Banner

Günstige und gute Pulsuhr?

Günstige und gute Pulsuhr?

1
Hallo, da ich noch relativ neu im Laufsport bin, aber schon recht intensiv trainiere, überlege ich, mir eine Pulsuhr anzuschaffen. Könnt ihr mir eine gute empfehlen, die aber nicht so teuer ist? Auf technischen Schnickschnack kann ich eigentlich verzichten ;) Danke! Lg

2
Pinacolada89 hat geschrieben:Hallo, da ich noch relativ neu im Laufsport bin, aber schon recht intensiv trainiere, überlege ich, mir eine Pulsuhr anzuschaffen. Könnt ihr mir eine gute empfehlen, die aber nicht so teuer ist? Auf technischen Schnickschnack kann ich eigentlich verzichten ;) Danke! Lg
Hi, also bei Runnersworld hat die "Suunto T1" ganz gut abgeschnitten. Gibt es bei Amazon für 60€. Aus Erfahrung kann ich dir zu dieser Uhr leider nichts sagen.

3
Hi,
ich bin auch ziemlich neu und habe die Polar FS1 für 50Euro und bin mit der total zufrieden.

Greetings
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

4
Pinacolada89 hat geschrieben:Hallo, da ich noch relativ neu im Laufsport bin, aber schon recht intensiv trainiere, überlege ich, mir eine Pulsuhr anzuschaffen. Könnt ihr mir eine gute empfehlen, die aber nicht so teuer ist? Auf technischen Schnickschnack kann ich eigentlich verzichten ;) Danke! Lg
Immer wieder gibts beim Discounter wo es ALDI die guten & billigen Sachen gibt Pulsuhren. Vor meinem FR305 hatte ich auch 2 von dort und war sehr zurfrieden. Für 10-15€ macht man da nix falsch. Gibts immer wieder auch bei ebay.

Und wenn Du 6-12 Monate weiter bist damit, kaufst Du Dir eh einen FR und sparst das Geld für die Zwischenstufen!

gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben:Immer wieder gibts beim Discounter wo es ALDI die guten & billigen Sachen gibt Pulsuhren. Vor meinem FR305 hatte ich auch 2 von dort und war sehr zurfrieden. Für 10-15€ macht man da nix falsch. Gibts immer wieder auch bei ebay.

Und wenn Du 6-12 Monate weiter bist damit, kaufst Du Dir eh einen FR und sparst das Geld für die Zwischenstufen!

gruss hennes
Warum wusste ich, dass der Tip mit dem Forerunner kommt? :teufel:

Ich habe auch ein Medion-Uhr aus dem Aldi und bin bisher sehr zufrieden. In der Tat will man später oft mehr und dann hat man nicht 2 mal viel Geld ausgegeben. Kann also den Tip von Hennes nur unterstreichen.
Gruss
Andreas

6
Hallo,

hab mir kürzlich für 79 € eine Polar RS 100 zugelegt und bin sehr zufrieden damit.

Gruss

Stefan

7
Hallo,
ich kann die T1 von SUUNTO nur empfehlen, ich habe sie mir selber nach langem suchen vor ca.3Monaten zugelegt und laufe/fahre prima damit.Bei dem Modell stimmen Preis(60-70€)/Leistung auf jeden Fall.Handhabung ist auch sehr einfach.Schau doch mal unter:RUNandTRI - Suunto

-Spocht frei-
Spinfreak78
Nach den physikalischen Gesetzen der Aerodynamik kann eine Hummel nicht fliegen, sie tut es aber trozdem.Warum soll ich dann nicht auch einen Marathon laufen können. http://www.youtube.com/watch?v=N-gq6mjKou4

8
Falls du Interesse an ner Polar RS200 hast kannst mir ne PN schicken. Hab ne quasi unbenutzte noch hier rumliegen.

Mfg Philipp
HM: 1:46:39 (10/09 Großbottwar)
10Km: 0:46:11 (10/09 Kuppingen)

9
Ich bin mit dem Vormodell dieser Uhr zufrieden und setze sie aufgrund der leichten Bedienung immer noch gerne ein.

Gruß Bernd

10
Danke für eure Tipps...ich werd mir die Modelle mal genauer anschauen und mir dann eins aussuchen...

11
Bike24 - Sigma Sport Pulsmesser PC 9

Guter Kompromiss aus Schnickschnack und Funktionalität. Ich wollte nicht "nur" eine Pulsanzeige, sondern auch so eine Art Phasenanzeige, wo man sich grad befindet, in welchem Bereich.

Kann ich also empfehlen. Trägt sich auch ganz angenehm und ist zuverlässig auch bei Oberleitungen, da lauf ich öfters mal lang, Ausfälle bislang nicht gehabt.

Polar F6

12
Ich habe zum Geburtstag eine Polar F6 bekommen. Damit bin ich bis jetzt ganz zufrieden. Die ist speziell für Frauen, also was die Größe der Uhr anbelangt.

Vorher hatte ich eine von Tchibo, die auch die Strecke angezeigt hat, allerdings hat da das Armband nicht wirklich ausgereicht (es war zu lang und keine Löcher zum Schließen mehr da) und die war sehr klobig am Arm. Gemessen hat die aber zuverlässig und für knapp 30 € auch ein Schnäppchen (Bei uns im Tchibo ist die momentan runtergesetzt, ich glaube im Internet auch).

Die Polar ist total einfach zu bedienen... Ansonsten gibt es da noch so Spielereien wie die OwnZone, aber die nutze ich inzwischen nicht mehr so wirklich...

Beste Grüße,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

13
anistoepsel hat geschrieben:Ich habe zum Geburtstag eine Polar F6 bekommen. Damit bin ich bis jetzt ganz zufrieden. Die ist speziell für Frauen, also was die Größe der Uhr anbelangt.
So etwas gibt es bei Garmin ja jetzt auch. :hihi:
anistoepsel hat geschrieben:Vorher hatte ich eine von Tchibo, die auch die Strecke angezeigt hat, ...
Mit welcher Technik funktioniert die Streckenmessung den da?
Ich suche auch noch was für meine Frau. Bin bei Decathlon leider reingefallen. Mit 18,00 € ca Aldi, Lidl - Preis gezahlt, aber die kann nur den momentanen Puls. Nicht mal den Durchschnitt kann man nach dem Lauf abrufen. Dann lieber Aldi und Co.

Wenn meine Frau erfährt dass es Streckenmessung für 25,00 € gibt muss ich Ihr wohl meine Investitionsentscheidung bzgl. des FR 305 noch einmal erklären. :kloppe:

Gruß Martin
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild

Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

14
Passt vielleicht nihct ganz so gut in diesen Thread... :D ...aber wo wir schon beim Thema Uhren sind:

Puls ist mir eigentlich wumpe - aber eine Kombination aus zurück gelegter Strecke und Zeit finde ich interessant!

Gibt es vernünftige Uhren mit GPS für wenig Geld? Vermutlich nicht, oder? Ich weiß, wenig ist relativ, aber ich wollte auf keinen Fall mehr als 100€ ausgeben. Dann bleibe ich lieber bei Stoppuhr und Strecke nachträglich über Google-Maps raus finden... :zwinker2:

Kennt ihr sonst Uhren, die einen zuverlässigen Schrittzähler haben? Ich habe beim Googlen nur die Casio STP-100-1VER (oder 2VER) gefunden, für 69,90€.

Und... ja, mir ist bewußt dass es Schrittzähler bei Tschibo u.ä. für unter 10€ gibt und dass die auch Stoppuhren haben. Aber ich finde sie nicht wirklich zuverlässig und als Gürtelclip dazu auch noch unpracktisch! Daher die Frage nach einer Uhr mit Schrittzähler...

15
Martin71 hat geschrieben:Mit welcher Technik funktioniert die Streckenmessung den da?
Ich suche auch noch was für meine Frau. Bin bei Decathlon leider reingefallen. Mit 18,00 € ca Aldi, Lidl - Preis gezahlt, aber die kann nur den momentanen Puls. Nicht mal den Durchschnitt kann man nach dem Lauf abrufen. Dann lieber Aldi und Co.

Wenn meine Frau erfährt dass es Streckenmessung für 25,00 € gibt muss ich Ihr wohl meine Investitionsentscheidung bzgl. des FR 305 noch einmal erklären. :kloppe:
Ich vermute mal es ist diese hier gemeint: Tchibo - Pulsmessuhr

Aber da steht leider nur "Mit Anzeige von Geschwindigkeit und Strecke.", nichts über die Art der Streckenmessung, ob's ein Schrittzähler ist, oder ähnliches... :confused:

Weiß da jemand was?

16
Thoddy hat geschrieben:Ich vermute mal es ist diese hier gemeint: Tchibo - Pulsmessuhr

Aber da steht leider nur "Mit Anzeige von Geschwindigkeit und Strecke.", nichts über die Art der Streckenmessung, ob's ein Schrittzähler ist, oder ähnliches... :confused:

Weiß da jemand was?
Also mit GPS ist das nicht. Ich denke, dass es sich dabei um einen Schrittzähler handelt, da man zur Kalibrierung eine bekannte Strecke laufen soll.
Ist wahrscheinlich nicht so genau, aber durchaus als grobe Orientierung geeignet, wenn man nicht alle Laufstrecken vorher mit dem Fahrrad abfahren will... :-)
Ach ja, die ungefähre Geschwindigkeit zeigt das Dingen auch an.

Hilft Euch das weiter?

Liga der Radiergummis

Mein Training

17
Martin71 hat geschrieben: Wenn meine Frau erfährt dass es Streckenmessung für 25,00 € gibt muss ich Ihr wohl meine Investitionsentscheidung bzgl. des FR 305 noch einmal erklären. :kloppe:
Mach Dir keine Sorgen!
Thoddy hat geschrieben: Gibt es vernünftige Uhren mit GPS für wenig Geld?
Forerunner 205 (ohne Pulsmessung) ca. 140 euronen: 2. bestes Spielzeug was es für den Mann gibt.....! :daumen:

gruss hennes

18
Thoddy hat geschrieben:... aber ich wollte auf keinen Fall mehr als 100€ ausgeben. Dann bleibe ich lieber bei Stoppuhr und Strecke nachträglich über Google-Maps raus finden... :zwinker2:
Hennes hat geschrieben: Forerunner 205 (ohne Pulsmessung) ca. 140 euronen: 2. bestes Spielzeug was es für den Mann gibt.....! :daumen:
Hennes hat recht. Wenn deine Schmerzgrenze schon bei 100 € ist würde ich lieber noch ein paar Monate sparen anstatt die 100 € zu verplempern.

Mit dem selben Argument würde ich Dir in ein paar Monaten aber zum FR 305 raten. :hihi:

Glaub aber nicht dass Du Zeit sparst. Was ich früher bei Google Earth geklickert habe verbrate ich nun vor SportTracks. (Noch ein Punkt den ich der Gattin vorher etwas anders dargestellt habe.)

Was hier auch viel zu selten diskutiert wird sind die Folgekosten. Mein 15 Zoller ist für ST eigentlich zu klein, 22 Zoll braucht man mindestens. Besser gleich ein Beamer, falls Besuch kommt. :zwinker5:

Bild

19
anistoepsel hat geschrieben:Also mit GPS ist das nicht.
OK, das wäre ja auch extremst günstig gewesen... :zwinker2:
anistoepsel hat geschrieben:Ich denke, dass es sich dabei um einen Schrittzähler handelt, da man zur Kalibrierung eine bekannte Strecke laufen soll.
Ist wahrscheinlich nicht so genau, aber durchaus als grobe Orientierung geeignet, wenn man nicht alle Laufstrecken vorher mit dem Fahrrad abfahren will... :-)
Ach ja, die ungefähre Geschwindigkeit zeigt das Dingen auch an.

Hilft Euch das weiter?
Hast du so ein Teil oder woher weißt du das? Also das mit der bekannten Strecke und das mit der Geschwindigkeit? Steht ja beides nicht auf der Tschibo-Site, oder?

Also ich finde für EIN Gerät, das Schrittzähler, Stoppuhr und Pulsmesser ist, ist das ein verdammt guter Preis!!

20
Martin71 hat geschrieben:Hennes hat recht. Wenn deine Schmerzgrenze schon bei 100 € ist würde ich lieber noch ein paar Monate sparen anstatt die 100 € zu verplempern.
So - oder so ähnlich - hatte ich mir das gedacht! Oder gleich mit dem ungenauen Schrittzähler zufrieden sein und den Rest in andere Dinge investieren... :zwinker2:
Martin71 hat geschrieben:Glaub aber nicht dass Du Zeit sparst. Was ich früher bei Google Earth geklickert habe verbrate ich nun vor SportTracks. (Noch ein Punkt den ich der Gattin vorher etwas anders dargestellt habe.)
:hihi:
Martin71 hat geschrieben:Was hier auch viel zu selten diskutiert wird sind die Folgekosten. Mein 15 Zoller ist für ST eigentlich zu klein, 22 Zoll braucht man mindestens. Besser gleich ein Beamer, falls Besuch kommt. :zwinker5:
Ohje - obwohl: ich habe ja einen 20-Zoll-16:10 Display (1680x150 Pixel), da passt echt 'ne Menge drauf! :D

21
Hennes hat geschrieben:Forerunner 205 (ohne Pulsmessung) ca. 140 euronen: 2. bestes Spielzeug was es für den Mann gibt.....! :daumen:
Das Ding hat alles was ich bräuchte - wie gesagt: Puls wäre mir persönlich nicht wichtig. Macht einen extrem guten Eindruck, habe es gerade für 139€ bei eBay gesehen...

...Mist! Jetzt hast du mich auf den Geschmack gebracht!! :hihi:

22
Thoddy hat geschrieben:OK, das wäre ja auch extremst günstig gewesen... :zwinker2:

Hast du so ein Teil oder woher weißt du das? Also das mit der bekannten Strecke und das mit der Geschwindigkeit? Steht ja beides nicht auf der Tschibo-Site, oder?

Also ich finde für EIN Gerät, das Schrittzähler, Stoppuhr und Pulsmesser ist, ist das ein verdammt guter Preis!!
Ja, ich hab mir die vor einigen Wochen (als die regulär im Angebot war) gekauft, aber wie gesagt, ich finde die recht unpraktisch, weil die eher für Männerhandgelenke konzipiert ist und daher nicht so ganz passt.

Und jetzt kommt der Hammer: Die kann sogar den Durchschnittspuls, Maximalpuls und Minimalpuls anzeigen. Sensationell, oder!? :)

Nee, Spaß beiseite. Die kann schon recht viel für den Kurs, allerdings hab ich nie wirklich getestet, wie genau die ist, aber ich denke, dass die da wahrscheinlich nicht so viel falsch machen können und wenn man das vernünftig kalibriert wird das wohl funktionieren.

LG,
Steffi

Liga der Radiergummis

Mein Training

23
Thoddy hat geschrieben:Das Ding hat alles was ich bräuchte - wie gesagt: Puls wäre mir persönlich nicht wichtig. Macht einen extrem guten Eindruck, habe es gerade für 139€ bei eBay gesehen...

...Mist! Jetzt hast du mich auf den Geschmack gebracht!! :hihi:
Kauf das dingen und fertisch - keine Zeit hier zum disktutieren, die brauchste fürs neue Spielzeug.

Es gibt auch gute Händler ausserhalb von ebay.

Links zum endloslesen
http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... -post.html

gruss hennes

24
anistoepsel hat geschrieben:Ja, ich hab mir die vor einigen Wochen (als die regulär im Angebot war) gekauft, aber wie gesagt, ich finde die recht unpraktisch, weil die eher für Männerhandgelenke konzipiert ist und daher nicht so ganz passt.

Und jetzt kommt der Hammer: Die kann sogar den Durchschnittspuls, Maximalpuls und Minimalpuls anzeigen. Sensationell, oder!? :)

Nee, Spaß beiseite. Die kann schon recht viel für den Kurs, allerdings hab ich nie wirklich getestet, wie genau die ist, aber ich denke, dass die da wahrscheinlich nicht so viel falsch machen können und wenn man das vernünftig kalibriert wird das wohl funktionieren.

LG,
Steffi
Hm, also so lange die kein extra Pedometer hat, den man an den Schuh oder Gürtel oder so clippen muss... ist das echt ein guter Preis!

Das mit dem Männerhandgelenk wäre ja - für mich - kein Problem! :hihi:

Aber irgendwie hat mich Hennes jetzt auf GPS scharf gemacht... :geil:
:hihi: :teufel: :hihi:

26
Martin71 hat geschrieben:Mit dem selben Argument würde ich Dir in ein paar Monaten aber zum FR 305 raten. :hihi:
Es gibt Läufer, die es wirklich ernst meinen, dass sie HF-Messung nicht interessiert. Hab ich nicht, brauch ich nicht.

Gruß,

Carsten

27
anistoepsel hat geschrieben:Ich denke, dass es sich dabei um einen Schrittzähler handelt, da man zur Kalibrierung eine bekannte Strecke laufen soll.
Also irgendwie interessiert mich das doch nochmal... :D

Wird denn bei dem Teil das Wort "Schrittzähler" oder "Anzahl Schritte" oder so etwas erwähnt? :confused: Weil: wenn die halt die Zeit soppen und dann die bekannte Strecke eingegeben wird, um später andere Strecken abzuschätzen - dann hat man ja nicht wirklich was davon, also wenn man mal schneller und mal langsamer läuft!

Ich hatte mir mal so eine "Sport-Uhr" von Puma angeguckt - mit "Pedometer-Modus"... von wegen: da konnte man vorher die Geschwindigkeit einstellen und - wenn man sich daran gehalten hat (auch mit einem akustischen Signal: regelmäßiges Piepen :klatsch: ) - dann hat sie die Strecke berechnet... peinlich sowas von einem Sportartikelhersteller!! :tocktock:

28
Thoddy hat geschrieben:... da konnte man vorher die Geschwindigkeit einstellen und - wenn man sich daran gehalten hat (auch mit einem akustischen Signal: regelmäßiges Piepen :klatsch: ) - dann hat sie die Strecke berechnet...
:confused: :hihi:

Das System hat aber einen Vorteil: Es ist viel genauer als alles was sonst auf dem Markt ist. Sämtliche Ungenauigkeiten sind lediglich Bedienungsfehler. :hihi:

Gruß Martin

Bild

29
Martin71 hat geschrieben:Das System hat aber einen Vorteil: Es ist viel genauer als alles was sonst auf dem Markt ist. Sämtliche Ungenauigkeiten sind lediglich Bedienungsfehler. :hihi:

Dazu fällt mir ein super Mathematiker-Witz ein:

Wie fängt ein Mathematiker eine Herde Schafe ein?? - Er baut einen Zaun um sich und definiert, dass er draußen steht!

:hihi: :hihi: :hihi:

30
Thoddy hat geschrieben:Wird denn bei dem Teil das Wort "Schrittzähler" oder "Anzahl Schritte" oder so etwas erwähnt? :confused: Weil: wenn die halt die Zeit soppen und dann die bekannte Strecke eingegeben wird, um später andere Strecken abzuschätzen - dann hat man ja nicht wirklich was davon, also wenn man mal schneller und mal langsamer läuft!

Hatte nach ein wenig google'n raus gefunden, dass eine (ein halbes Jahr?) ältere Pulsuhr bei Tchibo, die den selben Preis hatte, die gleiche Beschreibung bot - ebenso ungenau. Hier soll ein Schrittzähler im Gurt gewesen sein (finde den Link leider grad nicht wieder :klatsch: )...
...also für alle die das interessiert! :P

Tchibo Pulsuhr

31
Hallo zusammen,

die Tchibo Entfernungsmessung funktioniert über Klaibrierung. Das bedeutet, dass man die Entfernung nur bei einem bestimmten Tempo, das man vorher als sein Lauftempo festgeschrieben hat, verbindlich messen kann.

Ich habe mir die Uhr gestern aus Neugierde bei Tchibo gekauft, weil sie dort "nur" 17,95 gekostet hat.

Man macht allerlei persönliche Angaben über Alter, Geschlecht, Gewicht, Trainingszustand, etc.
Die Kalibrierung funktioniert über den Lauf einer genau vermessenen Strecke, wie z.B. einer 400m Bahn.

Zitat aus der Bedienungsanleitung:
"Der Kilometerzähler ... benötigt für genaue Messungen möglichst gleichbleibende Bedingungen. Deshalb wird er vor dem Benutzen genau auf Ihre Person und ihre Gangart eingestellt.
...
Versuchen Sie, beim Kalibrieren genau so zu laufen, wie Sie es gewöhnlich tun
...
Wenn eine andere Person die Pulsmessuhr verwenden möchte, sollte diese Person vorher die Kalibrierung vornehmen."
Letztlich wird die Entfernung so nur nach Zeit berechnet, oder verstehe ich da was falsch?

Grundsätzlich kann man von einer Uhr mit dieser Technik und zu dem Preis nicht mehr erwarten.
Ich z.B. laufe seit einigen Wochen wieder regelmäßig. Eigentlich laufe ich ohne Pulsuhr, weil ich mir bestimmte Strecken in gewisser Zeit vornehme, der Puls spielt für mich keine große Rolle im Moment.
Ich habe bestimmte Strecken, die ich laufe, mit Jogmap ausgemessen
und bin bisher mit meiner Alltagsuhr gelaufen, was ich schrecklich finde, weil das eine mit Lederband ist und das fängt irgendwann an zu müffeln, außerdem wäre es schade, wenn sie bei einem Sturz kaputt ginge.
Deswegen habe ich eine billige Plastikuhr gesucht. Die von Tschibo hat ´ne Uhr und ne Stoppuhr. Das sind die Funktionen, die ich haben wollte.
Gut, jetzt misst sie noch den Puls, da muss ich jetzt erst mal sehen, wie gut sie misst. Aber der Puls ist mir nicht so wichtig.

Für jemanden, der einfach so läuft, dabei immer das gleiche Tempo läuft, keine Gewichtsschwankungen hat, kann die Uhr vielleicht ein ungefährer Anhaltspunkt sein.

Vor 6 Wochen bin ich aber Strecken von 6,5km im Tempo 7:05/km gelaufen, gestern bin ich aber 10km im Tempo 6:05 gelaufen.
Dann kann die Uhr nicht funktionieren. Zumal wenn man innerhalb eines Laufes das tempo variiert. Das tue ich im Moment ziemlich häufig.

Sie zeigt zusätzlich auch den Kalorienverbrauch an und dann angeblich noch davon den Anteil der Fettverbrennung.
Ganz schön anspruchsvoll für € 17,95, aber es muss einem klar sein, dass das nur ein wirklich sehr grober Anhaltspunkt sein kann. Für ein genaues Training ist das nichts. Denn der Kalorienverbrauch ist ja abhängig von der exakt zurückgelegten Strecke im Verhältnis zum Körpergewicht. Ist die Strecke nicht richtig gemessen, gibt es keine vernünftige Angabe. Ganz einfach.
Der Anteil der Fettverbrennung ist ja auch wesentlich abhängig vom Puls. Wird der nicht richtig gemessen ist alles Mist.

Fazit (ohne sie beim Laufen benutzt zu haben): Sie hat ne Uhr, sie hat ne Stoppuhr und das reicht für mich. Wenn sie den Puls korrekt anzeigt, war´s für mich ein Schnäppchen.
Alle anderen Funktionen sind absolut ungenau und noch nicht mal Näherungswerte, so dass man zu diesem Zwecke dann doch besser den FR 205 nehmen sollte... (das ist nämlich eigentlich das Ding, das ich haben möchte :D . Aber im Moment muss ich erst mal neue Schuhe kaufen und dann irgendwann, wenn ich mal ein bisschen Geld übrig habe den 205er. Brauche ich zwar nicht, ist aber ne super nette Spielerei, die ich mir mal gönnen werde. Fit werden und laufen kann man nämlich prima auch ohne Uhr, Puls und GPS und so. Aber es kann helfen und ich mag hightech im Taschenformat!)

Gruß
Martin

32
Hallo zusammen,

also ich mus sagen ich hatte mit denen von den Discountern immer irgendiwe probleme. Bin schon ne ganze Weile unterwegs gewesen, bis das Teil endlich einen Puls angezeigt hat.

Ich werde mir jetzt auch mal eine etwas kostenintensivere anschaffen. Ob es jetzt unbedingt eine FR wird, kann ich nicht sagen.
Bild
Schluchseelauf 2008: 1 Std 55 Min

33
Martin, danke für die Details!! :daumen:

Ja, da hast wohl recht: für den Preis kann man nicht mehr erwarten! Wenn die vor allem die Stoppuhr wichtig ist, und du evtl. den Pulsmesser nutzt, dann war's ein guter Kauf, denke ich.

Für mich wäre die Pulsmessung nicht interessant (habe auch keine Lust mit so einem Gurt zu laufen - hatte das 2, 3 mal ausprobiert und fand's lästig :zwinker5: ), dafür aber eine Streckenmessung!! Und die ist mir bei einem vorher eingegebenen Tempo dann doch zu ungenau: mal läuft man schneller, mal langsamer, mal steht man an der Ampel, oder weiß der Geier wo... da sind Schrittzähler schon besser. Natürlich ist auch hier die Kalibrierung nicht so leicht, da man im schnelleren Lauf größere Schritte macht als im langsamen Lauf... aber ich denke sie wird wesentlich genauer sein als eine Tempo-basierte Messung.

Ich habe mir jetzt die Casio STP-100 betsellt, Uhr, Stoppuhr mit Lap-Speicher für 10 Läufe, Schrittzähler und mit den entsprechenden persönlichen Daten berechnet sie alles: Schritte, Strecke, Zeit (Runden-weise), Kalorien, etc. ... kostet aber auch knapp 70 Euronen!

Wer noch mehr Geld übrig hat, nimmt natürlich GPS... :zwinker2: Aber so wichtig war's mir dann auch nicht, und die Analyse-Software läuft vermutlich eh wieder nicht unter Linux...

34
Habe Spaßeshalber mal gerade hier im Büro den Brustgurt angelegt und immer wieder mal beobachtet und mit der Hand eine Gegenkontrolle gemacht. Hier im Büro mit vielen Handys, Pc´s und allen anderen möglichen Strahlungsstörern gab es weder Ausreißer nach unten oder nach oben.
Zeigt zuverlässig 55-60 an.

Lustig: ohne die Uhr kalibriert zu haben, bin ich eben im Tempo 2,8 zum Klo und wieder zurückgelaufen. Immerhin waren das schon 0,02km... :D

Ich hab nur noch nicht raus, wie das Ding merkt, dass ich mich bewege... Vielleicht überrascht das Ding mich ja auch,wenn ich eine Referenzstrecke laufe und zeigt mir den wirklichen weg an.

Na ja, als Laufuhr würde ich sagen, reichts mir. Werde die Spielereien mal im Auge behalten und wenn gewünscht berichten.

Gruß
Martin

35
Thoddy hat geschrieben:Ich habe mir jetzt die Casio STP-100 betsellt, Uhr, Stoppuhr mit Lap-Speicher für 10 Läufe, Schrittzähler und mit den entsprechenden persönlichen Daten berechnet sie alles: Schritte, Strecke, Zeit (Runden-weise), Kalorien, etc. ... kostet aber auch knapp 70 Euronen!

Wer noch mehr Geld übrig hat, nimmt natürlich GPS... :zwinker2: Aber so wichtig war's mir dann auch nicht, und die Analyse-Software läuft vermutlich eh wieder nicht unter Linux...
Also das mit der Casio Uhr war nix!!

Die ist doch wirklich nur für Walking geeignet (oder für langsame Läufer :zwinker2: ). Steht zwar in der Beschreibung so etwas wie "für den Walking-Fan", aber ich dachte halt Schritte sind Schritte... die zählt die Uhr auch sehr genau - aber eben nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit!! Ab, keine Ahnung 10km/h oder so, zählt sie konsequent nur jeden 2. Schritt... :motz: irgend so ein "intelligenter" Mechanismus der Schritte zählt und da man so schnell ja nicht geht muss es eine andere Erschütterung sein... :tocktock:

...also wohl doch noch ein klein wenig tiefer indie Tasche greifen und am besten doch GPS nehmen! :zwinker2:

Was sind denn so eure Erfahrungen mit z.B. dem Forerunner 205, wie lange dauert es bis er Empfang hat und wie sitzt die am Handgelenk / unter dem langarm Shirt? Sieht ja schon recht groß aus das Teil...

36
Thoddy hat geschrieben: Was sind denn so eure Erfahrungen mit z.B. dem Forerunner 205, wie lange dauert es bis er Empfang hat und wie sitzt die am Handgelenk / unter dem langarm Shirt? Sieht ja schon recht groß aus das Teil...
:hihi: :hihi: :hihi:

S
U
F
U

37
Schon gut... ich geb's ja zu - ich war zu faul den Thread mit 4.011 Posts zu durchforsten... :zwinker5:

38
Thoddy hat geschrieben:Schon gut... ich geb's ja zu - ich war zu faul den Thread mit 4.011 Posts zu durchforsten... :zwinker5:
Ok, für Ehrlichkeit gibts einen Gummipunkt!
Thoddy hat geschrieben: Was sind denn so eure Erfahrungen mit z.B. dem Forerunner 205,
Kann nur für meinen 305er reden: Weltklasse!
wie lange dauert es bis er Empfang hat
Schneller als ich beide Schuhe gebunden habe - topppp, die wette gilt!
und wie sitzt die am Handgelenk
Wie ne Uhr - oder dachtest Du wie ein Gummistiefel?
/ unter dem langarm Shirt?
noch immer wie ne Uhr - ist nämlich eine!
Sieht ja schon recht groß aus das Teil...
Sag ich unter der Dusche auch immer........ :confused: aber was hat das denn jetzt mit der Uhr zu tun.

So, Schluß mit den blöden Fragen - spar Dir das Geld von weiterem Murx kauf den 205/305er (140€/200€) Dir und fertig! Be happy!

gruss hennes

39
Man könnte meinen, der Hennes bekommt Provision! :zwinker2:

40
Thoddy hat geschrieben:Man könnte meinen, der Hennes bekommt Provision! :zwinker2:
Schön wärs! Und du bist nicht der erste der den Verdacht hat. :teufel: und...

VERDIENT HÄTTE ICH ES AUCH :hihi: :hihi: :hihi:

oder zumidest die goldene GARMIN Nadel am Bande mit Schulterband und Edelstein!

gruss hennes

Kalibrierung Tchibo Pulsuhr

41
Hallo,

auch wenn ich mir im Herbst einen FR305 gönnen werde, habe ich mir heute mal den Spaß gemacht und die Tchibo Uhr kalibriert.
Hatte mir mit Jogmap möglichst genau eine Strecke ausgemessen und bin nach der Kalibrierung einfach eine Strecke gelaufen, die ich eben in jogmap ziemlich genau nachgemessen habe.
Jogmap: 4850m
Tchibo: 4900m

Während des Laufes hab ich immer mal wieder auf die angezeigte Momentangeschwindigkeit geschaut und da ich ziemlich gleichmäßig gelaufen bin, hat´s immer so 10,4km/h angezeigt.

Nachher habe ich den Lauf bei Jogmap eingegeben und ich habe den Lauf in 5:53/km gelaufen, was ziemlich identisch ist. Nachher hab ich gesehen, dass man sich auch während des Laufes die Zeit/km anzeigen lassen kann.

Ich finde das schon ziemlich erstaunlich übereinstimmend für eine Uhr, die ich für €15 gekauft habe.
Sogar die Kalorien hat sie mir exakt wie Jogmap ausgerechnet.

Ich freue mich ja schon auf meine FR-Zeit, aber solange werde ich mal zur groben Distanzmessung die Tchibo Uhr benutzen.

Für Leute, die nicht sooooo technikverliebt sind und die es nicht sooo genau haben müssen, es aber trotzdem einigermaßen wissen wollen, ist das eine seeeehr günstige Alternative.

Pulsmessung mache ich irgendwie nur alle paar Läufe, aber auch das funktioniert dann sehr gut und ohne Aussetzer.

Für den kleinen Geldbeutel ein echter Tipp.

Gruß
Martin

42
Martin_Dus hat geschrieben:Hallo,

Jogmap: 4850m
Tchibo: 4900m
Hallo Martin,
wenn du so ein Ergebnis mit einem an deinem Handgelenk befestigten Sensor {wie immer der auch misst ist Tchibos Geheimniss} erhälst solltest du heute noch einen Lottoschein ausfüllen :daumen:

43
Das Geheimnis ist ein Sensor im Brustgurt, der offensichtlich Schritte zählt und evtl. auch die Beschleunigung "fühlt".

Wahrscheinlich war das gestern ein reiner Zufallstreffer. Aber da ich Spaß an so Sachen habe, werde ich das weiter beobachten, ok?

Das mit dem Lottoschein: ich hab einer Kollegin zu Weihnachten ein Jahreslos AktionMensch geschenkt... und? Sie hat € 500 gewonnen. Super! Hätte ich das für mich gekauft, hätte ich nie im Leben was gewonnen!

Aber als ich den Vergleich Jogmap zur Uhr gesehen hab, war ich echt überrascht!

44
Martin_Dus hat geschrieben:Das Geheimnis ist ein Sensor im Brustgurt, der offensichtlich Schritte zählt und evtl. auch die Beschleunigung "fühlt".
Na das ist doch mal ne Info!
Bisher war immer grosses Rätseln über den Sensor - bist du dir da sicher mit dem Brustgurt?

45
Ganz sicher, denn es geht nur mit Brustgurt.
Und im Brustgurt klackert es leicht beim "Aufprall" (bei mir eher ein Erdbeben), das wird der Schrittzähler sein.
Ohne Brustgurt keine Anzeige.

46
Schrittzähler im Brustgurt kann ich mir gut vorstellen, Beschleunigungssensor wohl eher nicht. Einerseits weil das für den Preis schlicht und einfach nicht möglich ist, andererseits gibt es wohl einen Grund wieso alle namhaften Hersteller den Beschleunigungssensor am Fuss montieren.

Ich denke solange man eine mehr oder weniger ebene Strecke läuft und sein Tempo nicht grossartig verändert muss ein normaler Schrittzähler gar nicht unbedingt so ungenau sein.

Für Leute mit einem kleinen Budget die nicht so technikverliebt sind ist das Gerät aber sicher eine gute Alternative? Gibts das Ding noch bei Tchibo? Das wär vielleicht was für meine Frau.

48
Also ich habe mir vor 5, 6 Wochen diese hier bestellt (günstig, leicht zu bedienen, klein, und vor allem: ohne Brustgurt! :zwinker5: ):
Men's Running Watch – Accelerometer Running Watch by Tech4O

Es hat ein paar Läufe gedauert, bis ich die Uhr kalibriert hatte (die muss man investieren), aber danach bekomme ich extrem gute Werte! Die Abweichung der "gemessenen" Distanz liegt eigentlich immer weit unter 1%!! Abweichungen von nur 50-250 Metern (bei Läufen um die 8-15 km) sind hier keine Ausnahme... :daumen:

...aber ich laufe auch relativ gleichmäßig, also nicht heute schnell und morgen langsam. Eigentlich eher jeden 2. Tag - und dann immer schnell! :zwinker2:

49
Fire hat geschrieben: Beschleunigungssensor wohl eher nicht. Einerseits weil das für den Preis schlicht und einfach nicht möglich ist, andererseits gibt es wohl einen Grund wieso alle namhaften Hersteller den Beschleunigungssensor am Fuss montieren.
Würd ich nicht so sagen, das Teil von Nike+ kostet für den Endverbraucher auch nur 16€ und wenn es mit dem Sender Des Pulsgebers gekoppelt ist? Weil gleichzeitig auch eine Pace-Anzeige gemacht wird ist für mich der Beschleunigungssensor warscheinlicher.
Vielleicht weis noch jemand mehr????

50
So, ich mal wieder.

Ich bin jetzt noch ein paar Mal mit der Uhr gelaufen und habe den Brustgurt immer dran gehabt.

Unter Idealbedingungen funktioniert das ganz ordentlich.

Allerdings hat man die ja nicht immer. Sobald der Brustgurt nicht mehr an die Uhr überträgt, ist es mit der Streckenmessung vorbei.
Z.B. hatte ich am Anfang eines Laufes offensichtlich nicht genügend Feuchtigkeit am Gurt, so dass die Pulsmessung auch nicht funktionierte. Sobald ich ein klein bisschen angeschwitzt hatte, war der Puls korrekt da und da funktionierte die Streckenmessung wieder. Hätte ich vorher ordentlich angefeuchtet, wäre es wohl gegangen. Bei der Strecke hatte ich eine Abweichung von 4% auf ziemlich genau ausgemessene 10km. Da fehlten also auf jeden Fall die ersten Meter, vielleicht hätte es dann genauer sein können.

Sonntag bin ich ca. 1km quasi entlang einer Hochspannungsleitung gelaufen, da hat die Messung (inkl. Puls) komplett ausgesetzt. Kein Puls, keine Strecke, keine Pace.

Sobald der Puls da ist, ist alles ok, und dann ist z.B. die Paceanzeige ganz nett, aber die Aussetzer machen eine vernünftige Messung unmöglich.
Ergo bleibe ich bei meiner ersten Einschätzung: Die Uhr ist ok, um die Laufzeit zu messen und um die Zeit anzuzeigen. Mehr aber auch nicht. Sie kann noch nicht mal mehrere Zwischenzeiten nehmen...

Der FR rückt immer näher ...

Gruß
Martin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“