Immer wieder liest man das man zum laufen ein gutes Schuhwerk anziehen soll mit der entsprechenden Dämpfung.
Es ist nicht all zu lange her da habe ich ein bericht über barfußlaufen gelesen(RunnersWorld)da hat man dann ja garkeine zusätzliche Dämpfung zwischen Laufbelag und Fuß.
Außerdem wurde von einem Teufelskreis gesprochen der durch eine gute Dämpfung entsteht.
Gut Dämpfung=Gewönung=höhere empfindlichkeit.
kann man eigentlich wenn man auf dem Vorfuß läuft auf Schuhe mit Dämpfung verzichten?
WBE
Dämpfung?
2hallo sclächter
solang du bei 28 grad auf sandstrand läufst kannst du getrost auf die schuhe verzichten. leider ist das bei uns selten der fall und zusätzlich haben viele fussfehlstellungen die ohne schuhe schlecht versorgt werden können.
greets
klemens
biking is like paradise
running is like heaven
solang du bei 28 grad auf sandstrand läufst kannst du getrost auf die schuhe verzichten. leider ist das bei uns selten der fall und zusätzlich haben viele fussfehlstellungen die ohne schuhe schlecht versorgt werden können.
greets
klemens
biking is like paradise
running is like heaven
Dämpfung?
3Ich habe mal von Dieter Baumann einen Bericht gelesen, wo er auch vor zu viel Dämpfung gewarnt hatte. Aus eben diesen Gründen. Der Mensch hätte ein natürliches Abrollverhalten und einen schützenden Laufstil, den er sich so abgewöhnt. Ganz auf Dämpfung meinte auch DB, solle man nicht verzichten. Aber es muß nicht gleich wie Wattebäuschen sein, auf den man sich bewegt.
Mein Verstand sagt mir, daß man ab einer gewissen Intensität auf Dämpfung nicht verzichten kann.
Und was das Vorfußlaufen betrifft, kann ich gar nix dazu sagen.
The jazz things in life.
Mein Verstand sagt mir, daß man ab einer gewissen Intensität auf Dämpfung nicht verzichten kann.
Und was das Vorfußlaufen betrifft, kann ich gar nix dazu sagen.
The jazz things in life.

Dämpfung?
5Wie so oft im Leben hat auch hier einfach jeder Mensch unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse.
Beim Röntgenlauf in Remscheid trafen Klaus und ich z. B. einen 67-jährigen Ultra-Läufer der seit >25 Jahren in Sandalen ohne Socken läuft, und zwar im Sommer und im Winter, mehr als 100 Marathons und > 100 Ultras, darunter Trans-Sahara, Anden-Cross etc.
Der fühlt sich dabei pudelwohl und ist kerngesund!
Über zu wenig oder zu viel Dämpfung hat der noch gar nicht nachgedacht!
Walter
viermaerker 707
Beim Röntgenlauf in Remscheid trafen Klaus und ich z. B. einen 67-jährigen Ultra-Läufer der seit >25 Jahren in Sandalen ohne Socken läuft, und zwar im Sommer und im Winter, mehr als 100 Marathons und > 100 Ultras, darunter Trans-Sahara, Anden-Cross etc.
Der fühlt sich dabei pudelwohl und ist kerngesund!
Über zu wenig oder zu viel Dämpfung hat der noch gar nicht nachgedacht!
Walter
viermaerker 707
6Also, ich brauch meine Schuhe mit einer guten Dämpfung...aber als ich im Sommer mal ab und zu nur auf Socken lief, hat das auch funktioniert. Zumindest die Füße taten mir nicht weh...alllerdings die Wadenmuskulatur, da man automatisch anders läuft, glaub ich.
Ich hab auch festgestellt, daß ich immer weniger Pronationsstütze im Schuh habe von Schuhpaar zu Schuhpaar. Zu Anfang hatte ich noch Schuhe mit relativ hoher Pronationsstütze, mittlerweile laufe ich lieber in Neutralschuhen.
Je länger man läuft, umso besser wird der Laufstil und dann braucht man vielleicht wenig bis gar keine Dämpfung und Pronationsstützen, sofern man über relativ normale Füße verfügt. Meine Meinung.
Lieben Gruß
Andrea
...die am liebsten
auswandern würde
Ich hab auch festgestellt, daß ich immer weniger Pronationsstütze im Schuh habe von Schuhpaar zu Schuhpaar. Zu Anfang hatte ich noch Schuhe mit relativ hoher Pronationsstütze, mittlerweile laufe ich lieber in Neutralschuhen.
Je länger man läuft, umso besser wird der Laufstil und dann braucht man vielleicht wenig bis gar keine Dämpfung und Pronationsstützen, sofern man über relativ normale Füße verfügt. Meine Meinung.
Lieben Gruß
Andrea
...die am liebsten
auswandern würde