Hallo zusammen,
die Tchibo Entfernungsmessung funktioniert über Klaibrierung. Das bedeutet, dass man die Entfernung nur bei einem bestimmten Tempo, das man vorher als sein Lauftempo festgeschrieben hat, verbindlich messen kann.
Ich habe mir die Uhr gestern aus Neugierde bei Tchibo gekauft, weil sie dort "nur" 17,95 gekostet hat.
Man macht allerlei persönliche Angaben über Alter, Geschlecht, Gewicht, Trainingszustand, etc.
Die Kalibrierung funktioniert über den Lauf einer genau vermessenen Strecke, wie z.B. einer 400m Bahn.
Zitat aus der Bedienungsanleitung:
"Der Kilometerzähler ... benötigt für genaue Messungen möglichst gleichbleibende Bedingungen. Deshalb wird er vor dem Benutzen genau auf Ihre Person und ihre Gangart eingestellt.
...
Versuchen Sie, beim Kalibrieren genau so zu laufen, wie Sie es gewöhnlich tun
...
Wenn eine andere Person die Pulsmessuhr verwenden möchte, sollte diese Person vorher die Kalibrierung vornehmen."
Letztlich wird die Entfernung so nur nach Zeit berechnet, oder verstehe ich da was falsch?
Grundsätzlich kann man von einer Uhr mit dieser Technik und zu dem Preis nicht mehr erwarten.
Ich z.B. laufe seit einigen Wochen wieder regelmäßig. Eigentlich laufe ich ohne Pulsuhr, weil ich mir bestimmte Strecken in gewisser Zeit vornehme, der Puls spielt für mich keine große Rolle im Moment.
Ich habe bestimmte Strecken, die ich laufe, mit Jogmap ausgemessen
und bin bisher mit meiner Alltagsuhr gelaufen, was ich schrecklich finde, weil das eine mit Lederband ist und das fängt irgendwann an zu müffeln, außerdem wäre es schade, wenn sie bei einem Sturz kaputt ginge.
Deswegen habe ich eine billige Plastikuhr gesucht. Die von Tschibo hat ´ne Uhr und ne Stoppuhr. Das sind die Funktionen, die ich haben wollte.
Gut, jetzt misst sie noch den Puls, da muss ich jetzt erst mal sehen, wie gut sie misst. Aber der Puls ist mir nicht so wichtig.
Für jemanden, der einfach so läuft, dabei immer das gleiche Tempo läuft, keine Gewichtsschwankungen hat, kann die Uhr vielleicht ein ungefährer Anhaltspunkt sein.
Vor 6 Wochen bin ich aber Strecken von 6,5km im Tempo 7:05/km gelaufen, gestern bin ich aber 10km im Tempo 6:05 gelaufen.
Dann kann die Uhr nicht funktionieren. Zumal wenn man innerhalb eines Laufes das tempo variiert. Das tue ich im Moment ziemlich häufig.
Sie zeigt zusätzlich auch den Kalorienverbrauch an und dann angeblich noch davon den Anteil der Fettverbrennung.
Ganz schön anspruchsvoll für € 17,95, aber es muss einem klar sein, dass das nur ein wirklich sehr grober Anhaltspunkt sein kann. Für ein genaues Training ist das nichts. Denn der Kalorienverbrauch ist ja abhängig von der exakt zurückgelegten Strecke im Verhältnis zum Körpergewicht. Ist die Strecke nicht richtig gemessen, gibt es keine vernünftige Angabe. Ganz einfach.
Der Anteil der Fettverbrennung ist ja auch wesentlich abhängig vom Puls. Wird der nicht richtig gemessen ist alles Mist.
Fazit (ohne sie beim Laufen benutzt zu haben): Sie hat ne Uhr, sie hat ne Stoppuhr und das reicht für mich. Wenn sie den Puls korrekt anzeigt, war´s für mich ein Schnäppchen.
Alle anderen Funktionen sind absolut ungenau und noch nicht mal Näherungswerte, so dass man zu diesem Zwecke dann doch besser den FR 205 nehmen sollte... (das ist nämlich eigentlich das Ding, das ich haben möchte

. Aber im Moment muss ich erst mal neue Schuhe kaufen und dann irgendwann, wenn ich mal ein bisschen Geld übrig habe den 205er. Brauche ich zwar nicht, ist aber ne super nette Spielerei, die ich mir mal gönnen werde. Fit werden und laufen kann man nämlich prima auch ohne Uhr, Puls und GPS und so. Aber es kann helfen und ich mag hightech im Taschenformat!)
Gruß
Martin