Banner

Unterschiedliche Distanzmessung bei RS200

Unterschiedliche Distanzmessung bei RS200

1
Hallo

ich habe neu die RS200 mit Laufsensor.

Habe sie auf einer 400 m Bahn über 1200m kalibriert und bin seither exakt die gleiche Strecke 3 mal gelaufen und habe jedes mal unterschiedliche Distanzmessungen angezeigt bekommen.

1. mal = 11'420
2. mal = 11'810
3. mal = 12'060

Mache ich etwas falsch oder wie sind diese Unterschiede zu erklären??

Vielen Dank für euere Tipps.

2
Hallo reggli,
damit es ganz genau wird mußt Du auch genau gleich laufen.
Also gleich schnell, gleiche Schrittlänge, Stil, etc.

Das ist der Nachteil an den Dingern.

Mein Sensor ist zwar von der konkurrenz, aber das Problem liegt wohl im Grundprinzip der Messung. Wenn ich statt wie beim Kalibrieren, d.h. schön gleichmäßig im Flachen, mal über die "Berge" laufe und dann auch noch schnelle Passagen einbaue, stimmts nur noch ganz ungefähr.

Gruß
Wolfgang

4
Hallo

Habe ebenfalls eine RS200SD.
Mich verblüfft die Genauigkeit immer wieder.
Beim letzten HM zeigte die Uhr 21,05 km !!!
Habe bei 15 km Läufen kaum mehr als 200 m Differenz.
Allerdings habe ich die Uhr auf einer Distanz von 3 km kalibriert.

5
LidlRacer hat geschrieben:Hast Du den Sensor immer gleich am gleichen Schuh montiert gelassen?
Die Anbringung 1 Schnürsenkel höher oder tiefer macht enorm viel aus:
http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... schuh.html
Danke für die Antworten!

Ich habe den Sensor seit dem kalibrieren nicht mehr vom Schuh genommen. Die Position ist also immer genau gleich.

Und bei 2 der 3 Läufe war ich auch ziemlich genau gleich schnell unterwegs. Allerdings ist die Strecke, im Gegensatz zur 400m Bahn beim kalibrieren, ziemlich hügelig.

6
Hast Du die Halterung auch komplett unter den Schlaufen verlegt? Ein Vereinskamerad von mir hat nur das obere Ende uner die Schnürung gelegt, der Rest läuft oben drüber. Dadurch sitzt die Halterung zwar immer an der gleichen Stelle, hat aber trotzdem zuviel Spiel, um genaue Messungen möglich zu machen.

Gruß
Hendrik

7
reggli hat geschrieben:Danke für die Antworten!

Ich habe den Sensor seit dem kalibrieren nicht mehr vom Schuh genommen. Die Position ist also immer genau gleich.

Und bei 2 der 3 Läufe war ich auch ziemlich genau gleich schnell unterwegs. Allerdings ist die Strecke, im Gegensatz zur 400m Bahn beim kalibrieren, ziemlich hügelig.
Dem entnehme ich, dass du eine andere Stecke gelaufen bist, als bei der Kalibrierung.
Die Grundsätzliche Problematik derartiger Sensoren wurde schon oft beschreiben. Folgende Faktoren haben Einfluß auf die Messung/Kalibrierung und nur bei Gleichheit aller Faktoren sind Messungen reproduzierbar.

- Laufschuh
- Position Sensor (hoch, tief, schräg)
- Laufstrecke (Untergrund, Profil etc.)
- Laufstil (Geschwindigkeit, Schrittlänge etc.)

Ein Problem ist schon alleine die immer gleich Position am Schuh. Hierfür müsstest du den Schuh so fest schnüren, wie das normalerweise keiner machen möchte, um auch nur ein minimales Verrutschen des Sensors zu vermeiden.
Ich habe früher immer einen Mittelwert über Alles genommen, sprich verschiedene Schuhe, Strecken und Geschwindigkeiten. Die Genauigkeit reicht normalerweise.
Mittlerweile mach ich GPS - komfortabler und genauer.

Gruß

Andreas

8
Nochmals vielen Dank für eure Tipps!!!

Den Sensor kann ich wohl nicht besser am Schuh befestigen und kalibrieren kann ich ihn in dem Gelände wo ich normalerweise laufe auch nicht, da es dort keine ausgemessene Strecke gibt, die ein ähnliches Profil hätte. Von daher werde ich wohl mit den unterschiedlichen Werten leben müssen.

Ich hätte aber noch eine andere Frage.

Ich laufe schon seit ca. 8 Jahren und bin immer etwa auf dem gleichen Fitnessstand. Seit ich meine Pulsuhr habe, bin ich aber etwas verwirrt und weiss nicht recht was für Schlüsse ich aus den Werten ziehen soll.

Am Montag bin ich meine Hausstrecke in 1h22m00 und einer durchschnittlichen Herzfrequenz von 85% gelaufen. Heute die genau gleiche Strecke in 1h22m27, also praktisch die gleiche Zeit, aber mit einer durchschnittlichen Herzfrequenz von 76%. Die Einstellungen an der Uhr waren die genau gleichen und die max. Herzfrequenz habe ich über den Fitnesstest der Uhr ermittelt.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Ergebnisse analysieren bzw. was für Schlüsse ich daraus ziehen muss??

9
Also in Dresden war es am Montag ca. 15°C wärmer als heute. Bei Euch vielleicht auch?

Gruß
Hendrik
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“