Banner

Wie werd ich zum "Schwimmer"???

Wie werd ich zum "Schwimmer"???

1
Hi Sportsfreunde,

ich bin fasziniert vom Triathlonsport und Duathlonsport. Dennoch hab ich bis jetzt nur Laufwettkämpfe bestritten, doch das ist mir auf dauer zu langweilig.
Der Kauf eines neuen Rennrades ist in Arbeit um mal mögliche Wettkampfluft zu schnuppern.

Jetzt zum Problem:

Wie werd ich ein Schwimmer??? BIn im Ruderverein und hab das Wasser sozusagen vor der Haustür, dennoch hab ich beim normalen Schwimmen schon zutun mit der Technik (Atmung usw.) und deshalb brauche ich Tipps zum Schwimmen. :peinlich: D.h. Training, Atmung im freien Wasser (nicht Halle) um möglciherweise Spaß am schwimmen zu finden.

Hoffe ihr könnt nem mega Anfänger, der nciht wirklcih schwimmen kann :klatsch: , ein paar Tipps geben.

mfg danke im vorraus micha

ps: In eine Schwimmhalle möchte ich nciht unbedingt (hoher Kosten und Zeitaufwand)
HM-B 2007: 2.00,14 2008:1.57,37, 2009: 1.56:52
HM AirportRun 2008:1.59,48
HM Mercedes-Benz 2009: 1.49:55
B läuft ... 25km 2010: HM 1.46:41 Z: 2.05:55
SkyRun B 2009:0.04:44
Teilnahme 24h Lauf von Bernau 2009
ESM (KT42km) 2009:3.05,58
ESM (KT30km) 2010:2.18:25
Kammlauf Mühleiten (KT 50km) 2006:4.49,08, 2009:3.55,07, 2010:3.57:10
König Ludwig Lauf (KT42km) 2010:2.44:42
100km von Leipzig (50km) 2010: 4:49:00

2
Betonmischa hat geschrieben:
Hoffe ihr könnt nem mega Anfänger, der nciht wirklcih schwimmen kann :klatsch: , ein paar Tipps geben.
1) Die Forensuche ist dein Freund (such mal den Thread "Atmung beim Kraul")

2) Ohne Trainer lernst du es nicht.

Ingo

3
Betonmischa hat geschrieben:....

ps: In eine Schwimmhalle möchte ich nciht unbedingt (hoher Kosten und Zeitaufwand)
Ingo77 hat geschrieben:...

2) Ohne Trainer lernst du es nicht.

Ingo
ingo hat recht. punkt aus.

du wirst dir entweder einen trainer suchen, der mit dir in einem see, fluss, bach, teich wasauchimmer trainiert oder in eine halle/freibad gehen müssen. oder es eben nicht lernen. duathlon ist auch schön.

ps: ich las kürzlich an anderer stelle etwas über ruderer, das da hiess: und gott fragte die steine, steine, wollt ihr ruderer werden? und die steine antworteten, nein, wir sind nicht hart genug.
also, du wirst schon schwimmen lernen, wenn du es willst.
this time, the bell

4
Ingo77 hat geschrieben:2) Ohne Trainer lernst du es nicht.
Ja Ingo hat recht :nick:

PS: Und Duathlon ist Sch..... :zwinker2:

Danke

5
Es geht noch anders!!!
Schwimmen nicht trainieren, so durchkommen, als letzter aus dem Wasser und dann das Feld von hinten aufrollen! D.h. viel Training im Radfahren und laufen!

Gruß
Daggi

6
DAGGI hat geschrieben: Schwimmen nicht trainieren, so durchkommen, als letzter aus dem Wasser und dann das Feld von hinten aufrollen! D.h. viel Training im Radfahren und laufen!
Vermittle hier bitte keine falschen Vorstellungen, Ergebnislisten lügen nicht: Wer ins Vorderfeld will, muss vernünftig schwimmen können.

Ingo

7
Nordmann hat geschrieben:
ps: ich las kürzlich an anderer stelle etwas über ruderer, das da hiess: und gott fragte die steine, steine, wollt ihr ruderer werden? und die steine antworteten, nein, wir sind nicht hart genug.
sowas hab ich mir von dem Sport immer gedacht!!!! :daumen:

Gruss sigi

8
Ingo77 hat geschrieben:: Wer ins Vorderfeld will, muss vernünftig schwimmen können.
Da hatta schon wieda Recht.... :nick:

Ne, also, Betonmischa... jetzt ist Sommer und da geht das Schwimmen im See natürlich! Aber Triathlon findet auch im Winter statt. Und zwar in der Halle, auf der Rolle und im Wald.

Grüße vom Anfänger- :klugsch: er :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

9
Gut danke erst mal für eure ehrlichen Meinungen,

d. h. dann wohl noch ein bißchen wasserschlucken bis es klappt und belesen und natürlich trainieren, trainieren und nochmnaal trainieren so das man als vorletzter aus dem wasser kommt^^. :geil:

danke für die ratschläge :daumen:

nur eine frage hab ich noch. Was schwimmt ihr so für Strecken biem training???

10
Betonmischa hat geschrieben:
nur eine frage hab ich noch. Was schwimmt ihr so für Strecken biem training???

... das ist erstmal egal.

Wenn Du anfängst und unter Aufsicht eines Trainers Deine ersten Kraulübungen vollbringst, schaffst Du evtl. nur 1km pro Stunde. Da Deine Konzentration und Koordinationsfähigkeit vielleicht nur für 40min reichen, musst Du mit 600-700m zufrieden sein.

Ein starker Fokus auf die geleistete Strecke ist für einen Anfänger kontraproduktiv! Falls es noch keiner in diesem thread geschrieben hat: Schwimmen ist eine technische Sportart, bzgl. der koordinativen Schwierigkeit vergleichbar mit Golf oder Tennis. 70% Deiner Geschwindigkeit macht die Technik aus; nur 30% erreichst Du durch Deine physische Kondition!

Such' Dir also eine Truppe mit einem fähigen und netten Trainer, bei der Du gerne mittrainieren möchtest ... oder buche einen Kraulkurs. Sonst läufst Du Gefahr, dass Du Dir die wichtigsten Dinge falsch einübst. Man kann sich im Wasser so schlecht selbst beobachten ...

Viel Spaß beim Plantschen und viele Grüße wünscht

Andreas

11
Ingo77 hat geschrieben:Vermittle hier bitte keine falschen Vorstellungen, Ergebnislisten lügen nicht: Wer ins Vorderfeld will, muss vernünftig schwimmen können.

Ingo

Und wenn man beim ersten Mal nicht schon vorne dabei sein muss? :wink:

Wenn man einen Triathlon gewinnen oder vorne dabei sein will ist es klar dass man in keiner Disziplin ein massives Defizit haben darf. Wenn man einfach mal Triathlonluft schnuppern will kann man aber sicher auch Spass haben ohne als erster aus dem Wasser zu steigen.

Ich werde meinen ersten Triathlon vermutlich auf einer Strecke mit Strömung machen. Da verliert man auch als mittelmässiger Schwimmer trotzdem nicht allzuviel Zeit. Vorne (bzw. in der Mitte) dabei sein werde ich aber vor allem wegen dem Fahrradfahren nicht. :D :peinlich:

12
Fire hat geschrieben:Und wenn man beim ersten Mal nicht schon vorne dabei sein muss? :wink:
DAGGI schrieb, dass man nach schlechtem Schwimmen das Feld aufrollen kann. Kann man aber nicht. Du bekommst nur die schlechten Radfahrer und Läufer zu sehen, die guten sind längst über alle Berge.

Und dass du als schlechter Schwimmer total k.o. aus dem Wasser steigst, bei schlechtem Speed viel mehr Kraft verpulvert hast als die guten Schwimmer hat sie auch unterschlagen. Schlechte Schwimmer können Ihr eigentliches Leistungsvermögen beim Radfahren und Laufen gar nicht mehr auschöpfen - und sind damit gleich doppelt gestraft.

Ingo

13
Da hab ich ja was ins rollen gebracht^^,

ich werde dieses Jahr glaube ich noch kein Triathlon bestreiten. Ich werde ncoh zwei HM's laufen und neben bei meine Technik beim schwimmen aufbessern denn war heut nach meiner Fahrradrunde und Rudertraining noch schwimmen und hab nur mit der technik gekämpft (wenn man es überhaupt Technik nennen darf :hihi: ).

Aber das wird schon mit den vielen Tipps und ich glaube ihr habt mich dazu gebracht diesen Winter mal die Schwimmhallen aufzusuchen!!!

danke an alle und immer genug wasser unterm kiel (oder bauch :P )

14
Ingo77 hat geschrieben:Vermittle hier bitte keine falschen Vorstellungen, Ergebnislisten lügen nicht: Wer ins Vorderfeld will, muss vernünftig schwimmen können.

Ingo

Nein, das habe ich nicht vor! Vielleicht hätte ich ein paar Smileys setzen sollen, denn es war natürlich nicht ernst gemeint! Tschuldigung!

Gruß
Daggi :hallo:

15
Ingo77 hat geschrieben:Und dass du als schlechter Schwimmer total k.o. aus dem Wasser steigst, bei schlechtem Speed viel mehr Kraft verpulvert hast als die guten Schwimmer hat sie auch unterschlagen. Schlechte Schwimmer können Ihr eigentliches Leistungsvermögen beim Radfahren und Laufen gar nicht mehr auschöpfen - und sind damit gleich doppelt gestraft.

Ingo
Das ist der Grund warum ich noch ordentlich kraulen lernen möchte. Ich werde auch dann nicht ins Vorderfeld kommen. Aber durch eine auch nur durchschnittliche Technik denke ich auch das ich ausgeruhter zum ersten Wechsel komme. Und schlechter wird die Schwimmzeit dann sicher auch nicht. Vielleicht ist damit dann im nächsten Jahr mal eine OD möglich.
Gruß

Holger

16
Betonmischa hat geschrieben:ich werde dieses Jahr glaube ich noch kein Triathlon bestreiten.)
Hi Mischa,
so ganz vergraulen wollte Dir einen Versuch doch sicher niemand. Ich habe im letzten Jahr zwei Jedermann-Volksdistanzen gemacht, sozusagen zum anfüttern. Davor bin ich zwei mal ins Hallenbad gegangen, und hab geschaut, ob ich die 750 m irgendwie über Wasser bleiben kann. Kraulen war überhaupt nicht das Thema. Mit dem Rennrad bin ich ein paar Mal vorher so 40-50 km-Strecken gefahren. Laufen war ja kein Thema.

Mit diesen Grundlagen also hab ich reingeschnuppert, wurde angefixt, hab mich danach weiterhin auf meine Laufziele konzentriert und über den Winter dann kraulen gelernt und mich mit den anderen Dingen dieses geilen Sportes vertraut gemacht.

Nun komm ich zwar immernoch als (fast) Letzte aus dem Wasser, aber wesentlich frischer als im Vorjahr. Diese Saison gilt es nun, viel zu lernen, Erfahrungen zu sammeln. Und im Winter wird dann weiter an der Kraultechnik gearbeitet. Damit ich dann in der Folgesaison mal Vorletzte werde :nick: .

Sowas ähnliches würde ich Dir auch empfehlen. Vorallem hast Du dann schon mal das Feeling Triathlon gespührt und weißt, warum Du im Winter endlos Kacheln zählst. Das macht dann nämlich sogar Spaß :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

17
Triahtlon wirklich verstehen und umsetzen heißt auch Geduld haben. Insbesondere Schwimmen lernen bedeutet Geduld haben. Das habe ich die letzen Jahre gelernt.

Sieh mal ...

Wie lange hast Du als kleines Kind gebraucht um einigermaßen gehen zu können? 9 Monate? 12 Monate? Länger? Wie lange hast Du gebraucht, dann einigermaßen schnell Laufen zu lernen? 1 Jahr? 2i Jahre?

Ich frage mich: Woher haben die Leute bloß immer die Idee innerhalb ein paar Wochen und 1-2mal pro Woche eine neue Bewegungsform in einem relativ neuen Medium zu erlernen - ja teils merhr noch: Gut zu können? Und das auch noch als Erwachsener!

Geduld! Grundsätzlich mal 1 oder 2 km durchzukraulen geht relativ schnell. Schneller als gehen lernen als Kind. Konsequent 2-3mal pro Woche übe 3-4 Monate und das flutscht. Der Rest ist... Genau. Geduld - und regelmäßiges üben.

peace Helmut

18
TurboSchroegi hat geschrieben:... Grundsätzlich mal 1 oder 2 km durchzukraulen geht relativ schnell. Schneller als gehen lernen als Kind. Konsequent 2-3mal pro Woche übe 3-4 Monate und das flutscht. Der Rest ist... Genau. Geduld - und regelmäßiges üben.
...
Richtig
Ich trainiere jetzt schon fast 9 Monate eher 3x als 2x in der Woche und konnte meine 200m Zeit von 5min auf deutlich unter 4 min drücken. So richtig schnell ist das natürlich nicht (vor allem, da ich das Tempo nicht über 500m (geschweige denn über 1000m) halten kann)
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

19
Danke nochmals fü die vielen Tipps...

Und mein PLan für den Winter wird nun sein das Schwimmen richtig zu erlernen, ddenn das ist auch kraftmäßig ne gut abwechselung für Skilanglauf und laufen^^.

danke micha

ps: ich glaub ich hab auhc ncoh ein bißchen zeit :zwinker4:

20
Hey Micha,

ich kann dir auch nur nochmal empfehlen dir einen guten Schwimmtrainer zu suchen, bie mir hat das leider nicht geklappt und so schwimme ich nun zwar auch im Wettkampf Kraul, bin aber grottenlangsam ( so um 11 min/500m mit Neo)),

ohne Trainer versaut man sich wohl echt den Stil, ich werde im Herbst einen zweiten Anlauf nehmen und mir mit verstärkten Bemühungen eine Trainer suchen.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)

http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

21
Betonmischa hat geschrieben:Hi Sportsfreunde,

Wie werd ich ein Schwimmer??? BIn im Ruderverein und hab das Wasser sozusagen vor der Haustür, dennoch hab ich beim normalen Schwimmen schon zutun mit der Technik (Atmung usw.) und deshalb brauche ich Tipps zum Schwimmen. :peinlich: D.h. Training, Atmung im freien Wasser (nicht Halle) um möglciherweise Spaß am schwimmen zu finden.

mfg danke im vorraus micha

Hi Mischa

hier mal ein nützlicher Link - da du ja Berliner bist

Sportangebote: Schwimmen

die bieten ab Okt sicher wieder Kurse Technik Kraul - recht viel Kurs für moderates Geld an. Habe ich letzten Winter von Okt - bis März belegt. Kann ich nur empfehlen!

Gruß Acki

22
Acki12 hat geschrieben:... Kurse Technik Kraul - recht viel Kurs für moderates Geld an...
So etwas suche ich noch für den Raum Münster/Greven. Kennt da einer was?
Gruß

Holger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“