Hi,sandra7381 hat geschrieben:Hitze ist auch nicht mein Ding, doch ich denke, wir müssen folgende Punkte beachten, dann wirds vielleicht doch erträglich.
Zum ersten habe zumindest ich noch nicht viele Laufkm in der Hitze gemacht, da ich meistens bei gutem Wetter aufs Rad bin. Doch wenn das Wetter so bleibt, dann werden wir mehr Laufkm bei Hitze machen und ich hoffe da auf einen Anpassungseffekt.
2. Hast du in Roth alle 2km eine Verplegungsstelle und da heißt es eben von außen kühlen. Das hilft mir immer am besten. Und natürlich Flüssigkeit zuführen. Solche Bedingungen hast du ja im Training selten.
3. Denke ich, dass gut hydriert vom Rad steigen wirst, wenn du das Maltokonzept durchziehst. Das kann man glaub ganz gut in Roth, denn auch auf der Radstrecke gibt es alle 20km eine Verpflegungsstelle. Ich will mich jetzt auch endlich damit beschäftigen, nur das mit dem Konzentrat mitnehmen weiß ich noch nicht, wie ich das machen muss (das Konzentrat meine ich).![]()
kann nur von meinen Erfahrungen aus 2006 berichten!
Da war ja während der WM und dann noch die Tage bis zum IM fast jeden Tag um die 25 bis über 30 Grad. Dennoch hat die wochenlange Anpassung im WK wenig geholfen - nach dem Wechsel vom Rad zum Laufen hatte ich das Gefühl, mit einer Glutkeule erschlagen zu werden!!!
Schon auf dem Rad war ständiges Kühlen des Kopfes angesagt, Trinken sowieso!
Der Rennarzt hatte uns in der Wettkampfbesprechung nochmals dringend geraten, beim Laufen im WK eine Mütze zu tragen und an den Verpflegungsstellen immer (!!) Eis unter die Kappe zu packen (damit das "Brechzentrum" im Kopf gekühlt wird). Kann ich jeder/jedem nur dringlichst raten, obwohl einem zu Beginn fast die Kopfhaut erfriert.
Außerdem bei großer Hitze auch immer wieder Wasser über den Körper (manchmal stehen ja auch Duschen da, unter denen man durchlaufen kann - Achtung: Blasengefahr!).
Hatte auf dem Rad übrigens 2 Flaschen Malto-Konzentrat (bzw. Squeezy-Plörre) und Wasser nur in der Aeroflasche, hat gut geklappt!
Ansonsten weiterhin allen viel Spaß und ein unfall- bzw. verletzungsfreies Training bis zum Tag X!!!
CiaoCiao Rennmaus4444