Banner

Die Etappe der Tränen und auferstanden aus Ruinen

Die Etappe der Tränen und auferstanden aus Ruinen

1
Hallo Foris,

ich bin zurück von meinem ersten Brüder-Grimm-Lauf und mag Euch mal kurz schildern wie es mir dort erging, der Titel des Threads sagt ja schon viel aus. Hier aber noch meine kurzen Statements zu den einzelnen Etappen.


1. Etappe

Am Anfang bin ich ein wenig schnell angegangen, die ersten zwei Kilometer bin ich in einem Schnitt von 3´57min/km angelaufen, ich habe sofort die Pace reduziert, die nächsten sechs Kilometer liefen in einem Schnitt von 4´10min/km, als ich dann auf eine Gruppe auflief und mich in deren Windschatten gehängt habe merkte ich nach einer Weile das Sie das Tempo ein wenig verschleppen, so verlor ich auf den folgenden drei Kilometern gut 45 Sekunden auf meinen gewünschten Schnitt. Also bin ich an der Gruppe vorbei und habe wieder mein eigenes Tempo gesucht und gefunden, in diesem bin ich dann auch die erste Etappe zu fertig gelaufen.

Endzeit: 1:05:44 (Schnitt 4´14min/km)

Etappenplatz: 38
Altersklassenplatz: 12.M30

Gesamtplatz nach Etappe: 38
Altersklasse nach Etappe: 12.M30


2. Etappe

Die Etappe verlief fast ohne besondere Ereignisse ich habe mein Tempo gleich am Anfang genau getroffen und konnte eine völlig unspektakuläre Etappe zu Ende gelaufen.

Am Ziel angekommen bemerkte ich eine enorme Schwellung an der Außenseite des linken Knies, beim näheren Betrachten stellte ich fest das mich wohl eine Bremse oder sonst so ein Stechvieh während des Laufes gestochen haben muss. Nach dem Ausziehen meiner langen Rennstrümpfeentdeckte ich noch drei weitere Einstiche am linken Bein im Bereich der Wade, na ja wird schon nicht so schlimm sein, sind ja nur ein paar Stiche, ein wenig Eisspray drauf und die Schwellung wird sich schon bessern, eine Salbe gegen Stiche hatte keiner leider keiner dabei und ich sah die Sache auch nicht als so dramatisch an.

Endzeit: 0:57:46 (Schnitt 4´07min/km)

Etappenplatz: 29
Altersklassenplatz: 10.M30

Gesamtplatz nach 2.Etappe: 33
Altersklasse nach 2.Etappe: 11.M30


3. Etappe

Mit schon langsam schweren Beinen stehe ich am Start und frage mich wie ich noch die nächsten Etappen überstehen soll, viel Zeit blieb mir nicht denn der Start rückte immer näher. Als der Startschuss fiel habe ich mich gleich an drei Vereinskollegen drangehängt, die ersten vier Kilometer verliefen eigentlich gut ich konnte bestens dran bleiben, doch irgendwie haben die Jungs dann angezogen und ich musste abreisen lassen, was meiner Motivation nicht sehr zuträglich war. So lief ich demotiviert den nächsten Kilometer bergan, mitten im Berg war dann ein weiterer Vereinskollege hinter mir, überholen lassen wollte ich mich nicht, also was bleibt einem dann anders übrig als das Tempo anzuziehen, was ich sofort tat, so konnte ich wieder einen kleinen Vorsprung bergan raus laufen. Oben angekommen hatte ich dann auch wieder zwei meiner Vereinskollegen in Sichtweite vor mir, die ich vorher ziehen lassen musste, das gab mir nun letztendlich die nötige Motivation noch ein wenig mehr aufs das Tempo zu drücken, drei Kilometer vorm Ziel konnte ich nun einen meiner Vereinskollegen einholen, ich wollte das er sich an mich ranhängt, jedoch war es ihm nicht möglich und er hat mich weggeschickt. Etwa eins bis zwei Kilometer vorm Ziel bekam ich Schmerzen im Bereich der Außenseite meines linken Knies, darauf habe ich aber keine Rücksicht genommen und bin mein Rennen zu Ende gelaufen.

Abends habe ich dann mit Cortisonsalbe einen anständigen Salbenverband gemacht, eigentlich war für mich damit die Sache vom Tisch, es ist ja nur ein Stich.

Endzeit: 1:06:47 (Schnitt 4´10min/km)

Etappenplatz: 29
Altersklassenplatz: 8.M30

Gesamtplatz nach 3.Etappe: 32
Altersklasse nach 3.Etappe: 11.M30


4. Etappe

Morgens erstmal mein Knie begutachtet, geil es ist abgeschwollen, nur noch eine ganz leichte Rötung an der Einstichstelle ist zu sehen, sonsnt sie es richtig gut aus. Jedoch schon beim Lauf zum Start der ein wenig entfernt von unserer Übernachtungsmöglichkeit lag merkte ich das mit meinem Knie etwas nicht stimmt, nur ein zurück gibt es nicht.

Also rein in die Menge und warten auf den Startschuss, als der Starschuss fällt renne ich mit den anderen los. Nach einem Kilometer merkte ich das wird nichts das Knie fing an bei jedem Schritt wo ich aufgetreten bin ganz stark an der Außenseite zu stechen. Also habe ich eine kurze Gehpause eingelegt um dann wieder nach der Aufforderung der an mir vorbei ziehenden Mitläufer ins Laufen überzugehen, nach 500 Meter war der Schmerz wieder so stark das ich eine Gehpause einlegen musste, so habe ich mich bis zum Kilometer fünf gequält, völlig demotiviert und den Tränen nahe habe ich dann an der dortigen Getränkestation ein wenig pausiert und hatte schon mit dem Lauf abgeschlossen für mich stand klar fest hier ist Schluss, ich will mir nichts riskieren im Herbst habe ich meinen nächsten großen Event und diesen möchte ich nicht riskieren, also lieber aussteigen als falscher Stolz.

Nach ein paar Minuten kommt ein Vereinskollege vorbei und motiviert mich dazu weiterzulaufen, was ich auch tue, zusammen laufen wir wirklich sehr gemütlich mit viel Unterhaltung, die mich anscheinend von den Schmerzen abgelegt hat, weiter. Nach ein paar Kilometern merkte ich dass der Schmerz so gut wie weg ist. Da der Vereinskollege ein Problem hat bergab etwas zügiger zu laufen hat er mich weggeschickt und mich aufgefordert Gas zugeben um wieder ein paar Minuten gut zumachen, er meinte ich kann das also soll ich nicht rumjammern.

Also habe ich wieder ein wenig Tempo angezogen und bin die letzten viereinhalb Kilometer bergab in 3´45min/km Richtung Ziel gelaufen, dabei hat das Knie mir keinerlei nennenswerte Schmerzen bereitet. Trotzdem war ich völlig fertig im Ziel als ich auf die Ergenisliste geschaut habe 280. im Einlauf und ein abrutschen auf Platz 69 in der Gesamtwertung förderten meine Motivation für den letzten Lauf nicht sonderlich, sollte ich diesen überhaupt fertig laufen können. Versuchen wollte ich es auf jeden Fall, ich will unbedingt dieses Finisher-Shirt haben koste es was es wolle.

Anscheinend muss die Schwellung die Aussenbänder des linken Knies irgendwo an das Kniegelenk gedrückt haben und diese haben sich durch den verstärkten Druck und der erhöhten Reibung ein wenig endzündet haben ich hoffe nur das dies bis zur 5. Etappe wesentlich besser oder sogar ganz weg ist.

Endzeit: 1:35:53 (Schnitt 5´42min/km)

Etappenplatz: 280
Altersklassenplatz: 51.M30

Gesamtplatz nach 4.Etappe: 69
Altersklasse nach 4.Etappe: 17.M30


5. Etappe

Nachdem ich mich körperlich und auch moralisch sehr gut erholt habe, und den ersten Schock vom Abrutschen in der Gesamtwertung verdaut habe, wollte ich auf der letzten Etappe noch mal alles geben.

Am Start angekommen war ich ungeheim motiviert wieder ein wenig Zeit gut zumachen und den ein oder anderen Platz in der Gesamtwertung wollte ich schon wieder gut machen, vorausgesetzt das Knie macht mit.

Auf der letzten Etappe geht es nach einem flachen Kilometer dann einen richtig harten Anstieg (9,2%) mit einer Länge von knapp zwei Kilometer hoch, oben angekommen habe ich gemerkt das Knie scheint soweit in Ordnung zu sein, also bin ich bergab die etwa drei Kilometer wieder runter als gäbe es kein morgen mehr. Unten heil angekommen und immer noch ohne Probleme mit dem Knie ging es dann die restlichen knapp dreizehn Kilometer bei 32 Grad in praller Sonne mit tollen Gegenwind Richtung Ziel, zusammen mit einer Gruppe lief ich dann mit leicht angezogener Handbremse bis ein Kilometer vorm Ziel schön im Windschatten mit, von da ab habe ich das Tempo angezogen und konnte ohne Probleme die Jungs stehen lassen, mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich dann meine 5. Etappe und meinen ersten Brüder-Grimm-Lauf gefinisht.

Endzeit: 1:35:53 (Schnitt 4´34min/km)

Etappenplatz: 46
Altersklassenplatz: 11.M30

Gesamtplatz nach 5.Etappe: 62
Altersklasse nach 5.Etappe: 16.M30


Fazit:

Bei meiner ersten Teilnahme am Brüder-Grimm-Lauf habe ich sehr viel gelernt, es lohnt sich hin und wieder auch mal durch ein Motivationsloch zu laufen und auf die Zähne zu beißen, wo ein Tal ist, ist auch immer ein Berg in der Nähe.

Für mich steht eins fest, nächstes Jahr bin ich wieder dabei, denn ich habe noch eine Rechnung offen mit den Bremsen oder sonstigen Stechviechern.


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

2
Richtig toll durchgebissen!
Dicke Gratulation von mir! :daumen:

Eva

3
Karsti, gut, dass auch ein Teil Vernunft bei dir mitläuft, so wirds auch was mit der sub3 in Frankfurt! Gut gemacht, alter Hase! :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
Gratulation Karsti!!! :daumen:

Einfach super wie du dich da durchgekämpfst hast!! :daumen:

12.11.2005 - 00:55:52 - DeuLux-Lauf (10km)
09.03.2008 - 00:51:52 - Postlaaf (10km)
03.05.2008 - 02:00:59 - ING Europe Marathon (21km)
25.05.2008 - 01:49:23 - Trierer Stadlauf (21km)
29.06.2008 - 00:47:55 - Olympiadag (10km)
28.09.2008 - 01:44:24 - Route Du Vin (21km)
19.10.2008 - 01:16:34 - 10Meilen Echternach (16km)
15.03.2009 - 00:44:37 - Postlaf (10km)
22.03.2009 - 01:39:30 - Nordstadsemi (21km)
21.06.2009 - 01:38:23 - Triererstadtlauf (21km) (PB)
12.09.2009 - 01:49:06 - Zeppelinlauf (21km)
04.10.2009 - 03:46:21 - Kölner Marathon (42km) (PB)
18.10.2009 - 01:11:23 - 10Meilen Echternach (16km) (PB)
14.11.2009 - 00:44:13 - DeuLux-Lauf (10km) (PB)

5
Hallo Karsten,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen ersten Brüder-Grimm-Lauf! Du hast toll gekämpft :daumen: !

:respekt: für Deinen Entschluß, die vierte Etappe ruhiger angehen zu lassen. Die Gesundheit geht einfach vor!

Gruß
Ralph

6
Herzlichen Glückwunsch zu der beeindruckenden Serie und zu dem interessanten Bericht! Klasse gemacht!

Freue mich schon, Dich bei einem Lauf demnächst mal wieder zu treffen.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

7
@ evimaus und Chrescht,
evimaus hat geschrieben:Richtig toll durchgebissen!
Dicke Gratulation von mir! :daumen:

Eva
Chrescht hat geschrieben:Gratulation Karsti!!! :daumen:

Einfach super wie du dich da durchgekämpfst hast!! :daumen:
danke für die Gratulation, ja das Ding war schon hart, aber ich habe es geschafft :geil: und als Ersttäter beim Brüder-Grimm-Lauf auch in einer relativ vernünftigen Zeit :zwinker5: .

@ 3-fach,
3fach hat geschrieben:Karsti, gut, dass auch ein Teil Vernunft bei dir mitläuft, so wirds auch was mit der sub3 in Frankfurt! Gut gemacht, alter Hase! :daumen:

Grüße,
3fach
das ich so vernünftig sein kann habe ich auch erst am Wochenende endeckt und danke das Du an mein Herbstprojekt glaubst, das motiviert mich ungemein.

@ Thestral,
Thestral hat geschrieben:Hallo Karsten,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen ersten Brüder-Grimm-Lauf! Du hast toll gekämpft :daumen: !

:respekt: für Deinen Entschluß, die vierte Etappe ruhiger angehen zu lassen. Die Gesundheit geht einfach vor!

Gruß
Ralph
danke für die Glückwünsche und die Respekterweisung, aber wenn ich auf der 4. Etappe schneller gekonnt hätte wäre ich auch schneller gelaufen. Für mich ging es immerhin um den Einzug in unsere 2. Mannschaft, besser gesagt ich war in jener Mannschaft die zu diesem Zeitpunkt auf dem dritten Platz in der Mannschaftswertung lag.

Aber es ging einfach nicht und im Hinterkopf hatte ich noch mein obern erwähntes Herbstprojekt das ich nicht auf das Spiel setzen wollte, scheiß auf Ruhm und Ehre.

@ Melrose,
Melrose hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zu der beeindruckenden Serie und zu dem interessanten Bericht! Klasse gemacht!

Freue mich schon, Dich bei einem Lauf demnächst mal wieder zu treffen.
auch bei Dir möchte ich mich für die übersendeten Glückwünsche bedanken, ich würde mich auch freuen wenn wir uns wieder einmal bei einem Lauf treffen würden um mit Dir zusammen ins Verderben zu rennen :teufel: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

8
Hallo Karsten,
danke für den schönen Bericht. Es ist schön zu lesen, dass es andere auch nicht einfach hatten.
Ich muss aber sagen, es wird immer besser, je öfter man diesen Lauf läuft... War das vierte Mal jetzt dabei.
Das Wochenende ist lang und es passiert viel. Am Ende trennten uns dann doch nur ein paar Minuten ;-)
http://www.kmspiel.de?lid=2194

9
Hallo cyrano,
cyrano hat geschrieben:Hallo Karsten,
danke für den schönen Bericht. Es ist schön zu lesen, dass es andere auch nicht einfach hatten.
Ich muss aber sagen, es wird immer besser, je öfter man diesen Lauf läuft... War das vierte Mal jetzt dabei.
Das Wochenende ist lang und es passiert viel. Am Ende trennten uns dann doch nur ein paar Minuten ;-)
ja ich habe mir den Lauf gleich für das nächste jahr in meinem Terminplan eingetragen :teufel: .

Du bist bestimmt bei der 4. Etappe an mir vorbei gelaufen, als ich humpelnd oder stehend am Rand der Strecke stand, hättest mich ja ruhig ein Stück tragen können, geteiltes Leid ist halbes Leid :hihi: .


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

10
Wie steht es denn jetzt mit deinem Bein?? :confused:
Ist alles wieder in ordnung?
War das nur ein oder mehere Mückenstiche... :confused:

12.11.2005 - 00:55:52 - DeuLux-Lauf (10km)
09.03.2008 - 00:51:52 - Postlaaf (10km)
03.05.2008 - 02:00:59 - ING Europe Marathon (21km)
25.05.2008 - 01:49:23 - Trierer Stadlauf (21km)
29.06.2008 - 00:47:55 - Olympiadag (10km)
28.09.2008 - 01:44:24 - Route Du Vin (21km)
19.10.2008 - 01:16:34 - 10Meilen Echternach (16km)
15.03.2009 - 00:44:37 - Postlaf (10km)
22.03.2009 - 01:39:30 - Nordstadsemi (21km)
21.06.2009 - 01:38:23 - Triererstadtlauf (21km) (PB)
12.09.2009 - 01:49:06 - Zeppelinlauf (21km)
04.10.2009 - 03:46:21 - Kölner Marathon (42km) (PB)
18.10.2009 - 01:11:23 - 10Meilen Echternach (16km) (PB)
14.11.2009 - 00:44:13 - DeuLux-Lauf (10km) (PB)

11
Hallo Chrescht,
Chrescht hat geschrieben:Wie steht es denn jetzt mit deinem Bein?? :confused:
Ist alles wieder in ordnung?
War das nur ein oder mehere Mückenstiche... :confused:
also was soll ich sagen meinen Beinen geht es den Umständen entsprechend, im linken Oberschenkel und in den beiden Waden habe ich einen ziemlichen Muskelkater, hab gestern einen schönen lockeren Lauf absolviert, der fiel auf dem ersten Kilometer richtig schwer dann ging es aber immer besser, nachher werde ich noch mal ein ganz lockeren Lauf absolvieren um meine Beine wieder etwas zu lockern.

Es waren am Bein insgesamt vier Stiche, die an der Wade waren aber nicht das Problem auch nicht direkt der Stich am der Außenseite des linken Knies, das Problem lag darin das die dortige enorme Schwellung dafür gesorgt hat einen großen Druck auf das Außenband bei der 2. und 3. Etappe auszuüben, dadurch kam es halt zu einer starken Reizung die dafür gesorgt hat bei jedem Schritt mit einem stechenden Schmerz auf der 4. Etappe sich bemerkbar zu machen.

Auf der 5. Etappe hatte ich dann schon keinerlei Beschwerden mehr, hatte aber auch mit Eisspray immer schön gekühlt um das ganze in den Griff zu bekommen, was mir ja auch gelang. Nächstes Jahr werde ich mich von oben bis unten komplett mit Autan einschmieren, dann werde ich nicht zu bremsen sein und mein leider dieses Jahr verpasstes Ziel erreichen :geil: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

12
Auch von mir Glückwunsch zu der Leistung. Als ich den Text so gelesen habe, dachte ich, dass es was ernsteres wäre und dein Ziel im Herbst in weite Ferne gerückt sei. Zum Glück ist dies nicht der Fall. Bei mir war das Wochenende auch sportlich, aber ich habe nur 2 Rennen absolviert.

Grüße, Martin

13
von mir auch einen dicken Glückwunsch! :daumen:
Die ersten 3 Etapen hatten ja schon das richtige Tempo für
das Herbstprojekt. Wie hat sich denn der 4:10er Schnitt
angefühlt???
Grüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

14
Hallo Lupert,
Lupert hat geschrieben:von mir auch einen dicken Glückwunsch! :daumen:
Die ersten 3 Etapen hatten ja schon das richtige Tempo für
das Herbstprojekt. Wie hat sich denn der 4:10er Schnitt
angefühlt???
Grüße
Lupert :hallo:

danke für die Glückwünsche, das Tempo war :geil: , hat sich super angefühlt, hatte keinerlei Probleme das Tempo über die Distanzen zu halten, hätte noch Reserven für die letzten beiden Etappen gehabt.

Aber warte mal ich bin da gerade am rechnen, der 4´10er Schnitt macht ja schon eine hohe 2:55, nee mein lieber so schnell will ich gar nicht, dann überhole ich bald noch meinen Coach :hihi: der wird das dann gar nicht so lustig finden.

Gruß

Karsti
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

15
Hallo Karsten,
auch von mir :respekt: für Deine tolle Leistung und Deinen Kampfgeist!!!
Liebe Grüße
Renate

Bgl

16
Karsti hat geschrieben:
Bei meiner ersten Teilnahme am Brüder-Grimm-Lauf habe ich sehr viel gelernt, es lohnt sich hin und wieder auch mal durch ein Motivationsloch zu laufen und auf die Zähne zu beißen, wo ein Tal ist, ist auch immer ein Berg in der Nähe.

Für mich steht eins fest, nächstes Jahr bin ich wieder dabei,
Hallo Karsti, das ging ja noch mal gut, man weis nie ob das nun richtig ist, weiter zu laufen (Knie) aber mir ging es auch schon einige male (Lendenwirbel) so und zum Glück ging es immer gut.
Da bin ich tatsächlich in der 4. Etappe vor Dir ins Ziel, dafür war es die 5. die mich bei diesem, auch für mich ersten Brüder Grimm Lauf, mental überforderte, ich war fertig, viele Gehpausen, konnte nur den letzten Km genießen. Habe Deine LG-Kolleginnen Sabine und Sascha kennengelernt, waren bei den ersten 3 Etappen oft gemeinsam unterwegs.
Auch für mich steht fest, nächstes Jahr bin ich wieder dabei, mental auch für die 5. Etappe vorbereitet, die ersten 4 liefen für meine Verhältnisse super.
15-20min. schneller kann es dann schon werden.
Gruß Rolf
Bio Runner Rhein-Main
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“