Banner

neuen Trainingsplan für 10er in 6 Wochen

neuen Trainingsplan für 10er in 6 Wochen

1
hallo!
ich bin ein Neuling hier und hab eine Frage bezüglich meines Trainingsplans.
Ich bin 24, war immer recht sportlich, laufe aber erst seit Februar regelmäßig, da
ich diesen Sonntag meinen ersten 10km Wettlauf mach.
Leider bin ich mir erst jetzt bewusst geworden, dass ich etwas falsch gemacht hab.
Laufe seit 4 Monaten ca. 3-4 mal die Woche auf Gras, immer eine Stunde problemlos (ich weiß, muss ich in Zukunft variieren), und mache jeweils einmal die Woche Yoga für 1,5h, Volleyball 2h, Schwimmen 1h, 1 Tag Ruhepause.
Das Problem ist, dass ich mich nicht motivieren kann, schneller zu laufen, daher komm ich
in 60 min nur auf ca. 6,4 km!! ohne Änderung, seit 4 Monaten (d.h. wenn ich die Schrittlänge beim Pedo richtig eingestellt hab..bin weibl., 1.68 m gross, und wiege 62 kg. In 60 min komm ich auf 9970 Schritte).
Drei-vier mal bin ich 8,5 km gelaufen, und zweimal 10km, ohne Probleme, aber mit konstant 1km/10min! :(
Wenn ich mich überwinden kann, leg ich manchmal ca. 3-4 Steigerunsläufe ein, aber abgesehen davon und ab und zu einen Berglauf, lauf ich recht monoton, bin kein großer Fan von detaillierten Trainingsplänen, die ich mir nicht merken kann und mit nem Zettel rumlaufen will ich schon gar nicht :)
Mein Puls ist immer ziemlich hoch, 160, was mir komisch vorkommt, da ich mich eigentl. sehr fit fühle, und auch nach dem Laufen nicht sehr erschöpft bin. Ich kann einfach nicht schneller laufen, auch wenn ich immer recht gut beim 100m Lauf war.
Habt ihr irgendwelche einfachen aber effektiven Tips?
Der Hauptgrund, warum ich laufe, ist fit bleiben, aber ich möchte auch Fortschritte sehen und ab und zu bei einem 10km, und viell. mal Halbm. mitmachen. Und mit 6,4 km pro h hat das keinen Sinn. Im August möchte ich eine 15km Wettlauf machen, wie soll ich trainieren damit ich mich von jetzt an optimal steigere?

Danke schon mal im Voraus,
alex

2
oje, jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus,
hab grad gmap ausprobiert und komm auf ca. 8-9 km pro h (ist
etwas schwer, genau abzumarkieren, da ich im Park zigzag laufe).
Ist mein Pedometer soo ungenau? Ist nicht am Bein, sondern
direkt in der Uhr. Aber er gibt immer mehr oder weniger dieselbe
Schrittzahl an, ca. 9970 pro h. mhhhh

3
alex84 hat geschrieben:Ist mein Pedometer soo ungenau?
Such dir einen Fuß- oder Radweg, der genau neben einer Landstraße verläuft. Die schwarzweißen Markierungsbalken (keine Ahnung wie die Dinger richtig heißen) sollten immer im Abstand von 50 m stehen. Zähl die Balken und vergleich das dann mit deinem Pedo.

alex84 hat geschrieben:Ich kann einfach nicht schneller laufen, auch wenn ich immer recht gut beim 100m Lauf war.
Na dann mach doch mal genau das. Hast du einen Sportplatz mit Bahn in der Nähe, wo du laufen kannst? Mach 100m Tempo, Rest der Runde traben und dann das Ganze von vorn, insgesamt mindestens 10 (besser 15) Runden. Zuzüglich je 20 Minuten Ein- und Auslaufen.

4
hallo alex,
also 160 puls ist nicht wirklich viel. zumindest in deinem alter. ich lege dir echt ans herz ein buch zu lesen. hier im forum bekommst du zwar auch den input den dir das buch verschafft, aber im buch ist es teilweise genauer, verständlicher erklärt (und man kanns zuklappen wenn`s zuviel ist).
DAS läuferbuch schlechthin ist das große laufbuch von steffny. kostet zwar knapp 25€, aber ist allemal sein geld wert. ebenso enthält dieses trainingspläne und erzählt dir wie du trainieren sollst. dieses buch ist für glatte neulinge und fortgeschrittene geeignet.
zu deiner laufstrecke: vermiss die strecke doch einfach in google earth. dann weißt du wielange der weg ist. oder vermesse den radweg vorab dort und dann kannst du den weg ablaufen. und wenn der weg nur 2km lang ist, dann läufst du halt 2 mal rauf und 2 mal runter und hast dann auch 8km zusammen.
generell würde ich aber nicht jedes mal versuchen bei den 3-4 lauftagen solch ein hohes pensum zu gehen. aber dazu steht mehr im buch....also lesen!!!

5
vielen dank für die wertvollen tips!
bin heute eine genau abgemessene strecke gelaufen, und siehe da, 10km in 59 min, kann
es kaum glauben, dass mein pedo sooo viele schritte einfach nicht zählt! musste die schrittlänge
jetzt auf 100cm stellen, damit am ende die richtige kilomterzahl rauskommt! naja, ist ja wurst,
hoffe nur dass er durchschnittl. immer gleich viele schritte weg lässt!
und von nun an werd ich gezielt am tempo arbeiten, nochmals danke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“