natürlich ist das auch von der Trainingseinheit abhängig. Wenns ein langsamer Lauf wird, kann die Mahlzeit näher ans Training verlegt werden, wenn du Tempo bolzt, würdest du dich ggf. übergeben, wenn du nicht - keine Ahnung wie schnell dein Magen-Darm-Trakt ist - also sagen wir 2,5 Stunden vorher isst.
Ähnliches gilt für das Essen nach dem Lauf: Die Mär von "zu spät abends setzt an" ist ja tot, töter geht's nicht. Wichtig ist nur die Kalorienbilanz und nicht wann man isst. Nur kann zu spätes Essen unverträglich sein, den Schlaf stören, auch dazu führen, dass du morgens keinen Hunger hasst und damit deine Ernährung ganz durcheinander schmeißt. Auch in diesem Fall geht vorsichtiges Probieren über Studieren. Auf jeden Fall solltest du nach dem Lauf - egal wann der stattfindet - innerhalb der ersten Stunde eine kohlenhydratreiche Mahlzeit zu dir nehmen. Denn diese erste Stunde ist entscheidend für eine gute Auffüllung der vom Training geleerten Depots. In dieser ersten Stunde ist der Körper enorm aufnahmefähig für Kalorien. Wer läuft um Abspecken zu unterstützen, würde folgerichtig die erste Stunde nach dem Sport nichts essen.
So dann noch zu "dieser Tage ziemlich kaputt". Dieser Tage haben wir zum ersten Mal in diesem Jahr ein Wetter, das den Kreislauf massiv fordert. Ich höre von vielen, dass sie sich "kaputt" fühlen. Da ich deinen Trainingsplan nicht gesehen habe, will ich natürlich nicht in Abrede stellen, dass Überlastung eine Rolle spielt. Aber bedenke eben auch die witterungsbedingten Einbußen an körperlicher Frische.
Alles Gute weiterhin
Gruß Udo