Banner

Oberkörper

Oberkörper

1
Also ich laufe jetzt mittlerweile wieder recht viel, radle nebenbei und versuche auch einmal die Woche zum Schwimmen zu kommen. Leider ist letzteres das einzige, dass sich wirklich ewas auf die Armmuskulatur auswirkt.

Ich will nicht ins Fitnessstudio und brauche auch keinen Oberkörper zum angeben, aber bis jetzt sieht das bei mir alles bissel nach Spargeltarzan :hihi: aus. Mein Haupprobem ist eigentlich, dass mir mein Training sehr einseitig (beinlastig) erscheint und ich da etwas gegensteuern will.

Was tut ihr für Oberkörper, speziell Bauch, Brust und Arme? Wie kann man außerhalb des Fitnesstudios am effektivsten und am natürlichsten trainieren? Am Laufen gefällt mir sehr die Natürlichkeit der Bewegung, ähnliches suche ich auch für den Oberkörper. Welcher Sport macht euch da am meisten Spaß?

2
Training für den Oberkörper ist leider nicht ganz so einfach.
So spontan fällt mir da nur Krafttraining, Schwimmen oder vielleicht noch rudern ein.

Kraffttraining kannst du auch mit ein paar Hanteln oder Liegestützen/Klimmzügen zuhause machen.
Zum Rudern auf Wasser musst Du vermutlich fast in einen Verein. Eine Rudermaschine zuhause vor dem Fernseher wäre aber eine gute Schlechtwetteralternative die auch noch etwas zur Grundlagenausdauer beiträgt.

3
hi evolver,

also zum thema rudern gebe ich dir den Tipps das Rudern ein sport ist der bei richtiger durchführung zu 60% über die beine geht, 30% Arme und 10% Oberkörper (wenn man es definieren will) d.h. wäre zwar oberkörper drin aber trotzdem auch beinlastig.
Außerdem ist ein ergometer (rudermaschine) nicht für jeden das richtige auf grund von technik (flasche technik schlecht für rücken) und man muss sich scheiße doll motivieren auf dieser foltermaschine zu trainieren.

ich kenn das aus eigener erfahrung vom rudern im winter

ich würde dir auch ein kraftausdauertraining mit gewichten empfehlen:

also viele stückzahlen machen und wenig gewicht, so trainieren wir beim rudern
(bankdrücken, liegend anreißen, engelchen usw.) a und o sind die wiederholungen mit gleicher frequenz (alle 2s)

hoffe konnt dir helfen

mfg micha
HM-B 2007: 2.00,14 2008:1.57,37, 2009: 1.56:52
HM AirportRun 2008:1.59,48
HM Mercedes-Benz 2009: 1.49:55
B läuft ... 25km 2010: HM 1.46:41 Z: 2.05:55
SkyRun B 2009:0.04:44
Teilnahme 24h Lauf von Bernau 2009
ESM (KT42km) 2009:3.05,58
ESM (KT30km) 2010:2.18:25
Kammlauf Mühleiten (KT 50km) 2006:4.49,08, 2009:3.55,07, 2010:3.57:10
König Ludwig Lauf (KT42km) 2010:2.44:42
100km von Leipzig (50km) 2010: 4:49:00

4
Danke für eure Tipps. Leider hatte ich schon vermutet, dass nicht wirklich das richtig dabei sein wird :frown: .

Also Hanteltraining und so meinte ich ja mit Fitnesstudio. Das ist mir einfach zu langweilig, da breche ich nach spätestens einem Monat ab :nene: . Rudern macht Spaß, das wäre auch passend, solange das Wetter passt, aber im Winter an 'ner Rudermaschine hätte ich auch keinen Spaß. Bleibt wohl nur das Schwimmen.

Es sei denn es gibt noch andere Ideen? An Klettern hatte ich schon gedacht, aber das ist hier in der Region nciht wirklich regelmäßig trainierbar.

5
Wenn dir das im Fitnessstudio zu langweilig ist kannst Du es eben auch zuhause vor dem Fernseher machen oder dabei mit deiner Frau/Freundin reden falls Du nicht gerne fern siehst.

Wenn ich auf dem Fahrradergometer sitze, spiele ich sogar auf der Playstation. Dabei vergeht die Zeit wie im Flug. Da Du beim Rudern die Hände brauchst, musst Du dich aber auf passive Unterhaltung beschränken.

6
Nee, da kenne ich mich, das wird nix :noidea:

7
Probiers mal mit dem Physio-Tape von Schmidt-sports

8
Evolver hat geschrieben:
Was tut ihr für Oberkörper, speziell Bauch, Brust und Arme? Wie kann man außerhalb des Fitnesstudios am effektivsten und am natürlichsten trainieren? Am Laufen gefällt mir sehr die Natürlichkeit der Bewegung, ähnliches suche ich auch für den Oberkörper. Welcher Sport macht euch da am meisten Spaß?
Mach die klassischen Bodyweightübungen: Klimmzüge(eines der besten Übungen überhaupt), Liegestützen, Dips usw.
Durch Variation von Handstellungen kannst Du eine Vielfalt an Möglichkeiten zum Trainieren finden. Fallst Du interessiert bist, kann ich Dir ein super gutes Buch empfehlen.

Das Buch heißt Never Gymless, was sich darauf bezieht, daß man mit Bodyweightübungen niemals ohne Fitnessstudio ist, da man ja die Übungen überall machen kann. Ich mache oft Klimmzüge an einem Baumast:
RossTraining - Never Gymless

Hier ist eine gute Website für Klimmzüge:
Armstrong Pullup Program

9
ja, mit einem türreck, ein paar kurzhanteln, einer langhantel, einer gymnastikmatte und den richtigen übungen kann man auch zu hause schon relativ viel machen.
Bild

11
Elguapo hat geschrieben:Ich habe noch einen TV Bericht zu dem Buch Never Gymless entdeckt: YouTube - Never Gymless Text - Featured on ABC News Affiliate
Wenn ich mich hier im dritten Stock an die Dackkante hänge, rufen die die Feuerwehr. Und mit der Schubkarre den Nachbarn durch die Gärten rennen, wird bestimmt ein Spaß. Aber wo bekomme ich so einen Zementklotz mit Eisenkette her und wie bekomme ich ihn heim? Wenn man sein Haus nach dem Buch baut und einrichtet, ist es bestimmt sehr praxistauglich :D
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

12
sonrisa hat geschrieben:Wenn ich mich hier im dritten Stock an die Dackkante hänge, rufen die die Feuerwehr. Und mit der Schubkarre den Nachbarn durch die Gärten rennen, wird bestimmt ein Spaß. Aber wo bekomme ich so einen Zementklotz mit Eisenkette her und wie bekomme ich ihn heim? Wenn man sein Haus nach dem Buch baut und einrichtet, ist es bestimmt sehr praxistauglich :D
Ok, der Schluffi mit der Schubakarre im Fernsehenbericht, der Klimmzüge an der Dachrinne machte, ist irreführend.
In dem Buch wird weder Trainining mit der Schubkarre noch Klimmzüge an einer Dachrinne empfohlen oder demonstriert. Der Typ im Video hat das für sich einfach gemacht.

Alle Klimmzug-Varianten im Buch werden an einer Klimmzugstange demonstriert. Es geht darum Übungen mit dem eigenen Körpergewicht zu machen, wie Pullups, Pushups, Dips, Squats usw. Im Übrigen sind das gängige Krafttrainingsmethoden ohne Hanteln, die von vielen Hochleistungssportlern gemacht werden. Das Buch stellt nur die verschiedenen Bodyweightübungen da und bieten noch verschiedene Workouts an.
Bodyweightübungen ist eine gute, effektive, zeitsparende und preiswerte Alternative zum Fitness-Studio und gerade als Zusatzkrafttraining zum Laufen ideal.

13
Das war auch mehr eine kleine Polemik als wie ernst gemeint. Ich trainiere selbst schon immer zuhause, da mir Sportfabriken nicht zusagen und ich gern terminfrei trainiere.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

14
Fire hat geschrieben:Wenn dir das im Fitnessstudio zu langweilig ist kannst Du es eben auch zuhause vor dem Fernseher machen oder dabei mit deiner Frau/Freundin reden falls Du nicht gerne fern siehst.
Das kann ich nur unterstützen. Einerseits finde ich Fitnessstudio langweilig, andererseits weiß ich nicht, warum ich dafür so viel Geld ausgeben sollte.
Einfache Übungen kann man auch zu Hause machen. Reicht zwar vielleicht, um als Bodybuilder auftreten zu können oder mit den Brustmuskeln wackeln zu können - aber das will ich nun auch wirklich nicht.

- Liegestütz
- Situps
- seitliche Liegestütz
- Ellenbogenstütz (zusätzlich: Anheben eines Beins / Arms)
- Ellenbogenstütz auf dem Rücken
- ...
gibt vieler solcher Körperstabilisierenden Übungen, die Oberkörper/Rücken/Rumpf/Bauch stärken.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

Türreckinstallation

15
aus aktuellem anlass wollte ich diesen thread hervorkramen - geht aber nicht :frown: . ich trainiere seit langer zeit mit einem türreck. mittlerweile hat sich mein aus holz gefertigter türrahmen so verbogen (er hat auch einen riss :D ), dass die stange nicht mehr hält. durch die biegung ist das türreck am oberen rand der gummierung zwar fest aber am unteren rand nicht und somit rutscht es definitv immer ab. das ist für mich ziemlich frustrierend, noch dazu habe ich 0 handwerkliche fertigkeiten. ich habe auch keine möglichkeit, es in der wand festzuschrauben, da an potenziellen orten nur kümmerliche "pappwände" existieren. hat jemand einen tipp, was man da noch machen kann? ich kann auf das türreck nicht verzichten :sauer: .
Bild

16
user, die kein problem mit der englischen sprache haben: hier ein top link :daumen: . viel spaß beim training zu hause. dieser scooby ist echt lustig ... mit gartenzwergen im garten :zwinker2:
Bild

17
HTS hat geschrieben:
Fire hat geschrieben: Wenn dir das im Fitnessstudio zu langweilig ist kannst Du es eben auch zuhause vor dem Fernseher machen oder dabei mit deiner Frau/Freundin reden falls Du nicht gerne fern siehst.
Das kann ich nur unterstützen. Einerseits finde ich Fitnessstudio langweilig, andererseits weiß ich nicht, warum ich dafür so viel Geld ausgeben sollte.
Einfache Übungen kann man auch zu Hause machen.
Klar, man kann alles mögliche machen. Aber ob man es dann so ausdauernd und kontinuierlich macht, daß es auch etwas bringt und nicht nur eine Ein- oder Zweitagsfliege ist? Ich könnte auch zu hause ganz viel Yoga machen - aber ich mache es wirklich nur dann wenn ich dafür bezahle (Kurse im Studio). Von dieser Erkenntnis lebt ein ganzer Wirtschaftszweig und es gibt genug Kunden, die das auch so erkannt haben.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
Steif hat geschrieben:Klar, man kann alles mögliche machen. Aber ob man es dann so ausdauernd und kontinuierlich macht, daß es auch etwas bringt und nicht nur eine Ein- oder Zweitagsfliege ist? Ich könnte auch zu hause ganz viel Yoga machen - aber ich mache es wirklich nur dann wenn ich dafür bezahle (Kurse im Studio). Von dieser Erkenntnis lebt ein ganzer Wirtschaftszweig und es gibt genug Kunden, die das auch so erkannt haben.
Ich habe etwa 5 Jahre im Fitness-Studio trainiert und trainiere die letzten 5 Jahre nur noch zuhause mit Bodyweightübungen. Erstens kann ich sagen, daß es gleich effektiv ist, wobei ich persönlich sogar bessere Resultate erziele.
Außerdem mache ich sie regelmässiger, da es viel zeitsparender ist. Ich kann nicht für alle Menschen reden, aber ich komme damit bestens zurecht und spare mir das Geld lieber für ein Fitness-Studio.

19
Elguapo hat geschrieben:Ich habe etwa 5 Jahre im Fitness-Studio trainiert und trainiere die letzten 5 Jahre nur noch zuhause mit Bodyweightübungen. Erstens kann ich sagen, daß es gleich effektiv ist, wobei ich persönlich sogar bessere Resultate erziele.
Das ist aber auch eine ganz andere Vorgeschichte als bspw. die des Threaderöffners. Im Studio und unter Anleitung, ggf. in kleiner Gruppe hast Du auch Disziplin und Leidensfähigkeit Deinem Körper gegenüber gelernt und zur Routine werden lassen. Wenn ich hier immer so die Enthusiasten mit der Kaufbereitschaft zum Stepper, Hanteln, Gym-Matten oder was auch immer lese, denke ich mir immer so meinen Teil. Aber soll jeder machen wie er/sie will!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

20
Steif hat geschrieben:Das ist aber auch eine ganz andere Vorgeschichte als bspw. die des Threaderöffners. Im Studio und unter Anleitung, ggf. in kleiner Gruppe hast Du auch Disziplin und Leidensfähigkeit Deinem Körper gegenüber gelernt und zur Routine werden lassen. Wenn ich hier immer so die Enthusiasten mit der Kaufbereitschaft zum Stepper, Hanteln, Gym-Matten oder was auch immer lese, denke ich mir immer so meinen Teil. Aber soll jeder machen wie er/sie will!
Das stimmt schon, aber der Threaderöffner will ja nicht ins Fitness-Studio und würde sich womogllich nur da hinquälen und es irgendwann sein lassen.
Ich denke, er will auch nur ein leichtes Zusatztraining, wo er mit täglichen Liegstützen, die man zB nach dem Aufstehen macht und Klimmzügen gut und schnell einen Zusatz zum Lauftraining hat.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“